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Ein Überblick über menstruelle Migräne

Menstruationsmigräne sind solche, die vor und während Ihrer Periode auftreten. Sie sind normalerweise schwerer als andere Migräne, aber sie sind behandelbar.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Migräne am häufigsten kurz vor oder zu Beginn Ihrer Periode auftritt, länger anhält, schwerer ist und weniger auf typische Migränemedikamente anspricht, haben Sie höchstwahrscheinlich eine sogenannte menstruelle Migräne. Laut der National Headache Foundation treten Migräne bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern, und 60 Prozent dieser Frauen sind von menstrueller Migräne betroffen.1 Bei Frauen mit Migräne treten Anfälle während der Menstruation etwa zwei- bis dreimal häufiger auf als während der Menstruation andere Male während ihrer Zyklen.

Symptome

Es gibt zwei Unterarten der menstruellen Migräne: menstruationsbedingte Migräne und reine menstruelle Migräne, wobei erstere häufiger auftritt als letztere.

Symptome von menstruationsbedingter Migräne sind: 1

  • Ein Migränekopfschmerz ohne Aura, der ein bis Tage vor oder nach dem Einsetzen Ihrer Periode auftritt und in mehr als 60 Prozent Ihrer Zyklen auftritt
  • Migräne mit oder ohne Aura, die zu anderen Zeiten Ihres Zyklus auftritt

Symptome einer reinen menstruellen Migräne sind:

  • Ein Migränekopfschmerz ohne Aura, der ausschließlich während der ein oder zwei Tage vor oder nach dem Einsetzen Ihrer Periode auftritt und in mehr als 60 Prozent Ihrer Zyklen auftritt

Reine menstruelle Migräne tritt nur bei etwa 10 Prozent der Frauen mit menstrueller Migräne auf, was sie viel seltener macht als menstruationsbedingte Migräne.

Laut der American Headache Society treten bei 7 bis 19 Prozent der Frauen mit Migräne reine menstruelle Migräne ohne Aura auf. Menstruationsbedingte Migräne ohne Aura tritt bei 35 bis 51 Prozent der Frauen mit Migräne auf.

Beide Formen der menstruellen Migräne können isoliert auftreten oder eine der Beschwerden des prämenstruellen Syndroms (PMS) sein. Andere PMS-Symptome sind Übelkeit, Blähungen, Brustspannen und Stimmung

Menstruationsmigräne kann auch mit schmerzhaften Perioden verbunden sein.

Ursachen

Forscher haben einen starken Zusammenhang zwischen Östrogen und Migräne gefunden, weshalb Frauen tendenziell anfälliger für Migräne sind als Männer.

Typischerweise werden höhere Östrogenspiegel Migränekopfschmerzen vorbeugen, während niedrigere Östrogenspiegel sie auslösen können.2 Aber es kann mehr die Schwankung oder Veränderung des Östrogenspiegels sein, die eine Migräne auslöst, nicht nur die Tatsache, dass der Spiegel niedrig ist. Das heißt, da der Östrogenspiegel einer Frau während der Menstruation auf ihren niedrigsten Punkt sinkt, ist dies normalerweise die Zeit, in der Migräne am wahrscheinlichsten ist

Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Östrogen mit einem erhöhten Serotoninspiegel im Gehirn verbunden, daher kann ein Rückgang des Östrogens mit einem Abfall des Serotonins einhergehen. Forscher glauben, dass Schwankungen des Serotoninspiegels eine Rolle bei der Auslösung von Migräne spielen.3

Diagnose

Es gibt keine Tests, die die Diagnose einer menstruellen Migräne bestätigen. Führen Sie daher am besten mindestens drei Monate lang ein Tagebuch, in dem Sie sowohl Ihre Migräneanfälle als auch die Tage Ihrer Menstruation sowie alle Migränesymptome aufzeichnen, die während anderer auftreten Mal in deinem Zyklus.

Ihr Arzt kann dann diese Informationen überprüfen und sehen, wie sie im Vergleich zu den Symptomkriterien für jede Art von menstrueller Migräne (siehe oben) zu einer Diagnose führen.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten Migräneattacke ist bei menstrueller Migräne die gleiche wie bei nicht-menstrueller Migräne.

Medikamente der ersten Wahl sind Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel wie:2

  • Aspirin
  • Tylenol (Acetaminophen)
  • Motrin (Ibuprofen) und andere NSAIDs

Einige Frauen benötigen stärkere migränespezifische Medikamente, einschließlich:3

  • Fioricet (ein Analgetikum, Sedativum, Koffein-Kombination)
  • Mutterkorn-Derivate
  • Triptane

Eine Überprüfung der Literatur aus dem Jahr 2015 ergab, dass von allen Behandlungskategorien für menstruelle Migräne Triptane am gründlichsten erforscht wurden, mit starken Beweisen sowohl für die akute als auch für die präventive Behandlung von menstrueller Migräne.4

Da zyklische Veränderungen Ihres Hormonspiegels ein wesentlicher Auslöser für menstruelle Migräne sind, haben Medikamente, die diese Hormonschwankungen reduzieren, nachweislich dazu beigetragen, sie zu kontrollieren.

Die gebräuchlichste dieser Strategien ist die kontinuierliche Einnahme der oralen Kontrazeptiva.2 Diese hemmt nicht nur den Eisprung (der Auslöser für die Hormonveränderungen), sondern hält auch den Östrogenspiegel aufrecht, indem die hormonfreie Woche, die mit der zyklischen Einnahme von die Antibabypille.

Beachten Sie jedoch, dass der Körper jeder Frau unterschiedlich auf Hormone reagiert. Darüber hinaus gibt es Nebenwirkungen und Kontraindikationen bei der Einnahme von Antibabypillen, die es für manche Frauen zu einer unangemessenen Behandlung machen können.

Möglicherweise müssen Sie einige verschiedene Verhütungsmethoden ausprobieren, bevor Sie eine finden, die Menstruationsmigräne für Sie reduziert oder beseitigt. Aus diesem Grund empfehlen einige Ärzte die Anwendung von Verhütungsmitteln mit weniger Placebo-Tagen, die Verwendung von Östrogen-Verhütungspflastern während der Placebo-Woche oder die Verwendung von reinen Gestagen-Empfängnisverhütung zur Vorbeugung von menstrueller Migräne.

Zu lernen, andere Migräne-Auslöser wie Stress, Schlafmangel oder unregelmäßiges Essen zu erkennen, kann auch dazu beitragen, menstruelle Migräne zu verhindern. Komplementäre und alternative medizinische Optionen sind ebenfalls verfügbar.

Ein Wort von Verywell

Menstruationsmigräne kann, wie alle Migräne, schmerzhaft und störend sein, insbesondere wenn Sie bereits andere prämenstruelle Symptome haben. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, aber es kann ein wenig Geduld und einiges Ausprobieren erfordern, um die richtige für Sie zu finden.

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