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Was Sie von einer autologen Stammzelltransplantation erwarten können

Bei einer autologen Stammzelltransplantation werden blutbildende Zellen aus Ihrem eigenen Blut oder Knochenmark gewonnen, um sie nach einer Krebsbehandlung wieder zu infundieren.

Eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) ist eine, bei der gesunde hämatopoetische Stammzellen (solche, die die Blutzellen bilden) aus dem eigenen Körper einer Person verwendet werden, anstatt Stammzellen von einem Spender zu entnehmen, um erkranktes oder durch Krebsbehandlung geschädigtes Knochenmark zu ersetzen. Eine andere Methode der autologen Stammzelltransplantation ist eine autologe Knochenmarktransplantation.

Westend61 / Getty Images

Die Stammzellen können entweder aus dem Blut unter Verwendung eines Aphereseverfahrens oder aus dem Knochenmark durch Absaugen mit einer langen Nadel gewonnen werden. Die gesunden Stammzellen (aus dem Blut oder Knochenmark) werden eingefroren und gelagert, um nach einer Krebsbehandlung per Infusion transplantiert zu werden.

Der Hauptvorteil einer autologen Stammzelltransplantation besteht darin, schwere Nebenwirkungen durch Inkompatibilitäten zu vermeiden, wie sie bei einer Spendertransplantation auftreten können. Aber eine Person muss genügend gesunde Knochenmarkzellen produzieren, bevor eine autologe Stammzelltransplantation in Betracht gezogen werden kann.

Gründe für eine autologe Stammzelltransplantation

Eine autologe Stammzelltransplantation ersetzt geschädigtes Knochenmark, nachdem eine Chemotherapie oder Bestrahlung verabreicht wurde, um Krebszellen zu zerstören. Ein Nebeneffekt dieser Behandlungen ist, dass sie auch gesunde Zellen zerstören. Eine autologe Stammzelltransplantation versorgt den Körper mit den lebenswichtigen neuen Blutzellen, die für das Leben benötigt werden.

Eine autologe Stammzelltransplantation wird oft verwendet, um bestimmte Krebsarten zu behandeln, wie zum Beispiel verschiedene Arten von Blutkrebs, einschließlich:

  • Lymphome (wie Hodgkin- und Non-Hodgin-Lymphome)
  • Leukämien
  • Plasmazellerkrankungen (betrifft eine bestimmte Art von Blutkörperchen, die sich übermäßig zu vermehren beginnt)
  • Multiples Myelom (eine Art von Blutkrebs, die vom Knochenmark ausgeht)

Andere Bedingungen, die eine autologe Stammzelltransplantation erfordern können, sind:

  • Hodenkrebs
  • Neuroblastom (eine Krebsart, die im Nervensystem oder in den Nebennieren beginnt)
  • Verschiedene Krebsarten bei Kindern
  • Erkrankungen wie aplastische Anämie und Autoimmunerkrankungen (einschließlich Multipler Sklerose) sowie Hämoglobinerkrankungen wie Sichelzellenanämie

Der vielleicht wichtigste Vorteil von Stammzelltransplantationen zur Behandlung von Krebs besteht darin, dass Ärzte sehr hohe Dosen der Chemotherapie (Medikamente, die Krebszellen abtöten) verabreichen können, die ansonsten zu gefährlich wären. Wenn eine Chemotherapie oder Bestrahlung in sehr hohen Dosen verabreicht wird, wird das Knochenmark geschädigt und eine Person ist nicht in der Lage, genügend gesunde Blutzellen herzustellen.

Wer ist kein guter Kandidat?

Es gibt keine spezifische Altersgrenze für eine Person, die eine autologe Stammzelltransplantation benötigt; Im Allgemeinen werden jedoch HDT (Hochdosistherapie) und ASCT (autologe Stammzelltherapie) für Personen unter 65 Jahren empfohlen. Dies liegt daran, dass die meisten klinischen Studien in der Altersgruppe der unter 65-Jährigen durchgeführt wurden sind Ausnahmen von dieser allgemeinen Richtlinie.

Eine Studie ergab, dass die ASCT bei ausgewählten Patienten (wie älteren Menschen mit multiplem Myelom) eine praktikable Option ist. Die Studienautoren berichten, dass das Durchschnittsalter einer Person, bei der ein Multiples Myelom diagnostiziert wird, 72 Jahre alt ist, daher sollten ältere Erwachsene über 65 als Kandidaten für eine autologe Stammzelltransplantation NICHT ausgeschlossen werden.1

Eine autologe Stammzelltransplantation wird bei Begleiterkrankungen, d. h. dem gleichzeitigen Vorliegen von mehr als einer chronischen (Langzeit-)Erkrankung, nicht empfohlen.1 Ein Beispiel für eine häufige Komorbidität ist, wenn eine Person Diabetes und Bluthochdruck hat Druck.

Studien, wie sie von der polnischen Beobachtungsgruppe Myelom durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass bei Personen mit Nierenfunktionsstörungen die Wahrscheinlichkeit von Toxizität und anderen Komplikationen (wie Infektionen und Entzündungen der Schleimhäute) durch die Chemotherapie höher ist. Eine Nierenfunktionsstörung gilt nicht unbedingt als automatische Kontraindikation für eine ASCT; es kann jedoch darauf hindeuten, dass eine niedrigere Chemotherapiedosis erforderlich ist.1

Arten von autologen Stammzelltransplantationsverfahren

Es gibt zwei Methoden zur Gewinnung von Stammzellen, entweder aus dem peripheren Blut oder aus dem Knochenmark. Das Behandlungsziel einer autologen Stammzelltransplantation und einer autologen Knochenmarktransplantation ist das gleiche, den Verlust gesunder Blutzellen durch neue, transplantierte Stammzellen zu ersetzen. Diese neuen Stammzellen führen zu jeder Art von Blutkörperchen im Körper, einschließlich weißer Blutkörperchen, Blutplättchen (Gerinnungszellen) und roten Blutkörperchen. Der Unterschied zwischen den beiden Verfahren besteht im Wesentlichen darin, wie die Stammzellen gewonnen werden.

Bei einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation werden die gesunden Stammzellen in einem als Apherese bezeichneten Prozess aus dem Blut entnommen.

Eine autologe Knochenmarktransplantation beinhaltet die Entnahme von Stammzellen direkt aus dem Knochenmark über ein Verfahren, das als Knochenmarkaspiration bezeichnet wird. Bei einer Knochenmarkpunktion wird eine lange Nadel direkt in das schwammige Gewebe des Knochenmarks eingeführt, das sich in der Mitte einiger Knochen befindet.

Die Entnahme von Knochenmark wird seltener durchgeführt als die Entnahme von peripheren Blutstammzellen. Es ist manchmal die bevorzugte Methode, da im Knochenmark eine viel höhere Konzentration an Stammzellen vorliegt (im Vergleich zur Anzahl der im Blut zirkulierenden Stammzellen).

Eine Variante eines autologen Stammzelltransplantationsverfahrens wird als doppelte autologe oder Tandemtransplantation bezeichnet. Dabei werden innerhalb von sechs Monaten nach jeder Chemotherapie-Runde zwei Stammzelltransplantationen hintereinander durchgeführt. Die gesunden Stammzellen werden gesammelt, bevor die anfängliche hohe Dosis der Chemotherapie oder Bestrahlung verabreicht wird. Die gesunden Stammzellen werden reserviert und nach jeder Chemotherapie verabreicht. Tandem-Transplantationen von autologen Stammzellen sind häufig bei Patienten mit multiplem Myelom oder bei fortgeschrittenem Hodenkrebs indiziert.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich nicht alle medizinischen Experten über die Vorteile von zwei Stammzelltransplantationsverfahren (im Vergleich zu nur einem) einig sind.2 Die Ergebnisse von Tandemtransplantationen werden noch untersucht.

Vor dem Verfahren

Der Screening-Prozess vor einer autologen Stammzelltransplantation kann umfassen:

  • Eine medizinische und chirurgische Geschichte
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Thoraxröntgen und andere Arten von Scans
  • Tests zur Bewertung der Organfunktion (Herz, Niere, Lunge und Leber)
  • Untersuchung des Knochenmarks (Biopsie, Entnahme eines kleinen Knochenmarkstücks, um sicherzustellen, dass es funktioniert)
  • Diskussion mit dem Transplantationsteam, um den besten Aktionsplan festzulegen

Schritte, die eine Person, die eine autologe Stammzelltransplantation erhält, unternehmen kann, um sich auf das Verfahren vorzubereiten, umfassen:

  • Erfahren Sie mehr über das Verfahren
  • Wählen Sie eine Pflegekraft aus (Freund oder Familienmitglied, die Sie nach dem Eingriff unterstützen und betreuen)
  • Treffen Sie sich mit jedem Mitglied des Transplantationsteams (wie Krebs-, Blut- und anderen Spezialisten, dem Sozialarbeiter, Ernährungsberater, pädagogischen Krankenschwester und mehr)
  • Beurlaubung vom Arbeitsplatz vereinbaren
  • Planen Sie, wo Sie nach dem Eingriff wohnen werden (Transplantatempfänger müssen mindestens 100 Tage nach dem Eingriff innerhalb einer Stunde von der Einrichtung wohnen .)
  • Besprechen Sie Fruchtbarkeitsprobleme mit dem Transplantationsteam und informieren Sie sich über Möglichkeiten (z. B. die Verwendung einer Samenbank oder das Reservieren von Eizellen), da die Behandlung die Fähigkeit, zukünftige Kinder zu bekommen, beeinträchtigen kann
  • Für familiäre Bedürfnisse sorgen (z. B. Kinderbetreuung)
  • Treffen Sie sich mit dem Apotheker, um das Medikationsregime zu überprüfen (einschließlich Medikamente für vor, während und nach dem Transplantationsverfahren)

Ernte- und Konditionierungsverfahren

Nachdem eine Person die grundlegenden Screening-Tests durchlaufen hat (die einige Tage dauern können), sind weitere Schritte erforderlich, bevor die eigentliche Transplantation durchgeführt werden kann.

Sie können Medikamente wie Mozobil (Plerixafor-Injektion) einnehmen, um die Anzahl der zirkulierenden Stammzellen zu erhöhen, die aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Sie werden dann dem Entnahmeverfahren unterzogen, entweder einer Apherese oder einer Knochenmarkpunktion.

Bei der Entnahme von peripheren Blutstammzellen durch Apherese wird eine Nadel in eine Vene eingeführt, um das Blut aus einem Arm zu entnehmen. Es durchläuft eine Maschine, die die Stammzellen herausfiltert, die zurückgehalten werden, und der Rest des Blutes wird in Ihren anderen Arm zurück in Ihren Körper geleitet. Den Stammzellen wird dann ein Konservierungsmittel zugesetzt, um sie während des Einfrierens (für die spätere Verwendung) zu erhalten.

Das Verfahren zur Gewinnung von Knochenmarkstammzellen ist komplizierter. Sie wird in einem Operationssaal und in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose geplant. Eine lange Nadel wird verwendet, um die Stammzellen aus Ihrem Hüftknochen, Brustbein oder anderen Stellen zu entfernen. Sie müssen sich von der Narkose erholen, bevor Sie nach Hause zurückkehren, und Sie können Schmerzen haben.

Als nächstes werden Sie dem Konditionierungsprozess unterzogen, bei dem hohe Dosen einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie verabreicht werden, um die Krebszellen abzutöten. Dies kann zwei bis acht Tage dauern. Bei dieser Behandlung können Nebenwirkungen auftreten.

Transplantationsprozess

Ein bis drei Tage nach der letzten Chemotherapiedosis (oder jederzeit nach der letzten Bestrahlung) wird die eigentliche Stammzelltransplantation geplant.3 Die Transplantation selbst ist einfach und schmerzlos (wie eine Bluttransfusion).

Der Eingriff findet im Krankenzimmer statt und dauert je nach zu infundierendem Zellvolumen etwa 45 Minuten. Knochenmarktransplantationen dauern viel länger, bis zu einigen Stunden.

Die Stammzellen werden durch eine zentrale Leitung infundiert (ein Katheter, der in eine große Vene eingeführt wird, um mehrere Verfahren zu ermöglichen, z. B. Blutabnahme und Infusion von intravenösen Flüssigkeiten und Medikamenten).

Die Krankenschwester wird Blutdruck, Temperatur, Puls und Atemfrequenz genau im Auge behalten und auf Nebenwirkungen achten.

Der Empfänger einer autologen Stammzelltransplantation ist während des gesamten Eingriffs wach und kann nach Abschluss in der Regel nach Hause gehen (sofern keine Komplikationen oder Nebenwirkungen auftreten).

Nebenwirkungen

Normalerweise treten bei einer autologen Stammzelltransplantation keine Nebenwirkungen auf,3 aber gelegentlich berichten Patienten über leichte Symptome wie:

  • Ein seltsamer Geschmack im Mund
  • Spülen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwankungen des Blutdrucks und der Atemfrequenz

Es kommt häufig vor, dass der Urin innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff leicht blutig ist.3 Wenn der Urin nach dem 24-Stunden-Zeitraum weiterhin blutig ist, ist es wichtig, dies der Krankenschwester oder einem anderen Gesundheitsdienstleister über die Transplantation zu melden Mannschaft.

Verzögerte Nebenwirkungen

Ungefähr eine Woche nach der Transplantation treten bei vielen Empfängern leichte Symptome auf,3 diese können sein:

  • Ermüden
  • Leichte Grippesymptome (wie Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen)
  • Appetitverlust
  • Eine Veränderung des Geschmacks- oder Geruchssinns (durch die Chemotherapie)
  • Eine Veränderung des Sehvermögens (aufgrund von Nebenwirkungen einiger Medikamente)
  • Hals- oder Mundschmerzen (bekannt als Stomatitis oder Mukositis) durch die Chemotherapie

Diese leichten Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von etwa zwei bis drei Wochen, nachdem sich das Blutbild wieder normalisiert hat.3

Komplikationen

Schwerwiegendere Nebenwirkungen nach einer autologen Stammzelltransplantation können Symptome von Infektionen sein wie:

  • Fieber oder Schüttelfrost/Schweiß
  • Anhaltender oder verstärkter Schmerz
  • Steifer Nacken
  • Kurzatmigkeit
  • Produktiver Husten (neuer Husten oder Hustenveränderung)
  • Weicher, wässriger Stuhlgang und Bauchschmerzen
  • Blasen, Wunden oder Rötungen an der Katheterstelle oder Wunden im rektalen oder vaginalen Bereich
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen oder neue Wunden im Mund
  • Schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen
  • Eine Hautinfektion (wie eine infizierte Wunde, ein Hängenagel oder ein anderer roter, geschwollener, geröteter, roter, schmerzender Bereich)
  • Eiter oder andere Arten von Flüssigkeitsdrainage (wie z. B. klar oder blutig)
  • Andere Anzeichen und Symptome einer Infektion

Anzeichen und Symptome einer Infektion sind das Ergebnis einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen und müssen sofort den Mitgliedern des Transplantationsteams gemeldet werden. Eine Antibiotikatherapie kann erforderlich sein.3

Nach dem Verfahren

Nach der autologen Stammzelltransplantation ist eine kontinuierliche, engmaschige medizinische Nachsorge durch das Transplantationsteam wichtig.4 Die Nachsorge und die letzte Phase der Genesung können bis zu einem Jahr oder länger dauern und beinhalten:

  • Auf Anzeichen von Organkomplikationen (wie Nierenprobleme) achten
  • Überwachung auf Symptome, die auf ein unterdrücktes Immunsystem zurückzuführen sind
  • Die Notwendigkeit, ein medizinisches Alarmarmband (oder eine andere Art von Schmuck, der online bestellt werden kann) zu tragen
  • Häufige Blutuntersuchungen, damit die Gesundheitsdienstleister die Anzahl der Blutkörperchen verfolgen und beurteilen können, wie gut das Immunsystem funktioniert

Infektionsprävention

Die Chemotherapie oder Bestrahlungsbehandlungen zerstören die Immunzellen Ihres Körpers, und es dauert eine Weile, bis die Stammzelltransplantation die weißen Blutkörperchen produziert, die Infektionen bekämpfen.

Es ist wichtig zu versuchen, Krankheiten wie Erkältungen, Windpocken, Herpes simplex (Fieberbläschen und Herpes genitalis), Gürtelrose oder Personen, die kürzlich mit einem Lebendvirus geimpft wurden (wie Windpocken, Röteln oder Rotavirus-Impfungen), zu vermeiden. Wenn eine bekannte Exposition gegenüber einer dieser Arten von Viren oder Infektionen bekannt ist, informieren Sie sofort die Mitglieder des Transplantationsteams.

Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Infektion zu verhindern, wie zum Beispiel: 4:

  • Vermeiden Sie öffentliche Orte, die stark bevölkert sind, und verwenden Sie bei Bedarf eine Maske
  • Essen Sie eine spezielle Diät, die das Immunsystem unterstützt und vermeidet Lebensmittel, die Keime enthalten können, die eine Infektion verursachen könnten
  • Baden und Waschen mit antibakterieller Seife
  • Häufiges Händewaschen und gute Körperhygiene
  • Mundpflege mit einer weichen Zahnbürste, bis die Thrombozytenzahl (Blutgerinnung) hoch genug ist
  • Fieber von 100,4 oder höher oder andere Anzeichen und Symptome einer Infektion melden
  • Melden von Blutungszeichen (aufgrund einer niedrigen Thrombozytenzahl) wie häufige blaue Flecken oder Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Petechien (kleine violette Punkte auf der Haut) oder andere Symptome.
  • Reimmunisierung mit Kinderimpfstoffen (normalerweise etwa ein Jahr nach der Transplantation).
  • Begrenzen Sie die Zeit in der Sonne und verwenden Sie Sonnencreme (die Haut kann nach einer Transplantation leichter brennen).
  • Vermeidung jeglicher Art von Piercings oder Tätowierungen (die das Risiko von Infektionen wie Hepatitis, Hautinfektionen oder anderen Infektionsarten erhöhen können)
  • Durchführen einer zentralen Katheterversorgung gemäß den Anweisungen der Krankenschwester des Transplantationsteams
  • Meldung von Problemen mit dem Zentralkatheter (z. B. Bruch oder Undichtigkeit des Katheters, Rötung, Schwellung, Schmerzen oder andere Anzeichen einer Infektion an der Katheterstelle)
  • Die häusliche Umgebung sauber und so schmutz-/staubfrei wie möglich halten (ohne ins Extreme zu gehen)
  • Die Hilfe von jemandem (wenn möglich) in Anspruch nehmen, um das Badezimmer und andere Bereiche des Hauses sauber und desinfiziert zu halten
  • Vermeiden Sie schwere Reinigungsarbeiten (und andere) Aufgaben wie Staubsaugen für mehrere Monate nach der Transplantation
  • Vermeidung von schimmeligen Bereichen (z. B. ein feuchter Keller)
  • Vermeidung der Verwendung von Luftbefeuchtern (die oft Bakterien wachsen lassen)
  • Verzicht auf Alkohol (der das sich neu erholende Knochenmark zerstören kann)
  • Vermeidung von Tabakkonsum (der das Risiko von Lungeninfektionen erhöhen kann)
  • Vermeiden Sie die Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln und rezeptfreien Medikamenten (sofern nicht vom Gesundheitsdienstleister genehmigt).
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Gesundheitsdienstleisters zu Aktivität und Bewegung
  • Reisevermeidung für mindestens mehrere Monate nach dem Eingriff
  • Rückkehr zur Arbeit oder Schule in etwa zwei bis vier Monaten nach dem Transplantationsverfahren (je nach Empfehlung des Gesundheitsdienstleisters).

Prognose

In einer Studie aus dem Jahr 2016 mit 85 Lymphompatienten, die eine autologe Stammzelltransplantation erhielten, lag die Gesamtüberlebensrate bei etwa 65,7%. Personen über 60 Jahren wurde eine schlechte Prognose (vorhergesagtes Ergebnis) zugeschrieben.5

Eine weitere 2012 veröffentlichte Studie6 ergab, dass die Standardbehandlung des Hodgkins-Lymphom-Rezidivs mit hochdosierter Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation bei 50 bis 60 % der Studienteilnehmer zu einer 5-Jahres-Überlebensrate führte.

Insgesamt kann eine autologe Stammzelltransplantation Ihre Überlebenschancen erhöhen. Laut der Seattle Cancer Care Alliance hat es [Stammzelltransplantation] die Überlebensraten bei einigen Blutkrebsarten von fast Null auf über 85 Prozent erhöht.7

Unterstützung und Bewältigung

Der Umgang mit einer ernsthaften Erkrankung wie Blutkrebs und anderen schweren Krankheiten, die eine autologe Stammzelltransplantation erfordern, kann eine große Herausforderung sein. Es ist wichtig, dass Überlebende und ihre Familienmitglieder Kontakt aufnehmen und Ressourcen finden, um zu helfen. Die Knochenmark- und Krebsstiftung ist eine solche Ressource. Es bietet eine Telefon-Selbsthilfegruppe für Überlebende, die von Sozialarbeitern besetzt ist, die auf Krebsbehandlung spezialisiert sind, und bietet Telefonkonferenz-Selbsthilfegruppen für diejenigen an, die eine Stammzelltransplantation überlebt haben. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Bone Marrow and Cancer Foundation unter patientservices@bonemarrow.org oder 1-800-365-1336.

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