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Was ist Leukapherese?

Leukapherese ist ein medizinisches Verfahren, bei dem weiße Blutkörperchen vom Blut getrennt werden, um chronische lymphatische Leukämie (CLL) und andere Krebsarten zu behandeln.

Leukapherese ist ein medizinisches Verfahren, bei dem weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die an der Immunantwort des Körpers beteiligt sind, aus einer Blutprobe abgetrennt werden. Es ist eine spezielle Form der Apherese, bei der ein Bestandteil des Blutes, wie rote Blutkörperchen oder Blutplättchen, extrahiert werden, während das restliche Blut in den Kreislauf zurückgeführt wird.

Leukapherese wird oft verwendet, um

Leukapherese wird oft verwendet, um

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Chronischer lymphatischer Leukämie

Leukapherese kann bei Menschen mit CLL und anderen Arten von Blutkrebs wie akuter myeloischer Leukämie und chronischer myeloischer Leukämie indiziert sein, um abnormal hohe Leukozytenzahlen (bezeichnet als

In seltenen Fällen kann eine CLL-Leukozytose zu einem medizinischen Notfall namens Leukostase führen, bei dem die weißen Blutkörperchen beginnen, sich zu verklumpen und die Durchblutung zu blockieren. Zu den Symptomen einer Leukostase gehören Dyspnoe (Atemnot), Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut), Tachykardie (schneller Herzschlag) und in extremen Fällen

Leukapherese wird häufig vor einer Chemotherapie durchgeführt, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen schnell zu reduzieren und nachteilige respiratorische und kardiovaskuläre Symptome zu lindern.

Chemotherapie-induzierte Leukopenie

Eine hochdosierte Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs und anderen Krebsformen kann zu einem starken Rückgang der Leukozytenzahl führen. Solche Rückfälle, die als Leukopenie bezeichnet werden, können das Infektionsrisiko erhöhen.

Eine hochdosierte Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs und anderen Krebsformen kann zu einem starken Rückgang der Leukozytenzahl führen. Solche Rückfälle, die als Leukopenie bezeichnet werden, können das Infektionsrisiko erhöhen.

Kymriah (Tisagenlecleucel), zur Behandlung akuter

Leukapherese kann, wenn auch selten, zur Behandlung von Patienten mit schwerer Granulozytopenie bei Patienten mit systemischen (Ganzkörper-)Infektionen eingesetzt werden. Granulozytopenie ist eine Erkrankung, die durch niedrige Konzentrationen an weißen Blutkörperchen, den Granulozyten, einschließlich Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen, gekennzeichnet ist.

Bei diesem Verfahren werden von einem Spender isolierte Granulozyten bestrahlt, um das Risiko einer Graft-versus-Host-Krankheit (bei der die gespendeten Zellen versehentlich das Gewebe des Wirts angreifen) zu verringern. Sogenannte Granulozytentransfusionen gelten als umstritten und werden nur als letztes Mittel eingesetzt.6

Risiken und Kontraindikationen

Wie bei jedem anderen medizinischen Verfahren ist die Leukapherese mit einer Reihe von Risiken verbunden, von denen die meisten relativ mild sind. Es ist wichtig, diese Risiken vor dem Eingriff zu besprechen, um Nutzen und Folgen der Behandlung vollständig abzuwägen. Leukapherese gilt im Allgemeinen als sicher und wird nicht empfohlen, es sei denn, es besteht ein ernsthaftes Risiko für Ihre Gesundheit.

Die Leukapherese ist relativ schmerzlos, kann jedoch Beschwerden, Rötungen und Blutergüsse an der Venenpunktionsstelle (Venenpunktion) verursachen. Es kann auch zu Ohnmacht kommen.7

Die Leukapherese ist relativ schmerzlos, kann jedoch Beschwerden, Rötungen und Blutergüsse an der Venenpunktionsstelle (Venenpunktion) verursachen. Es kann auch zu Ohnmacht kommen.7

Bei der intermittierenden Apherese wird Blut durch eine Venenpunktionsstelle entfernt, das nach dem Schleudern auf einmal durch die

Zeitliche Koordinierung

Die Leukapherese dauert in der Regel zwischen einer und drei Stunden, abhängig von der Indikation für das Verfahren und dem verwendeten System. Ein kontinuierliches autologes Verfahren kann weniger Zeit in Anspruch nehmen, während eines, das eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen erfordert, die vollen drei Stunden dauern kann. (Es ist bekannt, dass die Apherese, die in der Provenge-Therapie verwendet wird, bis zu fünf Stunden dauert.)9

Wenn eine Vene mit einer normalen intravenösen (IV) Nadel nicht zugänglich ist oder mehrere Eingriffe erforderlich sind, kann in einem separaten chirurgischen Eingriff ein temporärer zentraler Venenkatheter (ZVK) in den Hals oder die Brust eingeführt werden. Dies dauert in der Regel zwischen 45 Minuten und einer Stunde.

Ort

Ort

Im Krankenhaus kann das Apheresegerät neben Ihr Bett gerollt werden.

Was man anziehen soll

Tragen Sie am besten locker sitzende Kleidung mit kurzen Ärmeln oder Ärmeln, die Sie leicht hochkrempeln können. Wenn ein Zentralkatheter gelegt wurde, tragen Sie ein lockeres Hemd mit Knöpfen, um einen einfachen Zugang zum Schulterbereich zu ermöglichen.

Da Sie eine Weile sitzen werden, können Sie auch Hausschuhe mitbringen, um es Ihnen bequemer zu machen. Auch Jogginghosen mit elastischem Bund sind geeignet.

Wenn Sie inkontinent sind oder eine überaktive Blase haben, sollten Sie erwägen, Windeln für Erwachsene zu tragen, da Sie sich nach Beginn des Eingriffs nicht mehr bewegen können.

Essen und Trinken

Die meisten Ärzte empfehlen Ihnen, einige Tage vor einer Leukapherese-Behandlung viel Flüssigkeit zu trinken. Koffein sollte vermieden werden, da es das Wasserlassen fördert und den relativen Druck in den Venen senken kann.

Vermeiden Sie am Tag vor dem Eingriff koffeinhaltige Getränke, Lebensmittel (einschließlich dunkler Schokolade) oder Medikamente (einschließlich Schmerzmittel wie Anacin, Aspirin-freies Excedrin oder No-Doze). Essen Sie vor dem Eingriff eine herzhafte Mahlzeit, aber keine, die groß genug ist, um Ihnen Unbehagen zu bereiten.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Apherese ist ein gängiges Verfahren, dessen Kosten im Allgemeinen zwischen 1.500 und 3.000 US-Dollar oder mehr liegen, abhängig von Ihrem Wohnort und den Zielen des Verfahrens.10

Wenn

Vor der Leukapherese ist in der Regel eine vorherige Genehmigung erforderlich. Wenn eine CAR-T-Zell-Therapie zugelassen wird, beinhaltet sie fast immer die Zulassung einer Apherese. Trotzdem kann die Apherese getrennt vom zugelassenen Medikament in Rechnung gestellt werden. Erkundigen Sie sich daher im Voraus bei Ihrem Versicherer, dass Sie

Wenn Sie keine Versicherung haben, fragen Sie die Einrichtung, ob sie Rabatte für Vorauszahlungen oder einen zinslosen Zahlungsplan anbietet.

Zögern Sie nicht, nach den besten Preisen zu suchen. Netzwerkinterne Versicherungsanbieter sind im Allgemeinen kostengünstiger als externe Anbieter, aber nicht immer.

Was zu bringen

Bringen Sie unbedingt Ihre Versicherungskarte, Ihren Führerschein (oder einen anderen amtlichen Ausweis) und eine Zahlungsmethode mit, um die Kosten für die Zuzahlung zu decken. Vielleicht möchten Sie etwas zum Lesen oder Anschauen mitbringen, während Sie sitzen. Viele Apherese-Räume bieten TV und Lesematerial zum Zeitvertreib.

Sie können auch Speisen und Getränke zum Snacken mitbringen; sie haben keinen Einfluss auf das Verfahren. Manche Leute bringen auch gerne ihre eigenen Kissen oder Decken mit.

Andere Überlegungen

Planen Sie, Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause fahren zu lassen, da Sie sich möglicherweise schwindelig oder ohnmächtig fühlen. Obwohl die Mitarbeiter Sie nicht daran hindern, selbst nach Hause zu fahren, bestehen sie möglicherweise darauf, dass Sie sich ausruhen, bis Sie sich einigermaßen erholt haben.

Während des Verfahrens

Die Leukapherese kann von einem Blutspezialisten, der als Hämatologe bekannt ist, oder einem qualifizierten Medizintechniker, einer Krankenschwester oder einem in Apherese zertifizierten Arzt durchgeführt werden. Die Zertifizierung wird von der American Society for Apheresis (AFSA) in Zusammenarbeit mit der American Society for Clinical Pathology (ASCP) angeboten.11

Die staatlichen Gesetze variieren, wer bestimmte Aphereseverfahren beaufsichtigen kann. Therapeutische Verfahren, einschließlich solcher, die bei Krebspatienten verwendet werden, erfordern typischerweise, dass ein Arzt, wie beispielsweise ein Onkologe, vor Ort ist.

Vorbewertung

Bei einem autologen Verfahren, bei dem das Blut entnommen und derselben Person wieder zugeführt wird, wird ein komplettes Blutbild (CBC) durchgeführt, um auf Anämie oder andere Blutanomalien zu prüfen. Der Kalziumspiegel im Blut wird ebenso wie Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz bestimmt. Je nach Indikation zur Apherese können weitere Tests bestellt werden. Diese Tests werden normalerweise am Tag des Verfahrens durchgeführt.12

Bei einem allogenen Verfahren wird ein Vorbeurteilungstest verwendet, um sicherzustellen, dass Sie ein geeigneter Spender sind. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, Allergien und Medikamente. Die ABO-Blutgruppe wird verwendet, um sicherzustellen, dass Sie mit dem Empfänger übereinstimmen. Ein Screening-Panel für Infektionskrankheiten, einschließlich HIV, wird ebenfalls benötigt.

Es ist

Ihr Arm kann sich auch wund anfühlen, nachdem er für die Dauer des Eingriffs an Ort und Stelle gehalten wurde. Wenn ja, können Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Tylenol (Acetaminophen) einnehmen, das weniger wahrscheinlich Blutergüsse fördert als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder Advil (Ibuprofen).

Achten Sie darauf, gut hydratisiert zu bleiben, indem Sie mindestens acht 8-Unzen-Gläser Wasser oder koffeinfreie Getränke trinken. Wenn Sie sich schwindelig oder benommen fühlen, legen Sie sich hin und heben Sie Ihre Füße an, bis das Gefühl vergeht.

Infektionen an der Injektionsstelle sind nach Leukapherese selten, können aber auftreten.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie anhaltende oder sich verschlimmernde Schmerzen an der Injektionsstelle sowie verstärkte Schwellungen, Rötungen, Fieber, Schüttelfrost oder Ausfluss verspüren. Antibiotika können erforderlich sein, um die Infektion unter Kontrolle zu bringen.

Nachverfolgen

Abhängig vom Ziel der Leukapherese können die weißen Blutkörperchen bis zu ihrem Bedarf gespeichert werden (z. B. zur Behandlung einer durch Chemotherapie induzierten Leukopenie). Dem Blut wird typischerweise eine Konservierungslösung zugesetzt, um seine Haltbarkeit zu verlängern.

Menschen mit CLL können sich vor Beginn der Chemotherapie einer Leukapherese unterziehen. Da eine Chemotherapie einige Tage dauern kann, bevor hohe Leukozytenzahlen reduziert werden, kann die Leukapherese die Behandlung überbrücken, indem sie diese schnell reduziert

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