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Lebenserwartung bei Parkinson-Krankheit

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit auf die Lebenserwartung, einschließlich Komplikationen wie Demenz und Infektionen, die die Überlebensraten beeinflussen.

Parkinson ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung ("Absterben von Nervenzellen"), und obwohl sie nicht tödlich ist, deutet die Forschung darauf hin, dass sie die Lebenserwartung beeinflussen kann.1

Eine Studie aus dem Jahr 2012 in Archives of Neurology untersuchte das Sechs-Jahres-Überleben von fast 140.000 Medicare-Leistungsempfängern mit Parkinson-Krankheit in den Vereinigten Staaten. Während des Zeitraums von sechs Jahren starben 64 % der Teilnehmer mit der Parkinson-Krankheit.2

Das Sterberisiko von Patienten mit Parkinson wurde dann mit denen von Medicare-Leistungsempfängern verglichen, die nicht an Parkinson oder anderen häufigen Krankheiten litten, einschließlich:2

  • Herzerkrankungen oder kongestive Herzinsuffizienz
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Dickdarm-, Lungen- oder Brustkrebs
  • Diabetes
  • Schlaganfall
  • Chronisches Nierenleiden
  • Hüftfraktur
  • Alzheimer Demenz

Bei der Kontrolle von Variablen wie Alter, Rasse und Geschlecht wurde festgestellt, dass das Sechs-Jahres-Risiko des Todes bei Menschen mit Parkinson fast viermal höher war als bei Medicare-Empfängern ohne die Krankheit oder andere häufige Krankheiten.

Gleichzeitig war die Sterblichkeitsrate bei Parkinson-Patienten ähnlich wie bei Patienten mit Hüftfraktur, Alzheimer-Demenz oder einem kürzlich aufgetretenen Herzinfarkt, obwohl sie höher war als bei denen, bei denen entweder Darmkrebs, Schlaganfall oder ischämische Herzkrankheit neu diagnostiziert worden waren , oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Was bedeutet das?

Die Studie impliziert, dass die Parkinson-Krankheit die Langlebigkeit einer Person beeinflusst. Aber es ist nicht die Parkinson-Krankheit selbst, die tödlich ist. Vielmehr sind es Komplikationen wie Infektionen oder Stürze, die als Folge von Parkinson auftreten und die häufig zu einer kürzeren Lebensdauer führen.3

Die Rolle von Demenz und Alter

Demenz spielt auch bei Parkinson eine wichtige Rolle für das Überleben. Am Ende der oben genannten Studie war bei fast 70 % der Bevölkerung mit Parkinson eine Demenz diagnostiziert worden, und diejenigen mit Demenz hatten eine niedrigere Überlebensrate im Vergleich zu denen ohne.

Dies bedeutet, dass Menschen mit Demenz während des Sechs-Jahres-Zeitraums häufiger starben als Menschen ohne Demenz. Darüber hinaus haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass ein steigendes Alter mit einem erhöhten Risiko für

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Art und Weise, wie sich die Parkinson-Krankheit einer Person manifestiert und fortschreitet, unterschiedlich ist und der Neurologe einer Person die individuelle Lebenserwartung nicht genau vorhersagen kann.

Es gibt einfach keine wichtigen Anzeichen oder Symptome, die es einem Arzt ermöglichen, die Langlebigkeit perfekt vorherzusagen. Ein höheres Alter und das Vorliegen einer Demenz sind schlicht mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.5

Das letzte Lebensjahr bei der Parkinson-Krankheit

Die Studie untersuchte auch fast 45.000 Krankenhausaufenthalte bei Menschen mit terminaler Parkinson-Krankheit, also deren Lebensende.

Von denen mit terminaler Parkinson-Krankheit waren die häufigsten Gründe für einen Krankenhausaufenthalt:2

  • Infektion (fast 21% der Krankenhauseinweisungen)
  • Herzkrankheit (18,5%)
  • Lungenerkrankung, die nicht auf eine Infektion zurückzuführen ist (fast 13%)

Weniger häufige Ursachen für einen Krankenhausaufenthalt waren Probleme im Zusammenhang mit Magen oder Darm, Muskeln, Nervensystem oder Hormonsystem (z. B. Diabetes).

Es ist nicht verwunderlich, dass Infektionen die häufigste Krankenhauseinweisung vor dem Tod waren, da Menschen mit Parkinson aufgrund ihrer Krankheit anfällig für eine Reihe von Infektionen sind. Beispielsweise erhöht eine Blasenfunktionsstörung bei Parkinson das Risiko einer Person, Harnwegsinfektionen zu entwickeln, die lebensbedrohlich werden können, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden.6

Darüber hinaus deuten Untersuchungen darauf hin, dass eine Aspirationspneumonie bei Parkinson-Patienten 3,8-mal häufiger vorkommt als in der Allgemeinbevölkerung. Es wurde auch durchweg berichtet, dass es die Haupttodesursache bei Menschen mit Parkinson ist.7

Eine Aspirationspneumonie resultiert aus zugrunde liegenden Schluckbeschwerden, die dazu führen, dass Mageninhalt in die Lunge eingeatmet wird. Immobilisierung und Starrheit, die die Entfernung von Schleim beeinträchtigen können, tragen auch zur Entwicklung einer Lungenentzündung bei Menschen mit Parkinson bei.8

Natürlich sind Herzerkrankungen die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten,9 daher ist es nicht verwunderlich, dass Menschen mit Parkinson dafür vor ihrem Tod ins Krankenhaus eingeliefert werden.10 Interessanterweise postulierten die Autoren der Studie, dass einige Ärzte, die Parkinson-Patienten behandeln, irrtümlicherweise Symptome einer Herz- oder Lungenerkrankung (z. B. Müdigkeit, Schwäche und Schwierigkeiten beim Sport) als Symptome von Parkinson zuschreiben.2

Pflegen Sie Ihre Gesundheit mit der Parkinson-Krankheit

Neben der Pflege Ihrer Parkinson-Krankheit ist es auch wichtig, sich um Ihre allgemeine Gesundheit zu kümmern. Dies bedeutet, dass Sie regelmäßig Ihren Hausarzt aufsuchen, um vorbeugende Maßnahmen wie die jährliche Grippeschutzimpfung und Krebsvorsorgeuntersuchungen, eine Mammographie zur Brustkrebsvorsorge und eine Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge zu treffen.

Ein Hausarzt kann auch Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzinfarkten und Schlaganfällen untersuchen und Ratschläge zu Bewegung, Rauchen, Alkoholkonsum, Depressionen oder anderen psychischen Problemen geben. Regelmäßige Besuche bei Ihrem Hausarzt oder Neurologen ermöglichen es ihnen auch, bakterielle Infektionen wie Harnwegsinfektionen zu bekommen, bevor sie ernst werden.11

Ein Wort von Verywell

Obwohl die Parkinson-Krankheit Ihre Lebenserwartung oder die Ihrer Angehörigen beeinträchtigen kann, ist die gute Nachricht, dass die Lebensqualität (und möglicherweise die Langlebigkeit) mit der richtigen Pflege verbessert werden kann. Planen Sie regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen mit Ihrem Arzt und nehmen Sie an empfohlenen Therapien wie Physio- und Ergotherapie teil, insbesondere zu Beginn der Krankheit.

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