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Wie hängen Bluthochdruck und Arteriosklerose zusammen?

Die hypertensive atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung ist eine Verdickung der Arterien aufgrund von Bluthochdruck. Erfahren Sie, wie Bluthochdruck das Herzinfarktrisiko erhöht.

Arteriosklerose (auch atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung genannt) ist eine spezielle Art der Arteriosklerose. Die beiden Begriffe werden oft synonym verwendet. Es gibt viele Risikofaktoren, die ins Spiel kommen können, wenn eine Person an Arteriosklerose leidet. Einer dieser wesentlichen Einflussfaktoren ist Bluthochdruck (Bluthochdruck), der die Arterien schädigen und zu einer Einschränkung des Blutflusses zum Herzen und anderen Organen und Geweben des Körpers führen kann.

Hypertensive Arteriosklerose kann aufgrund einer Blockade oder einer Ruptur zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen. Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Behandlungen gibt, die helfen können, einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten, sowie Medikamente, die die Beschleunigung der Arteriosklerose verlangsamen können.

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Was ist Arteriosklerose?

Arteriosklerose, auch als atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung bekannt, ist eine Erkrankung, bei der sich Ablagerungen ansammeln, die Plaques in der Wand der Arterien bilden. Diese Ansammlung kann schließlich die Arterie verengen oder verschließen und den Blutfluss reduzieren.1

Oft treten keine Symptome einer Arteriosklerose auf, bis eine Arterie so verengt oder verstopft ist, dass sie Organe und Gewebe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen kann. Wenn dies im Herzen auftritt, kann der anschließende Mangel an ausreichender Durchblutung und Sauerstoff zu einem Herzinfarkt führen.

Chronischer (langfristiger) Anstieg des Blutdrucks kann die Entwicklung von Arteriosklerose beschleunigen.2

Arteriosklerose kann andere Körperteile betreffen

Arteriosklerose betrifft mehr als das Herz. Je nachdem, welche Arterien betroffen sind, variieren die Risikofaktoren.

  • Arterien im Gehirn: Dies kann zu einem Schlaganfall oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke führen.
  • Arterien in den unteren Extremitäten oder im Bauch: Dies wird als periphere arterielle Verschlusskrankheit bezeichnet.
  • Arterien in den Nieren: Dies kann zu Nierenerkrankungen oder Nierenversagen führen.

Symptome

Es gibt normalerweise keine äußeren Symptome einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung, bis ein Verschluss des Blutflusses auftritt. Sobald die Arterie blockiert ist, umfassen die Symptome häufig Folgendes.

  • Schmerzen, Krämpfe oder Muskelschwäche (von leicht bis sehr stark): Dies kann in Beinen, Armen oder anderen Körperbereichen auftreten, in denen die Blockade aufgetreten ist.
  • Verwirrung und Schwäche: Dies kann ein hängendes Gesicht, Sprach- oder Sehstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel sein, die ein Zeichen für einen Schlaganfall sein können.
  • Brustschmerzen (Angina pectoris): Brustschmerzen sind eines der grundlegenden Warnzeichen für Herzprobleme, aber nicht immer schwerwiegend. Wenn Ihre Brustschmerzen jedoch von Schmerzen in Schultern, Nacken oder Kiefer, Kurzatmigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Steifheit oder Taubheitsgefühl im Nacken begleitet werden, können dies Anzeichen für einen Herzinfarkt sein.

Wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls haben, suchen Sie sofort einen Notarzt auf (z. B. rufen Sie 911 an).

Bluthochdruck und Arteriosklerose

Es gibt mehrere verwandte Prozesse, von denen angenommen wird, dass sie an der Entwicklung von Arteriosklerose beteiligt sind. Obwohl Hyperlipidämie, die durch hohe Cholesterinwerte gekennzeichnet ist, allgemein als der primäre ursächliche Faktor der Arteriosklerose angesehen wird, spielt Hypertonie (Bluthochdruck) oft eine bedeutende Rolle bei ihrer Entstehung. Darüber hinaus spielen viele Faktoren, die Bluthochdruck verursachen, auch eine Rolle bei der Entwicklung eines hohen Cholesterinspiegels. Bluthochdruck ist auch ein wichtiger Faktor bei:

  • Herzkrankheit
  • Plötzlicher Tod
  • Schlaganfall
  • Herzinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz (Niereninsuffizienz)

Der nachteilige Einfluss von Bluthochdruck auf das Herz-Kreislauf-System führt zu einer Zunahme der Spannung in den Wänden der Arterien, die das Endothel (die innerste Schicht der Arterie) verdickt und kleinere Arterien verengt. Dieser körperliche Stress verschlimmert und beschleunigt die Arteriosklerose, insbesondere im Herzen und im Gehirn.3

Wenn sich die Arterien im Laufe der Zeit verengen, beginnen sich Fett, Cholesterin und andere Substanzen in der sogenannten Plaque anzusammeln. Dieser Vorgang wird Arteriosklerose genannt.

Es gibt zunehmend wissenschaftliche Beweise, die Atherosklerose als primär eine entzündliche Erkrankung identifizieren.4 Es wird angenommen, dass ein hoher Cholesterinspiegel im Blut die Entzündungsreaktion aktiviert.

Obwohl Bluthochdruck als Risikofaktor für die Entwicklung von Arteriosklerose gilt, ist der genaue Mechanismus, wie hoher Blutdruck zur Entwicklung von Arteriosklerose führen kann, nicht sehr gut verstanden.3

Heute entdecken Wissenschaftler Informationen, die darauf hindeuten, dass diese beiden Krankheitsentitäten Hypertonie und Atherosklerose gemeinsame Mechanismen haben. Zum Beispiel wirken sich beide Krankheiten auf das Endothel (die Auskleidung der arteriellen Blutgefäße) aus, das ein primärer anatomischer Bereich ist, in dem der Krankheitsprozess stattfindet.4

Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Arteriosklerose besser zu verstehen.

Der spiralförmige Effekt von Bluthochdruck und Arteriosklerose

Arteriosklerose kann eine Folge von Bluthochdruck sein, aber sobald eine Arteriosklerose auftritt, wird sich der Bluthochdruck fast immer verschlimmern. Diese Ursache-Wirkungs-Beziehung hat tendenziell einen spiralförmigen Effekt.

Diagnose

Die Diagnose Bluthochdruck bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person an Arteriosklerose leidet. Wenn Bluthochdruck jedoch über einen langen Zeitraum nicht diagnostiziert wurde oder unbehandelt bleibt, kann dies eine Person für die Entwicklung von Arteriosklerose prädisponieren.

Diagnose von Bluthochdruck

Bei einer Person wird Hypertonie diagnostiziert, wenn ihr Blutdruck über 129 mmHg systolisch (die obere Zahl) und über 80 mmHg diastolisch (die untere Zahl) beträgt.5

Bluthochdruckmesswerte müssen im Laufe der Zeit konstant sein, da der Blutdruck normalerweise mit Aktivität und anderen Faktoren nach oben und unten schwankt. Daher gibt es spezifische voreingestellte Parameter, die angeben, wie oft eine Bluthochdruckmessung erfolgen muss, um sich für eine Diagnose von Bluthochdruck zu qualifizieren.

Es gibt zwei Kategorien von Bluthochdruck.6

  • Stufe 1: Systolischer Druck von 130 mm Hg bis 139 mm Hg oder ein diastolischer Druck von 80 mm Hg bis 89 mm Hg.
  • Stufe 2: Systolischer Druck über 140 mm Hg oder ein diastolischer Druck über 90 mm Hg.

Ein unbehandelter Bluthochdruck von 140/90 erhöht das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, um das Zwei- bis Dreifache.7

Diagnosetest

Diagnostische Tests für Atherosklerose umfassen die folgenden.

Körperliche UntersuchungWährend einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt nach Anzeichen einer schlechten Durchblutung suchen, wie zum Beispiel:8

  • Ein schwacher (oder fehlender) Puls, der sich unter dem Bereich Ihrer Arterie befindet, der blockiert oder verengt ist.
  • Kühle, blasse oder bläuliche Haut an den unteren Extremitäten.
  • Verminderter Blutdruck im Arm oder einem anderen Bereich, der von einem Blutverlust betroffen ist.
  • Hörbare Geräusche, sogenannte Bruits, über der betroffenen Arterie. Dies ist normalerweise bei verschlossenen Arterien des Halses, des Bauches oder der Leiste vorhanden.

BluttestsEinige Labortests können auf ein Atheroskleroserisiko hinweisen, selbst wenn eine Person keine Symptome hat. Dazu können Indikatoren wie ein hoher Cholesterinspiegel oder ein erhöhter HbA1c-Spiegel gehören (ein Test, der anzeigt, dass eine Person Prädiabetes oder Diabetes hat). Der Blutzuckerspiegel (Zucker) kann überprüft und andere Labortests durchgeführt werden, die auf eine mögliche Arteriosklerose hinweisen können.

Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)Ein Test, der den Rhythmus, die Frequenz und die Aktivität des Herzens misst, indem Elektroden an Armen, Beinen und Brustkorb angebracht werden. Dieser Test zeigt an, ob eine Person zuvor einen Herzinfarkt hatte oder derzeit einen Herzinfarkt hat. Dieser Test kann nicht verwendet werden, um das zukünftige Risiko eines Herzinfarkts vorherzusagen.

CT- oder MRT-AngiographieDies sind bildgebende Verfahren, bei denen eine Reihe von Bildern im Körperinneren aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder zeigen sehr detaillierte Informationen zu verschiedenen Körperteilen. Um Arteriosklerose zu diagnostizieren, wird ein CT-Scan des Herzens durchgeführt, um das Vorhandensein von Kalziumablagerungen zu beurteilen. Vor dem Eingriff wird ein Farbstoff geschluckt, um eine klare Sicht auf die Organe oder Gewebe zu ermöglichen.

MRIEin bildgebender Test, bei dem starke Magnetfelder und Radiowellen verwendet werden, um detaillierte Bilder zu erzeugen. Bei der Diagnose von Atherosklerose wird eine MRT verwendet, um die Hauptkomponenten der atherosklerotischen Plaque zu unterscheiden. Ein MRT kann auch verwendet werden, um den Durchmesser der Arterienwand zu messen.

HerzkatheterisierungEin Verfahren, bei dem ein dünner, hohler Schlauch (Katheter) verwendet wird, der in ein großes Blutgefäß eingeführt wird, das zum Herzen führt. Dies ermöglicht es dem Diagnostiker, blockierte Arterien durch Röntgenaufnahmen zu identifizieren, wobei Kontrastmittel durch den Katheter injiziert wird (ein Verfahren, das Angiographie genannt wird).9

Doppler-UltraschallMit einem speziellen Gerät wird der Blutdruck in verschiedenen Bereichen entlang der Arme und Beine gemessen, um den Schweregrad eventueller Verstopfungen zu beurteilen und den Blutfluss durch die Arterien zu beurteilen.

HerzbelastungstestEin Test zur Messung der Blutversorgung in den Koronararterien, wenn das Herz arbeitet (als Folge des Gehens auf einem Laufband). Dieser Test wird manchmal als Übungs- oder Laufbandtest bezeichnet. Ein Herzbelastungstest kann zur Diagnose verwendet werden oder kann angeordnet werden, wenn Ihr Arzt Ihnen empfehlen möchte, welches Trainingsniveau für Sie geeignet ist.10

Echokardiogramm oder NuklearscansDies ermöglicht eine bessere Erkennung von Herzerkrankungen. Wenn Arterienblockaden vorliegen, zeigen das EKG, Echokardiogramm oder Nuklearscan charakteristische Anomalien, die es Ihrem Arzt ermöglichen, eine koronare Herzkrankheit zu diagnostizieren.

Behandlung

Obwohl es keine Heilung für Arteriosklerose gibt, können viele Dinge getan werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Das übergeordnete präventive Ziel besteht darin, eine ernsthafte Verengung der Arterien zu verhindern, die Folgeschäden an lebenswichtigen Organen verhindert.

Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks und zur Senkung des Cholesterinspiegels sind bei der Behandlung von Arteriosklerose von entscheidender Bedeutung.

Cholesterinsenkende Medikamente

Die am häufigsten eingesetzten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels sind Statine. Sie wirken, indem sie die Produktion von Cholesterin in der Leber kontrollieren. Es wird auch angenommen, dass Statine entzündungshemmende Eigenschaften haben, die dazu beitragen könnten, Entzündungen in den Arterien zu reduzieren. Beispiele für Statine sind:8

  • Lovastatin (Mevacor)
  • Simvastatin (Zocor)
  • Pravastatin (Pravachol)
  • Fluvastatin (Lescol)
  • Atorvastatin (Lipitor)
  • Rosuvastatin (Crestor)

Antihypertensive Therapie

Viele verschiedene Arten von Medikamenten behandeln Bluthochdruck. Jeder Typ wird nach seiner eigenen Kategorie unterschieden. Zu den gebräuchlichen Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten gehören die folgenden.11

  • Diuretika: Diese helfen der Niere, Wasser und Natrium aus dem Körper zu eliminieren. Dies verringert dann das Blutvolumen, wodurch weniger Flüssigkeit für das Herz im Körper zirkulieren kann; dies wiederum senkt den Blutdruck.
  • ACE-Hemmer: Diese verhindern, dass die Nieren Natrium und Wasser zurückhalten, indem sie ein Enzym namens Angiotensin-Converting-Enzym deaktivieren. Dies führt zur Deaktivierung eines Hormons namens Angiotensin II. Angiotensin II ist dafür bekannt, den Blutdruck zu erhöhen, indem es Wasser- und Natriumretention auslöst, während es die Arterien verengt.
  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs): Diese blockieren das Hormon Angiotensin II und hindern das Hormon daran, die Salz- und Wasserretention zu fördern sowie die Arterien zu verengen.
  • Kalziumkanalblocker: Diese verlangsamen die Bewegung von Kalzium in die glatten Muskelzellen des Herzens und in die Koronararterien. Dies führt zu einer Erweiterung der Arterien, wodurch der Blutdruck gesenkt wird.
  • Adrenerge-Rezeptor-Blocker: Diese Medikamente wirken, indem sie verhindern, dass Neurotransmitter an Zellen haften und das Herz und die Blutgefäße stimulieren. Periphere adrenerge Rezeptorblocker werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Betablocker und Alphablocker.

Andere Interventionen

Obwohl es noch keine Heilung für Arteriosklerose gibt, gibt es neben der Einnahme von Medikamenten einige Dinge, die Sie tun können, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Veränderungen des Lebensstils, die dazu beitragen, das Fortschreiten der Arteriosklerose zu verlangsamen, umfassen die folgenden.8

  • Mit dem Rauchen aufhören: Dies ist eine der wichtigsten Lebensstiländerungen, die Sie vornehmen können.
  • Ein gesundes Gewicht halten: Körperfett, insbesondere im Bauchbereich, wird mit einem hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegel in Verbindung gebracht.
  • Gesunde Ernährung: Der Verzehr von buntem Obst und Gemüse und die Vermeidung von gesättigten und Transfettsäuren sind gute allgemeine Faustregeln. Ersetze ungesunde Fette durch einfach ungesättigte Fette (wie Olivenöl) und andere gesunde Fette, wie Fett aus Avocados, Nüssen und mehr. Proteinquellen sollten aus magerem Fleisch (wie Hühnchen ohne Haut) und Fisch stammen, mit Schwerpunkt auf Fisch und pflanzlichen Proteinquellen (wie Hülsenfrüchte).
  • Regelmäßige Bewegung: Regelmäßige Bewegung kann einen erheblichen Einfluss auf den Blutdruck und die allgemeine Gesundheit haben. Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.

Ein Wort von Verywell

Die Erkenntnis ist, dass die beste Vorgehensweise bei Arteriosklerose darin besteht, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, wie zum Beispiel:

  • Regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt (einschließlich regelmäßiger Überwachung Ihres Blutdrucks, Cholesterinspiegels und anderer Beobachtungen)
  • Einnahme der verordneten Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes
  • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks (unter 120/80)
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zu Routineübungen
  • Gesunde Ernährung
  • Aufhören zu rauchen
  • Alkoholkonsum vermeiden

Wenn Sie besonders hohen Blutdruck und hohe Cholesterinwerte haben, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt sofort alle Symptome oder Veränderungen Ihres Gesundheitszustands melden.

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