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Adenosin: Ein neuartiges Wirkstoff-Target bei der Parkinson-Krankheit

Die gezielte Behandlung von Adenosinrezeptoren im Gehirn ist eine neue und möglicherweise verbesserte Methode zur Behandlung der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit.

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch den Verlust von Dopamin-produzierenden Nervenzellen im Gehirn verursacht wird. PD ist durch motorische Symptome wie Zittern, Steifheit und verlangsamte Bewegungen gekennzeichnet. Nicht-motorische Symptome wie Depressionen, Schlafprobleme und eine verminderte kognitive Funktion sind ebenfalls häufig.

Die derzeitige Behandlung der Parkinson-Krankheit konzentriert sich auf die Substitution von Dopamin, und zwar durch die Verwendung eines Medikaments namens Levodopa. Obwohl Levodopa das wirksamste Medikament zur Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Parkinson ist, ist es mit unerwünschten Nebenwirkungen, motorischen Schwankungen (On-Off) und unwillkürlichen Bewegungen (Dyskinesie) verbunden.

Infolgedessen haben Experten nach anderen Wirkstoffzielen (neben Dopamin) gesucht, um die Symptome von Parkinson zu reduzieren. Ein solches aufkommendes Wirkstoffziel ist ein chemischer Botenstoff im Gehirn namens Adenosin.

Adenosin und Parkinson-Krankheit

Adenosin ist ein Molekül, das in allen Körperflüssigkeiten und -geweben vorkommt und seit Jahrzehnten auf sein therapeutisches Potenzial untersucht wird. Obwohl Adenosin im gesamten Gehirn vorkommt, ist seine Rolle leider noch wenig verstanden, insbesondere wenn es um die Parkinson-Krankheit und die Dopamin-Signalübertragung geht.

Wir wissen jedoch, dass Adenosin vier Rezeptor-Subtypen (Bindungsstelle) hat: A1, A2A, A2B und A3.1

Die A2A-Rezeptoren haben das Interesse der Wissenschaftler geweckt, da sie auf dopaminproduzierenden Nervenzellen im Bereich des Gehirns, den Basalganglien, zu finden sind. Diese Rezeptoren interagieren in einzigartiger Weise mit (und befinden sich günstigerweise neben) Dopaminrezeptoren auf denselben Zellen.

Ursache der Parkinson-Krankheit

Der Verlust von Dopamin-produzierenden Nervenzellen in der substantiellen Nigra (einer Region innerhalb der Basalganglien) verursacht die Symptome der Parkinson-Krankheit. Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, aber Gene und Umweltfaktoren tragen wahrscheinlich zu diesem Nervenzellverlust bei.

Forscher haben herausgefunden, dass sich durch Blockieren ("Antagonisieren") der Adenosin-A2A-Rezeptoren die motorischen Symptome von Patienten mit Parkinson verbessern. Daher wurden verschiedene Medikamente, die auf den Adenosin-A2A-Rezeptor abzielen und ihn blockieren, in mehreren Humanstudien an Patienten mit Parkinson untersucht.

Ein solches Medikament Nourianz (Istradefyllin) ist das erste in den Vereinigten Staaten zugelassene Medikament gegen Adenosin-A2A-Rezeptor-Antagonisten zur Behandlung von Parkinson.

Nourianz: Ein Add-on-Medikament bei PD

Nourianz ist ein orales Medikament, das einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen wird. Es wurde 2019 in den Vereinigten Staaten speziell als Zusatzbehandlung zu Levodopa bei Patienten mit Parkinson mit „off“-Episoden zugelassen.2

„Aus“-Episoden sind eine bekannte Langzeitkomplikation von Levodopa, die auftreten, wenn PD-bezogene Symptome wieder auftreten, bevor die nächste geplante Levodopa-Dosis fällig ist. Während einer „Off“-Episode kann sich eine Person steif und langsam fühlen, an Ort und Stelle eingefroren sein oder als ob sie keine Worte bilden können.

In Studien, die Tausende von Patienten mit Parkinson untersuchten, wurde festgestellt, dass Nourianz diese unangenehmen, belastenden "Aus"-Episoden reduziert, sodass sich die Patienten während des Tages über längere Zeit energiegeladen fühlen können.3

Neben dem vielversprechenden motorischen Nutzen von Nourianz ist das Medikament gut verträglich und erscheint sicher. In einer Reihe von Studien waren Nebenwirkungen wie orthostatische Hypotonie (ein plötzlicher Blutdruckabfall beim Übergang vom Sitzen oder Liegen ins Stehen), Schläfrigkeit, Verwirrtheit und Psychose alle bekannten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Levodopa, insbesondere bei älteren Patienten, bei Patienten, die Nourianz und diejenigen, die Placebo erhalten.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Nourianz im Vergleich zu Levodopa weniger wahrscheinlich Dyskinesien auslöst, die sich auf Zucken, Zucken, Verdrehen oder Krümmen von Muskelbewegungen beziehen, die außerhalb der Kontrolle einer Person liegen. Dyskinesie ist wie "Aus"-Episoden eine bekannte Komplikation der Langzeitanwendung von Levodopa.

Levodopa-induzierte Dyskinesie

Es ist nicht ganz klar, warum Levodopa-induzierte Dyskinesie auftritt. Experten vermuten, dass sowohl Störungen der Dopamin-Signalübertragung zwischen Nervenzellen (die zu schwankenden Dopaminspiegeln im Gehirn führen) als auch der anhaltende Verlust von Dopamin-produzierenden Nervenzellen eine Rolle spielen.4

Beachten Sie jedoch, dass Nourianz das Auftreten von Dyskinesien, die durch Levodopa verursacht werden, nicht verhindert (und Nourianz ist nur für die Einnahme mit Levodopa zugelassen).

Nach Angaben des Arzneimittelherstellers gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Nourianz:2

  • Schwindel
  • Verstopfung
  • Übelkeit
  • Halluzinationen
  • Schlaflosigkeit

Bei der Einnahme von Nourianz können auch ungewöhnliche Triebe oder zwanghafte Verhaltensweisen auftreten.

Weitere Vorteile von Nourianz

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Einnahme von Nourianz (und möglicherweise anderen Adenosin-A2A-Rezeptor-Antagonisten in der Pipeline) neben der Verbesserung der motorischen Symptome von Parkinson weitere potenzielle Vorteile bietet.

Die Forschung legt nahe, dass Adenosin-A2A-Rezeptorblocker neuroprotektive Wirkungen haben, was bedeutet, dass sie die Todesrate von Dopamin-produzierenden Nervenzellen im Gehirn verringern können.5

Diese neuroprotektive Rolle wird durch die Tatsache unterstützt, dass der Konsum von Koffein, einer natürlichen Verbindung, die die Adenosin-A2A-Rezeptoren blockiert, bei gesunden Personen mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Parkinson verbunden ist.6 Es wurde auch festgestellt, dass Koffein das Fortschreiten oder die Verschlechterung von motorische Symptome bei Patienten mit

Adenosin-A2A-Rezeptor-Antagonisten können auch Stimmungsstörungen verbessern, die bei Parkinson häufig auftreten. Eine Studie ergab, dass Patienten mit Parkinson, die Nourianz einnahmen, eine Verbesserung der Apathie und depressivähnlichen Symptome aufwiesen.7

Während die genaue Wirkung von Nourianz auf Kognitionsstörungen bei Patienten mit Parkinson unbekannt ist, werden wahrscheinlich weitere Studien zu seinem therapeutischen Potenzial durchgeführt, nachdem das Medikament zugelassen wurde.

In Tiermodellen von Parkinson konnte die Blockade von Adenosin-A2A-Rezeptoren die Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses jedoch rückgängig machen.8 Der Koffeinkonsum wurde auch mit weniger schweren kognitiven Symptomen bei Patienten mit Parkinson in Verbindung gebracht, sowie mit einer geringeren Prävalenz von Motivationsmangel und Mangel an Genuss im Vergleich zu Nicht-Kaffeetrinkern.9

Schließlich haben kleine Studien gezeigt, dass Nourianz die Tagesschläfrigkeit und das Einfrieren des Gangs (ein abnormales Gehmuster) reduzieren und Harnfunktionsstörungen und Haltungsstörungen bei Patienten mit Parkinson verbessern kann.10 Weitere Untersuchungen mit größeren Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Ein Wort von Verywell

Der gezielte Einsatz von Adenosin bietet einen neuartigen Ansatz zur optimalen Versorgung von Patienten mit PD, insbesondere älteren Patienten und Patienten mit fortgeschrittener PD.

Ebenfalls ermutigend ist die Aussicht, dass Nourianz und möglicherweise andere zukünftige Medikamente, die den Adenosin-A2A-Rezeptor blockieren, nicht-motorische Symptome wie Stimmung oder kognitive Probleme verbessern können. Diese Symptome treten gegenüber den motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit oft unbeabsichtigt in den Hintergrund, obwohl sie gleichermaßen, wenn nicht sogar noch mehr behindernd sein können.

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