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Ein Überblick über Dysdiadochokinesie bei Multipler Sklerose

Erfahren Sie mehr über ein häufiges MS-bezogenes Symptom namens Dysdiadochokinesie oder DDK, das eine Reihe von Problemen mit Gleichgewicht und Bewegung verursacht.

Dysdiadochokinesie (DDK) bezieht sich auf die Unfähigkeit, schnelle, abwechselnde Bewegungen auszuführen, wie zum Beispiel die Hand auf einer ebenen Fläche von hinten nach vorne zu schlagen oder eine Glühbirne einzuschrauben. DDK kann Probleme mit den oberen und unteren Extremitäten sowie mit der Sprache verursachen. Dieses Problem tritt häufig bei Patienten mit Multipler Sklerose oder anderen Erkrankungen auf, die die Koordination beeinträchtigen.

Symptome

DDK betrifft typischerweise die Muskeln in den Armen, Händen, Beinen und Füßen sowie die Muskeln im Kehlkopf, die die Sprache kontrollieren. Dysdiadochokinesie ist ein Symptom einer Kategorie neurologischer Probleme, die als Ataxie bekannt ist. Patienten mit Ataxie können die folgenden Symptome aufweisen:1

  • Probleme mit dem Gleichgewicht und beim Gehen, einschließlich Langsamkeit oder unbeholfenen Bewegungen
  • Schlechte Koordination der Arme, Hände oder Beine
  • Unartikulierte oder unverständliche Sprache und Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten, eine Bewegung zu stoppen und eine andere in die entgegengesetzte Richtung zu starten
  • Zittern, Schwäche, Spastik, Unfähigkeit, die Augen zu bewegen und Sensibilitätsverlust in Händen und Füßen

Ursachen

Es wird angenommen, dass Dysdiadochokinesie häufig durch Läsionen im Kleinhirn verursacht wird, einem Teil des Gehirns, der willkürliche Muskelbewegungen, Körperhaltung und Gleichgewicht steuert das Problem.

Darüber hinaus kann Dysdiadochokinesie auch mit einer Genmutation in Verbindung gebracht werden, die Neurotransmitter beeinflusst, die Chemikalien, die Informationen in unserem Gehirn und Körper übermitteln.3

Diagnose

Typischerweise führt ein Neurologe Tests durch, die zur Diagnose einer Dysdiadochokinesie führen. Diese Tests umfassen:

  • Lassen Sie den Patienten auf einer stabilen Oberfläche wie einem Tisch abwechselnd jede Hand von der Handfläche nach oben zu der Handfläche nach unten drehen
  • Bitten Sie den Patienten, die Bewegung beim Drehen eines Türknaufs oder beim Einschrauben einer Glühbirne zu demonstrieren
  • Den Patienten schnell mit dem Fuß auf den Boden oder die Hand des Untersuchers klopfen lassen
  • Bitten Sie den Patienten, Silben wie papa, kaka, lala . zu wiederholen

Eine Person mit Dysdiadochokinesie kann die oben genannten Tests nicht korrekt und koordiniert durchführen. Ihre Bewegungen können verlangsamt, ungewöhnlich oder ungeschickt sein.4

Behandlung

Die Behandlung von Dysdiadochokinesie und zerebellärer Ataxie im Allgemeinen ist eine Herausforderung, und es gibt derzeit keine spezifischen Strategien, die wissenschaftlich unterstützt werden.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 im Journal of Neurology ergab, dass Physiotherapie und Ergotherapie einen gewissen Nutzen bringen können. Krafttraining, Gleichgewichtsübungen, Laufbandlaufen und Übungen zur Verbesserung der Rumpfkraft können alle hilfreich sein; Sprachtherapie kann auch notwendig sein.5

Das Erlernen von Strategien zum Verhindern von Stürzen und zum Ändern des Hauses (z. B. das Anbringen von Haltegriffen, das Entfernen von losen Teppichen und das Verlegen von rutschfesten Matten) können jemanden schützen, wenn er weiterhin mit DDK-Symptomen zu kämpfen hat.

Ein Wort von Verywell

Das Leben mit Dysdiadochokinesie kann beängstigend und beunruhigend sein. Obwohl es keine bekannte Heilung für DDT gibt, können Sie ärztlichen Rat einholen und mit Physio- und Ergotherapeuten zusammenarbeiten, um die Symptome auf ein beherrschbares Maß zu reduzieren.

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