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Multiple Sklerose und Sehstörungen

Es gibt viele Sehprobleme, die durch MS verursacht werden können, darunter vermindertes Sehen, Doppelbilder, verschwommenes Sehen und ein Gesichtsfeldausschnitt.

Sehprobleme wie vermindertes Sehen, Doppelbilder und verschwommenes Sehen sind bei Multipler Sklerose (MS) häufig, während ein Gesichtsfeldausschnitt selten ist. Dies liegt daran, dass die Krankheit häufig die Sehnerven und den Teil des Gehirns betrifft, der für die Augenbewegungen verantwortlich ist, und seltener die Bereiche des Gehirns, die für das Sehen verantwortlich sind. Visuelle Veränderungen können das erste Anzeichen von MS sein und länger anhalten als andere Auswirkungen der Krankheit.

Es können mehrere dieser Strukturen gleichzeitig betroffen sein, und Sie können aufgrund Ihrer MS mehr als eine Sehveränderung erfahren. Im Allgemeinen sind krankheitsmodifizierende MS-Behandlungen (DMTs) der beste Weg, um das Auftreten von Sehstörungen zu verhindern. In manchen Fällen können auch Rehabilitationstherapien sinnvoll sein.

Symptome

Die Sehstörungen bei MS sind am deutlichsten erkennbar, wenn sie zu einer verminderten Sehkraft oder verschwommenem Sehen führen. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Sehstörungen, die durch MS verursacht werden, und Sie können auch andere damit verbundene Auswirkungen wie Augenschmerzen und Schwindel haben.

MS kann Exazerbationen (Rückfälle) verursachen und sich fortschreitend verschlimmern. Die visuellen Veränderungen können ebenfalls auftreten, wenn Sie einen Rückfall haben oder sich im Laufe der Zeit verschlechtern.

Die häufigsten MS-bedingten Sehstörungen und die damit verbundenen Auswirkungen sind:

  • Verminderte Sehschärfe: Verminderte Fähigkeit, gedruckte Wörter zu lesen oder Gegenstände und Personen zu erkennen
  • Skotom: Ein blinder Fleck in der Mitte Ihres Auges
  • Augenschmerzen: Dies kann ein oder beide Augen betreffen und verschlimmert sich typischerweise mit Augenbewegungen
  • Verschwommenes Sehen: Verschwommene Umrisse oder das Gefühl, dass Objekte verschwommen erscheinen
  • Diplopie (Doppelsehen): Ein Objekt als dupliziert sehen (die Bilder können sich überlappen)
  • Schwindel und Mobilitätsprobleme: Gefühl, aus dem Gleichgewicht geraten zu sein und sich nicht auf Gegenstände konzentrieren zu können
  • Zuckendes Erscheinungsbild von Objekten: Nystagmus beschreibt schnelle, ruckartige, unwillkürliche horizontale oder vertikale Augenbewegungen, die dazu führen können, dass Objekte springen oder sich bewegen
  • Kopfschmerzen: Kopfschmerzen, die sich beim Lesen verschlimmern oder durch Licht ausgelöst werden

Ein Gesichtsfelddefekt ist keine häufige Manifestation von MS, kann aber bei Patienten mit einer großen Läsion auftreten, die den Okzipitallappen (den Bereich des Gehirns, der für das Sehen verantwortlich ist) betrifft. Der Verlust des Farbsehens, Achromatopsie, ist äußerst selten und kein übliches Merkmal von MS. Ebenso können visuelle Halluzinationen, die das Sehen von Objekten beinhalten, die nicht da sind, bei Demenz, Psychose oder als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten, sind aber bei MS nicht typisch.

Ursachen

MS wird durch Demyelinisierung verursacht, bei der es sich um den Verlust der schützenden Myelinschicht (Lipid, Fett) handelt, die die Nervenfunktion optimiert. Bei der Krankheit können sich die Demyelinisierung (und die Symptome) fortschreitend verschlechtern oder es kann zu einem Rückfall und einer Remission kommen.

Mehrere wichtige Strukturen, die für die Aufrechterhaltung der richtigen Sehkraft erforderlich sind, können von diesem Prozess betroffen sein:

  • Der Sehnerv steuert das Sehvermögen, und wenn er an MS beteiligt ist, können die Symptome Augenschmerzen und vermindertes Sehvermögen, einschließlich Skotom und Gesichtsfelddefekte, umfassen.
  • Der Hirnstamm steuert die Nerven, die die Augenbewegungen vermitteln. Ihre Augen bewegen sich normalerweise in Ausrichtung zueinander. Eine Beteiligung des Hirnstamms bei MS kann die Funktion der Augenmuskeln beeinträchtigen und zu falsch ausgerichteten Augenbewegungen führen. Dies kann dazu führen, dass Sie denken, dass Sie zwei Objekte statt eines sehen.
  • Das Kleinhirn steuert das Gleichgewicht, indem es eine Reihe wichtiger körperlicher Funktionen vermittelt, einschließlich koordinierter Augenbewegungen. Wenn das Kleinhirn an MS beteiligt ist, kann es zu Nystagmus kommen.

Kopfschmerzen, Schwindel und verschwommenes Sehen können auftreten, wenn eine dieser Strukturen von MS betroffen ist.

Diagnose

Die Identifizierung der visuellen Veränderungen bei MS ist nicht immer einfach. Es kann für Sie schwierig sein, zu erkennen, dass Sie einen blinden Fleck haben, oder den Unterschied zwischen Doppelbildern und Nystagmus oder zwischen Augenschmerzen und Kopfschmerzen zu erkennen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, bei MS regelmäßige routinemäßige Sehtests durchzuführen. Ihr Augenarzt kann Ihre Behandlung mit Ihrem Neurologen koordinieren, um möglicherweise auftretende Sehprobleme zu behandeln und zu behandeln.

Bei diesen Vorsorgeuntersuchungen wird Ihr Augenarzt eine ausführliche Anamnese erheben und Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihrem Sehvermögen stellen, z.

Denken Sie daran, dass Ihre Sehprobleme möglicherweise nicht durch Ihre MS verursacht werden. Die Beurteilung Ihres Arztes umfasst Beurteilungen, um andere Erkrankungen wie diabetische Augenerkrankungen, Myopie (Kurzsichtigkeit), Katarakte und Netzhautdegeneration auszuschließen.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Ihr Arzt Ihr Sehdefizit lokalisieren und feststellen kann, ob es durch MS oder etwas anderes verursacht wird.

  • Sehschärfeuntersuchung: Ihr Arzt kann unter anderem überprüfen, ob Sie mit einer Sehtafel Buchstaben in einer bestimmten Entfernung lesen können. Ihre Ergebnisse können mit Ihren früheren Sehuntersuchungen verglichen werden, falls Sie welche hatten.
  • Kontrolle der Augenbewegungen: Nystagmus kann jederzeit auftreten, aber Ihr Arzt wird einen Nystagmus eher sehen, als Sie ihn selbst bemerken. Manchmal kann ein Blick weit nach rechts oder links den Nystagmus deutlicher machen. Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob Sie mehr als einen Gegenstand sehen, wenn Sie Ihre Augen seitlich und nach oben und unten bewegen (um Doppelbilder zu erkennen).
  • Gesichtsfeldtests: Ihr Arzt wird Ihre Fähigkeit untersuchen, Objekte in allen Ihren Gesichtsfeldern, einschließlich des Zentrums, wahrzunehmen (um festzustellen, ob Sie ein Skotom haben). Möglicherweise müssen Sie während eines Teils dieses Tests jeweils ein Auge bedecken.
  • Visuell evozierte Potenziale (VEP): Dies ist ein nicht-invasiver elektrischer Test, der die Reaktion Ihres Gehirns auf Licht misst. Eine Elektrode, die die elektrische Aktivität Ihres Gehirns erkennt, wird oberflächlich auf Ihrer Kopfhaut platziert, während Sie die Lichter auf einem Computerbildschirm betrachten. Die Ergebnisse können Ihren Ärzten helfen, für MS charakteristische Veränderungen zu erkennen.

Behandlung und Vorbeugung

Behandlung und Vorbeugung sind beide wichtig, wenn Sie Sehstörungen mit MS haben. Wie bei der Vorbeugung des Fortschreitens und der Rückfälle von MS hängt die Vorbeugung der visuellen Auswirkungen von MS von der Verwendung von DMTs und der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ab.

Behandlung einer Exazerbation

Die Behandlung eines Aufflammens umfasst im Allgemeinen intravenöse (IV) Steroide. Plasmapherese (Plasmaaustausch zum Filtern des Blutes) ist ein Ansatz für schwere MS-Exazerbationen.

Wie bei den nicht-visuellen Auswirkungen von MS bessern sich Optikusneuritis und Hirnstamm- oder Kleinhirnläsionen typischerweise innerhalb von 12 Wochen.

Viele Menschen mit MS-induzierten Sehproblemen erreichen wieder ein normales Sehvermögen. Obwohl sich diese Probleme von selbst bessern können, kann das Sehvermögen dauerhaft reduziert werden und es kann auch zu teilweiser oder vollständiger Erblindung kommen.

Das Ergebnis ist in der Regel besser, wenn die Behandlung eines Schubs, die oft mit intravenösen Steroiden erfolgt, kurz nach Auftreten der Symptome eingeleitet wird.

Symptomatische Behandlung

Medikamente gegen Krampfanfälle und Muskelrelaxantien können den MS-assoziierten Nystagmus verringern, wenn er anhaltend ist. Wenn Sie Doppelbilder haben, kann Ihr Arzt empfehlen, ein Auge zu flicken oder eine vorübergehende Prismenbrille zu verschreiben, bis das Problem behoben ist.

Wenn Ihr Sehvermögen für längere Zeit eingeschränkt ist, auch nach Abklingen einer MS-Exazerbation, benötigen Sie möglicherweise eine Rehabilitations- und Beschäftigungstherapie, damit Sie sich besser bewegen und besser funktionieren können.

Die folgenden Tipps können Ihnen bei den täglichen Aufgaben helfen:

  • Erhöhen Sie die Beleuchtung in Ihrem Zuhause, insbesondere in Bereichen, in denen Sie besser sehen möchten.
  • Erhöhen Sie den Kontrast um Lichtschalter, Türen und Stufen mit farbigem Klebeband oder Farbe.
  • Denken Sie an großgedruckte Zeitungen, Bücher und Telefontastaturen.
  • Wenn Sie ins Kino oder zum Abendessen gehen, suchen Sie die Ausgänge und das Badezimmer und tragen Sie eine kleine Taschenlampe bei sich.

Ein Wort von Verywell

Möglicherweise müssen Sie einige wichtige Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, insbesondere wenn Ihre Sehkraft Ihre Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigt. Das mag enttäuschend klingen, aber denken Sie daran, dass sich die MS-Symptome meistens zumindest teilweise verbessern. Wenn Sie visuelle Symptome hatten, die abgeklungen sind, bereiten Sie sich mit einem Plan vor, falls Ihre Symptome wieder auftreten.

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