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Was ist Ihr Migräneprofil?

Erkunden Sie Ihr einzigartiges Migräneprofil, das aus einer Reihe verschiedener Faktoren besteht, wie z.

Jeder erlebt Migräne anders. Daher erfordert die Betreuung einer Person mit Migräne einen individualisierten und keinen algorithmischen Ansatz.

Dies bedeutet, dass wenn Sie einen Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten aufsuchen, dieser wahrscheinlich verschiedene Faktoren bespricht, um Ihr einzigartiges Migräneprofil am besten zu bestimmen.

Alter

Das Alter ist ein wichtiger Faktor bei der Diagnose und Behandlung von Migräne, insbesondere wenn es um Migräne bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen geht.

Während Migräne bei Kindern einige Merkmale mit Migräne bei Erwachsenen teilt, haben sie auch ihre eigenen einzigartigen Merkmale.

Zum Beispiel haben Kinder häufig Migräne-Kopfschmerzen auf beiden Seiten des Kopfes, im Gegensatz zu einer Seite des Kopfes bei Erwachsenen. Darüber hinaus erleben Kinder zusammen mit ihren Migräne-Kopfschmerzen einzigartige Symptome, die nicht typisch für eine erwachsene Migräne sind.1

Diese schließen ein:

  • Bauchschmerzen
  • Osmophobie (Geruchsempfindlichkeit)
  • Schwindel
  • Autonome Symptome laufende Nase, tränende Augen, Gesichtsschwitzen usw.

Auch die Behandlung von Migräne ist bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich. Einige Kinder und Jugendliche sprechen nicht auf typische Migränemedikamente für Erwachsene wie Ibuprofen oder bestimmte Triptane an.

Stattdessen konzentrieren sich Spezialisten für pädiatrische Kopfschmerzen auf einzigartigere Migränetherapien wie Stressminimierung durch Entspannungstechniken und Meditation, die Formulierung eines Migräne-Aktionsplans in der Schule und die Sicherstellung eines angemessenen Schlaf- und Ernährungsplans.

Familiengeschichte von Migräne

Migräne ist erblich, d. h. die Erkrankung tritt in der Familie auf. Laut der American Migraine Foundation besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 bis 75 %, auch Migräne zu haben, wenn einer oder beide Ihrer Elternteile Migräne haben.2

Dabei kann es hilfreich sein, mit Familienmitgliedern mit Migräne über ihre Anfälle zu sprechen, wenn man bedenkt, dass Migränepatienten innerhalb derselben Familie oft Symptome und Auslöser teilen. Darüber hinaus ist es interessant festzustellen, dass Migränemedikamente, die bei einem Familienmitglied wirken, oft auch bei anderen Familienmitgliedern wirken.

Nachdem Sie mit Familienmitgliedern gesprochen haben, teilen Sie diese Informationen natürlich Ihrem Arzt mit.

Migräne-Muster

Bevor Sie zu Ihrem Arzttermin gehen, ist es eine gute Idee, sich Notizen über den Verlauf Ihrer Migräne zu machen. Erwägen:

  • Tageszeit: Beginnen Ihre Migräne morgens nach dem Aufwachen, nachmittags, abends oder mitten in der Nacht?
  • Anzahl der Migräne: Leiden Sie an mehr als 15 Tagen im Monat unter Migräne? (Dies ist ein Hinweis auf chronische Migräne.)
  • Assoziierte Symptome: Leiden Sie bei Ihrer Migräne unter Übelkeit und/oder Erbrechen und sind diese Symptome mehr oder weniger schwächend als die eigentlichen Migräne-Kopfschmerzen?
  • Aura: Erleben Sie eine Aura mit Ihrer Migräne?
  • Auslöser: Zum Beispiel bestimmte Lebensmittel, Wetterumschwünge, Schlafmangel, Auslassen von Mahlzeiten, anstrengende körperliche Betätigung
  • Hormonelle Verbindung: Treten Ihre Migräne bei Frauen kurz vor der Menstruation auf? Haben sie sich ggf. während der Schwangerschaft verschlechtert oder verbessert? Perimenopause?

Letzterer Punkt, der sich auf die Hormonverbindung bezieht, kann für Frauen extrem wichtig sein. Wenn eine junge Frau beispielsweise feststellt, dass ihre Migräne vor der Menstruation schlimmer ist (sogenannte menstruelle Migräne), kann ein Arzt kontinuierliche Antibabypillen oder ein Medikament wie Frova (Frovatriptan) verschreiben, das fünf oder sechs Tage vor der Menstruation eingenommen wird.3

Wenn eine ältere Frau eine Verschlechterung ihrer Migräne mit den Wechseljahren meldet, kann alternativ eine Hormonersatztherapie eine Option sein (wenn der Arzt einen Östrogenmangel als Schuldigen vermutet). Oder ein Arzt kann sich mit dem Lebensstil einer Frau befassen, zum Beispiel mit ihrer Stimmung und ihrem Schlaf, was wahrscheinlichere Erklärungen für ihre sich verschlimmernde Migräne sein kann.3

Medikationsgeschichte

Migränemedikamente bestehen aus zwei Klassen von Medikamenten: Behandlung und Vorbeugung. Die genaue Bestimmung, welche Medikamente bei Ihnen gewirkt haben (oder nicht), ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Migräneprofils.

Behandlungsmedikamente

Einige Fragen, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise zu Ihren Medikamenten zur Migränebehandlung stellt, umfassen:

  • Was nehmen Sie ein, wenn Sie eine Migräne entwickeln: nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Triptan, eine Kombination aus NSAID/Triptan, ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel oder nichts?
  • Wie oft nehmen Sie jede Woche eines oder mehrere dieser oben genannten Medikamente ein?
  • Nehmen Sie das Medikament direkt zu Beginn Ihrer Migräne ein?
  • Ist das Medikament verträglich und wirksam?

Durch ein besseres Verständnis der Nuancen Ihrer Migränemedikamente kann Ihr Arzt Ihr einzigartiges Migräneprofil herausarbeiten. Vielleicht können sie beispielsweise entschlüsseln, ob Sie zusätzlich zu Ihrer Migräne an Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch leiden oder ob die Nebenwirkungen der Medikamente ihre Anwendung einschränken.

Medikamente zur Vorbeugung

Herkömmliche Medikamente zur Vorbeugung gegen episodische Migräne wie ein Blutdruckmedikament namens Inderal (Propranolol), ein Antidepressivum namens Elavil (Amitriptylin) und ein Antiepileptikum namens Topamax (Topirimat) sind mit Nebenwirkungen verbunden und erfordern Monate, bis ein Nutzen sichtbar wird .

Ebenso ist Botox eine vernünftige Option für chronische Migräne, kann aber teuer sein und einige Reifen erfordern, um durchzuspringen, bevor Sie eine Versicherungsgenehmigung erhalten.

Die gute Nachricht ist, dass es drei neuere Migränetherapien gibt, die von der FDA zur Behandlung von episodischer und chronischer Migräne zugelassen sind:5

  • Aimovig (Erenumab)
  • Ajovi (Fremanezumab)
  • Emgalität (Galcanezumab)

Diese Medikamente sind injizierbare und zielen auf ein Protein ab, das eine wichtige Rolle bei der Migräne-Pathogenese spielt, das sogenannte Calcitonin-Gen-Related-Peptid (CGRP).

Diese Medikamente haben viele Vorteile, aber sie sind in der Regel nur dann zugelassen, wenn eine Person vorherige präventive Medikamente nicht vertragen hat.

Grundlegende medizinische Bedingungen Medical

Ihre Krankengeschichte ist ein wichtiger Faktor, wenn Sie Ihre Migränebehandlung in Betracht ziehen.

Stellen Sie sich eine gesunde Person vor, die an Migräne leidet, im Vergleich zu einer Person mit mehreren medizinischen Problemen wie unkontrolliertem Bluthochdruck und Nierenerkrankungen.

Auch wenn sie ähnliche Migränesymptome und -behinderungen aufweisen, wird sich der Behandlungsplan basierend auf diesen zugrunde liegenden medizinischen Problemen unterscheiden.

Das Aussortieren der Migräne einer Person von einer alternativen oder zusätzlichen Diagnose kann komplex sein und erfordert daher ein sorgfältiges Gespräch mit Ihrem Arzt.

Während ein Arzt beispielsweise erwägen könnte, eine gesunde Person ohne medizinische Probleme mit einem NSAR oder einem Triptan zu behandeln, wären diese Medikamente für eine Person mit unkontrolliertem Bluthochdruck und einer Nierenerkrankung keine Option.

Die vorbeugende Migränebehandlung wird auch von der Krankengeschichte einer Person beeinflusst. Zum Beispiel wurden die neuartigen Anti-CGRP-Medikamente in der Schwangerschaft nicht untersucht, sodass diese Medikamente für eine Frau, die schwanger ist oder in den folgenden Monaten eine Schwangerschaft erwägt, keine Option darstellen.

Schließlich sind manchmal Kopfschmerzen, die als Folge einer anderen Erkrankung wie Schlafapnoe, Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankungen auftreten, was die Menschen als ihre übliche Migräne betrachten. Bestimmte Gesundheitszustände, wie Fettleibigkeit, können Ihre Migräne sogar verschlimmern.6

Lebensstil

Ihre täglichen Gewohnheiten und Ihr allgemeiner Lebensstil können Ihre Migräneerfahrung beeinflussen, unabhängig davon, ob sie Auslöser, Mitwirkende oder Interaktionen mit Therapien sind.

Zu den Fragen, die Ihr Arzt stellen kann, gehören:

  • Konsumieren Sie Koffein, einschließlich Kaffee, Tee, Schokolade und Energy-Drinks? Wenn ja, wie viel?
  • Wie viel Alkohol konsumieren Sie wöchentlich?
  • Trainierst du jeden Tag?
  • Was ist der übliche tägliche Essensplan für Sie?
  • Betreiben Sie Körper-Geist-Therapien wie Yoga oder Meditation?
  • Welche Medikamente nehmen Sie täglich ein, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter und Vitamine?
  • Gehen Sie regelmäßig zum Hausarzt?

Letztendlich definieren Migräne Sie zwar nicht, aber sie sind ein Teil Ihres Lebens. Vielleicht kann das Kennenlernen der Besonderheiten Ihres Tagesablaufs einen neuen Migräne-Täter oder etwas an Ihrem Lebensstil aufdecken, das sich negativ auf Ihre Migräne-Gesundheit auswirkt.

Ein Wort von Verywell

Migräne ist eine komplizierte neurologische Erkrankung, also lassen Sie die Last dieser Erkrankung nicht auf Ihren Schultern ruhen.

Suchen Sie einen Kopfschmerzspezialisten auf und notieren Sie vorher die Faktoren, die Ihr persönliches Migräneprofil ausmachen. Wenn Ihr Arzt die Tiefen Ihrer Migräne versteht, kann Ihr Arzt Ihre Migräne am besten behandeln, mit dem ultimativen Ziel, Ihnen das Leben zurückzugeben, das Sie verdienen.

Denken Sie auch daran, dass es bei der Überprüfung Ihres einzigartigen Migräneprofils mit Ihrem Arzt kein richtiges oder falsches Gefühl oder keine Antwort gibt. Seien Sie Sie selbst und seien Sie ehrlich, so können Sie gemeinsam einen Behandlungsplan erstellen, der für Sie am besten funktioniert.

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