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Physiotherapie des Beckenbodens für sexuelle Gesundheit

Die Physiotherapie des Beckenbodens kann sowohl Männern als auch Frauen helfen, die unter sexueller Dysfunktion, Blasenproblemen und/oder Inkontinenz leiden.

Physiotherapie des Beckenbodens (PT) kann verwendet werden, um eine Reihe von sexuellen Gesundheitsproblemen zu behandeln oder zu behandeln. Es wird auch häufig verwendet, um Probleme wie Harn- oder Stuhlinkontinenz zu behandeln, insbesondere wenn diese Inkontinenz nach einer Geburt oder einer Prostataoperation auftritt. Zu den Bedingungen, bei denen eine Beckenboden-PT hilfreich sein kann, gehören:

  • Schmerzen beim Sex
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Vaginismus
  • Vulvodynie
  • Interstitielle Zystitis
  • Harn- oder Stuhlinkontinenz
  • Verstopfung
  • Erektile Dysfunktion
  • Symptome der Wechseljahre
  • Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden)
  • Beckenorganvorfall

All diese Erkrankungen haben eines gemeinsam, sie werden durch die Funktion des Beckenbodens beeinflusst.

Was ist der Beckenboden?

Der Beckenboden hat verschiedene Funktionen. Erstens unterstützt es die Bauchorgane wie die Blase, den Darm und die inneren Geschlechtsorgane (d. h. die Gebärmutter) im Becken. Zweitens widersteht es dem Druck, der sich bei Aktivitäten wie Husten oder Heben im Becken und Bauch aufbaut. Schließlich ist es die Wirkung des Beckenbodens, die es den Menschen ermöglicht, ihren Urin und Kot zurückzuhalten, bis sie bereit sind, die Toilette zu benutzen. Harnröhre und Mastdarm verlaufen durch Löcher im Beckenboden. Es entspannt die Beckenbodenmuskulatur, die das Wasserlassen und den Stuhlgang ermöglicht. Die normale Anspannung der Beckenbodenmuskulatur dient als Schließmuskel, um diese Stoffe sonst zurückzuhalten.

Der Beckenboden liegt an der Basis Ihres Beckens. Es wird oft als Trichter oder Schüssel beschrieben und besteht aus zwei Muskelgruppen - dem M. levator ani und dem Steißbein. Jeder Muskel, aus dem der Beckenboden besteht, trägt zu seiner Funktion bei. Beckenboden-PT kann hilfreich sein, wenn Probleme mit einem oder mehreren dieser Muskeln vorliegen, einer sogenannten Beckenbodendysfunktion.

Beckenbodendysfunktion

Beckenbodendysfunktion bedeutet einfach, dass einer oder mehrere Muskeln des Beckenbodens nicht richtig funktionieren. Dies könnte bedeuten, dass sie zu angespannt oder zu locker sind oder dass eine Person Schwierigkeiten hat, sie angemessen zusammenzuziehen und zu lösen. Es ist auch möglich, dass die Beckenbodenmuskulatur durch die Geburt, medizinische Behandlungen oder bestimmte Operationen, wie z. B. die Prostatektomie, geschädigt wird.

Eine Beckenbodendysfunktion kann durch eine Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, MRT und/oder Ultraschall diagnostiziert werden. Es wird angenommen, dass bis zu einem Viertel der Frauen in den USA davon betroffen sind1. Es gibt weniger Daten zur Prävalenz bei Männern. Eine Beckenbodendysfunktion kann durch eine Reihe von Mitteln behandelt werden, darunter Medikamente, Operationen und Physiotherapie des Beckenbodens. Die Beckenboden-PT ist oft eine gute First-Line-Option, da sie weitaus weniger Risiken und Nebenwirkungen birgt als andere Optionen. Dies gilt insbesondere für chirurgische Optionen zur Beckenbodenreparatur, die erhebliche sexuelle und andere Nebenwirkungen haben können.2

Beckenbodendysfunktion und sexuelle Gesundheit

Eine Beckenbodendysfunktion kann eine Reihe von Bereichen der sexuellen Gesundheit beeinträchtigen. Diese Effekte können sowohl direkt als auch indirekt sein. Eine direkte Auswirkung einer Beckenbodendysfunktion können beispielsweise Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sein. Die möglichen direkten sexuellen Auswirkungen einer Beckenbodendysfunktion sind zahlreich, da die Beckenbodenmuskulatur zahlreiche Aspekte der Sexualfunktion beeinflusst. Die Muskelkontraktion spielt eine Rolle bei der sexuellen Erregung und dem Orgasmus sowie bei der Penisstarre.

Ein indirekter Effekt könnte eine Stressharninkontinenz sein, die zu einer Angst vor sexueller Intimität führt. Arten von sexuellen Gesundheitsproblemen, die mit einer Beckenbodendysfunktion verbunden sind, können auch als durch überaktive oder unteraktive Muskeln verursacht werden. Im Allgemeinen werden direkte Effekte durch eine zu starke Muskelkontraktion im Beckenboden verursacht, während indirekte Effekte durch eine zu geringe Muskelkontraktion verursacht werden.

Überaktive Muskeln

Eine überaktive Beckenbodenmuskulatur kann Beckenschmerzen und Schmerzen bei sexueller Aktivität verursachen. Bei Männern kann dieser Schmerz von den Hoden bis zur Penisspitze oder dem Unterleib reichen. Bei Männern kann eine überaktive Beckenbodenmuskulatur auch dazu beitragen:

  • erektile probleme
  • vorzeitiger Samenerguss
  • Schmerzen nach der Ejakulation

Bei Frauen können überaktive Muskeln zu Folgendem beitragen:

  • Juckreiz oder Brennen der Vulva (der äußere Teil der Genitalien)
  • Schmerzen in der Klitoris
  • Schmerzen in der Vagina

Bei allen Personen kann eine sexuelle Dysfunktion, die durch eine überaktive Beckenbodenmuskulatur verursacht wird, von Schmerzen begleitet sein oder nicht.

Unteraktive Muskeln

Eine unteraktive Beckenbodenmuskulatur erhöht das Risiko für Erkrankungen wie Beckenorganvorfall und Harninkontinenz. Sowohl Harninkontinenz als auch Beckenorganvorfall haben nachweislich negative Auswirkungen auf das Sexualleben des Einzelnen. 3 Jeder Zustand kann das Selbstbild einer Person beeinträchtigen, und es können auch Bedenken hinsichtlich Schmerzen beim Sex (bei Prolaps) oder Geruch (bei Harninkontinenz) bestehen.

Es ist erwähnenswert, dass manche Menschen Beckenbodenmuskeln haben, die gleichzeitig über- und unteraktiv sind. Dies ist eine Komponente einiger Arten von Beckenschmerzsyndrom.

Physiotherapie des Beckenbodens

Eine Erstberatung für eine Beckenboden-PT kann eine einschüchternde Erfahrung sein, insbesondere wenn Sie nicht wissen, was Sie erwartet. Die spezifische Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Beckenboden-Physiotherapeuten hängt davon ab, warum Sie Hilfe suchen. Es gibt jedoch mehrere Erfahrungen, die den meisten Konsultationen mit einem Beckenboden-PT gemeinsam sind.

  • Geschichte. Sie werden gebeten, darüber zu sprechen, was Sie zur Physiotherapie des Beckenbodens führt. Wenn Sie wegen eines bestimmten Symptoms kommen, werden Sie möglicherweise nach möglicherweise damit verbundenen Symptomen gefragt. Da das Sprechen über Beckenbodensymptome das Sprechen über Sexualität, Wasserlassen und Kacken beinhaltet, kann dies für manche Menschen sehr schwierig sein. Es kann hilfreich sein, im Voraus eine Liste mit Ihren Bedenken aufzuschreiben. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, einen Fragebogen zu Symptomen und Funktion des Beckenbodens auszufüllen. Es gibt verschiedene Bewertungsinstrumente, mit denen Anbieter den Beckenboden beurteilen.
  • Prüfung. Es kann sowohl eine externe als auch eine interne Prüfung geben. Die externe Untersuchung kann beinhalten, dass der Beckenboden-Physiotherapeut gegen verschiedene Muskeln drückt oder dass Sie Aktionen ausführen, die diese Muskeln aktivieren (wie Husten). Es kann auch beinhalten, den Bewegungsumfang in den umliegenden Bereichen zu untersuchen. Bei einer internen Untersuchung kann der Arzt die Finger in Ihre Vagina und/oder Ihr Rektum stecken, um die Spannung in den Muskeln zu überprüfen, die dieses Gewebe umgeben und stützen.
  • Intervention. Physiotherapeuten wenden bei der Arbeit am Beckenboden verschiedene Techniken an.

Einige gängige Arten von Beckenboden-PT-Interventionen sind:

  • Aufklärung über relevante Aspekte der Beckenanatomie, -funktion und -hygiene
  • Übungen, die dem Patienten beibringen, wie man die Beckenbodenmuskulatur anspannt und entspannt. "Kegels" sind eine Form des Beckenbodentrainings.
  • Atemübungen, die den Menschen helfen, sich zu entspannen und die Effizienz anderer Übungen zu verbessern
  • Manuelle Therapie, die eine Hands-on-Massage oder Dehnung umfassen kann. Bei einigen Erkrankungen kann die manuelle Therapie beinhalten, dass ein Arzt Finger in der Vagina oder im Rektum hat, um auf die betroffenen Muskeln zuzugreifen.
  • Biofeedback, das oft Technologie verwendet, um Patienten zu zeigen, wie sie ihre Beckenbodenmuskulatur aktivieren. Dies könnte die Verwendung einer Sonde umfassen, die in die Vagina oder in die Muskeln eingeführt und an einen Computer angeschlossen wird. Bilder am Computer zeigen der Person, wie sich ihre Bewegungen auf ihre Muskeln auswirken. Auf diese Weise können sie lernen, wie man bestimmte Muskeln entspannt und zusammenzieht. Biofeedback kann auch von einem Therapeuten durchgeführt werden, der verbale Rückmeldungen zur Muskelkontraktion gibt.
  • Elektrische Stimulation von Muskelgruppen, um den Menschen beizubringen, die Bewegung dieser Muskeln zu koordinieren. Die perkutane Stimulation des Schienbeinnervs ist eine weitere elektrische Stimulationstechnik, bei der eine Elektrode in der Nähe des Knöchels verwendet wird, um die Nerven der Blase zu stimulieren. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass es die sexuelle Funktion verbessern kann.4
  • Verwendung von Vaginaldilatatoren, um den Patienten zu helfen, die Beckenmuskulatur zu entspannen. Vaginaldilatatoren können auch unter anderen Umständen verwendet werden, beispielsweise nach einer Vaginalplastik oder zur Behandlung einer vaginalen Agenesie.

Eines der wichtigsten Dinge bei jeder Physiotherapie ist, dass die Patienten die Arbeit erledigen müssen, damit sie funktioniert. Deshalb kann eine persönliche Physiotherapie für Patienten manchmal eine bessere Option sein, als Anweisungen zu erhalten und zu Hause Übungen zu machen. Wenn ein Arzt oder ein anderer Anbieter Sie zu Beckenbodenübungen auffordert und Sie denken, dass Sie das alleine nicht schaffen, können Sie von einer Überweisung zu einem Physiotherapeuten profitieren.

Funktioniert Beckenboden-PT für die sexuelle Gesundheit?

Im Frühjahr 2020 veröffentlichte das American College of Obstetricians and Gynecologist ein Praxisbulletin zu Beckenschmerzen, in dem diskutiert wurde, dass eine Kombination aus Beckenboden-Physiotherapie und Sexualtherapie für Personen mit Schmerzen beim Sex wichtig sein kann.5 Dies liegt daran, dass Schmerzen beim Sex sind für viele Menschen Ausdruck einer Kombination sowohl neuromuskulärer als auch psychosozialer Faktoren. Die Sexualtherapie hilft bei den psychosozialen Faktoren. Der Beckenboden-PT hilft bei den neuromuskulären.

Spezialausbildung für Beckenboden-Physiotherapeuten

Beckenboden-PTs sind Anbieter auf Doktoratsebene. Sie müssen dann zusätzliche, spezialisiertere Schulungen absolvieren, um den Umgang mit Beckenbodenerkrankungen zu erlernen, insbesondere solchen, die interne Untersuchungen oder Verfahren erfordern. Einige Beckenbodentherapeuten gehen sogar noch weiter und streben eine Zertifizierung als Praktiker für Beckenrehabilitation (PRPC) oder Klinische Spezialistin für Frauengesundheit (WCS) an oder streben ein Leistungszertifikat in der Physiotherapie des Beckens (CAPP) an.

Es kann hilfreich sein, Therapeuten aufzusuchen, die entweder eine Facharztprüfung in einem Beckenfachgebiet haben oder diese derzeit unter Aufsicht anstreben. Physiotherapeuten und andere Fachleute, die sich besonders für sexuelle Gesundheit interessieren, können sich auch bei einer spezialisierten Organisation wie der American Association of Sexuality Educators, Counselors and Therapists (ASECT) weiterbilden oder zertifizieren lassen.

Können Menschen jeden Geschlechts von einer Beckenboden-PT profitieren?

Jeder hat einen Beckenboden. Somit hat jeder die Möglichkeit, eine Beckenbodendysfunktion zu entwickeln. Dies gilt unabhängig von Ihrem Geschlecht oder Geschlecht. Abhängig von der jeweiligen Beckenboden-PT-Klinik können Therapeuten mehr Personen des einen oder anderen Geschlechts sehen. Probleme wie Stressharninkontinenz sind jedoch geschlechtsunabhängig. Allerdings sind spezifische Risikofaktoren oft geschlechtsbezogen. Zum Beispiel sind zwei relativ häufige Ursachen für Inkontinenz Traumata durch Geburt und Prostatakrebsoperationen und Bestrahlung.

Transgender-Personen können auch von der Physiotherapie des Beckenbodens profitieren. Die Beckenboden-PT wird häufig Personen empfohlen, die eine Vaginoplastik vor und nach dem Eingriff in Betracht ziehen. Die Beckenboden-PT vor der Operation kann Probleme im Zusammenhang mit einer Beckenbodendysfunktion erkennen und helfen. Nach der Operation kann die Beckenboden-PT helfen, die Gesundheit des Beckenbodens zu erhalten. Es kann auch Frauen helfen, die Schwierigkeiten mit der vaginalen Dilatation haben, die nach einer Vaginalplastik erforderlich ist.6

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie sexuelle oder andere Probleme haben, die mit einer Beckenbodendysfunktion zusammenhängen könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob es für Sie sinnvoll sein könnte, eine Beckenboden-PT zu untersuchen. Die Beckenboden-PT kann für einige Personen, die sexuelle Schwierigkeiten wie Schmerzen oder Penetrationsschwierigkeiten haben, ein entscheidender Faktor sein. Es kann auch eine große Hilfe für diejenigen sein, die mit Problemen zu tun haben, die ihr sexuelles Selbstbild beeinträchtigen können, wie beispielsweise Inkontinenz.

Wenn Sie versuchen, einen Beckenboden-PT zu finden, kann dies ein wenig dauern. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, welche Physiotherapie-Anbieter im Netz sind, und greifen Sie dann zum Telefon. Sie werden nicht nur fragen wollen, ob die Praxis eine Beckenboden-PT anbietet oder nicht, sondern auch Dinge wie:

  • Wenn einer ihrer Therapeuten in Beckenboden-PT . zertifiziert ist
  • Was haben spezialisierte Schulungsanbieter ggf
  • Ob sie Erfahrung in der Behandlung Ihrer spezifischen Erkrankung haben
  • Ob sie Erfahrung im Umgang mit Menschen Ihres Geschlechts haben

Aufgrund der Intimität der körperlichen Berührung bei der Beckenboden-PT ist es auch sinnvoll, nach dem Geschlecht potenzieller Anbieter zu fragen, wenn dies für Sie wichtig ist. Die Beckenboden-PT beinhaltet keine sexuelle Berührung. Bei einigen Personen kann die klinische Berührung sexualisierter Körperbereiche jedoch mit einem gleichgeschlechtlichen oder einem anderen Geschlecht einfacher sein.

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