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Anwendung und Wirkung von nicht-myeloablativen Stammzelltransplantationen

Erfahren Sie mehr über nicht-myeloablative Stammzelltransplantationen und wie sie zur Behandlung von Leukämie, Lymphomen und Myelomen eingesetzt werden.

Nicht-myeloablative Stammzelltransplantationen oder Mini-Transplantate sind eine relativ neue Art der allogenen peripheren Stammzelltransplantation, die keine Ablation (Auslöschung) des Knochenmarks in dem Maße wie bei herkömmlichen Stammzelltransplantationen erfordert. Sie werden auch als allogene Transplantate mit reduzierter Intensität bezeichnet.

Sudoku / iStock

Wie sie arbeiten

Bei traditionellen Stammzelltransplantationen erhalten Patienten extrem hohe Dosen einer Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung, um das Mark auszulöschen oder zu entfernen. Dann erhalten sie eine Infusion von Spenderstammzellen, um die Blutzellenproduktion und Immunität wiederzubeleben.

Die intensiven Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung, die bei traditionellen Stammzelltransplantationen verabreicht werden, sind möglicherweise nicht der einzige Faktor, der für ihren Erfolg bei der Krebsremission verantwortlich ist. Bei nicht-myeloablativen Stammzelltransplantationen werden viel geringere Chemotherapiedosen verwendet, um ein positives Ergebnis zu erzielen.1

Transplantat vs. Malignität

Das Prinzip hinter dem potenziellen Erfolg dieser Art von Transplantation wird als Graft-versus-Malignität (GVM), Graft-versus-Tumor oder Graft-versus-Leukämie-Effekt bezeichnet. Sobald die Spenderstammzellen in den Empfänger infundiert sind, erkennt das neue Immunsystem, dass alle verbleibenden Krebszellen abnormal sind und zerstört sie.

Unterschied zu myeloablativen Stammzelltransplantationen

Nicht-myeloablative Transplantate unterscheiden sich hauptsächlich darin, was vor der Transplantation passiert. Im Vergleich zu myeloablativen Transplantationen verwenden Minitransplantate viel niedrigere und weniger toxische Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von der Infusion von Spenderstammzellen. Dieser Prozess nutzt den Transplantat-gegen-Malignitäts-Effekt aus, während er für den Empfänger weniger toxisch ist.

Wie bei traditionellen Stammzelltransplantationen bergen auch Minitransplantationen das Risiko einer Graft-versus-Host-Krankheit, bei der die transplantierten Zellen Ihre Zellen als fremd ansehen und angreifen.1

Verwendet

Diese Art der Transplantation kann eine gute Option für Patienten sein, die älter sind oder andere Erkrankungen haben, die die toxische Chemotherapie-Wirkung regelmäßiger Transplantationen nicht vertragen würden.2

Eine nicht-myeloablative Stammzelltransplantation kann auch eine Rolle bei der Behandlung von Patienten spielen, die sich mit Hochrisikokrebs wie akuter myeloischer Leukämie in Remission befinden oder die nach einer früheren Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben.

Forscher untersuchen auch den Erfolg der nicht-myeloablativen Stammzelltransplantation bei Patienten mit soliden Tumoren wie Brust- und Nierenkrebs sowie anderen Erkrankungen wie Multipler Sklerose.3

Da es eine Weile dauert, bis die gespendeten Zellen reifen, werden diese Transplantate normalerweise nicht verwendet, wenn sich Krebs im fortgeschrittenen Stadium befindet.

Wirksamkeit

Nicht-myeloablative Transplantate wurden verwendet, um verschiedene Arten von Blutkrebs zu behandeln, einschließlich Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Myelom und Leukämie. Die Ansprechraten variieren in Studien.

Dies ist ein sehr neues Verfahren, wobei das erste vor weniger als 20 Jahren durchgeführt wurde, sodass es nur begrenzte Langzeitforschungen zu den Vorteilen und Risiken im Zusammenhang mit dieser Art von Transplantation gibt. Erste vielversprechende Ergebnisse geben jedoch Patienten Hoffnung, die sonst keine Stammzelltransplantation erhalten könnten, insbesondere im Alter zwischen 50 und 75 Jahren.

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