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Der Zusammenhang zwischen Multipler Sklerose und erektiler Dysfunktion

Erektile Dysfunktion (ED) ist ein Problem, das viele Männer betrifft. Bei Patienten mit Multipler Sklerose kann die ED durch eine durch die Krankheit verursachte Nervenschädigung verstärkt werden.

Erektile Dysfunktion (ED) ist eines der häufigsten Symptome von Multipler Sklerose (MS) bei Männern und betrifft 23 bis 91 Prozent der Männer.1 MS ist eine Krankheit, die durch die fortschreitende Schädigung von Nerven gekennzeichnet ist. Wenn Nerven beteiligt sind, die mit der erektilen Reaktion verbunden sind, kann ED auftreten oder sich verschlimmern, was zu einer beeinträchtigten Stimulation und/oder Erregung führt.

Arten von erektiler Dysfunktion

Erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung, die Männer jeden Alters betreffen kann, aber häufiger bei über 65-Jährigen auftritt. ED kann durch eine Reihe von Gesundheits- oder Lebensstilfaktoren verursacht werden, einschließlich Stress, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, übermäßiger Alkoholkonsum , und bestimmte Medikamente.

Im Alter von 40 Jahren können ungefähr 40 Prozent der Männer unabhängig von MS von ED betroffen sein. Diese Rate kann bis zum Alter von 70,2 Jahren auf fast 70 Prozent ansteigen. Die Art und Weise, wie sich ED auf Männer auswirkt, kann variieren und umfassen:

  • Unbeständige Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen
  • Unzufriedenheit mit der Größe oder Steifheit der Erektion
  • Erektionen von kurzer Dauer haben
  • Erfordert übermäßige Zeit und/oder Stimulation, um eine Erektion zu erreichen3

Ursachen im Zusammenhang mit MS

Erektionen treten auf, wenn Signale vom Gehirn dazu führen, dass sich die Muskeln des Penis entspannen und Blut in zwei Kammern an der Unterseite des Penis fließen kann. Durch die erhöhte Blutversorgung schwillt der Penis an und wird steif.

Erektionen treten entweder als Reaktion auf sexuelle Erregung oder die körperliche Stimulation des Penis auf. Dies sind wichtige Unterschiede, da sie zwei verschiedene neurophysiologische Mechanismen beinhalten:

  • Erektionen, die als Reaktion auf erotische Gedanken, Berührungen oder visuelle Hinweise auftreten, werden vom Gehirn verarbeitet und wandern das Rückenmark hinunter, um eine Erektion auszulösen.
  • Erektionen, die als Folge einer genitalen Stimulation auftreten, verwenden Nerven im unteren Teil des Rückenmarks und umgehen im Wesentlichen das Gehirn.3

Warum ist das wichtig? Bei MS wird eine Nervenschädigung durch einen Prozess namens Demyelinisierung verursacht, bei dem das Immunsystem die isolierende Membran, die einen Nerv namens Myelinscheide umgibt, angreift und abstreift. In diesem Fall können die Kommunikationswege zwischen den Nerven stark beeinträchtigt werden.

Je nachdem, wo die Demyelinisierung stattfindet, können die Ursache und die Symptome der ED variieren. Manche Männer können beispielsweise eine Erektion als Reaktion auf eine körperliche, aber nicht auf eine erotische Stimulation erreichen oder umgekehrt. Dies scheint insbesondere für jüngere Männer mit MS zu gelten, die keine anderen bekannten Faktoren haben, die zu ED beitragen.

In anderen Fällen kann die Beeinträchtigung ausgeprägter sein. In einem solchen Fall kann MS entweder die primäre Ursache oder einfach ein sekundärer Faktor sein, der ein bestehendes Problem verstärkt.3

Diagnose bei Männern mit MS

Erektionsprobleme können für Männer entmutigend sein und solche, die selbst mit einem Ehepartner oder Arzt schwer zu besprechen sind.

Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ED bei Männern mit MS weit über die Verschreibung von Viagra oder Cialis hinausgeht. Die Untersuchungen sollten eine Überprüfung Ihrer MS-bezogenen Symptome, Ihrer aktuellen Behandlung und aller psychologischen Schwierigkeiten umfassen, die Sie möglicherweise im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit haben. Zu den zu berücksichtigenden Faktoren gehören:

  • Wenn die Empfindung des Penis herabgesetzt ist oder Schwierigkeiten bei der Ejakulation auftreten (beide können Aufschluss darüber geben, wie MS die erektile Funktion beeinflusst)
  • Wenn Sie beim Geschlechtsverkehr Harnverlust haben
  • Wenn es psychologische Faktoren im Zusammenhang mit der Stimmung oder dem Selbstwertgefühl gibt, die getrennt von den physiologischen Symptomen behandelt werden müssen
  • Wenn MS-Symptome wie Müdigkeit oder Spastik dazu beitragen können
  • Wenn die Verwendung von Antidepressiva, die bei ED üblich ist, ED verursacht oder dazu beiträgt
  • Wenn Anticholinergika zur Behandlung von Harnwegsproblemen ebenfalls ein Problem darstellen können 3

Behandlungsmöglichkeiten

Durch die Überprüfung all dieser Faktoren können Ärzte eine MS-spezifische Behandlung anbieten, die Standard-ED-Medikamente entweder ergänzen oder ersetzen kann.

Diese können Anweisungen zu alternativen Stimulationsformen, wie Vibratoren, enthalten, um eine gestörte Erregung zu überwinden. Abnormale Empfindungen oder Krämpfe können durch die Einnahme von Medikamenten kontrolliert werden. Intermittierende Katheterisierung oder Medikamente können auch verwendet werden, um den Harnverlust zu kontrollieren.

Als Alternative zu oralen ED-Medikamenten können injizierbare Medikamente wie Alprostadil, Papaverin und Phentolamin oft die Erektion verbessern, indem sie die Erweiterung der Blutgefäße im Penis verursachen. Auch bei Männern, bei denen andere Optionen versagt haben, gewinnen Penisimplantate zunehmend an Akzeptanz.4

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