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Was ist chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)?

Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), einer Krebserkrankung, die im Knochenmark beginnt.

Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) ist eine seltene Krebsart, die in den blutbildenden Zellen im Knochenmark beginnt und zu ungewöhnlich hohen Konzentrationen an weißen Blutkörperchen, den sogenannten Monozyten, führt. Dies führt oft zu einer vergrößerten Milz und/oder Leber und Symptomen wie Bauchschmerzen und schnellerem Sättigungsgefühl als normal. In den meisten Fällen ist die Ursache von CMML unbekannt, obwohl sie manchmal nach einer Krebsbehandlung auftritt. Die einzige Heilung für CMML ist eine Stammzelltransplantation, sie kann jedoch auch mit bestimmten Medikamenten oder einer Chemotherapie behandelt werden. CMML betrifft jedes Jahr etwa 4 von 1 Million Menschen in den USA und wird normalerweise ab 60 Jahren diagnostiziert.1

Symptome von CMML

Das verräterische Zeichen von CMML ist ein Überschuss an weißen Blutkörperchen von Monozyten, der bei einem Bluttest festgestellt werden kann. Diese zusätzlichen Monozyten können eine vergrößerte Milz und Leber verursachen, die Symptome verursachen kann wie:

  • Schmerzen im oberen linken (Milz) oder oberen rechten (Leber) des Abdomens
  • Zu schnelles Völlegefühl beim Essen

Eine Vermehrung von Monozyten kann andere Blutkörperchen verdrängen, einschließlich roter Blutkörperchen, normaler weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, was zu folgenden Symptomen führen kann:

  • Extreme Müdigkeit
  • Die Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Blasse Haut
  • Häufige oder schwere Infektionen
  • Ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken
  • Häufiges oder starkes Nasenbluten

Andere Symptome von CMML sind:

  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Appetitverlust

Ursachen

In den meisten Fällen von CMML ist die Ursache unbekannt. Einige können nach einer Krebsbehandlung mit Chemotherapeutika auftreten. Strahlung und krebserregende Chemikalien können auch DNA-Mutationen verursachen, die zu CMML führen können.1

Diagnose

Um eine CMML-Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Arzt Blut- und Knochenmarktests durchführen.

Der Bluttest umfasst ein komplettes Blutbild (CBC). Dies misst die roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Körper. Es kann auch eine Differenzialzählung enthalten, die die verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen misst. Ein häufiges Zeichen von CMML ist eine hohe Anzahl von Monozyten, mehr als 1.000 pro Mikroliter.

Andere Anzeichen sind eine geringe Anzahl anderer weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen. Blutzellen können auch unter einem Mikroskop untersucht werden, um nach Größen- und Formunterschieden zu suchen.

Darüber hinaus können Bluttests durchgeführt werden, um einen niedrigen Vitamin-B12- und Folatspiegel zu überprüfen, der zu niedrigen Blutwerten und Infektionen führen kann, die eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen verursachen können.

Wenn Anomalien im Blut auf eine CMML hindeuten, ist eine Knochenmarkbiopsie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Dabei wird eine Knochenmarkprobe, meist aus der Rückseite des Hüftknochens, unter dem Mikroskop untersucht, um dort Art und Anzahl der blutbildenden Zellen zu bestimmen sowie nach Anzeichen einer Infektion oder Krebszellen zu suchen.

Der Knochenmarktest misst auch den Prozentsatz an unreifen Knochenmarkzellen, die Blasten genannt werden, in der Probe. Eine CMML-Diagnose wird gestellt, wenn weniger als 20 % Blasten im Knochenmark vorhanden sind. (Ein Prozentsatz von 20 oder mehr Blasten wird als akute Leukämie diagnostiziert.1) Zytogenetische Tests können auch durchgeführt werden, um nach Anomalien in der DNA von Knochenmarkszellen zu suchen.

Behandlung

Eine Stammzelltransplantation von einem passenden Spender ist die einzige Heilung für CMML. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Eignung für dieses Verfahren sprechen.

Chemotherapie ist auch eine Option zur Behandlung von CMML. Obwohl es CMML nicht heilen kann, kann es helfen, abnormale Knochenmarkzellen abzutöten. Ihr Arzt kann Ihnen das Chemomedikament Hydrea (Hydroxyharnstoff) vorschlagen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Monozyten zu reduzieren.

Hypomethylierende Wirkstoffe wie Dacogen (Decitabin) können auch abnormale Zellen im Knochenmark daran hindern, neue Zellen zu bilden. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass hypomethylierende Wirkstoffe dazu beitragen können, die Langlebigkeit der Patienten zu verbessern.2

Sie können von einer unterstützenden Therapie profitieren, um Symptome und Probleme zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise an Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) leiden, kann eine Bluttransfusion oder Procrit (Erythropoietin) dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen. Blutungsprobleme können mit Thrombozytentransfusionen behandelt werden. Wenn Sie eine Infektion haben, können Antibiotika helfen, diese zu beseitigen.

Ein Wort von Verywell

Die Unsicherheit einer CMML-Diagnose kann dazu führen, dass Sie sich ängstlich oder gestresst fühlen. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt wird Ihnen helfen, Ihre individuelle Prognose und Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Therapeuten zusammenzuarbeiten oder einer Selbsthilfegruppe beizutreten, um mit dem mentalen und emotionalen Stress einer CMML umzugehen.

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