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Ein Überblick über das Ramsay-Hunt-Syndrom

Das Ramsay-Hunt-Syndrom (Typ II), auch bekannt als Herpes Zoster oticus, ist eine seltene neurologische Erkrankung, die mit Hautausschlag und Gesichtslähmung auftritt.

Das Ramsay-Hunt-Syndrom (Typ II), auch Herpes zoster oticus genannt, ist eine seltene neurodermatologische Erkrankung, die zu Hautausschlag und Gesichtslähmung führt. Es wird durch das gleiche Virus verursacht, das Windpocken und Gürtelrose verursacht (Varicella-Zoster-Virus). Der Zustand wurde 1907 nach dem Neurologen James Ramsey Hunt identifiziert und benannt.

Laura Porter / Sehr gut

Symptome

Die beiden Hauptsymptome von RHS sind ein schmerzhafter Hautausschlag am Ohr und eine Gesichtslähmung. Diese Symptome treten normalerweise nur auf einer Seite (einseitig) auf und treten möglicherweise nicht gleichzeitig auf.1

Der Ausschlag erscheint rot mit Blasen und ist normalerweise sehr schmerzhaft. Während es typischerweise den inneren und äußeren Teil des Ohrs betrifft, kann es auch den Mund und Rachen betreffen. Der Schmerz, den eine Person im Gehörgang verspürt, kann sehr intensiv sein und sich bis in den Nacken ausbreiten.

Bei einer Gesichtslähmung, einem Zustand, der auch als Lähmung bekannt ist, können sich die Gesichtsmuskeln steif anfühlen. Eine Person kann feststellen, dass es ihr schwerfällt, Gesichtsausdrücke zu machen, zu sprechen oder das Auge auf der betroffenen Seite zu schließen. Manchmal, wenn eine Person wegen dieser Symptome einen Arzt aufsucht, wird bei ihr fälschlicherweise eine andere ähnliche Erkrankung namens Bell-Lähmung diagnostiziert.1

Während die beiden Zustände ähnlich aussehen und sich anfühlen können, besteht der Hauptunterschied darin, dass RHS einen schmerzhaften Hautausschlag verursacht. Manche Menschen mit RHS bekommen den Ohrenausschlag ohne Gesichtslähmung. Ärzte bezeichnen diese Fälle manchmal als Zoster Sinus Herpete.

Bei Menschen mit RHS können andere Symptome auftreten, einschließlich:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwindel oder Schwindel
  • Schwerhörigkeit
  • Gesichtsschmerzen, die von einer laufenden Nase oder tränenden Augen begleitet werden können
  • Ohrensausen (Tinnitus)
  • Geräusche erscheinen viel lauter als normal (Hyperakusis)
  • Wenn der Hautausschlag Mund und Rachen betrifft, können Symptome wie Mundtrockenheit und Geschmacksverlust auftreten
  • Trockene Augen oder unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus)

Ursachen

Das Ramsay-Hunt-Syndrom wird durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus verursacht, das gleiche Virus, das Windpocken verursacht.

Dies bedeutet, dass jede Person, die irgendwann in ihrem Leben Windpocken hatte, RHS entwickeln kann.

Eine Person, die Windpocken hatte, kann auch einen schmerzhaften Hautausschlag entwickeln, der Gürtelrose (Herpes Zoster) genannt wird, wenn das Virus nach vielen Jahren der Inaktivität (Ruhezustand) reaktiviert wird. Sobald eine Person Gürtelrose entwickelt, kann sie RHS entwickeln.

Wenn das reaktivierte Virus beginnt, einen oder mehrere Hirnnerven zu befallen, verursacht es die Symptome einer Gesichtslähmung. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum das reaktivierte Varicella-Zoster-Virus speziell die Gesichtsnerven bei RHS befällt, aber die Erkrankung ist die zweithäufigste Ursache für atraumatische periphere Gesichtslähmung.

Diagnose

Jedes Jahr entwickeln in den Vereinigten Staaten etwa fünf von 100.000 Menschen RHS, obwohl Forscher darauf hingewiesen haben, dass häufige Übersehen oder Fehldiagnosen der Erkrankung bedeuten können, dass sie häufiger auftritt, als die Statistiken vermuten lassen. Es scheint Männer und Frauen gleichermaßen zu betreffen.2

RHS wird am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren und solchen mit geschwächtem Immunsystem diagnostiziert, in der Regel als Folge einer chronischen Erkrankung oder in Behandlungen, die das Immunsystem unterdrücken (z. B. gegen Krebs oder HIV/AIDS).2

Patienten mit RHS entwickeln nicht immer die charakteristische "Trias" von Symptomen (Hautausschlag, Ohrenschmerzen und Gesichtslähmung) gleichzeitig oder sogar alle drei Symptome. Daher kann die korrekte Diagnose des Zustands eine Herausforderung sein. Da der Hautausschlag sehr ausgeprägt ist, reicht es oft aus, dass ein Arzt die Diagnose nach einer gründlichen klinischen Untersuchung und einer sorgfältigen Anamnese stellt.

Manchmal werden Blut-, Speichel- oder Ohrabstrichproben entnommen und auf das Vorhandensein des RHS-verursachenden Virus getestet, aber dies ist keine strenge Voraussetzung für die Diagnose der Erkrankung. Diese "viralen Studien" können nützlich sein, wenn eine Person eine andere dermatologische Erkrankung hat, die einen Hautausschlag oder Hautläsionen verursacht, die es schwierig machen, festzustellen, ob die Diagnose von RHS richtig ist. Da die Symptome und Anzeichen von RHS manchmal wie andere Erkrankungen aussehen können, können Labortests Ärzten auch helfen, festzustellen, welches Virus (Herpes simplex oder Varicella-Zoster) für die Symptome eines Patienten verantwortlich ist.

Behandlung

Nachdem bei einer Person RHS diagnostiziert wurde, möchte ihr Arzt so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen. Idealerweise sollte die Behandlung mit antiviralen Medikamenten (Acyclovir) und manchmal anderen Medikamenten wie Steroiden (Prednison) innerhalb der ersten drei Tage nach Auftreten der Symptome begonnen werden.3

Eine Behandlung innerhalb dieser drei Tage scheint zu helfen, die Entwicklung schwerwiegenderer Symptome oder Komplikationen wie starke Schmerzen und dauerhafte Gesichtslähmung zu verhindern. Doch selbst bei rechtzeitiger Behandlung erleiden manche Menschen mit RHS eine dauerhafte Gesichtslähmung oder einen Hörverlust.

Eine zusätzliche Behandlung wird in Abhängigkeit von den anderen Symptomen, falls vorhanden, einer Person mit RHS-Erfahrungen verschrieben. Schwindel oder Schwindelgefühl können oft mit Medikamenten wie Antihistaminika behandelt werden. Antiemetika können verschrieben werden, um Übelkeit und Erbrechen zu lindern.

Wenn eine Person Schmerzen hat, können Opioid-Schmerzmittel verschrieben werden. Es gibt mehrere andere Arten von Medikamenten (Gabapentin, Carbamazepin), die speziell zur Behandlung von Nervenschmerzen verschrieben werden können. Bei starken Schmerzen können Nervenblockaden oder Lokalanästhetika verwendet werden.

Um RHS zu verhindern, kann älteren Erwachsenen empfohlen werden, die Gürtelrose-Impfung zu erhalten.

Ein Wort von Verywell

Das Ramsay-Hunt-Syndrom verursacht einen schmerzhaften Ausschlag am Ohr und manchmal am Mund sowie eine Gesichtslähmung, die alle das tägliche Leben beeinträchtigen können. Sie können nach Zeugnissen suchen, wie andere Personen mit der Erkrankung umgegangen sind, sei es in Online-Foren oder durch jemanden, den Sie möglicherweise persönlich kennen. Die Symptome des Ramsay-Hunt-Syndroms können sich schwächend anfühlen, sind aber normalerweise beherrschbar.

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