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Wie akute myeloische Leukämie behandelt wird

Akute myeloische Leukämie wird mit Chemotherapie, gezielter Therapie und unterstützenden Behandlungen behandelt. Auch eine Stammzelltransplantation kann erforderlich sein.

Die Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) ist besser denn je. Die Chemotherapie ist die Standardbehandlung, zusätzlich kann eine gezielte medikamentöse Therapie eingesetzt werden. Eine Stammzelltransplantation kann durchgeführt werden, und dies kann eine Strahlenbehandlung zur Vorbereitung darauf beinhalten.

Ein Subtyp der AML, die akute Promyelozytäre Leukämie, wird mit Medikamenten behandelt, die den unreifen Zellen die Reifung ermöglichen, anstatt mit einer Standard-Chemotherapie. Hier erfahren Sie, was Sie über die derzeit verfügbaren Ansätze wissen sollten und wie sie zur wirksamen Behandlung von Leukämie beitragen können.

Chee Gin Tan / E+ / Getty Images

Rezepte und Therapien

Bei akuter myeloischer Leukämie umfasst die Standardbehandlung eine Chemotherapie. Knochenmarktransplantation, Strahlentherapie sowie andere Therapien können ebenfalls verwendet werden.

Leukapherese

Bei manchen Menschen wird zunächst eine hohe Anzahl von Leukämiezellen im Blut diagnostiziert, die als Leukostase bekannt ist. Da eine Chemotherapie einige Tage dauern kann, bis sie wirkt, wird manchmal ein als Leukapherese bezeichnetes Verfahren verwendet, um die Anzahl der im Blut zirkulierenden Leukämiezellen zu reduzieren, noch bevor eine Chemotherapie verabreicht wird.

Dabei wird eine Maschine verwendet, um die weißen Blutkörperchen aus dem Körper zu entfernen, einschließlich der Leukämiezellen. Dieses geht über eine Leitung hinaus und wird durch die Maschine gefiltert. Es wird dann durch die andere IV an den Patienten zurückgegeben.

Dies senkt sofort das Blutbild. Es ist jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme, um der Chemotherapie einige Tage Zeit zu geben, um zu wirken und zu wirken.1

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie geht es darum, starke Medikamente einzusetzen, um Krebszellen abzutöten oder zu schädigen. In einigen Fällen wird dies oral eingenommen und in anderen direkt in den Blutkreislauf injiziert. In den seltenen Fällen, in denen sich AML auf das Gehirn oder das Rückenmark ausgebreitet hat, kann es auch direkt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit injiziert werden.

Es gibt zwei Phasen der Chemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie. Diese schließen ein:

  • Remissionsinduktion
  • Konsolidierung

Krankenhausaufenthalt

Eine Chemotherapie bei AML wird normalerweise so schnell wie möglich durchgeführt, da diese Leukämie schnell fortschreiten kann. Zur Einleitung müssen Sie während der Behandlung im Krankenhaus bleiben, da diese Chemotherapie intensiv ist.1

Die Induktion ist die erste Phase mit der Idee, so viele Leukämiezellen wie möglich schnell abzutöten. Die Intensität kann je nach Alter und Gesundheit einer Person etwas variieren. Personen unter 60 Jahren haben normalerweise Anspruch auf die intensivste Chemotherapie.1

Einige, die älter und bei relativ guter Gesundheit sind, können ebenfalls profitieren. Alternativ kann auch eine etwas weniger intensive Kur verwendet werden.

Typischerweise umfasst das Regime den Wirkstoff Cytarabin (ara-C) sowie ein Anthrazyklin wie Idarubicin oder Daunorubicin (Daunomycin). In einigen Fällen kann auch ein drittes Medikament hinzugefügt werden.

Dies kann einige gezieltere Medikamente umfassen, die gegen Mutationen im FLT3-Gen gerichtet sind und manchmal zur Behandlung von Leukämie verwendet werden. Einige Medikamente, die FLT3 blockieren, umfassen Rydapt (Midostaurin) und Xospata (Gilteritinib). Beide Wirkstoffe werden oral eingenommen. Das Chemotherapeutikum Cladribin ist eine weitere Möglichkeit.

Um zu sehen, wie Sie mit dieser Induktionsbehandlung zurechtkommen, wird der Arzt nach der Chemotherapie etwa eine Woche warten und dann eine Knochenmarkbiopsie durchführen. Idealerweise sollte dieser nur wenige Knochenmarkzellen aufweisen, wobei Blasten nicht mehr als 5 % des Marks ausmachen.

Nach Abschluss der ersten Chemotherapie-Runde gehen die meisten Menschen tatsächlich in Remission. Für diejenigen, die dies nicht tun, kann der Arzt die gleiche Chemotherapie wiederholen oder eine neue ausprobieren.

Eine weitere Biopsie wird durchgeführt, um das Knochenmark erneut zu überprüfen. Wenn immer noch unklar ist, ob der gesamte Krebs verschwunden ist, kann diese Biopsie eine Woche später wiederholt werden. Zu diesem Zeitpunkt kann in einigen Fällen eine Stammzelltransplantation erforderlich sein.

Erwarten Sie, dass eine weitere Biopsie durchgeführt wird, sobald sich Ihre Blutzellzahlen wieder erholen. Obwohl die Idee darin besteht, eine Remission zu überprüfen, denken Sie daran, dass diese anfängliche Therapie normalerweise nicht alle Leukämiezellen erhält. Eine Konsolidierungstherapie ist normalerweise erforderlich, um sicherzustellen, dass kein Rückfall auftritt.1

Unterstützende Behandlung

Obwohl eine Chemotherapie den Krebs oft wirksam abtötet, kann dies auch normale Zellen zerstören und Nebenwirkungen wie Haarausfall verursachen, der nach Abschluss der Chemotherapie nachwächst, sowie Wunden im Mund, Übelkeit und Erbrechen, Appetitverlust, und Durchfall oder Verstopfung.

Aufgrund der Senkung des Blutbildes besteht auch ein höheres Risiko für Infektionen, Blutergüsse und Müdigkeit.

Einige unterstützende Maßnahmen können hier sein:

  • Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen.
  • Sorgfältiges Händewaschen, um das Keimrisiko zu senken, und andere um dich herum bitten, dasselbe zu tun.
  • Halten Sie sich von Lebensmitteln fern, die Keime wie ungekochtes Obst und Gemüse enthalten können.
  • Vermeiden Sie große Menschenmengen, in denen Infektionen lauern können.
  • Einnahme von Antibiotika bei frühesten Anzeichen einer Infektion.
  • Erhalten von Wachstumsfaktoren, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen und das Infektionsrisiko zu senken.
  • Kompensation niedriger Thrombozytenzahlen durch Medikamente oder Transfusionen.
  • Erhalt von Transfusionen von roten Blutkörperchen zur Bekämpfung von Müdigkeit oder Kurzatmigkeit.2

Diese können hoffentlich sowohl die Induktionsphase der Chemotherapie als auch die Konsolidierungsphase viel leichter durchstehen.

Konsolidierungstherapie

Wird eine Remission erreicht, gilt die Induktionstherapie als erfolgreich. In vielen Fällen ist es jedoch notwendig, eine weitere Behandlung mit einer zweiten Phase einzuleiten, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten, mit der sogenannten Post-Remission-Konsolidierungstherapie.

Für Personen unter 60 Jahren gibt es hier folgende Optionen:

  • Verwendung von hochdosiertem Cytarabin (ara-C) über mehrere Zyklen
  • Stammzelltransplantation mit Spenderzellen
  • Sich einer Stammzelltransplantation mit eigenen Zellen unterziehen

Bei diesem Ansatz werden ultrahohe Dosen von Cytarabin verwendet, typischerweise im Krankenhaus. Erwarten Sie, dass dies über einen Zeitraum von 5 Tagen verabreicht wird und dann nach 4 Wochen für 3 bis 4 Zyklen erneut verabreicht wird. Wenn Sie das Medikament Midostaurin (Rydapt) während der Einleitung erhalten haben, können Sie davon ausgehen, dass dies auch Teil Ihrer Konsolidierungsbehandlung ist.

Ebenso, wenn Ihre Induktionstherapie Gemtuzumab Ozogacamin (Mylotarg), ein zielgerichtetes Medikament, umfasste, kann etwas Ähnliches zur Konsolidierung verabreicht werden.

In vielen Fällen kann nach Gabe hoher Chemotherapiedosen nach der Einleitung eine Stammzelltransplantation notwendig werden, die aus eigenen oder aus Spenderzellen stammen kann. Während diese sehr wirksam sind, um die Leukämie vor einer Rückkehr zu bewahren, sind sie auch eher mit ernsthaften lebensbedrohlichen Komplikationen verbunden.

Diejenigen, die älter sind oder allgemein gebrechlicher sind, können diese intensive Behandlung in der Regel nicht vertragen. Stattdessen kann Cytarabin während der Konsolidierung etwas höher dosiert werden, wenn dies möglich ist.

Oder sie können mit einer Standarddosis des Cytarabins zusammen mit Wirkstoffen wie Idarubicin, Mitoxantron oder Daunorubicin fortfahren. Wie jüngere Menschen, die Midostaurin (Rydapt) erhalten haben, erhalten ältere Menschen dieses oft während der Konsolidierung wieder.

Anstelle einer vollständigen Stammzelltransplantation wird in der Regel stattdessen eine nicht-myeloablative Minitransplantation verabreicht.

Strahlentherapie

Bestrahlung ist nicht die Hauptbehandlung für AML, kann aber unter bestimmten Umständen zusätzlich zur Chemotherapie eingesetzt werden. Diese Art von Ansatz verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Strahlung, um Krebszellen einzudämmen. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, wie zum Beispiel:

  • Externe Strahlung: Eine Maschine außerhalb des Körpers richtet Strahlung auf den Krebs. In Fällen, in denen sich die Leukämie vom Knochenmark und Blut auf ein Organ ausgebreitet hat, kann dies verwendet werden.
  • Ganzkörperbestrahlung: Hierbei handelt es sich um eine auf den ganzen Körper gerichtete Bestrahlung. Dies kann häufig bei Rezidiven verwendet werden, um den Körper auf eine Stammzelltransplantation vorzubereiten.

Zusätzliche medikamentöse Therapie

In einigen Fällen können auch verschreibungspflichtige Medikamente zur weiteren Behandlung der akuten myeloischen Leukämie verwendet werden. Onureg (Azacitidin) ist zum Beispiel ein von der FDA zugelassenes Medikament für Patienten mit AML, die nach einer intensiven Induktionschemotherapie eine erste vollständige Remission mit oder ohne Wiederherstellung ihrer Blutzellzahlen erreicht haben und die eine intensive kurative Therapie nicht abschließen können.3

Bei akuter Promyelozytärer Leukämie, die eine Unterform der akuten myeloischen Leukämie ist, werden Wirkstoffe wie Arsentrioxid und all-trans-Retinsäure verwendet, um Leukämiezellen abzutöten und diese an der Teilung zu hindern oder sie tatsächlich zu weißen Blutkörperchen heranreifen zu lassen.4

Operationen und fachärztliche Verfahren

Einer der Nachteile der Chemotherapie ist, dass diese leider auch sonst gesunde blutbildende Zellen schädigen kann. Da hier neue Blutkörperchen gebildet werden, kann dies deren Bildung behindern.

Wenn das Knochenmark beschädigt ist, kann dies je nach Art der niedrigen Zellen zu Blutungen, lebensbedrohlichen Infektionen und anderen Problemen führen. Folgendes kann passieren:

  • Niedrige rote Blutkörperchen (Anämie) können Müdigkeit und mehr verursachen.
  • Niedrige weiße Blutkörperchen (Neutropenie) können das Infektionsrisiko erhöhen.
  • Niedrige Blutplättchen (Thrombozytopenie) können zu Blutergüssen und Blutungen führen.5

Um dies zu behandeln, kann eine Stammzelltransplantation verwendet werden. Bei der Stammzelltransplantation werden vor der Chemotherapie Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten entnommen, eingefroren und gelagert. Oder sie können einem Spender entnommen werden.

Nach Abschluss der Chemotherapie oder Ganzkörperbestrahlung können die gefrorenen Stammzellen aufgetaut und in den Körper reinfundiert werden. Diese können dann wieder mit der Produktion der benötigten Blutzellen beginnen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Stammzelltransplantationen, die durchgeführt werden können. Bei einer allogenen Transplantation stammt das Mark von einer anderen Person. Bei einer autologen Transplantation sind es Ihre eigenen Zellen.

Allogen ist der häufigste Typ. Das Problem dabei ist, dass es genetisch bedingte Verbindungen auf der Oberfläche der Zellen gibt. Ihr Immunsystem kann in einigen Fällen darauf reagieren. Je näher das Gewebe also an Ihrem eigenen ist, desto besser. Enge Familienmitglieder wie ein Bruder oder eine Schwester passen in der Regel am besten zusammen.

Diese allogenen Transplantate werden bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko bevorzugt. Das liegt an dem Graft-versus-Leukämie-Effekt. Dies bedeutet, dass die Spenderzellen manchmal Leukämiezellen angreifen können, nachdem sie sie als etwas Fremdes erkannt haben, was mit Ihren eigenen Zellen leider nicht passiert.

Auf der anderen Seite kann es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen, wenn die Zellen von anderen stammen. Das bedeutet also, dass die Patienten jünger und gesünder sein müssen, um gute Kandidaten zu sein.

Autologe Stammzellen aus dem eigenen Körper sind tendenziell leichter verträglich. Eine Sorge dabei ist jedoch, dass es schwierig sein kann, alle Leukämiezellen zu entfernen, bevor diese in Ihr System zurückgeführt werden.6

Hausmittel und Lebensstil

Viele Menschen mit akuter myeloischer Leukämie werden ihren Lebensstil überprüfen und einige Änderungen vornehmen. Hier sind einige Faktoren, die dazu beitragen können, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern:

  • Sieben bis neun Stunden Schlaf bekommen
  • Auf eine gute Ernährung achten
  • Verwalten Sie Ihren Stress
  • Trainieren
  • Auf eine gesunde Ernährung achten
  • Genug Flüssigkeit trinken
  • Essen Sie genug Protein
  • Konsum von Probiotika
  • Vermeiden Sie alle Lebensmittel, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen können, wie Hot Dogs, Feinkost, ungekochte Schalentiere und Eier vom Rind sowie nicht pasteurisierter Fruchtsaft

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

Während herkömmliche Behandlungen in vielen Fällen bei der Kontrolle der akuten myeloischen Leukämie sehr wirksam sind, versuchen ungefähr 2 von 3 Krebspatienten mindestens 1 alternative Maßnahme, um ihre Behandlung zu verbessern. Diese können oft bei Folgendem helfen:

  • Stress abbauen
  • Förderung der Heilung
  • Verringerung der Nebenwirkungen der Behandlung wie Übelkeit.

Therapien, die dabei oft helfen können, sind:

  • Aromatherapie
  • Massage
  • Tai-Chi
  • Yoga8

Manche Menschen verwenden möglicherweise auch Lebensmittel und pflanzliche Heilmittel als Teil ihres Ansatzes zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie. Die folgenden haben im Labor oder in Tiermodellen eine gewisse Aktivität gegen Leukämiezellen gezeigt, während sie bei Menschen mit Leukämie nicht untersucht wurden:9

  • Hibiskus cannabinus (Kenaf)
  • Euphorbia formosana
  • Allium sativum (Knoblauch)
  • Moringa oleifera
  • Vermonia amygdalina
  • Traubenkern
  • Granatapfel
  • Möhren

Ergänzungen

Die American Cancer Society stellt fest, dass keine Vitamine, Mineralstoffe oder pflanzlichen Produkte nachgewiesen wurden, um akute myeloische Leukämie zu stoppen oder ihr Wiederauftreten nach der Behandlung zu verhindern.10 Besprechen Sie Nahrungsergänzungsmittel mit Ihrem medizinischen Team, um sicherzustellen, dass sie nicht mit Ihrer Behandlung interagieren.

Ein Wort von Verywell

Auch wenn der Umgang mit akuter myeloischer Leukämie überwältigend sein kann, ist die gute Nachricht, dass es so viele nützliche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Wir bei VeryWell möchten, dass die Patienten sicher sein können, dass sie die für sie am besten geeigneten Medikamente in Anspruch nehmen.

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