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Gesundheitliche Komplikationen von Migräne und ihre Behandlung

Erfahren Sie mehr über die Komplikationen, die durch Migräne und deren Behandlung entstehen können, wie z. B. Migräne-Infarkt (Schlaganfall) und durch Migräne ausgelöste Anfälle.

Migräneattacken sind oft schwächend, aber im Allgemeinen klingen sie ohne ernsthafte Folgen für Ihre Gesundheit ab. Obwohl es ungewöhnlich ist, kann eine Migräne ein Zeichen für einen echten medizinischen Notfall sein. In einigen seltenen Fällen kann eine migränebedingte Komplikation zu langfristigen medizinischen Problemen führen. Und die Behandlung einer Migräne an sich kann Nebenwirkungen haben, die Sie beachten müssen.

Es ist wichtig, Ihre Migränemuster zu erkennen, und selbst wenn Sie wiederkehrende Migräne haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Migräne bemerken.

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Migräne-Infarkt

Ein Migräne-Infarkt ist eine Art von Schlaganfall, die tatsächlich durch eine Migräne verursacht wird. Dies ist eine seltene Migräne-Komplikation und kann leicht mit einer Migräne-Aura verwechselt werden, was die Erfahrung noch beunruhigender und verwirrender macht.

Eine Aura ist normalerweise eine etwa 20 bis 30 Minuten lange Migränephase, die durch neurologische Symptome wie das Sehen von Flecken oder verschnörkelten Linien gekennzeichnet ist. Ein Migräneanfarkt tritt in einem Bereich des Gehirns auf, der den Symptomen einer Aura entspricht, weshalb die Erfahrung sehr ähnlich erscheinen kann.

Schlaganfall-induzierter Kopfschmerz

Denken Sie daran, dass die Schmerzen und andere Symptome einer Migräne in einigen Fällen so störend sein können, dass Sie denken, Sie hätten einen Schlaganfall, obwohl dies nicht der Fall ist. Kopfschmerzen können eines der Anzeichen oder sogar das einzige Anzeichen für einen Schlaganfall sein, dies ist jedoch selten. In diesen Situationen ist der Schlaganfall keine Migräne-Komplikation, sondern der Kopfschmerz ist eine der Folgen des Schlaganfalls. Denken Sie auch daran, dass Schlaganfälle in der Regel auffälligere Symptome hervorrufen als Kopfschmerzen.

Wenn Sie eine Schwäche einer Körperseite, Sehverlust, Schwierigkeiten beim Sprechen oder die schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es kann ein Migräne-Infarkt oder ein Schlaganfall-induzierter Kopfschmerz sein.

asiseeit/Getty Images

Anhaltende Aura

Eine persistierende Aura ohne Infarkt (PMA) tritt auf, wenn die Aurasymptome eine Woche oder länger ohne Anzeichen eines Schlaganfalls anhalten. Wenn Sie eine anhaltende Aura haben, wird Ihr medizinisches Team sicherstellen wollen, dass Sie keinen Schlaganfall haben.

Ihr Arzt kann anhand Ihrer körperlichen Untersuchung und diagnostischer Bildgebungstests wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns feststellen, ob Sie einen Schlaganfall haben. Wenn sich herausstellt, dass Sie eine anhaltende Aura haben, benötigen Sie möglicherweise eine medizinische Intervention, die der beim Status migrainosus ähnlich ist.

Migräne-assoziierter Anfall

Ein migräneassoziierter Anfall tritt während oder innerhalb einer Stunde nach einer Migräne auf. Sie ist gekennzeichnet durch unwillkürliche Bewegungen, Bewusstseinsveränderungen und/oder Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns, die durch das Elektroenzephalogramm (EEG) nachgewiesen werden.

Migräne-assoziierte Anfälle werden manchmal fehldiagnostiziert, weil eine Migräne-Aura einen Anfall imitieren kann und umgekehrt. Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Erkrankung Sie haben, da das medizinische Management für jedes anders ist.

Status Migräne

Manchmal kann Migräne über einen längeren Zeitraum anhalten und möglicherweise nicht auf die Behandlung ansprechen. Dies wird als Status migrainosus bezeichnet und kann ironischerweise nach der Einnahme von übermäßigen Schmerzen oder Migränemedikamenten auftreten, was zu einem Medikamentenentzugseffekt führen kann. Manchmal kann es jedoch auch ohne eindeutige Ursache zu einem Status migrainosus kommen.

Die Symptome des Status migrainosus ähneln denen Ihrer typischen Migräneepisoden. Bei Status migrainosus sind sie jedoch schwerer und schwächender, dauern länger als 72 Stunden und sind therapieresistent. Davon abgesehen können Sie während des Schlafens oder aufgrund von kurzfristigen Medikamentenwirkungen Perioden relativer Erleichterung (bis zu 8 Stunden) erfahren.

Normalerweise erfordert diese verlängerte Art von Migräneepisode eine medizinische Intervention, die intravenöse (IV) Steroide oder Regionalanästhesie umfassen kann.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Die häufigsten Komplikationen von Migräne sind jedoch auf die Medikamente zurückzuführen, die zu ihrer Behandlung verwendet werden, und nicht auf die Erkrankung selbst. Ein Übergebrauch von Medikamenten kann ernsthafte Probleme verursachen, aber manchmal kann sogar die Anwendung einer Migränebehandlung in den empfohlenen Dosen Ihrer Gesundheit schaden, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren für Komplikationen oder Medikamentenempfindlichkeit haben.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die durch Migränemedikamente verursacht werden, gehören die folgenden.

Magen-Darm-Probleme (GI)

Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDS), die häufig zur Behandlung von Migräne verwendet werden, können Ihre Magenschleimhaut reizen oder schädigen, insbesondere wenn Sie sie häufig anwenden. Bauchbeschwerden, Übelkeit, GI-Blutungen, dunkler Stuhlgang und Geschwüre sind alles Anzeichen von NSAID-induzierten GI-Wirkungen.

Blutdruckänderungen

Blutdrucksenkende Medikamente wie Kalziumkanalblocker und Betablocker werden manchmal zur Migräneprävention eingesetzt. Sie können jedoch Ihren Blutdruck zu stark senken und Schwindel verursachen. Die Auswirkungen können sogar dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden, wenn Ihr Blutdruck zu niedrig wird.

Serotonin-Syndrom

Antidepressiva, die die Serotoninaktivität modifizieren, können zur Vorbeugung von Kopfschmerzen verwendet werden, da sie Schmerzen modulieren. Triptane verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung schwerer Migräneattacken verändern auch die Serotoninaktivität. Das Serotonin-Syndrom, eine seltene Komplikation dieser Art von Medikamenten, ist durch Übelkeit, Erbrechen, Zittern und lebensbedrohliche Muskelsteifheit gekennzeichnet.

Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch

Wenn Sie Medikamente gegen Ihre Migräneanfälle einnehmen, können Sie einen Entzugseffekt, auch Rebound-Effekt genannt, erleben, insbesondere wenn Sie hohe Dosen anwenden oder Ihre Migränemedikamente länger als ein paar Tage hintereinander einnehmen. Dieser Entzug kann Kopfschmerzen oder Migräne auslösen und Sie für den Status Migräne prädisponieren.

Wenn Sie an mehr als 10 Tagen im Monat Medikamente gegen Migräneanfälle einnehmen, ist es möglicherweise besser, jeden Tag ein vorbeugendes Medikament einzunehmen, als extreme Schwankungen Ihrer Medikamentenspiegel zu erleben.

Ein Wort von Verywell

Seien Sie versichert, dass die überwiegende Mehrheit der Migräne ohne Komplikationen verschwindet. Und die meisten Komplikationen sind eher auf Medikamente als auf eine Migräne selbst zurückzuführen. Es ist nicht ganz klar, warum Migräne Komplikationen verursachen kann, aber bei Migränepatienten besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Krampfanfälle.

Trotzdem ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine andere Aura oder Kopfschmerzen haben oder die länger andauern als Ihre üblichen Episoden.

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