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Ist die Parkinson-Krankheit für übermäßiges Sabbern verantwortlich?

Viele Menschen mit Parkinson neigen zum Sabbern. Erfahren Sie mehr darüber, welche Behandlungen, einschließlich Medikamente und Botox, verwendet werden, um das Sabbern zu kontrollieren.

Wenn Sie an Parkinson leiden und sabbern, sind Sie nicht allein. Umfragen zeigen, dass bis zu 78 Prozent der Parkinson-Patienten vom Sabbern betroffen sein können.

Es ist nicht ganz klar, warum die Parkinson-Krankheit dazu führen kann, dass Sie sabbern, aber die Erkrankung kann Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigen, was das Sabbern wahrscheinlicher macht. Forscher, die dieses Problem untersuchen, haben herausgefunden, dass Menschen mit Parkinson nicht mehr Speichel produzieren als andere Menschen. Tatsächlich kann Parkinson dazu führen, dass Sie weniger Speichel produzieren. Wahrscheinlich schlucken Sie Ihren Speichel nicht so oft, wahrscheinlich weil Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben.

Sabbern kann nicht nur peinlich sein, sondern kann auch Wunden in den Mundwinkeln verursachen und zu Mundgeruch führen. Sie können auch versehentlich eine große Menge überschüssigen Speichels einatmen, was zu einer Lungenentzündung führen kann.

Behandlung von übermäßigem Sabbern

Es gibt mehrere medikamentöse Behandlungen, die das Problem von überschüssigem Speichel und Speichel angehen können.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise wirksame Medikamente, die als Anticholinergika bekannt sind, wie Artane (Trihexyphenidylhydrochlorid) und Cogentin (Benztropinmesylat) verschreiben, um zu versuchen, überschüssigen Speichel auszutrocknen. Leider verursacht diese Medikamentenklasse oft Nebenwirkungen, einschließlich Verstopfung, Harnverhalt, Gedächtnisstörungen, Verwirrung und sogar Halluzinationen, insbesondere bei älteren Personen. Sie können zwar helfen, das Sabbern zu kontrollieren, sind aber nicht immer effektiv.

Eine andere Möglichkeit, Sabbern zu verhindern, so seltsam es klingt, besteht darin, verschreibungspflichtige Augentropfen unter der Zunge zu verwenden. Sie sollten das verwenden, was die Augenärzte verwenden, um Ihre Pupillen vor einer Augenuntersuchung zu erweitern: 1-prozentige Atropin-Augenlösung, für die Sie ein Rezept benötigen. Sobald Sie die Tropfen haben, würden Sie zweimal täglich mehrere Tropfen unter Ihre Zunge geben, damit der Wirkstoff Atropin Ihre Speichelproduktion verlangsamen kann.

Botox gegen übermäßiges Sabbern

Injektionen von Botoxbotulinum-Toxin Adirekt in Ihre Speicheldrüsen wurden auch verwendet, um zu versuchen, übermäßigen Speichelfluss bei der Parkinson-Krankheit zu stoppen. Obwohl Botox bei vielen Menschen wirkt, birgt die Behandlung das Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich eines zu trockenen Mundes. Botox-Injektionen in diesem Bereich können auch das Schlucken von Nahrung erschweren.

Die Wirkung des Botox hält nur etwa drei bis vier Monate an, danach müsste der Eingriff wiederholt werden. Wenn Sie daran interessiert sind, dies zu versuchen, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, der in diesem speziellen Verfahren erfahren ist, da schwerwiegende Nebenwirkungen, die Ihre Nackenmuskulatur schwächen, so dass Sie Schluckbeschwerden haben, möglich sind. Neurologen, Schmerztherapeuten und Physiotherapeuten sind Gesundheitsdienstleister mit Erfahrung mit Botox bei neurologischen Ursachen. Die meisten Dermatologen verwenden Botox auch in ihren Praxen, aber oft mehr aus kosmetischen Gründen.

Botox-Injektionen können auch teuer sein. Viele Versicherungsgesellschaften übernehmen Botox oder einen Teil der Kosten, aber sie decken nicht alle Anwendungen von Botox ab. Off-Label-Uses sind in der Regel nicht abgedeckt. Wenn Botox für Parkinson abgedeckt ist, ist es typischerweise für Dystonie, unwillkürliche Muskelkontraktionen. Sie sollten sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft erkundigen, ob sie Botox für übermäßigen Speichelfluss im Zusammenhang mit Parkinson abdeckt.

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