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Ein Überblick über Migräne ohne Aura

Migräne ohne Aura verursacht keine Sehstörungen, kann aber schwächend sein. Hier erfahren Sie, was Sie über Symptome, Ursachen und Behandlungen wissen müssen.

Migräne ohne Aura ist eine von zwei Hauptarten von Migräne, und 75% derjenigen, die an dieser Erkrankung leiden, erleben diese besondere Art. Auch als "gewöhnliche" Migräne bekannt, erhalten Menschen mit Migräne ohne Aura nicht die visuellen oder sensorischen Warnzeichen, bekannt als Migräne-Prodrom, die klassisch für die andere Art der Migräne mit Aura sind.1

Sehr gut / Emily Roberts

Symptome

Die Symptome, die Sie während einer Migräne ohne Aura erleben, sind möglicherweise nicht genau die gleichen wie bei einer anderen Person. Ebenso können sie sich von Episode zu Episode unterscheiden.

Zu den Symptomen einer Migräne ohne Aura gehören:2

  • Schmerzen auf einer Seite des Kopfes
  • Pulsierender oder pochender Schmerz
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  • Schallempfindlichkeit (Phonophobie)
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Schmerzen oder Beschwerden, die durch körperliche Aktivität verstärkt werden

Ursachen

Wissenschaftler glaubten früher, dass Migräne durch die Erweiterung der Blutgefäße im Gehirn verursacht wird. Jetzt glauben sie, dass die Freisetzung von Substanzen wie dem Calcitonin-Gen-Related-Peptid (CGRP) aus aktivierten Trigeminusnerven die Migräneschmerzen auslösen wird.3

Migräne wird auch mit Östrogen in Verbindung gebracht, was erklärt, warum Migräne bei Frauen häufiger vorkommt. Typischerweise werden höhere Östrogenspiegel Migränekopfschmerzen vorbeugen, während niedrigere Östrogenspiegel sie auslösen können. Aber es kann mehr die Schwankung oder Veränderung des Östrogens sein, die eine Migräne auslöst, und nicht nur die Tatsache, dass der Spiegel niedrig ist

Östrogen wird auch mit einem erhöhten Serotoninspiegel im Gehirn in Verbindung gebracht, so dass ein Rückgang des Östrogens mit einem Abfall des Serotonins einhergehen kann. Forscher glauben, dass Schwankungen des Serotoninspiegels eine Rolle bei der Auslösung von Migräne spielen.

Laut der American Migraine Foundation ist Migräne oft erblich; Wenn eines oder beide Elternteile es haben, besteht eine Chance von 50 bis 75 %, es auch zu bekommen

Menstruelle Migräne

Der Zusammenhang zwischen Migräne und dem Menstruationszyklus von Frauen ist nicht vollständig geklärt, aber Daten zeigen, dass mehr als die Hälfte der Migräne bei Frauen unmittelbar vor, während oder nach der Periode einer Frau auftritt. Dies deutet auf einen Zusammenhang hin, aber insbesondere hat nur ein kleiner Teil der Frauen, die während ihrer Periode Migräne haben, nur Migräne zu diesem Zeitpunkt. Die meisten haben auch zu anderen Zeiten des Monats Migräne.4

Diagnose

Die Diagnose einer Migräne ohne Aura basiert auf den Symptomen und der Vorgeschichte, die Sie Ihrem Arzt melden.

Nach der dritten Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen kann eine Migräne ohne Aura nur diagnostiziert werden, wenn eine Person mindestens fünf Anfälle hat, die die folgenden Kriterien erfüllen:6

  • Kopfschmerzen, die vier bis 72 Stunden anhalten
  • Kopfschmerzen, die mindestens zwei der folgenden Merkmale aufweisen: Einseitig (einseitig); ein pochendes Gefühl, wie schnelles Schlagen oder Pulsieren; Schmerzen von mittlerer bis starker Intensität
  • Migräneschmerzen, die durch regelmäßige körperliche Aktivität (z. B. Gehen, Treppensteigen) verschlimmert werden
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Photophobie und Phonophobie
  • Kopfschmerzen, die nicht auf eine andere Störung zurückzuführen sind

Mache Notizen

Ein Tagebuch zu führen, um Ihre Symptome und die Häufigkeit Ihrer Migräne aufzuzeichnen, ist nützlich, um Ihrem Arzt bei der Diagnose zu helfen.

Ihr Arzt kann Sie auch bitten, den Fragebogen zur mnemonischen und ID-Migräne von POUND zu beantworten, der bei der Diagnosestellung helfen kann.

Es gibt keinen Bluttest oder bildgebenden Test, der die Diagnose bestätigen kann, obwohl diese verwendet werden können, um andere mögliche Ursachen wie einen Tumor, Schlaganfall, Hirnblutung und andere neurologische Erkrankungen auszuschließen.

Behandlungen

Medikamente

In der Vergangenheit war die Migränebehandlung auf Medikamente beschränkt, die für andere Anwendungen zugelassen waren, sich jedoch als vorteilhaft erwiesen, um Migränesymptome zu lindern. In den letzten Jahren hat die Food and Drug Administration (FDA) jedoch eine neuere Klasse von Medikamenten zugelassen, die speziell für die Behandlung von Migräne zugelassen sind.

CGRP-Inhibitoren helfen, akute Migräne zu verhindern oder zu behandeln, indem sie die Bindung von CGRP an Rezeptoren im Gehirn blockieren. Optionen in dieser Klasse, aufgeschlüsselt nach Verwendung, umfassen:

  • Migräneprävention: Vyepti (eptinezumab-jjmr), Emgality (galcanezumab-gnlm), Aimovig (erenumab-aooe), Ajovy (fremanezumab-vfrm), Nurtec ODT (rimegepant)
  • Akute Migräne: Ubrelvy (Ubrogepant), Nurtec ODT (Rimegepant)

Erstes und einziges CGRP für die akute und präventive Behandlung

Im Mai 2021 hat die FDA die Zulassung von Nurtec ODT (Rimegepant) auf die Behandlung von Migräne ausgeweitet und ist damit das erste Medikament, das sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Migräne zugelassen ist. Nurtec ODT ist in Tablettenform erhältlich und wird einmal täglich zur Vorbeugung und bei Bedarf bei akuter Migräne eingenommen.7

Zahlreiche andere Arten von Medikamenten können verwendet werden, um Migräne zu verhindern oder sie zu behandeln, sobald sie eingetreten sind.

Zu den Medikamentenklassen, die bei der Behandlung akuter Migräne helfen, gehören:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs), wie (Advil) Ibuprofen oder (Aleve) Naproxen-Natrium
  • Triptane, einschließlich Imitrex (Sumatriptan) und Zomig (Zolmitriptan)
  • Antiemetika (Medikamente gegen Übelkeit)
  • Dihydroergotamine, einschließlich Migranal (D.H.E.)
  • Dexamethason
  • Nervenblockaden8

Zu den Medikamentenklassen, die zur Vorbeugung von Migräne beitragen, gehören:

  • Antihypertensiva (blutdrucksenkende Mittel), wie Metoprolol, Propranolol und Timolol
  • Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) und Effexor (Venlafaxin)
  • Antikonvulsiva: Dazu gehören Valproatprodukte, Divalproex-Natrium, Natriumvalproat und Topamax (Topiramat).
  • Botox (Onabotulinumtoxin A), ein injizierbares muskellähmendes Medikament zur Vorbeugung von chronischer Migräne

Menschen, die an Migräne ohne Aura leiden, entwickeln häufiger einen Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch (Rebound) als Menschen mit anderen Kopfschmerzerkrankungen. Nehmen Sie ein Migräne-Medikament genau nach Anweisung ein.

Nichtmedikamentöse Optionen

Neben Medikamenten gibt es auch mehrere Neuromodulationsgeräte, die von der FDA zur Behandlung von Migräne ohne Aura zugelassen wurden. Dazu gehören:9

  • Transkutaner supraorbitaler Neurostimulator (tSNS): Auch Cefaly-Gerät genannt, verwendet er Strom, um die Stirnnerven zu aktivieren. Das Signal geht ins Gehirn und sperrt im Laufe der Zeit langsam die Kopfschmerzwege.
  • Transkranieller Magnetstimulator mit Einzelpuls (springTMS, sTMS): Dieser Magnet wird am Hinterkopf platziert und für einen Sekundenbruchteil eingeschaltet.
  • Nicht-invasiver Vagusnervstimulator (nVNS): Dieses Gerät namens gammaCore wird über einem Gel am Hals platziert und eingeschaltet, um den Vagusnerv elektrisch zu stimulieren.
  • Remote Electric Neuromodulation (REN): REN stimuliert kleine Nerven im Oberarm. Die Nachricht vom Arm wird von einem Schmerzregulationszentrum im Hirnstamm empfangen, das Schmerzsignale durch die Freisetzung von Neurotransmittern hemmen kann, was zu einer signifikanten Schmerzlinderung führt, die den Migräneanfall beenden kann. Derzeit ist das einzige von der FDA zugelassene REN-Gerät Nerivio, das mit einem Armband am Arm befestigt wird.10

Alternative Behandlungen wie Akupunktur, Massage und bestimmte Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel können auch zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne hilfreich sein. Darüber hinaus empfinden viele Lifestyle-Maßnahmen wie Meditation, Bewegung, Vermeidung bestimmter Lebensmittel und ausreichend Schlaf als einen wichtigen Bestandteil ihrer Gesamtversorgung.

Bewältigung

Migräne ohne Aura kann zu Behinderungen führen, dazu führen, dass Sie Arbeit und gesellschaftliche Ereignisse verpassen und es schwierig machen, sich um Ihre Lieben zu kümmern. Da Migräne so weit verbreitet ist, stehen Patienten sowie ihren Familien und Betreuern zahlreiche Online- und persönliche Selbsthilfegruppen zur Verfügung. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Suche nach Selbsthilfegruppen helfen.

Ein Wort von Verywell

Migräne ohne Aura kann eine schwächende neurologische Erkrankung sein, aber glücklicherweise gibt es derzeit eine Vielzahl von Behandlungen, die Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, ausprobieren können. Wenn Sie glauben, an Migräne zu leiden, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um eine richtige Diagnose und einen richtigen Behandlungsplan zu erhalten.

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