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Wie Ihre Muskeln bei MS betroffen sind

Nervenschäden bei MS führen zu Muskelproblemen wie Schwäche, Krämpfen und Steifheit. Erfahren Sie mehr über diese behindernden Symptome und wie Sie am besten damit umgehen.

Bei Multipler Sklerose (MS) beeinträchtigt eine Schädigung von Nervenfasern im Zentralnervensystem die Signalübertragung zwischen Ihren Nerven und Muskeln. Als Folge können Muskelschwäche, Spastik und ein Verlust der Koordination auftreten. Einige dieser Probleme können zu Beginn Ihres Krankheitsverlaufs auftreten (und sie können sich mit der Zeit verschlimmern) oder sie können auftreten, wenn Ihre MS fortschreitet.1

Hier sind die drei häufigsten Arten von Muskelproblemen, die bei MS auftreten können, und was Sie dagegen tun können. Wenn Sie beginnen, verwandte Symptome zu bemerken, ist es wichtig, dass Sie sie Ihrem Arzt mitteilen.

Die Schwäche

Muskelschwäche bei MS ist mehr als nur ein Mangel an Energie oder nicht die Kraft, eine schwere Hantel zu heben. Vielmehr haben Sie echte Schwierigkeiten, Ihre Muskeln zu bewegen, fast so, als wären sie zu wackelig oder zu müde, um zu arbeiten.

Während Muskelschwäche überall im Körper auftreten kann, macht sie sich am deutlichsten in den Gliedmaßen bemerkbar. Eine Schwäche in Armen und Beinen kann ebenfalls sehr behindernd sein, da sie zu Problemen beim Gehen, Duschen, Anziehen und Erledigen anderer grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens führen kann.2

Ein häufiges Beispiel für eine Komplikation der Muskelschwäche bei MS ist der Fußheber, d. h. wenn Sie den vorderen Teil Ihres Fußes nicht anheben können beim Gehen mit den Füßen und/oder Zehen schleifen.

Behandlung

Um mit Muskelschwäche fertig zu werden, muss zunächst die Ursache herausgearbeitet werden: die Krankheit selbst (durch Demyelinisierung von Nerven im Gehirn und/oder Rückenmark) oder mangelnder Muskeleinsatz. Im ersten Fall ist eine Muskelkräftigung mit Gewichten (Widerstandstraining) meist nicht hilfreich; tatsächlich kann es Schwächegefühle verstärken.4

Das Beste, was Sie tun können, ist einen Physiotherapeuten (PT) zu finden, der Erfahrung in der Arbeit mit MS-Patienten hat. Ein PT kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, welche Muskeln beeinträchtigte oder gesunde Nervensignale haben.2 Sie können dann lernen, die Muskeln zu stärken, die die richtigen Nervensignale erhalten, und den Tonus der Muskeln mit beeinträchtigter Nervenfunktion aufrechtzuerhalten.

Wenn Ihre Muskelschwäche auf Nichtbenutzung zurückzuführen ist (vielleicht haben Sie eine behindernde Müdigkeit oder sitzen im Rollstuhl), kann ein PT ein Krafttrainings- und Übungsprogramm verschreiben, um die Muskeln zu stärken.5

Ein Physiotherapeut kann Ihnen auch Hilfsmittel empfehlen. Zum Beispiel wird häufig eine Knöchel-Fuß-Orthese zur Behandlung von Fußheber bei MS verwendet.6 Es ist auch eine gute Idee, von Ihrem Arzt eine Überweisung an einen Ergotherapeuten zu erhalten, der Ihnen helfen kann, ein sicheres Wohn- und/oder Arbeitsumfeld zu schaffen und optimiert die Muskelenergieerhaltung.

Es ist wichtig, die Ursache Ihrer Muskelinsuffizienz zu behandeln, wenn möglich. Wenn beispielsweise Müdigkeit die Ursache ist, können Sie bessere Schlafgewohnheiten, Energiesparstrategien oder sogar die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Provigil (Modafinil) oder Ritalin (Methylphenidat) in Betracht ziehen.7 Auch Bewegung kann bei Müdigkeit helfen.

Spastik

Bei MS kommt es als Folge des Verlustes der Myelinscheide (Demyelinisierung) in den Bahnen, die motorische Signale vom Gehirn übertragen, zu einem erhöhten Muskeltonus oder einer Muskelverspannung (Spastizität). Aufgrund dieser beschädigten Bahnen wird die Nervensignalübertragung an die Muskeln verlangsamt, was dazu führen kann, dass sich die Muskeln einer Person von selbst verhärten und verkrampfen.

Als Folge der Spastik können die Muskeln verkrampfen und/oder steif und steif werden, was sehr schmerzhaft sein kann8. Im Laufe der Zeit kann eine Person aufgrund von Spastik aufhören, bestimmte Muskeln zu verwenden, und dies kann zu Muskelatrophie führen (wenn ein Muskel schwindet und kleiner erscheint).

Ebenso kann eine Person bei starker Steifheit Kontrakturen entwickeln, wenn ein Gelenk aufgrund einer Verkürzung des Muskels einfriert.9

Behandlung

Im Gegensatz zu Muskelschwäche gibt es Medikamente, die Krämpfe und Steifheit lindern können, und sie wirken, indem sie die Muskeln entspannen. Einige dieser Medikamente umfassen: 10

  • Muskelrelaxantien wie Baclofen und Zanaflex (Tizanidin)
  • Benzodiazepine wie Valium (Diazepam)

Der Nachteil dieser Medikamente ist, dass sie Müdigkeit oder Muskelschwäche verursachen können, was die Bewegungsherausforderungen erschweren kann.

Andere medizinische Optionen sind das Antikonvulsivum Neurontin (Gabapentin), Botox-Injektionen, die direkt in den Muskel gelangen,11 oder eine Baclofen-Pumpe, die in den Bauch einer Person platziert wird.

In Kombination mit oder anstelle von Medikamenten ist die Rehabilitation bei einem Physio- und Ergotherapeuten eine Schlüsselkomponente bei der Behandlung der Spastik bei MS. Ein Rehabilitationstherapeut kann Ihnen spezifische Dehnübungen beibringen sowie Kontrakturen vorbeugen.2

Neben der Rehabilitationstherapie werden häufig alternative Therapien zur Bewältigung der Spastik eingesetzt. Einige dieser alternativen Therapien umfassen Yoga, Massage, Biofeedback12 und medizinisches Marihuana.

Schließlich ist es wichtig, Spastikauslöser zu vermeiden oder zu minimieren. Zu den häufigsten zählen übermäßige Hitze, ein Anstieg der Innentemperatur Ihres Körpers (z. B. Fieber), eine volle Blase und irritierende oder enge Kleidung. Die sofortige Behandlung von Infektionen und Schmerzen kann auch dazu beitragen, Muskelkrämpfe und Steifheit zu verhindern.

Koordinationsverlust

Ein Verlust der Koordination oder des Gleichgewichts bei MS beruht zum großen Teil auf Muskelproblemen, insbesondere Muskelschwäche und Spastik. Andere mit MS zusammenhängende Faktoren, die zu einem Verlust der Koordination beitragen, sind verschwommenes Sehen, Schwindel und sensorische Probleme wie Taubheitsgefühl in den Beinen.13

Eine der größten Sorgen bei einem Koordinationsverlust ist der Rückgang. Dies liegt daran, dass eine Person mit Gleichgewichtsproblemen ein schwankendes, unbeholfenes Gehmuster annehmen kann (sogenannte Ataxie).

Laut einer großen Analyse aus dem Jahr 2015 beträgt die durchschnittliche Sturzrate bei Menschen mit MS (über eine breite Altersspanne und Schwere der Erkrankung) etwa einen Sturz pro Monat.14 Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa 50 Prozent der Menschen mittleren und älteren Alters mit MS erlebt mindestens einen Sturz über einen Zeitraum von sechs Monaten.

Behandlung

Die Behandlung von Gleichgewichtsproblemen bei MS erfordert eine gründliche Untersuchung durch Ihren Arzt, um die Hauptursache zu entschlüsseln. Wenn beispielsweise Muskelschwäche der wahrscheinliche Grund für Ihren Koordinationsverlust ist, kann ein Hilfsmittel wie ein Gehstock oder eine Gehhilfe nützlich sein sowie Übungen zur Stärkung bestimmter Muskeln in Ihren Beinen und Rumpf.2

Obwohl ein Trainingsprogramm Ihre Muskelkraft verbessert, zeigt die Forschung, dass es auch andere Symptome von MS wie Müdigkeit, Depression und kognitive Probleme verbessern kann.

Wenn ein häufiges Schwindelsymptom bei MS Ihr Gleichgewicht stört, können Gleichgewichtstrainingsübungen hilfreich sein.

Ein Ergotherapeut kann auch mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Zuhause sicher ist. Ideen können sein, lose Teppiche loszuwerden, für eine ausreichende Beleuchtung zu sorgen und Handläufe anzubringen.

Ein Wort von Verywell

Multiple Sklerose kann zu schwächenden, sogar schmerzhaften Muskelproblemen führen. Glücklicherweise können Medikamente und Rehabilitation Abhilfe schaffen. Selbst wenn Sie nur leichte Muskelsymptome haben, ist es sinnvoll, mit Ihrem Arzt über einen Physiotherapeuten zu sprechen, der Strategien und Übungen zur Verbesserung der einzigartigen Muskelsymptome anbieten kann.

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