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Der Zusammenhang zwischen Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein Blick auf die Forschung, die Migräne mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, TIA und Angina pectoris verbindet.

Die Forschung hat bereits gezeigt, dass Migräne, insbesondere Migräne mit Aura, das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall, die häufigste Art von Schlaganfall, erhöht. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass bei Migräne auch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht.

Was die Forschung zeigt

Da Migräne durchweg mit einem höheren Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht wird, wurde in Studien untersucht, wie dieses Risiko auch auf andere Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zutrifft, wie zum Beispiel:

  • Herz
  • Hämorrhagischer Schlaganfall
  • Herzrhythmusstörungen (anormale Herzfrequenz)
  • Transiente ischämische Attacken (TIAs, auch bekannt als Mini-Schlaganfälle)
  • Angina (Brustschmerzen, die durch eine verminderte Durchblutung Ihres Herzens verursacht werden)
  • Venöse Thromboembolie

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurden 115.541 Frauen mehr als 20 Jahre lang beobachtet, wobei 17.531 der Teilnehmerinnen eine Migräne-Diagnose meldeten. Die Studie ergab, dass Frauen mit Migräne ein um 50 Prozent höheres Risiko hatten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, insbesondere Herzinfarkt, Schlaganfall oder Angina. Obwohl das Gesamtrisiko immer noch gering ist, ist es signifikant, wenn man sich speziell die Population der weiblichen Migränepatienten ansieht.

Eine ähnliche dänische Bevölkerungsstudie aus dem Jahr 2018 verglich 51.032 Menschen mit Migräne mit 510.320 in der Allgemeinbevölkerung ohne Migräne, von denen keiner in der Vorgeschichte kardiovaskuläre Ereignisse hatte. Die Forscher fanden heraus, dass Migräne bei Männern und Frauen mit einem höheren Risiko für spezifische Manifestationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist, einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle, Herzinfarkte und venöser Thromboembolien.

Diese Assoziationen waren bei Frauen noch stärker als bei Männern, bei Menschen mit Migräne mit Aura als bei Menschen ohne und während des ersten Jahres nach der Migräne-Diagnose, obwohl sie auch langfristig anhielten.

Die Forscher fanden auch etwas Neues in der Konversation, einen Zusammenhang zwischen Migräne und einer Herzrhythmusstörung namens Vorhofflimmern.

Die Assoziation von Migräne mit einem erhöhten Langzeitrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutet darauf hin, dass Migräne ein signifikanter Risikofaktor für die meisten Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Schlaganfall und Herzinfarkt, sein könnte. Dieses Risiko ist bei Frauen, Menschen mit Migräne mit Aura, Rauchern und Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva höher.

Theorien über die Verbindung

Wissenschaftler kratzen sich immer noch am Kopf darüber, warum dieser Zusammenhang besteht, da der Zusammenhang wahrscheinlich komplex ist. Hier sind einige der aktuellen Theorien zu den zugrunde liegenden Mechanismen, die Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemeinsam haben können.

Gefäßanfälligkeit

Eine Theorie besagt, dass die Blutgefäße von Migränepatienten eine Art Anfälligkeit aufweisen können, die sowohl die Entwicklung von Migräne als auch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst. Endotheliale Dysfunktion, ein Zustand, bei dem die tiefste Schicht Ihrer kleinen Arterien (das Endothel) nicht mehr richtig funktioniert, wird sowohl mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch mit Migräne in Verbindung gebracht, so dass es möglich ist, dass sie eine Rolle bei der vaskulären Anfälligkeit spielt.

Entzündung

Auch Entzündungen können in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Tatsächlich wurde in einer Studie aus dem Jahr 2015 festgestellt, dass die Kombination eines Statins und Vitamin D (das entzündungshemmende Wirkungen haben kann) Migräne verhindert, und es ist bereits bekannt, dass Statine Ihrem kardiovaskulären Risiko zugute kommen, indem sie den Cholesterinspiegel senken.

Hormone

Da Östrogen so eng mit Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, kann dies auch den Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen erklären und auch erklären, warum Frauen ein höheres Risiko haben.

Herz-Kreislauf-Risikofaktoren

Migränepatienten scheinen eine höhere Anzahl von kardiovaskulären Risikofaktoren zu haben, die ebenfalls eine Rolle spielen können. In der oben genannten Studie aus dem Jahr 2016 beispielsweise hatten die Migränepatienten im Vergleich zu den Frauen ohne Migräne eher Merkmale, die ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bei jemandem darstellen, darunter:

  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Aktuelle Raucher
  • Eine Familiengeschichte von Herzinfarkten
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index, BMI von 30 oder mehr)

Eine weitere Studie, die 2018 veröffentlicht wurde, untersuchte den Zusammenhang zwischen Migräne und Bluthochdruck bei 29.040 Frauen, die keinen Bluthochdruck hatten. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 12,2 Jahren fanden die Forscher heraus, dass diejenigen, die keine Migräne in der Vorgeschichte hatten, im Vergleich zu Frauen, die keine Migräne hatten, ein höheres Risiko hatten, Bluthochdruck zu entwickeln. Konkret stellten sie fest, dass:

  • Frauen, die Migräne mit Aura hatten, hatten ein 9 Prozent höheres Risiko.
  • Frauen mit Migräne ohne Aura hatten ein 21 Prozent höheres Risiko.
  • Diejenigen mit Migräne in der Vorgeschichte hatten ein um 15 Prozent höheres Risiko.

Da wir wissen, dass Bluthochdruck ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, könnten die Ergebnisse dieser Studie eine weitere Erklärung für den Zusammenhang zwischen Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Genetik

Gemeinsame genetische Marker, die die Anfälligkeit für Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind eine weitere Theorie hinter der Verbindung.

Das große Bild hier ist, dass eine Verbindung oder eine Assoziation nicht bedeutet, dass das eine das andere verursacht. Stattdessen gibt es einfach einen Link und möglicherweise einen oder mehrere gemeinsame Mediatoren.

Was das für Sie bedeutet

Es gibt noch keine Beweise dafür, ob die Vorbeugung von Migräne das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann. Es ist nur bekannt, dass Migräne ein zusätzliches kardiovaskuläres Risiko darstellt, insbesondere für Frauen.

Dieses kardiovaskuläre Risiko ist für Frauen mit zunehmendem Alter besonders besorgniserregend, da das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Lebensmitte und in den Wechseljahren steigt. Dies ist auf den natürlichen Alterungsprozess und wahrscheinlich auf den Rückgang des Östrogenspiegels zurückzuführen, den Frauen erfahren, wenn ihre Eierstöcke versagen und sie die Menstruation einstellen.

Wenn Sie Migräne haben, gibt es derzeit keine Richtlinien, die vorschlagen, dass Ihr Arzt präventive Maßnahmen gegen Herzschlag und Schlaganfälle wie eine Aspirin-Therapie allein basierend auf dem Vorliegen von Migräne ergreifen sollte. Es gibt auch keine wissenschaftlichen Daten, die die Verwendung eines Migräne-Präventionsmedikaments zur Vorbeugung eines weiteren Schlaganfalls bei einem Migränepatienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte unterstützen.

Wenn Sie jedoch Migräne haben, kann es nicht schaden, Ihren Arzt zu bitten, andere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Rauchen in der Vorgeschichte, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen in der Familie zu überprüfen und zu überprüfen Attacken oder Schlaganfälle, die sowieso für jeden gemacht werden sollten.

Ein Wort von Verywell

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein Hauptproblem, insbesondere für Frauen, die sich der Lebensmitte nähern, unabhängig davon, ob Sie Migräne haben oder nicht. Migräne kann jedoch ein zusätzliches Risiko darstellen. Was den Zusammenhang zwischen Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht, muss durch zukünftige wissenschaftliche Studien ermittelt werden. In der Zwischenzeit sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihrem Gehirn, Ihrem Herzen und Ihren Blutgefäßen etwas Gutes zu tun, indem Sie ein normales Gewicht halten, mit dem Rauchen aufhören, sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben.

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