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Optionen für die Migränechirurgie

Wenn andere Behandlungen versagen, kann eine Operation zur Migräneprävention in Betracht gezogen werden. Verfahren lösen entweder Muskelspannung oder Nervenkompression.

Die chirurgische Behandlung wurde als Strategie zur Migräneprävention eingesetzt. Obwohl es für manche Menschen funktionieren mag, ist eine Operation nicht für jeden die richtige Behandlung, und es gibt keine zuverlässigen Kriterien, um vorherzusagen, ob Sie auf ein solches Verfahren gut ansprechen. Dennoch gibt es einige Hinweise darauf, dass eine Operation für Menschen mit hartnäckiger oder refraktärer Migräne (die sich nicht durch medizinische oder alternative Behandlungen bessert) von Vorteil sein kann.1

Die Migräneoperation ist als einmaliger Eingriff gedacht, mit dem Ziel, die Notwendigkeit der Einnahme von akuten Migränemedikamenten und chronischen prophylaktischen Medikamenten zu verringern. Mehr als eine Art von Technik wurde mit dem Ziel vorgeschlagen, Triggerpunkte zu deaktivieren.1 Mit anderen Worten, diese Verfahren zielen darauf ab, periphere Nerven im Kopf und Hals freizusetzen, von denen angenommen wird, dass sie komprimiert sind und die Migräne auslösen.

Wie es funktioniert

Die Migränechirurgie basiert auf den gleichen Prinzipien wie andere interventionelle Techniken, die in der Migräneprävention verwendet werden. Es wird angenommen, dass Injektionen von Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien in die Nacken- oder Kopfmuskulatur Muskelkontraktionen und Schmerzen lindern und den Nervendruck lösen. Botulinumtoxin (Botox), ein potentes Muskelparalytikum, wird auch zur Migräneprävention eingesetzt.2

Es gibt nur begrenzte Beweise dafür, dass bei Migräne entweder Nervenkompression oder Muskelkrämpfe eine Rolle spielen. Dennoch scheinen diese Techniken für manche Menschen wirksam zu sein, was darauf hindeutet, dass die medizinische Gemeinschaft noch viel über Migräne lernen muss.3

Die Theorie hinter der Migränechirurgie ist, dass wenn Botulinumtoxin Migräne vorübergehend verhindern kann, indem es Nerven durch Muskelentspannung vorübergehend dekomprimiert, dann würde die chirurgische Entfernung der betroffenen Muskeln diese Auswirkungen dauerhaft oder zumindest für einen längeren Zeitraum nachahmen.

Vor der Operation erhalten Sie möglicherweise eine Behandlung mit Botulinumtoxin. Einige Chirurgen verwenden dies, um den richtigen Ort für eine Migräneoperation zu bestimmen.4

Plastische Chirurgen haben beobachtet, dass die Operationstechniken der Migränechirurgie denen der kosmetischen Gesichtschirurgie sehr ähnlich sind. Tatsächlich schlagen plastische Chirurgen vor, dass Verfahren zur Verjüngung des Gesichts auch Migräne reduzieren können.5

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Im Allgemeinen wird eine Operation für Menschen in Betracht gezogen, die sich mit Migränemedikamenten nicht gebessert haben oder bei denen unerträgliche Nebenwirkungen solcher Medikamente auftreten.

Es gab einige Versuche, Faktoren zu identifizieren, die Prädiktoren für eine Verbesserung bei Migräneoperationen sein können. Einige Ärzte schlagen vor, dass Menschen, deren Migräne als Reaktion auf Botulinumtoxin-Injektionen besser wird, sich auch mit anderen Verfahren verbessern können.6

Nervendekompression

Die Migränechirurgie beinhaltet eine Nervendekompression durch eine subtotale Resektion (teilweise Entfernung) oder eine vollständige Resektion bestimmter Muskeln oder der angrenzenden Anatomie. Ein Blutgefäß kann einen Nerv komprimieren und Nervenempfindlichkeit verursachen. In solchen Fällen kann das Blutgefäß sanft "bewegt" werden, um den physischen Druck zu lindern. Die Operation wird durch Durchtrennen von Muskeln oder anderen Strukturen erreicht, die den Nerv komprimieren können.7

Wirksamkeit

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine Migräneoperation bei manchen Menschen funktionieren kann. Eine Reihe kleiner Forschungsstudien hat gezeigt, dass einige Teilnehmer mit refraktärer Migräne eine um mehr als 50 % reduzierte Migränehäufigkeit erfahren können, mit einem geringeren Bedarf an Medikamenten für mindestens einige Jahre nach der Operation.8

Eine der Hauptsorgen bei der Bewertung dieser Ergebnisse ist jedoch, dass Migräneoperationen eine Art von Verfahren sind, die dazu neigen, eine Placebo-Reaktion auszulösen. Dies bezieht sich auf eine Verbesserung der Symptome aufgrund der inhärenten Voreingenommenheit und der psychologischen Wirkung der Behandlung und nicht aufgrund der Behandlung selbst.

Berichte deuten auch darauf hin, dass die Erfolgsrate selbst bei Forschungsteilnehmern, die sorgfältig für eine Operation ausgewählt wurden, sehr unterschiedlich ist.9 Es ist also durchaus möglich, dass Sie nach diesem Eingriff keine Verbesserung Ihrer Migräne feststellen.

Darüber hinaus haben viele der Studien Mängel in ihrem Design gezeigt, was die American Headache Society dazu veranlasst hat, von der Anwendung einer Migräneoperation außerhalb einer klinischen Studie abzuraten.10

Nebenwirkungen

Es gibt nur wenige Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse bei dieser Art von Operation, aber negative Ergebnisse können auftreten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Nasenausfluss, Trockenheit der Nase und Juckreiz der Kopfhaut.

Komplikationen wie Infektionen, Muskelschwäche oder -lähmung oder postoperative Narbenbildung können auftreten.11

Ein Wort von Verywell

Migräne, insbesondere refraktäre Migräne, kann Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen. Die Operation ist eine potenzielle, aber noch nicht bewährte Behandlungsoption zur Migräneprävention. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Migräne-Präventionsoptionen (Lebensstilstrategien, ergänzende und alternative Therapien und Medikamente) und ob die Teilnahme an einer Studie, in der eine Operation zur Behandlung chronischer Migräne untersucht wird, das Richtige sein könnte Sie.

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