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Was es bedeutet, Antikörper gegen Biologika zu entwickeln

Erfahren Sie, warum biologische Medikamente zur Bildung von Anti-Drogen-Antikörpern führen können und was Sie tun können, wenn dies passiert. Von einem staatlich anerkannten Arzt überprüft.

Eine Komplikation der Behandlung mit biologischen Medikamenten ist die Bildung von Anti-Drogen-Antikörpern. Diese Antikörper können sich nicht nur darauf auswirken, wie gut das Medikament bei der Behandlung von Krankheiten wirkt, sondern es kann auch dazu führen, dass das Medikament nicht mehr nützlich ist. Biologika können verabreicht werden, um viele verschiedene Krankheiten und Zustände zu behandeln, insbesondere entzündliche Erkrankungen. Wenn Sie ein Kandidat für eine Behandlung mit einem biologischen Medikament sind, ist es nützlich zu verstehen, was diese Komplikation ist und welche Strategien verwendet werden, um zu versuchen, die Entwicklung von Anti-Drogen-Antikörpern zu verhindern und die Antikörperspiegel zu überwachen.

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Dr_Microbe / iStock / Getty Images

Was ist ein Biologikum?

Ein Biologika ist eine Art von Medikament, das in einer lebenden Zelle hergestellt wird. Die lebende Zelle kann von einem Menschen, einem Tier oder einem Mikroorganismus stammen. Sie werden in einer kontrollierten, technisch hergestellten Umgebung hergestellt, die sich stark von chemisch gewonnenen Medikamenten (oft als kleine Moleküle bezeichnet) unterscheidet. Biologische Medikamente werden zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt, darunter entzündliche Darmerkrankungen (IBD), rheumatoide Arthritis, Psoriasis, ankylosierende Spondylitis und Hidradenitis suppurativa. Biologika werden normalerweise entweder durch Injektion oder durch intravenöse Infusion verabreicht, die in einem Infusionszentrum, einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus durchgeführt wird.

Die biologischen Medikamente wurden entwickelt, um Entzündungen zu bekämpfen, und sind in ihrer Zusammensetzung kompliziert. Dies steht im Gegensatz zu den niedermolekularen Medikamenten, zu denen die meisten Medikamente gehören, die die Menschen einnehmen. Ein Beispiel für ein kleines Molekül ist Aspirin. Aspirin wird durch einen chemischen Prozess hergestellt und kann jedes Mal gleich hergestellt werden. Es gibt keine Variabilität und Kopien von Aspirin können leicht hergestellt werden, was bedeutet, dass es generische Versionen von niedermolekularen Medikamenten geben kann, die mit der Originalversion identisch sind.

Biologika sind große Moleküle mit einem höheren Molekulargewicht. Sie neigen dazu, instabil zu sein und müssen in vielen Fällen gekühlt aufbewahrt werden, bis sie verwendet werden. Der Herstellungsprozess für ein biologisches Medikament ist komplex. Eine Änderung dieses Prozesses könnte eine Änderung der chemischen Zusammensetzung des biologischen Wirkstoffs zur Folge haben. Eine solche Veränderung des biologischen Wirkstoffs könnte die Fähigkeit dieses Arzneimittels beeinträchtigen, bei der Behandlung einer Krankheit oder eines Zustands wirksam zu sein.

Es ist nicht möglich, exakte Kopien eines biologischen Wirkstoffs zu erstellen, daher ist es nicht möglich, Generika zu erstellen, die dem Original entsprechen. Es ist jedoch möglich, ein Biologika herzustellen, das dem Original ähnlich ist. Diese werden Biosimilars genannt. Aufgrund der Herausforderungen, die mit ihrer Entwicklung, Herstellung und Verteilung verbunden sind, sind Biologika in der Regel teurer als niedermolekulare Medikamente.

Biologika und Immunantwort

Biologika haben auch das Potenzial, eine sogenannte Immunantwort hervorzurufen. Diese Reaktion ist eine unbeabsichtigte Wirkung und kann nicht nur schädlich, sondern in einigen Fällen auch lebensbedrohlich sein.

Wenn der Körper eine Immunantwort auf ein biologisches Arzneimittel entwickelt, kann dies zur Entwicklung von Anti-Drogen-Antikörpern führen. Die Anti-Drogen-Antikörper könnten bedeuten, dass das Medikament möglicherweise weniger wirksam wird. Eine geringere Wirksamkeit hat Auswirkungen auf die Behandlung, da möglicherweise eine Co-Therapie, eine Erhöhung der Arzneimitteldosis oder -häufigkeit oder eine Umstellung auf ein anderes Arzneimittel erforderlich sein kann.

Fast alle biologischen Medikamente können zur Bildung von Anti-Drogen-Antikörpern führen, obwohl das Risiko für jedes einzelne Medikament unterschiedlich ist. Dies gilt für Biologika, unabhängig davon, ob sie aus menschlichen, tierischen oder Mikroorganismenquellen stammen.

Während einer Immunantwort auf ein biologisches Arzneimittel können bestimmte Zellen im Körper aktiviert werden, die wiederum die Bildung von Antikörpern auslösen. Die Antikörper gegen das biologische Medikament können sowohl zu Komplikationen führen als auch dazu, dass das Medikament nicht so gut zur Behandlung von Krankheiten wirkt. Das menschliche Immunsystem ist komplex. Es ist nicht klar, warum manche Menschen diese Antikörper entwickeln und andere nicht, obwohl dies an genetischen Unterschieden liegen kann.1

Eine Möglichkeit, wie die Anti-Drogen-Antikörper ein Problem darstellen können, besteht darin, die Halbwertszeit des Arzneimittels zu verkürzen. Die Halbwertszeit eines Medikaments ist die Zeit, die es braucht, bis 50 % davon den Körper verlassen. Wenn die Halbwertszeit verkürzt wird, bleibt das Medikament nicht so lange im Körper. Wenn das Medikament schneller aus dem Körper ausgeschieden wird, kann seine Wirksamkeit verringert sein.

Eine mögliche Möglichkeit, einer kürzeren Halbwertszeit entgegenzuwirken, besteht darin, das Medikament häufiger zu verabreichen. Das wird in einigen Fällen funktionieren, aber es gibt eine Grenze, wie oft ein Medikament verabreicht werden kann. Ein Grund dafür ist das Potenzial, dass sich zu viel von dem Medikament in Ihrem System befindet. Ein weiterer Grund sind Beschränkungen wie die Kosten, da Biologika in der Herstellung und Verabreichung teurer sind.2

Aufgrund dieses Potenzials für eine Immunantwort versuchen Forscher besser zu verstehen, warum dies geschieht und wie man es behandelt oder überhaupt vermeidet. In einigen Fällen werden andere Medikamente verabreicht, um die Immunantwort zu vermeiden. Andere Strategien umfassen die Verlangsamung der Verabreichungsrate des Arzneimittels während einer Infusion und die Durchführung regelmäßiger Bluttests zur Überwachung des Vorhandenseins und/oder des Spiegels von Anti-Drogen-Antikörpern (sogenanntes therapeutisches Arzneimittelmonitoring).3

Das Potenzial von Anti-Drogen-Antikörpern

Nicht jedes biologische Medikament ist mit der gleichen Chance zur Bildung von Antikörpern verbunden. In einer kleinen Studie, in der drei gängige biologische Medikamente verglichen wurden, wurde festgestellt, dass bei 42 % der Patienten, die Remicade (Infliximab) erhielten, 33 % der Patienten, die Humira (Adalimumab) erhielten, und bei keinem der Patienten, die Enbrel erhielten ( Etanercept).4

Es wurde eine Überprüfung von 443 Studien durchgeführt, um herauszufinden, wie oft Antikörper bei Patienten mit rheumatoider Arthritis vorhanden waren und mit Biologika behandelt wurden. Diese Überprüfung zeigte, dass Antikörper bei 0 % bis 85 % der mit Remicade behandelten Patienten, 0 % bis 54 % der mit Humira behandelten Patienten, 21 bis 52 % der mit Remsima behandelten Patienten (das auch als Inflectra vermarktet wird, beides sind) gefunden wurden Biosimilars von Remicade), 0 % bis 1 % der mit Cosentyx (Secukinumab) behandelten Patienten, 1 bis 11 % der mit Stelara (Ustekinumab) behandelten Patienten, 0 % bis 13 % der mit Enbrel (Etanercept) behandelten Patienten und 0 % bis 19 % der mit Simponi (Golimumab) behandelten Patienten.5

Risiken beim Stoppen und Neustarten eines Biologikums

In einigen Fällen kann es sein, dass ein Patient für eine Weile aufhört, ein biologisches Medikament zu erhalten. Dies wird manchmal als Drogenurlaub bezeichnet, obwohl dies nicht immer geschieht, weil Sie sich besser fühlen. In einigen Fällen ist die Remission der Krankheit ein Grund dafür, dass Menschen ihre Medikamente absetzen. In anderen Fällen kann dies nicht durch den Patienten, sondern durch den Verlust der Krankenversicherung oder aus finanziellen Gründen geschehen. Der Verlust des Ansprechens auf das Biologikum ist auch ein Grund, ein Medikament abzusetzen und auf eine andere Therapieart umzusteigen.

Es kann Bedenken geben, ein Medikament wieder zu beginnen, nachdem es eine Weile abgesetzt wurde. Für diejenigen, die die Einnahme eines Medikaments nicht wegen eines Medikamentenurlaubs, sondern aufgrund von Anti-Drogen-Antikörpern oder einer Infusionsreaktion abbrechen, ist es möglicherweise nicht immer möglich, dasselbe Medikament erneut zu nehmen, da das Risiko einer Nebenwirkung oder des Medikaments einfach besteht funktioniert nicht. Wenn Antikörper nicht der Grund für das Absetzen des Medikaments waren, könnte es möglich sein, dasselbe Medikament erneut zu beginnen. Die Überwachung zur Suche nach Antikörpern bei der Wiederaufnahme eines Medikaments ist wichtig, um sicherzustellen, dass ein Patient die Wiedereinführung des biologischen Schachtes verträgt.6

Es gab einige Untersuchungen zum Verlust des Ansprechens und zum Neustart eines biologischen Arzneimittels, nachdem es zum ersten Mal aufgehört hatte zu wirken. In einer Studie an Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) wurde Remicade nach einem etwa 15-monatigen Medikamentenurlaub begonnen. Die Gründe für das Absetzen waren in erster Linie Infusionsreaktionen, Schwangerschaft, Ansprechverlust oder eine Infusionsreaktion. Die Forscher fanden heraus, dass zwar bei einigen Patienten Infusionsreaktionen auftraten, aber 70 % der Patienten ein Jahr nach erneuter Einnahme von Remicade zusammen mit einem Immunmodulator (wie 6-MP oder Azathioprin) immer noch ansprachen.7

Therapeutisches Arzneimittelmonitoring

Eine Möglichkeit, die Bildung von Anti-Drogen-Antikörpern zu verfolgen, ist das therapeutische Arzneimittel-Monitoring. Mit einem Bluttest kann festgestellt werden, wie viel von einem Medikament sich im Körper befindet und ob Antikörper gegen das Medikament vorhanden sind.

Der Gehalt an Anti-Drogen-Antikörpern ist wichtig. Eine niedrige Antikörperkonzentration wird möglicherweise nicht als klinisch relevant erachtet.8 Dies bedeutet, dass der Antikörperspiegel im Blut nicht hoch genug ist, um Änderungen an der Dosierung des Arzneimittels oder der Verabreichungshäufigkeit vorzunehmen. In einigen Fällen, wenn geringe Mengen an Antikörpern vorhanden sind, das Medikament aber auch bei der Kontrolle von Entzündungen nicht so gut zu wirken scheint, könnte entschieden werden, ein anderes Medikament wie einen Immunmodulator hinzuzufügen.9

Ein hoher Antikörperspiegel kann jedoch zum Beispiel einen Reaktionsverlust bedeuten. Ein Verlust des Ansprechens auf ein biologisches Medikament könnte bedeuten, dass es bei der Kontrolle von Entzündungen oder Symptomen nicht mehr so wirksam ist wie früher.

Drogenüberwachungstests können bei der Überwachung der Antikörperspiegel helfen, um einen Antwortverlust proaktiv zu verhindern. Wenn die Antikörper hoch und der Medikamentenspiegel niedrig ist, kann dies bedeuten, dass das Medikament nicht so wirksam ist, selbst wenn die Dosis erhöht wird. In diesem Fall könnte man sich entscheiden, auf ein anderes Medikament umzusteigen.9

Die Rolle von Steroiden bei der Vorbeugung von Antikörpern

In einigen Fällen werden Steroide (wie Prednison) vor einer Injektion oder einer Infusion eines biologischen Medikaments verabreicht. Die Idee hinter der Gabe dieses Medikaments besteht darin, die Bildung von Antikörpern zu unterdrücken. Es kann jedoch sein, dass es nicht genau so funktioniert.

Eine Studie wurde mit 53 Patienten durchgeführt, die Remicade zur Behandlung von Morbus Crohn erhielten. Die Studienteilnehmer wurden randomisiert und erhielten vor der Remicade-Behandlung entweder Hydrocortison intravenös oder ein Placebo. Was geschah, war, dass 19 der 53 Antikörper entwickelten (das waren 36%). Der Antikörperspiegel war bei den Patienten mit Morbus Crohn, die Hydrocortison erhalten hatten, im Vergleich zu denen, die das Placebo erhalten hatten, niedriger. Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass das Hydrocortison Infusionsreaktionen oder die Bildung von Antikörpern nicht stoppte.10 Steroide werden von vielen Menschen immer noch als Prämedikation verabreicht, aber ihr tatsächlicher Nutzen bleibt unklar.

Wie die Entwicklung von Antikörpern die zukünftige Behandlung beeinflusst

In einigen Fällen kann die Entwicklung von Antikörpern gegen ein biologisches Medikament bedeuten, dass ein höheres Risiko besteht, Antikörper gegen ein anderes biologisches Medikament zu entwickeln. Dies wurde in der Klasse der Biologika untersucht, die Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Medikamente sind.

So wurde beispielsweise gezeigt, dass Patienten mit CED, die Antikörper gegen Remicade entwickelten, bei der Umstellung auf dieses Medikament mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Antikörper gegen Humira entwickelten. Die Forscher betonen, dass dies ein wichtiges Wissen ist, das Ärzten und Patienten helfen kann, fundierte Entscheidungen zu treffen, wenn es um Arzneimittelantikörper und einen Medikamentenwechsel geht

Ein Wort von Verywell

Arzneimittelantikörper sind ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung mit einem biologischen Medikament. Es gibt noch viele Unbekannte über Antikörper. Es gibt jedoch Richtlinien, die verwendet werden, um sicherzustellen, dass Patienten für sie überwacht werden und dann bei Bedarf Änderungen in einem Behandlungsplan vornehmen können. Das Verständnis von Arzneimittelantikörpern und deren Behandlung ist selbst für Fachärzte nicht einfach. Es ist jedoch wichtig, sich über das Risiko von Antikörpern zu informieren, wie sie überwacht werden und was sich ändern könnte, wenn sie sich entwickeln. Es gibt zwar einige Hinweise, die bei der Entscheidung helfen können, was zu tun ist, wenn Anti-Arzneimittel-Antikörper ein Problem werden, aber eine gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patienten und Anbietern

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