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Krankheiten, die Multiple Sklerose nachahmen können

Erfahren Sie mehr über andere Gesundheitszustände, die ähnliche neurologische Symptome wie bei MS aufweisen, wie Vitamin-B12-Mangel, Lyme-Borreliose und Lupus.

Wenn Sie neurologische Symptome haben, gehen Sie nicht unbedingt davon aus, dass Sie an Multipler Sklerose (MS) leiden, insbesondere wenn man bedenkt, dass es eine Reihe anderer Erkrankungen gibt, die diese nachahmen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt zur Beurteilung aufzusuchen, bevor Sie voreilige Schlussfolgerungen ziehen. Abhängig von Ihren Symptomen kann eine richtige Diagnose ein ziemlich schneller Prozess sein, der einfache Bluttests umfasst, oder sie kann invasiver sein, wie zum Beispiel eine Biopsie.

Hier sind einige der medizinischen Bedingungen, die Ihr Arzt als alternative Diagnose zu MS in Betracht ziehen kann.

Vitamin B12-Mangel

Bei Multipler Sklerose wird die schützende Hülle der Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark (die sogenannte Myelinscheide) von den Immunzellen einer Person angegriffen. Nervenimpulse wandern normalerweise entlang dieser myelinbedeckten Nervenfasern. Wenn die Nervenfasern beschädigt sind, werden diese Impulse verlangsamt oder gar nicht empfangen.

Ebenso wird bei Vitamin-B12-Mangel die Myelinscheide, die die Nervenfasern umgibt, nicht richtig gebildet, was die Nervensignalübertragung beeinträchtigt. Dies kann zu MS-ähnlichen Symptomen wie Schwäche, Gehproblemen, kognitiven Dysfunktionen und sensorischen Störungen wie dem Lhermitte-Zeichen führen.

Seien Sie jedoch beruhigt, dass es für einen Arzt ziemlich einfach ist, zwischen MS und Vitamin-B12-Mangel zu unterscheiden. Zum einen ist die Wissenschaft hinter den Krankheiten anders.

Ein Vitamin-B12-Mangel betrifft Nerven im zentralen und peripheren Nervensystem, während MS nur das zentrale Nervensystem (bestehend aus Gehirn und Rückenmark) betrifft.1

Das periphere Nervensystem umfasst Nerven, die Informationen zwischen Ihrem Gehirn und Rückenmark und dem Rest Ihres Körpers (wie Ihren Armen, Beinen und inneren Organen) hin und her transportieren. Darüber hinaus manifestiert sich ein Vitamin-B12-Mangel in der Regel auf klassische Weise im Gegensatz zu MS, die sich auf verschiedene Weise äußern kann

Bei Vitamin-B12-Mangel beginnen die Symptome normalerweise mit Taubheitsgefühl, Kribbeln und Verlust des Vibrationsempfindens, bevor sie zu Muskelschwäche oder Krämpfen übergehen. Außerdem sind bei Vitamin-B12-Mangel die Beine einer Person im Allgemeinen stärker betroffen als die Arme, und die Krankheit ist symmetrisch und betrifft beide Körperseiten gleichermaßen.

Schließlich betrifft ein Vitamin-B12-Mangel tendenziell Menschen mittleren Alters oder ältere Menschen, während MS-Symptome typischerweise bei jungen Erwachsenen zwischen 20 und 30 beginnen. Ein Vitamin-B12-Mangel kann auch andere Probleme wie Anämie verursachen, die zu Blässe oder einem schnellen Herzschlag führen kann, was nicht mit Multipler Sklerose in Verbindung steht.

Differenzialdiagnose

Bei der Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels kann Ihnen ein einfacher Bluttest die Antwort geben: ein niedriger Vitamin-B12-Spiegel im Blutkreislauf.

Ein weiterer unterscheidender diagnostischer Faktor ist, dass eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und/oder des Rückenmarks bei einer Person mit Vitamin-B12-Mangel im Gegensatz zu einer Person mit MS normal ist.

Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sowohl MS- als auch Vitamin-B12-Mangel nebeneinander existieren können. Tatsächlich überprüfen viele Neurologen aufgrund der sich überschneidenden Symptome bei ihren Patienten mit Multipler Sklerose den Vitamin-B12-Spiegel.2

Wirbelsäulenerkrankungen

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn eine Bandscheibe zwischen zwei Wirbelsäulenknochen (sogenannte Wirbel) herausgedrückt wird und benachbarte Nerven reizt. Diese Reizung benachbarter Nerven kann zu Taubheitsgefühl oder Schwäche im Körperbereich führen, der mit den betroffenen Nerven korreliert. Diese Symptome können denen von MS nachempfunden sein.

Abgesehen davon hat eine Person mit einem Bandscheibenvorfall normalerweise akute Schmerzen, die bei MS nicht auftreten. Darüber hinaus kann ein Bandscheibenvorfall in der Regel im MRT der Wirbelsäule diagnostiziert werden.

Wie ein Vitamin-B12-Mangel ist ein Bandscheibenvorfall normalerweise eine gutartigere Erkrankung als MS und kommt häufig vor. Ein Bandscheibenvorfall kann auch mit MS koexistieren; Tatsächlich wäre es für einen Arzt nicht ungewöhnlich, dass eine Person mit MS irgendwann in ihrem Leben einen Bandscheibenvorfall entwickelt.3

Eine weitere häufige Erkrankung der Wirbelsäule, die neurologische Symptome ähnlich der MS verursachen kann, ist die zervikale Spondylose, eine Arthritis des Halses, die mit dem normalen Altern auftritt.

In seltenen Fällen kann ein anderes strukturelles Problem innerhalb der Wirbelsäule wie ein Tumor Symptome von MS nachahmen. Auch hier kann eine MRT der Wirbelsäule helfen, diese strukturellen Wirbelsäulenprobleme von einer entzündlichen Erkrankung wie Multipler Sklerose zu unterscheiden.

Infektionen

Eine Vielzahl von Infektionen kann neurologische Symptome verursachen, die denen bei MS ähneln. Zwei klassische Beispiele sind Borreliose und Syphilis.

Borreliose

Lyme-Borreliose ist eine durch Zecken übertragene Krankheit, die das Nervensystem beeinträchtigen kann. Die Lyme-Borreliose kann mit MS verwechselt werden, da eine MRT des Gehirns einer mit Lyme-Borreliose infizierten Person ähnliche Befunde haben kann wie die MRT des Gehirns einer Person mit MS.

Darüber hinaus können die Ergebnisse einer Spinalpunktion bei MS und Borreliose ähnlich sein, da Liquorproben für einen Proteintyp namens oligoklonale Bande positiv sein können.

Die Unterscheidung zwischen den beiden erfordert eine sorgfältige neurologische Untersuchung und einige zusätzliche Tests, wie den Test auf Antikörper gegen Borrelia burgdorferi (das Bakterium, das die Borreliose verursacht) im Blut und/oder im Liquor.4

Syphilis

Syphilis, eine sexuell übertragbare Infektion, kann neurologische Symptome wie Gedächtnisprobleme, verwaschene Sprache, Zittern, Sinnesstörungen und Schwierigkeiten beim Gehen verursachen. Syphilis-assoziierte Antikörper im Blutkreislauf oder im Liquor können helfen, diese Infektion von MS zu unterscheiden.4

Autoimmunerkrankungen

Eine Reihe von Autoimmunerkrankungen kann ähnliche neurologische Symptome wie bei MS verursachen. Sarkoidose, Sjögren-Syndrom und systemischer Lupus erythematodes können beispielsweise alle eine transversale Myelitis verursachen, eine seltene neurologische Erkrankung, die durch eine Entzündung gekennzeichnet ist, die sich über ein Segment des Rückenmarks ausbreitet. Transverse Myelitis wird auch bei Multipler Sklerose beobachtet.

Myelin Sheath und die Rolle, die es in MS spielt

Manchmal ist es für einen Neurologen ziemlich einfach, MS von einer anderen Autoimmunerkrankung zu unterscheiden.

Zum Beispiel ist Lupus als Ursache neurologischer Symptome wahrscheinlicher als MS, wenn eine Person auch auf spezifische Lupus-bezogene Bluttests, wie Antikörper gegen doppelsträngige DNA, positiv getestet wird. Lupus wäre auch wahrscheinlicher, wenn diese Person andere Lupus-bezogene Symptome wie Gelenkschmerzen, Anämie oder Nierenprobleme hätte.

In anderen Fällen ist die Diagnose schwieriger und erfordert möglicherweise etwas invasiveres, wie eine Biopsie der Lippe (wie beim Sjögren-Syndrom) oder der Lunge (wie bei der Sarkoidose).

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Multiple Sklerose mit anderen Autoimmunerkrankungen koexistiert. Tatsächlich haben bis zu 15 % der Menschen mit MS mindestens eine andere Autoimmunerkrankung.5

Ein Wort von Verywell

Es kann eine beängstigende Zeit sein, wenn Sie oder ein Angehöriger dabei sind, ausgeschlossen zu werden oder an Multipler Sklerose (oder anderen ähnlichen Erkrankungen) zu leiden. Am Ende wird jedoch ein gründlicher Prozess die richtige Diagnose sicherstellen, sodass Sie mit einem richtigen Behandlungsplan vorankommen können.

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