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Rituxan (Rituximab) für Non-Hodgkin-Lymphom, CLL und mehr

Erfahren Sie, wie Rituxan (Rituximab) wirkt, für welche Krebsarten und andere Erkrankungen es angewendet wird und was die häufigsten Nebenwirkungen sind.

Rituxan ist ein gentechnisch hergestellter Maus-Mensch-Kombinationsantikörper. Es wird verwendet, um verschiedene Erkrankungen einschließlich des Non-Hodgkin-Lymphoms zu behandeln.1

Wie es funktioniert

Da sie wussten, wie unser Immunsystem Bakterien und Viren in unserer Umgebung angreifen und dann eliminieren kann, dachten Wissenschaftler, dass es möglich sein könnte, diesen Mechanismus nachzuahmen, um Krebszellen anzugreifen.

Unser Immunsystem ist in der Lage, Marker auf der Oberfläche von Bakterien und Viren zu erkennen, die darauf hinweisen, dass sie nicht in den Körper gehören. Wenn wir diesen Mikroorganismen ausgesetzt sind, stellen wir Antikörper her, die an diese Oberflächenmarker binden und den Rest unseres Immunsystems angreifen. Es wurde festgestellt, dass einige Non-Hodgkin-Lymphomzellen auch Marker aufweisen, die sie voneinander unterscheiden können. Dieser Marker wird als CD20-Antigen bezeichnet und befindet sich auf der Oberfläche einiger unserer Immunzellen, die als B-Lymphozyten oder B-Zellen bekannt sind. Dies sind die Zellen, die bei einigen Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms und der chronischen lymphatischen Leukämie krebsartig werden.2

Der nächste Schritt bestand darin, ein Medikament zu finden, das wie die Antikörper unseres Körpers wirken könnteAntikörper, die ebenfalls Oberflächenmarker erkennen, jedoch auf Krebszellen. Rituxan (Rituximab) ist der "künstliche Antikörper", der auf krebsartigen jungen Prä-B-Zellen und reifen B-Lymphozyten am CD20-Antigen haftet. Sobald Rituxan an das CD20 auf den Krebszellen bindet, gibt es wahrscheinlich einige Mechanismen, durch die die Krebszellen dann zerstört werden.1

Wissenschaftler kategorisieren Antikörper basierend auf ihrer Struktur und Funktion in verschiedene Gruppen, und Rituxan wird als Immunglobulin G oder IgG kategorisiert. Rituxan wird als monoklonaler Antikörper klassifiziert, eine Art von Immuntherapie, die "von Menschenhand hergestellte" Antikörper verwendet, um Krebs zu bekämpfen.

Verwendet

Rituxan wird sowohl bei Krebserkrankungen als auch bei nicht-krebsartigen Erkrankungen eingesetzt. Wie ist das möglich? Nun, alles bezieht sich auf die weißen Blutkörperchen, die als B-Zellen oder B-Lymphozyten bekannt sind und Teil des Immunsystems sind. B-Zellen, die gleichen Zellen, die bei einer Vielzahl von Lymphomen zu Krebs werden, können auch bei der Entwicklung von rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen eine Rolle spielen. Es kann bei Krebs und nicht-krebsartigen Erkrankungen verwendet werden.3

Krebs:3

  • Menschen mit einigen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, einschließlich follikulärem Lymphom (FL) und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL).
  • Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die CD20 positiv ist.

Nicht-Krebskrankheiten:3

  • Manche Menschen mit rheumatoider Arthritis.
  • Einige Menschen mit seltenen Blutgefäßerkrankungen wie Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und mikroskopischer Polyangiitis (MPA).
  • Es wird in klinischen Studien auf einen möglichen Einsatz bei Multipler Sklerose und systemischem Lupus erythematodes untersucht.

Targeting von B-Zellen bei Non-Hodgkin-Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie

Die Aufnahme von Rituxan in unser Repertoire an Medikamenten zur Behandlung von NHL hat einen signifikanten Unterschied gemacht. Vor seiner Einführung zu Beginn dieses Jahrhunderts war die Sterberate durch Lymphome stetig gestiegen. Seit dieser Zeit ist sie zurückgegangen, wahrscheinlich aufgrund des verbesserten Überlebens von Rituxan. Einige der Lymphome, bei denen Rituxan einen Unterschied macht, sind die folgenden.

Follikuläres Lymphom - Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Art von indolentem NHL, was ein langsam wachsendes NHL bedeutet und normalerweise in Lymphknoten im ganzen Körper auftritt. Als langsam wachsender NHL-Typ erfordert FL nicht immer eine sofortige Behandlung. Wenn Ihr Arzt beschließt, Rituxan bei FL anzuwenden, wird es auf zwei verschiedene Arten angewendet:

  • Erstbehandlung: zur Remission kommen Rituxan wird in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet. Wenn die Behandlung zu einer teilweisen oder vollständigen Remission führt, kann Rituxan als Erhaltungstherapie verwendet werden. Erhaltungstherapie: in Remission bleiben Ziel der Erhaltungstherapie ist es, die Erkrankung über einen längeren Zeitraum in Remission zu halten. Rituxan wird während der Erhaltungstherapie allein ohne Chemotherapie angewendet.1
  • Erstbehandlung: zur Remission kommen Rituxan wird in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet. Wenn die Behandlung zu einer teilweisen oder vollständigen Remission führt, kann Rituxan als Erhaltungstherapie verwendet werden.
  • Erhaltungstherapie: in Remission bleiben Ziel der Erhaltungstherapie ist es, die Erkrankung über einen längeren Zeitraum in Remission zu halten. Rituxan wird während der Erhaltungstherapie allein ohne Chemotherapie angewendet.1

Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom macht mehr als 30 Prozent der neu diagnostizierten Fälle von NHL aus.4 Rituxan gilt als Standardbestandteil der Erstbehandlung, wenn es mit Chemotherapie-Kombinationen wie CHOP verwendet wird. Drei große Studien haben gezeigt, dass die Zugabe von Rituxan nicht nur einen Rückfall oder ein Fortschreiten der Krankheit verzögert, sondern auch zu einem verbesserten Überleben führen kann. Rituxan wird daher mit jedem Chemotherapie-Zyklus verabreicht und kann über den Abschluss der Chemotherapie-Zyklen hinaus fortgesetzt werden.1 Bei Patienten, die zuvor nur mit Chemotherapie behandelt wurden und jetzt einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben, kann Rituxan als Salvage-Behandlung verabreicht werden. (Salvage-Behandlung bezieht sich auf eine Behandlung, die die Symptome verringert und/oder das Überleben verlängert, die Krankheit jedoch nicht heilen kann.)

Wie Rituxan gegeben wird

Rituxan wird als Infusion in Ihre Venen verabreicht. Rituximab wird über einige Stunden verabreicht. Die Infusion wird langsam begonnen, und wenn der Patient keine Reaktionen auf das Arzneimittel zeigt, wird die Infusionsgeschwindigkeit stündlich erhöht, bis die Infusion beendet ist.

Rituxan wird 4 bis 8 Wochen lang wöchentlich verabreicht, wenn es allein verabreicht wird. Wenn es zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wird, wird es normalerweise am ersten Tag jedes Chemotherapiezyklus für jeden der 6 bis 8 Zyklen verabreicht.

Nebenwirkungen von Rituxan:

  • Die Hauptnebenwirkungen von Rituxan hängen mit allergischen Infusionsreaktionen zusammen. Bei den meisten Patienten treten Reaktionen auf, besonders während der ersten Infusion. Die häufigsten Symptome sind Fieber und Schüttelfrost, wobei einige Patienten Juckreiz oder Benommenheit verspüren. Diese lassen sich von geschultem Personal leicht kontrollieren und sind selten besorgniserregend.
  • Rituxan kann wie eine Chemotherapie zu einem Abfall des Blutbildes führen. Dies kann gelegentlich zu Fieber führen und zur Kontrolle möglicherweise Wachstumsfaktor-Injektionen erforderlich machen.
  • Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es nach Rituxan zu Husten und Nasenausfluss kommen. Schwerwiegende Lungenkomplikationen sind sehr selten.5

Gazyva

Im Gegensatz zu Rituxan ist Gazyva ein vollständig humanisierter monoklonaler Antikörper. Gazyva als neueres Medikament, das auf das gleiche "Tag" wie Rituxan abzielt, nämlich das CD20-Antigen. Rituxan und Gazyva zielen beide auf das CD20-Antigen ab, das auf der Oberfläche bestimmter Zellen vorhanden ist, einschließlich der weißen Blutkörperchen, die als B-Lymphozyten oder B-Zellen bekannt sind.2

Gazyva ist wie Rituxan ein monoklonaler Antikörper. Das heißt, es handelt sich um eine spezielle Art von Antikörper, die von Wissenschaftlern entwickelt und von Herstellern hergestellt wird. Das Endprodukt wird als Flüssigkeit in einen Beutel gehängt und über eine intravenöse Infusion verabreicht.

Laut einer Pressemitteilung der Arzneimittelhersteller soll Gazyva eine erhöhte Fähigkeit besitzen, den direkten Zelltod zu induzieren, wodurch eine größere Aktivität bei der Rekrutierung des körpereigenen Immunsystems zum Angriff auf B-Zellen induziert wird.6

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