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Welche Erkrankungen werden mit Dopaminagonisten behandelt?

Was ist Dopamin und was behandeln Dopaminagonisten? Erfahren Sie, wie Medikamente, einschließlich Mirapex und Requip, Parkinson und das Restless-Legs-Syndrom verbessern.

Der Verlust der Dopaminproduktion im Gehirn und Nervensystem führt zu mehreren Krankheiten, einschließlich der Parkinson-Krankheit und des Restless-Legs-Syndroms. Medikamente, die als Dopaminagonisten bezeichnet werden, können die Dopaminwirkung im Körper fördern und die Symptome lindern. Gleichzeitig haben Dopaminagonisten Risiken und Nebenwirkungen, die mit einer längeren Anwendung oder hohen Dosen verbunden sind. Dopaminagonisten können eine nützliche Behandlung sein, die die Lebensqualität verbessert, aber sie erfordern eine sorgfältige Verabreichung und Überwachung der Symptome, um eine sichere Anwendung zu gewährleisten.

Was ist Dopamin?

Die meisten Menschen kennen Dopamin als eine Chemikalie im Gehirn, die Sie glücklich macht. Während der Neurotransmitter Dopamin mit Dopaminrezeptoren im Gehirn interagiert, um Freude zu erzeugen und belohnungsbasiertes Lernen zu stimulieren, wird Dopamin auch zur Koordination von Körperbewegungen verwendet.1 Es ist außerdem an der Funktion von Nieren, Herz und Blut beteiligt Gefäße und ist mit hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft verbunden.

Wenn Dopamin einem Teil des Körpers mit wichtigen Dopaminrezeptor-bezogenen Funktionen, wie dem Gehirn oder den Nerven, nicht zur Verfügung steht, verursacht es Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit (PD), Restless-Legs-Syndrom (RLS), Bluthochdruck und Hyperprolaktinämie.

Pharmakologie: Wie die Dopaminagonisten wirken

Es gibt fünf Arten von Dopaminrezeptoren, die zu zwei Kategorien gehören:

  • D1-ähnlich: D1 und D5
  • D2-ähnlich: D2, D3 und D4

Wenn Dopamin an einen D1-ähnlichen Dopaminrezeptor bindet, erhöht der aktive Rezeptor die Kommunikation zwischen Neuronen, während ein aktiver D2-ähnlicher Dopaminrezeptor stattdessen die Neuronenkommunikation verringert.2 Zellen, die Dopaminrezeptoren für die Signalübertragung verwenden, können eine oder mehrere Rezeptortypen aufweisen.

Dopaminagonisten sind eine Klasse von Medikamenten, die mit diesen Dopaminrezeptoren interagieren können, selbst wenn der Neurotransmitter Dopamin nicht vorhanden ist. Einige Dopaminagonisten zielen nur auf einen Rezeptor (d. h. Fenoldopam), aber die meisten sind selektive Dopaminagonisten wie Pramipexol und zielen auf eine Kategorie ähnlich funktionierender Rezeptoren ab. Die Ergolin-Dopamin-Agonisten hingegen sind unselektiv (manchmal aufgrund ihrer breiten Wirkung als schmutzige Medikamente bezeichnet) und können unbeabsichtigte Folgen in Körpersystemen haben, die nicht mit der behandelten Krankheit in Zusammenhang stehen.

Klassen von Dopaminagonisten-Medikamenten

Dopaminagonisten-Medikamente gibt es in zwei Wirkstoffklassen – Sergolin und Nicht-Ergolin.

Ergolin-Agonisten werden aus Mutterkornpilzen gewonnen und haben mehr unerwünschte Wechselwirkungen mit Nicht-Zielrezeptoren im Körper als die neuere Klasse von Dopamin-Agonisten, Nicht-Ergolin-Agonisten.

Nicht-Ergolin-Agonisten zielen präziser auf die richtigen Dopaminrezeptoren ab und haben daher im Allgemeinen weniger negative Nebenwirkungen. Dies macht Nicht-Ergolin-Agonisten oft zu einer bevorzugten Behandlungsoption. Nichtergolin-Agonisten sind besonders wichtig, um Gesundheitsrisiken bei der Behandlung von Krankheiten bei älteren Menschen oder Menschen mit vorbestehenden Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Eine weitere Klasse von Medikamenten, die Dopamin im Körper beeinflussen, sind die indirekten Dopamin-Antagonisten. Indirekte Agonisten sind Medikamente, die nicht direkt an Dopaminrezeptoren binden, aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Dopamin von einem Rezeptor wiederverwendet wird (Wiederaufnahmehemmer) oder wie viel Dopamin von Dopamin-produzierenden Zellen freigesetzt wird (Freisetzungsmittel). Indirekte Antagonisten werden im Allgemeinen zur Behandlung von Psychoverhaltenszuständen wie ADHS, Sucht, Depression und Narkolepsie verwendet. Einige indirekte Antagonisten sind mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) kontraindiziert, einer Art von Medikamenten, die häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden.

Behandelte Bedingungen

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit wird durch einen niedrigen Dopaminspiegel verursacht. Die Bildung von Dopamin wird durch den Zelltod in den Basalganglien gestoppt. Die Dopaminproduktion im Gehirn reagiert empfindlich auf Beleidigungen und kann durch Schlaganfall (zerebrovaskuläre Erkrankung), Enzephalitis (Infektion des Gehirns) und Gehirnerschütterungen geschädigt werden. Symptome, die der Parkinson-Krankheit ähneln, können durch einige Antipsychotika (insbesondere Chlorpromazin und Haloperidol) und durch neurotoxische synthetische Chemikalien (wie MPTP) hervorgerufen werden.3

Zu den körperlichen Symptomen der Parkinson-Krankheit gehören:

  • Muskelsteifigkeit
  • Zittern der ruhenden Gliedmaßen
  • Verzögerte oder verlangsamte willkürliche Bewegungen
  • Schwierigkeiten beim Balancieren und Stürze

Die psychologischen Symptome können kognitiver Verfall, der sich manchmal als fortschreitende Demenz entwickelt, und Depressionen umfassen.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit werden häufig mit Levodopa (L-DOPA), Monoaminoxidase Typ B (MAO-B) und Dopaminagonisten behandelt. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente stellen die Aktivität der Dopaminrezeptoren in Bereichen des Gehirns wieder her, die funktionelle Dopamin produzierende Zellen verloren haben.3

Dopaminagonisten können als Erstlinientherapie bei Symptomen der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, die in einem frühen Stadium und bei jüngeren Menschen diagnostiziert wird. In späteren, chronischeren Stadien der Parkinson-Krankheit können Kombinationen von L-DOPA, Dopaminagonisten und anderen Medikamenten verwendet werden.3

Syndrom der ruhelosen Beine

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) wird durch niedrige Dopamin- und Eisenspiegel im Corpus striatum verursacht, einem Teil des Basalganglions, das am Lernen und an der Motorik beteiligt ist.4

Zu den Symptomen des RLS zählen ein starkes unangenehmes Gefühl, das häufig die Beine betrifft, verbunden mit einem Bewegungsdrang, der typischerweise abends beim Zurücklehnen oder Liegen auftreten kann. Dieses Gefühl wird charakteristischerweise durch Bewegung, Massage des betroffenen Bereichs oder Herumlaufen gelindert. Andere Körperteile können beteiligt sein. Es kann auch früher am Tag auftreten, insbesondere unter beengten Verhältnissen wie einem langen Flug, einem Meeting oder sogar einem Film oder einer Show. Dies kann die Schlaffähigkeit der betroffenen Personen beeinträchtigen und mit einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit verbunden sein.

Das Restless-Legs-Syndrom kann mit Levodopa, Alpha-2-Delta-Liganden, Dopaminagonisten oder Mineralstoffpräparaten wie Eisen oder Magnesium behandelt werden. Opiate wie langwirksame Mittel wie Methadon werden manchmal in extremen oder hartnäckigen Fällen des Restless-Legs-Syndroms in niedrigen Dosen verschrieben.4

Dopaminagonisten in höheren Dosen können zu einigen Nebenwirkungen führen, die Alpha-2-Delta-Liganden vorzuziehen machen. Die Einnahme von Dopaminagonisten und häufiger Levodopa kann zu einer Vergrößerung führen, einer Situation, in der die fortgesetzte Einnahme des Medikaments die Symptome tatsächlich verschlimmert. Die Symptome können früher auftreten, andere Körperteile betreffen und intensiver sein. Die Präferenz für die Verschreibung eines Medikaments gegenüber einem anderen hängt von den individuellen Bedürfnissen und der Intensität der Symptome des Restless-Legs-Syndroms ab.4

Hyperprolaktinämie

Hyperprolaktinämie ist eine übermäßige Prolaktinproduktion bei Männern und Frauen, die häufig durch eine Fehlfunktion der Hypophyse (normalerweise aufgrund eines Tumors namens Prolaktinom) verursacht wird. Prolaktin ist ein Hormon, das normalerweise während der Schwangerschaft produziert wird, um andere Sexualhormone zu senken.

Bei Frauen kann übermäßiges Prolaktin zu abnormalen Menstruationszyklen, Unfruchtbarkeit, geringer Knochenmasse und selten zu ungewöhnlichem Ausfluss aus den Brustwarzen führen (ein Zustand, der Galaktorrhoe genannt wird).

Bei Männern kann das Vorhandensein von übermäßigem Prolaktin zu geringer Libido, Impotenz, Unfruchtbarkeit, erektiler Dysfunktion, geringer Spermienzahl, Vergrößerung der Brust und selten zu ungewöhnlichem Ausfluss aus den Brustwarzen führen. Das Vorliegen eines großen Prolaktinoms kann Kopfschmerzen, Sichtfeldstörungen und eine Schwächung der Augenmuskulatur (bekannt als externe Ophthalmoplegie) verursachen.

Die Produktion von Prolaktin wird normalerweise durch das Fehlen von Dopamin ausgelöst, daher können niedrige Dosen von Dopaminagonisten wie Cabergolin und Bromocriptin verwendet werden, um die Prolaktinproduktion zu unterdrücken. Behandlungen für Hyperprolaktinämie, die nicht auf Dopaminagonisten ansprechen, können Kombinationen von Medikamenten und transsphenoidale Operationen umfassen.5

Hypertonie

Hypertonie ist Bluthochdruck. Die Nieren sind besonders wichtig für die Regulierung des Blutvolumens und des Blutdrucks. Aufgrund der Rolle von Dopaminen bei der Nierenfunktion können Notfallsituationen mit extrem hohem Blutdruck vorübergehend mit Dosen des Dopaminagonisten namens Fenoldopam behandelt werden.6 Eine weitere übliche Behandlung ist Natriumnitroprussid.

Spezifische Medikamente

Nicht-Ergolin-Dopamin-Agonisten

Diese Medikamente werden verwendet, zusammen mit ihren Nebenwirkungen:3

Pramipexol (Mirapex): Diese Pille wird oral eingenommen, um frühe Stadien der Parkinson-Krankheit zu behandeln, und in späten Stadien kann sie mit L-DOPA kombiniert werden. Pramipexol wird zur Behandlung der Parkinson-Krankheit mit zunehmenden psychiatrischen Wirkungen bevorzugt, insbesondere in Verbindung mit Depressionen oder bipolaren Störungen. Es wird auch zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS) verwendet. Es wird über die Nieren verstoffwechselt und sollte nicht von Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion eingenommen werden. Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, plötzliche Schlafanfälle, Übelkeit und Schwellungen in den Gliedmaßen. Menschen, die Pramipexol einnehmen, können auch Halluzinationen, zwanghaftes Essen und Impulskontrollstörungen erfahren (die sich in unkontrolliertem Glücksspiel, Online-Shopping oder anderen Verhaltensweisen äußern können).

Ropinirol (Requip): Diese Pille wird oral zur Behandlung der Parkinson-Krankheit im Früh- und Spätstadium eingenommen und kann im Spätstadium der Parkinson-Krankheit mit L-DOPA kombiniert werden. Es wird auch zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS) verwendet. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung müssen möglicherweise Dosisanpassungen vorgenommen werden. Mögliche Nebenwirkungen sind Impulskontrollstörung, Magenverstimmung, Verstopfung, Schläfrigkeit, unwillkürliche Muskelbewegungen (ein Zustand, der Dyskinesie genannt wird), Halluzinationen oder ein schneller Blutdruckabfall (bekannt als orthostatische Hypotonie).

Rotigotine-Pflaster (Neupro): Dieses Klebepflaster wird zur Behandlung der frühen und späten Parkinson-Krankheit und des Restless-Legs-Syndroms (RLS) verwendet. Es wird auf die Haut aufgetragen, wodurch einige der möglichen Nebenwirkungen reduziert werden, sodass Menschen mit Magen-Darm-Problemen davon profitieren können. Ebenso können Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, ihre Medikamente einzunehmen, einer konsistenten täglichen Einnahme folgen, das Rotigotin-Pflaster verwenden, um zu vermeiden, dass eine Dosis verpasst wird. Häufige Nebenwirkungen sind unwillkürliche Muskelbewegungen (Dyskinesie), Übelkeit, Benommenheit und Schwindel.

Apomorphin: Diese Injektion kann unter die Haut verabreicht werden, wenn die Parkinson-Krankheit plötzlich gegen andere Dopaminagonisten resistent wird. Nebenwirkungen sind Hypotonie (niedriger Blutdruck), Kopfschmerzen, Schwindel, Schwierigkeiten beim Aufstehen, psychische Probleme oder eine Nebenwirkung an der Injektionsstelle.

Piribedil: Diese Pille wird oral zur Behandlung der frühen Parkinson-Krankheit eingenommen und kann in späteren Stadien mit L-DOPA kombiniert werden. Piribedil kann auch das Gedächtnis bei alternden Menschen verbessern, wird jedoch mit Vorsicht angewendet, da es auch negative psychologische Auswirkungen wie Impulskontrollstörungen und Schlafattacken (plötzlicher Bewusstseinsverlust) haben kann.

Fenoldopam: Diese kurzwirksame Injektion zielt selektiv auf D1-Rezeptoren ab. Diese Rezeptoren fördern die Nierenfunktion. Die Blutgefäße reagieren auf Fenoldopam mit einer Entspannung (Gefäßerweiterung), daher wird es verwendet, um den Blutdruck zu senken, wenn der Blutdruck extrem hoch ist (z. B. in einem hypertensiven Notfall). Fenoldopam wurde auch zur Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen und Nierenversagen in Betracht gezogen.

Ergoline Dopamin-Agonisten

Bromocriptin, Dihydroergocryptin und Cabergolin sind oral eingenommene Pillen, die allein oder in Kombination zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden können. Diese Medikamente sind auch bei der Behandlung von Hyperprolaktinämie hilfreich. Dies sind ihre Verwendungen und Nebenwirkungen:3

Bromocriptin ist mit einem dosisabhängigen Risiko für Herzklappenfibrose und Regurgitation verbunden, wenn eine steife Herzklappe offen bleibt und den Blutrückfluss ermöglicht. Die Einnahme von mehr als 30 Milligramm (mg) Bromocriptin pro Tag wird nicht empfohlen. Bromocriptine andere Nebenwirkungen sind Hypotonie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrung und Halluzinationen.

Ein noch höheres dosisabhängiges Risiko einer Klappeninsuffizienz ist mit Cabergolin verbunden. Cabergolin-Dosen von mehr als 3 mg pro Tag werden nicht empfohlen. Zusätzliche Nebenwirkungen von Cabergolinen sind Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Schwindel, Hypotonie und Schwellungen der Gliedmaßen.

Risiken und Nebenwirkungen

Risiken

Personen, die Ergoline-Dopamin-Agonisten einnehmen, sollten sich regelmäßig einer Echokardiographie unterziehen, um auf Nebenwirkungen zu achten, die das Herz belasten können. Bei Bedarf muss das Behandlungsschema möglicherweise angepasst werden. Ergoline-Dopamin-Agonisten sollten Personen mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Fibrose der Lunge, des Herzens, der Herzklappen oder des Abdomens nicht verschrieben werden. Ergoline-Dopamin-Agonisten erhöhen auch das Risiko für Leberkrebs und können die Metabolisierung anderer Arzneimittel beeinträchtigen, insbesondere Arzneimittel zur Behandlung von Nieren- oder Leberversagen.3 taken

Aufgrund der Rolle von Dopaminen bei der Wahrnehmung und dem Belohnungssystem des Gehirns können hohe Dosen von Dopaminagonisten zu Impulskontrollstörungen führen. Impulskontrollstörungen können Ausbrüche, antisoziale Handlungen und Suchtverhalten verursachen.

Im Allgemeinen umfassen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Dopaminagonisten:3

  • Fibrose des Herzens oder der Lunge
  • Herzklappeninsuffizienz
  • Herzinsuffizienz
  • Verstopfung
  • Schwitzen
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Ermüden
  • Tachykardie (schnelle Herzfrequenz)
  • Kopfschmerzen
  • Peripheres Ödem (Schwellung der Gliedmaßen)
  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Schlafattacken (plötzlicher Bewusstseinsverlust)
  • Schlafstörungen beim Atmen
  • Rückzug
  • Halluzinationen
  • Schläfrigkeit
  • Impulskontrollstörungen
  • Psychose

Besprechen Sie alle Bedenken bezüglich Nebenwirkungen mit dem verschreibenden Arzt. Es wird empfohlen, diese Medikamente nicht ohne vorherige Rücksprache mit dem verschreibenden Arzt abrupt abzusetzen.

Augmentation

Wie oben erwähnt, können bei einigen Menschen, die Dopaminagonisten einnehmen, während der Einnahme des Medikaments verschlechterte Symptome auftreten. Dieses Phänomen wird als Augmentation bezeichnet. Der genaue Mechanismus, der eine Augmentation verursacht, ist nicht vollständig verstanden, aber er tritt häufig als Reaktion auf Dopaminagonisten und verwandte Medikamente wie L-DOPA auf. Wenn Dopaminagonisten über einen längeren Zeitraum oder in höheren Dosen angewendet werden, steigt das Risiko einer Augmentation.4 Die Verwendung mehrerer Behandlungen in Kombination mit unterschiedlicher Anwendung, anstatt nur von einer Primärbehandlung abhängig zu sein, ist oft eine Vorsichtsmaßnahme, um eine Augmentation zu vermeiden oder Verlust der Wirksamkeit einer Art von dopaminergen Arzneimitteln.

Studien zur Augmentation durch Dopaminagonisten bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms haben bei jeder Behandlungsoption einige Risiken festgestellt. Bei Personen, die Ropinirol mit sofortiger Freisetzung über 66 Wochen einnahmen, trat bei 4% der Studienteilnehmer eine Augmentation auf. Bei Patienten, die Pramipexol mit sofortiger Freisetzung über 26 Wochen einnahmen, trat bei 9,2 % der Teilnehmer eine Augmentation auf. Eine weitere Langzeitstudie zu Pramipexol ergab eine Augmentation bei 42 % der Anwender. Bei Patienten, die Rotigotin-Pflaster verwendeten, erlebten 13 % der Benutzer eine Augmentation über einen Zeitraum von 5 Jahren.4

Um eine Augmentation bei einer Langzeitbehandlung zu vermeiden, werden niedrigere Dosen von Dopaminagonisten zusätzlich zu einer angemessenen Mineralstoffergänzung, insbesondere einer Eisensubstitution, wenn der Serumferritinspiegel unter 70 liegt, empfohlen. aber es kann später erfolgreich wieder eingeführt werden.

Ein Wort von Verywell

Dopaminagonisten spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung der häufigen neurologischen Erkrankungen der Parkinson-Krankheit und des Restless-Legs-Syndroms. Die bereitgestellte Entlastung kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren verschreibenden Arzt. Es ist möglich, dass eine Änderung des Regimes erforderlich sein kann.

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