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Wie wird eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert

Geschlechtsdysphorie ist die Belastung, die entsteht, wenn das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität einer Person nicht übereinstimmen. Erfahren Sie, wie es bei Transgender-Personen diagnostiziert wird.

Geschlechtsdysphorie ist der Begriff, der verwendet wird, um die Belastung zu beschreiben, die entsteht, wenn das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität einer Person nicht mit den kulturellen Erwartungen übereinstimmen.

Zum Beispiel kann eine Person mit einem Penis als Frau existieren, während eine Person mit einer Vagina als Mann existieren kann.

Darüber hinaus kann jemand als Geschlecht außerhalb der binären Kategorien von Mann und Frau existieren, unabhängig von seinen Geschlechtsmerkmalen.

Hintergrund

In der Vergangenheit bezeichneten Psychiater die Erkrankung mit Begriffen wie "Geschlechtsübergreifende Identifizierung", was darauf hindeutet, dass sich Menschen einfach mit dem anderen Geschlecht identifizieren.

In ihrer neuesten Ausgabe des "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-5) hat die American Psychiatric Association (APA) es als "Gender-Dysphorie" neu klassifiziert.1

Anstatt vorzuschlagen, dass eine Person "das andere Geschlecht sein möchte", behauptet das DSM-5, dass es einen greifbaren Konflikt oder eine Inkongruenz zwischen der eigenen sexuellen Physiologie und der eigenen Identität (den Qualitäten, Überzeugungen, Persönlichkeit, Aussehen und Ausdrücken, die dich ausmachen) gibt einzigartig).

Da die Öffentlichkeit immer stärker auf die geschlechtsspezifische Dysphorie (und auf Transgender-Personen im Allgemeinen) aufmerksam wird, wurden Anstrengungen unternommen, um zu klären, wie die Erkrankung diagnostiziert wird.

Zu diesem Zweck hat die APA einen Kriterienkatalog für eine Diagnose herausgegeben, der von manchen als Gender-Dysphorie-Test bezeichnet wird.

Die Diagnose "Geschlechtsdysphorie" wird seit langem kontrovers diskutiert. Viele Trans-Menschen lehnen das Vorliegen von „Gender-Dysphorie“ als Diagnose im DSM ab und behaupten oft, dass sie das Trans-Stigmatisieren und als Krankheit brandmarken.

Einstufung

Im vorherigen DSM-4, das 1994 herausgegeben wurde, wurde die Geschlechtsdysphorie als Geschlechtsidentitätsstörung (GID) klassifiziert.

Dies ordnete den Zustand einer breiteren Klassifikation von sexuellen Störungen zu, was darauf hindeutet, dass eine Behandlung zur Korrektur einer "psychologischen Abnormalität" gewährt wurde. Es war ein stigmatisierendes Etikett, das viele Menschen davon abhielt, Behandlung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus wird der Zustand als Leiden, das möglicherweise durch Verfahren zur Geschlechtsumwandlung behoben werden kann, und nicht als lebenslange Störung der Identität neu definiert.

Als Rahmen für die Diagnose hat die APA eine Liste von Kriterien herausgegeben, die eine Person erfüllen muss, um mit einer Geschlechtsdysphorie diagnostiziert zu werden.

Es gibt zwei Kriteriensätze, einen für Erwachsene und Jugendliche und einen für Kinder.

Geschlechtsdysphorie wird in keiner Weise mit sexueller Orientierung in Verbindung gebracht, noch bezieht sie sich in irgendeiner Weise auf Homosexualität. Vielmehr legt die Gender-Dysphorie den Fokus auf die Belastung des eigenen Körpers aufgrund der sozialen Durchsetzung von Sex und Gender-Binaries.

Definitionen

Eine der Schwierigkeiten, mit denen Einzelpersonen, Familien und die Öffentlichkeit gleichermaßen konfrontiert sind, ist die anhaltende Verwirrung mit Terminologien, einschließlich der Wörter "Geschlecht" und "Geschlecht".

Sex bezieht sich speziell auf die Biologie, nämlich die Fortpflanzungsorgane, denen von Medizinern bei der Geburt männliches und weibliches Geschlecht zugeordnet werden.

Im Gegensatz dazu bezieht sich Gender auf soziale Rollen oder geschlechtsspezifische Leistungserwartungen, die zwischen den Kulturen variieren.

Menschen, deren zugewiesenes Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht übereinstimmen, werden als Transgender bezeichnet und gelten unabhängig von Kleidung, Hormontherapie oder Operation als Transgender.

Als solche müssen Sie sich keiner Operation zur Geschlechtsumwandlung unterziehen oder an Geschlechtsdysphorie leiden, um Transgender zu sein; Sie werden einfach aufgrund Ihrer Selbstidentifikation als Transgender angesehen.

Nichtkonformität des Geschlechts

Geschlechtsdysphorie sollte nicht mit Gender Nonkonformität (GNC) verwechselt werden.

Per Definition hält sich GNC nicht an ein binäres Geschlechtermodell oder an die Vorstellung, dass Sie entweder ein Mann oder eine Frau sind. Es beschreibt vielmehr Menschen, die außerhalb der gesellschaftlichen Zwänge in Bezug auf Geschlechterkategorien und Leistung existieren.

Manchmal bezeichnen sich Menschen, die sich mit beiden oder keinem der Geschlechter identifizieren, als „nicht-binär“ oder „genderqueer“. Während einige nicht-binäre oder genderqueere Menschen Transgender sind, sind nicht alle Mitglieder dieser Gemeinschaft trans. Es ist am besten, nicht davon auszugehen.

Im Gegensatz dazu werden Begriffe wie „transsexuell“ oder „Crossdresser“ als beleidigend angesehen und implizieren eher sexuelle Abweichung als eine gesunde Erforschung der eigenen Geschlechtsidentität.

Der Begriff "Cisgender" wird verwendet, um Menschen zu beschreiben, deren Geschlechtszuordnung bei der Geburt mit den gesellschaftlichen Erwartungen der Geschlechtsidentifikation übereinstimmt.

Eine Studie des American Journal of Public Health aus dem Jahr 2017 ergab, dass 390 von 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten etwa eine Million Transgender sind. Aufgrund von Definitionsverwirrung und der Stigmatisierung von Transgender-Menschen glauben Forscher, dass die Zahlen tatsächlich viel höher sind

Diagnose bei Erwachsenen

Eine Geschlechtsdysphorie kann bestätigt werden, wenn bestimmte Kriterien der APA erfüllt sind. Das DSM-5 besagt, dass bei Jugendlichen oder Erwachsenen mindestens zwei der folgenden Kriterien seit mindestens sechs Monaten vorhanden sein müssen:

  • Ein starker Wunsch, ein anderes Geschlecht als das bei der Geburt zugewiesene zu haben
  • Ein starker Wunsch, als ein anderes Geschlecht als das bei der Geburt zugewiesene behandelt zu werden
  • Eine Inkongruenz zwischen dem eigenen erlebten oder ausgedrückten Geschlecht und den eigenen Geschlechtsmerkmalen
  • Ein starker Wunsch, die Geschlechtsmerkmale eines alternativen Geschlechts zu haben
  • Ein starker Wunsch, seine Geschlechtsmerkmale loszuwerden
  • Ein fester Glaube, dass man die typischen Reaktionen und Gefühle eines anderen Geschlechts hat

Darüber hinaus müssen diese Bedingungen zu erheblichen Belastungen führen, während denen man nicht in der Lage ist, in der Schule, am Arbeitsplatz oder bei sozialen Aktivitäten normal zu funktionieren.

Diagnose bei Kindern

Die Diagnose einer Geschlechtsdysphorie bei Kindern ist weitaus schwieriger. Das liegt daran, dass Kinder möglicherweise weniger Einsicht in das, was sie erleben, oder nicht die Fähigkeit haben, diese Einsichten auszudrücken. Zu diesem Zweck konzentriert sich der Test sowohl auf Verhaltensweisen als auch auf Vorlieben, Abneigungen und Vorlieben.

Laut DSM-5 müssen Kinder mindestens sechs der folgenden und damit verbundenen erheblichen Leiden oder Funktionsbeeinträchtigungen, die mindestens sechs Monate andauern, erfüllen:

  • Ein starker Wunsch, ein anderes Geschlecht zu sein, oder das Beharren darauf, dass man ein anderes Geschlecht ist1
  • Eine starke Vorliebe für das Tragen von Kleidung eines anderen Geschlechts
  • Eine starke Vorliebe für geschlechterübergreifende Rollen in Fantasiespielen
  • Eine starke Präferenz für Spielzeug, Spiele oder Aktivitäten, die stereotypisch von einem anderen Geschlecht verwendet werden
  • Eine starke Präferenz für Spielkameraden eines anderen Geschlechts
  • Eine starke Ablehnung von Spielzeug, Spielen und Aktivitäten, die typischerweise mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht verbunden sind
  • Eine starke Abneigung gegen die eigene sexuelle Anatomie
  • Ein starkes Verlangen nach den körperlichen Geschlechtsmerkmalen eines anderen Geschlechts

Da Begriffe wie „starke Präferenz“ und „starkes Verlangen“ sehr subjektiv sind, ist eine klinische Beurteilung durch einen qualifizierten Psychiater erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Selbst dann kann es schwierig sein zu beurteilen, wie lange diese Gefühle bei Kindern anhalten können oder nicht.

Bei Erwachsenen zum Beispiel können Gefühle der Inkongruenz ein Leben lang getragen werden. Bei Kindern können sich die intensiven emotionalen Reaktionen im Laufe der Zeit tatsächlich ändern.

Die Daten sind oft widersprüchlich, wie viele Kinder "aufhören" und schließlich eine Kongruenz zwischen ihrem Geschlecht und ihrer Geschlechtsidentität erreichen. Je nachdem, auf welche Studie Sie sich beziehen, kann die Rate nur 25 % oder sogar 80 % betragen.3

Kinder stehen jedoch in der Regel unter starkem Druck, gesellschaftliche Normen aufrechtzuerhalten, und werden stillschweigend vom Übergang abgeraten.

Viele Kinder geben dem Druck nach und behaupten, cisgender zu sein, selbst wenn die Dysphorie anhält. Aus diesem Grund bewerten Psychologen ihren gesamten emotionalen Zustand, um die Art ihrer Reaktionen besser charakterisieren zu können. Es ist oft besser, dies abseits von Eltern und anderen Einflüssen zu tun, wie gut sie auch sein mögen.

Ein Wort von Verywell

Während Sie sich selbst oder Ihr Kind auf Geschlechtsdysphorie „selbst testen“ können, sollte dies nur als erster Schritt zur Diagnose angesehen werden. Auch als Erwachsene können Menschen Schwierigkeiten haben, ihre wahren Gefühle zu artikulieren oder die Quellen dieser Gefühle zu identifizieren.

Darüber hinaus erkennen wir als Eltern möglicherweise nicht, wie unsere eigenen Vorurteile und Worte die Reaktionen unserer Kinder unbeabsichtigt beeinflussen. Eltern konzentrieren sich oft ausschließlich auf die Bestätigung der Geschlechtsidentität eines Kindes, anstatt die Entwicklung der Identität des Kindes, wie auch immer, positiv zu unterstützen.

Es ist wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, der Erfahrung mit Geschlechtsdysphorie hat, um Ihnen zu helfen, eine bestätigende Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung zu finden. Sie können Ihre Suche mit dem Online-Psychologen-Locator der APA starten.

Sie können dann beginnen, welche Schritte Sie unternehmen müssen, wenn eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wird, einschließlich emotionaler und familiärer Unterstützung, Beratung zum Geschlechtsausdruck, Hormontherapie oder Operation.

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