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Lungenschäden nach Blutkrebsbehandlung

Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Lungentoxizität während der Behandlung von Blutkrebs

Eine der weniger bekannten Nebenwirkungen der Behandlung von Blut- und Knochenmarkkrebs sind Lungenschäden. Diese Art von Lungenschädigung kann auch als Lungentoxizität oder Lungentoxizität bezeichnet werden. Die Lungentoxizität kann von einer Entzündung der Lungenschleimhaut bis hin zu einer dauerhaften Vernarbung des Lungengewebes reichen. Es wurde geschätzt, dass bis zu 10 % der Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, mindestens die Arten von Chemotherapien, die bei Blutkrebs eingesetzt werden, pulmonale Nebenwirkungen haben.1

Ursachen

Lungentoxizität ist eine potenzielle Nebenwirkung sowohl der Chemotherapie als auch der Strahlentherapie.2 Die Ursachen der Lungentoxizität sind nicht eindeutig geklärt. Wissenschaftler haben jedoch eine Reihe von Faktoren entdeckt, von denen sie glauben, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung der Lungentoxizität spielen.

  • Wechselwirkung zwischen Chemotherapie und Strahlentherapie mit Sauerstoffmolekülen
  • Eine direkte toxische Wirkung auf die DNA von Lungenzellen
  • Entzündlich

Symptome

Die Symptome einer behandlungsbedingten Lungentoxizität sind ziemlich unspezifisch und können leicht mit anderen Lungenerkrankungen verwechselt werden.1 Häufige Anzeichen einer behandlungsbedingten Lungenschädigung sind:

  • Trockener Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Schnelles Atmen
  • Schwierigkeiten, zu Atem zu kommen
  • Fieber

In einigen Fällen können während der Behandlung Anzeichen einer pulmonalen Toxizität auftreten oder es kann mehrere Monate dauern, bis die Symptome einsetzen. Im Durchschnitt beginnen die Symptome im Zusammenhang mit Lungenschäden 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung.1

Da diese Symptome anderen Erkrankungen ähneln, die bei Krebspatienten auftreten können, wie etwa einer Lungenentzündung oder der Ausbreitung bösartiger Zellen in die Lunge, müssen Spezialisten diese ausschließen, bevor sie eine behandlungsbedingte Lungentoxizität diagnostizieren. Mit anderen Worten, Lungentoxizität ist eine "Ausschlussdiagnose".

Behandlungen, die höchstwahrscheinlich Lungentoxizität verursachen

Viele Arten von Chemotherapeutika wurden mit Lungentoxizität in Verbindung gebracht. Einige der häufigsten, die bei der Behandlung von Blut- und Knochenmarkkrebs verwendet werden, sind:

  • Bleomycin
  • Methotrexat
  • Cyclophosphamid
  • Busulfan

Eine Strahlentherapie im Brustbereich kann ebenfalls eine Lungentoxizität verursachen. Dieser Effekt kann ausgeprägter sein, wenn Sie eine Strahlentherapie in Kombination mit

Eine Strahlentherapie im Brustbereich kann ebenfalls eine Lungentoxizität verursachen. Dieser Effekt kann ausgeprägter sein, wenn Sie eine Strahlentherapie in Kombination mit

  • Betäubungsmittel zur Linderung von Beschwerden und zur Linderung der Kurzatmigkeit
  • Entspannungsübungen
  • Atemphysiotherapie (pulmonale Rehabilitation)
  • Aufhören zu rauchen
  • Körperliche Aktivität und Bewegung

Leben nach Lungentoxizität

Schwere Fälle von Lungentoxizität können tödlich sein. In einigen Fällen können die durch die Krebsbehandlung verursachten Lungenschäden dauerhaft sein. Unter vielen Umständen erholen sich die Patienten jedoch, wenn sie diese nachteiligen Lungenreaktionen überleben, vollständig, ohne dass Restwirkungen verbleiben.

Ein Wort von Verywell

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