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5 beliebte Diäten für Multiple Sklerose

Einige verwenden die Paleo-, Swank- und andere Diäten, um MS-Symptome zu behandeln. Sehen Sie, was Experten dazu und Ernährungsumstellungen im Krankheitsmanagement im Allgemeinen sagen.

Einige der „MS-Diäten“, auf die Sie möglicherweise stoßen, wie die Paleo- und die ketogene Diät, wurden tatsächlich für die Behandlung anderer Erkrankungen populär gemacht. Ihr Einfluss auf Multiple Sklerose (MS) basiert hauptsächlich auf Theorien oder auf Erfahrungen einiger weniger Personen.

Das soll nicht heißen, dass eine Erhöhung oder Verringerung der Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel und Nährstoffe möglicherweise nicht bei Ihren MS-Symptomen hilft. Es ist möglich. Es ist aber auch möglich, dass es sie verschlimmern kann. (Es gibt keine spezifische Diät, die MS nachweislich heilt.)

Die Wechselwirkung zwischen Ernährung und MS erscheint komplex und die Forscher konzentrieren sich darauf, die Auswirkungen der Ernährung auf die Krankheit objektiv zu beurteilen. Studien sind jedoch klein und Beweise sind noch im Entstehen.

Ernährungsbedenken bei MS

Die wissenschaftlichen Beweise für eine Diät sind derzeit dürftig, und die verfügbaren Informationen sind gemischt und manchmal schwierig zu interpretieren. Vitamin-D-Mangel und Vitamin-B12-Mangel können beispielsweise mit MS in Verbindung gebracht werden, aber es ist nicht klar, ob dies praktische Auswirkungen auf das Krankheitsmanagement hat.

Was hat Vitamin D mit MS zu tun?

Abgesehen von einem möglichen Mangel an Wirksamkeit bestimmter Diäten sind jedoch einige Ernährungsumstellungen für Menschen mit MS besondere Bedenken. Unter ihnen:

  • Einige Diäten können zu restriktiv sein. Wenn einem Plan wichtige Nährstoffe fehlen, kann er mehr schaden als nützen. (Diäten, die bestimmte Lebensmittel eliminieren, erfordern oft die Einnahme von Vitaminen, um Nährstoffmängel zu vermeiden.)
  • Empfohlene Inhaltsstoffe (z. B. Lebertran in der Swank-Diät) können zur versehentlichen Aufnahme toxischer Mengen führen, die auch schädlich sein können.
  • Es ist möglich, dass einige entzündliche Lebensmittel die MS-Symptome verschlimmern.

Wenn Sie versuchen möchten, Ihre Ernährung umzustellen, um Ihre MS-Symptome besser in den Griff zu bekommen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen, was Sie in Betracht ziehen.

Die folgenden Diäten sind in der MS-Gemeinschaft beliebt.

Paläolithische (Paläo) Ernährung

Diese Diät wird seit Jahren für die allgemeine Gesundheit und Gewichtsabnahme beworben. Es gewann an Popularität als Mittel zur Behandlung von MS-Symptomen, als Terry Wahls, MD, ein Arzt mit sekundär progressiver Multipler Sklerose, begann, seine Vorteile zu untersuchen.

Dr. Wahls, die aufgrund ihrer MS auf den Rollstuhl angewiesen war, schreibt einer modifizierten paläolithischen Ernährung (zusammen mit Physiotherapie und neuromuskulärer elektrischer Stimulation) die Wiedererlangung ihrer Gehfähigkeit zu.

Es gibt viele Variationen der Paleo-Diät, die proteinreich sind (insbesondere tierische Quellen) und keine verarbeiteten Lebensmittel enthalten.

Die Wahls Elimination (WahlsElim) Diät ist eine modifizierte Paleo-Diät, die hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Omega-3-Ölen, tierischem Eiweiß und pflanzlichem Eiweiß (zum Beispiel Hülsenfrüchte und Nüsse) besteht. Die Diät fordert die Eliminierung von Gluten, Milchprodukten und Eiern.

Mehrere kleine Studien haben einen positiven Einfluss der Diät auf die MS-Symptome gezeigt, einschließlich einer Verringerung der Müdigkeit.1 Die Auswirkungen der Paleo-Diät und der Wahls-Eliminations-Diät (WahlsElim) werden noch untersucht, da Experten versuchen, zu validieren, ob es ein zuverlässiges Ziel gibt Beweise dafür, dass sie eine Rolle bei der Behandlung von MS spielen könnten.

Protz-Diät

Die Swank-Diät wurde Mitte der 1950er Jahre von Roy Swan, MD, entdeckt. Er berichtete seine Ergebnisse 20 Jahre später, nachdem er seine eigenen Patienten auf der Diät verfolgt hatte. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die sich an diese Diät hielten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Progression der Behinderung und einen Tod durch MS-bedingte Ursachen hatten.2

Die Swank-Diät ist fettarm und erlaubt nicht mehr als 15 Gramm gesättigtes Fett und nicht mehr als 20 bis 50 Gramm ungesättigte Fette und Öle pro Tag. Die Diät erlaubt wöchentlich bis zu 3 Unzen rotes Fleisch, und es sind nur Milchprodukte erlaubt, die 1 % oder weniger Butterfett enthalten, also keine Butter oder Milchimitate wie Margarine. Verarbeitete Lebensmittel sind nicht erlaubt.

Zu den erlaubten Lebensmitteln gehören:

  • Vollkorngetreide und Nudeln
  • Früchte und Gemüse
  • Der 1 TL Lebertran und ein Multivitamin täglich
  • Weißfisch und Schalentiere
  • Gehäutetes, getrimmtes Geflügel

Es gab begrenzte Folgestudien zur Bewertung der Swank-Diät, und diese Folgestudien deuten entweder auf eine geringe positive Wirkung auf die MS-Symptome oder gar keine Wirkung hin.3

Mittelmeerküche

Die mediterrane Ernährung hat sich als vorteilhaft für Menschen mit Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes erwiesen und kann zur Vorbeugung von Krebs beitragen.

Diese Diät fördert einen geringen Verzehr von gesättigten Fetten (zum Beispiel rotes Fleisch, Butter und Milchprodukte) und einen hohen Verzehr von Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten (zum Beispiel Bohnen, Erbsen, Linsen, Erdnüsse), Olivenöl , und Fisch.

Experten haben die mediterrane Diät nicht speziell als hilfreich bei MS gefunden, aber in einer Überprüfung der MS-Diäten empfahlen die Autoren diese Diät, da sie zu den ernährungsphysiologisch vollständigsten Diätplänen gehört und mit einer verminderten Entzündung verbunden ist.4

Ketogene Ernährung

Die ketogene Diät ist eine strenge Diät, die darauf basiert, die Kohlenhydrataufnahme zu eliminieren. Es wurde zur Behandlung von refraktärer Epilepsie (Epilepsie, die sich durch Medikamente nicht bessert) eingesetzt.

Weil es so schwer einzuhalten ist, ist es praktischer für Kinder, die auf das Essen von ihren Eltern angewiesen sind und sich sonst keine Snacks besorgen können.

Die Prämisse hinter einer ketogenen Ernährung ist, dass der Körper in einen Stoffwechselzustand namens Ketose eintritt, da er aufgrund der fehlenden Kohlenhydrataufnahme über die Nahrung Fett zur Energiegewinnung verwenden muss. Andere Diäten mit geringer Kohlenhydrataufnahme können den Gewichtsverlust fördern, aber eine sehr strenge Regel ohne Kohlenhydrate ist erforderlich, um eine Ketose zu erreichen.

Forscher haben eine mögliche Rolle der ketogenen Ernährung bei primärer oder sekundär progredienter MS untersucht, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass die Ernährung die Symptome oder Auswirkungen von MS lindern kann.5 Da es sich um eine fettreiche Ernährung handelt, sind die ketogene Ernährung und modifizierte Versionen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Fasten imitierende Diät

Die Fasten-Imitierende Diät (FMD) fördert das intermittierende Fasten. Es gibt viele Theorien und Erklärungen dazu, wie diese Diät funktionieren könnte, einschließlich der Idee, dass sie die Aufnahme der Proteine reduzieren könnte, die der Körper zur Bildung von Entzündungszellen verwendet.

Intermittierendes Fasten wird immer beliebter, ist aber nicht unbedingt gesund und kann zu Benommenheit, Kopfschmerzen und Dehydration führen.

Eine kleine Studie ergab, dass periodische Drei-Tage-Zyklen (drei Tage Fasten alle sieben Tage für drei Zyklen) einer fastenähnlichen Diät die Symptome in einem Tiermodell der Multiplen Sklerose (sogenanntes experimentelles Autoimmun-Enzephalomyelitis- oder EAE-Modell) wirksam lindern ). Tatsächlich kam es bei 20 Prozent der Tiere zu einer vollständigen Umkehr der Symptome.6 Es wird derzeit untersucht, welche Rolle das Fasten bei Menschen mit MS spielt und ob diese Diät einige Symptome von MS umkehren oder verringern kann.

Ein Wort von Verywell

Es gab Bemühungen, einen ernährungsbedingten Zusammenhang mit MS zu identifizieren, aber derzeit gibt es keine sicheren Beweise dafür, dass eine bestimmte Ernährung MS beeinflusst. Nichtsdestotrotz empfehlen Ärzte, wenn Sie an MS leiden, verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden; verwalten Sie Ihre Fett-, Cholesterin- und Zuckeraufnahme; und versuchen, ein gesundes Gewicht zu halten. Wenn Sie sich nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel besser oder schlechter fühlen, kann es auch ratsam sein, entsprechende Ernährungsanpassungen mit dem OK Ihres Arztes vorzunehmen. Hören Sie auf Ihren Körper.

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