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Richtlinien für bundesstaatliche Drogentests am Arbeitsplatz

Obligatorische Richtlinien erlauben es Bundesbehörden, Schweiß, Speichel und Haare in bundesstaatlichen Drogentestprogrammen zu verwenden, bei denen früher nur Urintests verwendet wurden.

Richtlinien für Drogentests von Bundesangestellten wurden erstmals 1988 vom US-Gesundheitsministerium (HHS) veröffentlicht. Die "Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing Programs" wurden seit 1994, 1997, 1998, 2004 mehrmals überarbeitet , 2008 und 2017.

Die 50-seitigen Richtlinien wurden von der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) entwickelt und zielen darauf ab, die Richtlinien und Verfahren für Drogentests für alle Bundesangestellten in allen Bundesbehörden zu standardisieren.

Wichtige Änderungen vorgeschlagen

2004 schlug die SAMHSA Überarbeitungen der Leitlinien vor. Nach öffentlicher Stellungnahme zu den vorgeschlagenen Änderungen wurden die Änderungen im November 2008 veröffentlicht und traten im Oktober 2010 in Kraft.

Diese Vorschläge führten zu mehreren bedeutenden Änderungen der Regierungspolitik:1

  • An Arbeitsplätzen könnten zusätzlich zu Urinproben Laboruntersuchungen von Haar-, Mundflüssigkeits- und Schweißfleckenproben durchgeführt werden. Arbeitsplätze durften auf das Vorhandensein von Marihuana, Kokain, Phencyclidin, Opiaten (mit einem Schwerpunkt auf Morphin und Heroin) und Amphetaminen [einschließlich Methylendioxyamphetamin (MDA) und Methylendioxymethamphetamin (MDMA)] testen.
  • Die Richtlinien erlaubten die Verwendung von Point-of-Collection-Tests (POCT) vor Ort, um Urin und Mundflüssigkeit zu testen.
  • Bundesarbeitsplätze könnten instrumentierte Ersttesteinrichtungen (IITFs) verwenden, um negative Proben schnell zu identifizieren.
  • Die Richtlinien legten Schulungsanforderungen für Sammler, Vor-Ort-Tester und Medical Review Officers (MROs) fest.

Diese Richtlinien sind noch aktiv, aber die Überarbeitungen von 2017 brachten zusätzliche Änderungen:2

  • Bundesbehörden könnten eine alternative Probe (z. B. Mundflüssigkeit) entnehmen, wenn ein Spender nicht genügend Urin für eine Urinprobe bereitstellen konnte.
  • Arbeitsplätze könnten auf zusätzliche Substanzen wie Oxycodon, Oxymorphon, Hydrocodon und Hydromorphon testen.
  • Der untere pH-Grenzwert zur Identifizierung von manipulierten Urinproben wurde von 3 auf 4 angehoben. (Der minimale pH-Wert für unverfälschten Urin beträgt ungefähr 4,5 pH.)
  • Die Richtlinien fügten Requalifizierungsanforderungen für MROs hinzu.

Zertifizierung von Labors

Außerdem legen die Richtlinien die wissenschaftlichen und technischen Regeln für bundesstaatliche Drogentestprogramme am Arbeitsplatz fest und legen Standards für die Zertifizierung von Labors fest, die Drogentests für Bundesbehörden durchführen.

Die Überarbeitungen der verbindlichen Leitlinien befassen sich mit der Sammlung und Untersuchung von Urinproben, den Anforderungen an die Zertifizierung instrumentierter Ersttesteinrichtungen (IITFs) sowie der Rolle und den Standards von Sammlern und Medical Review Officers (MROs).

Definieren der Anforderungen für das Testen

Konkret definieren die Richtlinien die Anforderungen für:2

  • Probenentnahmeverfahren
  • Aufbewahrungs- und Kontrollverfahren, die die Identität und Integrität der Spenderproben sicherstellen
  • Anfangs- und Bestätigungstest-Cutoff-Konzentrationen
  • Analytische Testmethoden
  • Ergebnisüberprüfung und Berichterstattung
  • Bewertung alternativer medizinischer Erklärungen für positive Tests
  • Laborzertifizierung

Bekämpfung von Drogentest-Tricks

Die Verwendung zusätzlicher Probentests, außer Urin, erfolgte, nachdem im April 2000 ein Pilotprogramm zur Erstellung von Leistungstestmaterialien für andere Proben als Urin gestartet wurde, um die Fähigkeit der Labore zur Erzielung von Genauigkeit und Präzision zu bewerten.

Die Ergänzung von Tests mit Haar-, Mundflüssigkeits- und Schweißfleckenproben zur Ergänzung von Urintests wurde vorgeschlagen, um Industrien zu bekämpfen, die sich auf "Untergrund von Urin-Drogentests durch Verfälschung, Substitution und Verdünnung" konzentrieren, berichtete SAMSHA.1

Die Agentur berichtete auch, dass Haartests, die den Drogenkonsum in den letzten 90 Tagen anhand der ersten 1,5 Zoll Haare erkennen können, bei Tests vor der Einstellung nützlich sein könnten.3 Mundflüssigkeitstests könnten den Drogenkonsum in Situationen nach einem Unfall erkennen und Schweiß-Patch-Tests könnten in Verbindung mit Folgeuntersuchungen und Behandlungsprogrammen nützlich sein.

Schnelle Ergebnisse für negative Tests

Die zusätzliche Verwendung von POCT-Geräten und IITFs würde Regierungsbehörden schnelle Ergebnisse bei der Identifizierung negativer Proben liefern und gleichzeitig anzeigen, dass die Probe gültig ist, bemerkte SAMHSA.1

Alle Bundesbehörden, die Drogentests durchführen, müssen die von SAMHSA entwickelten verbindlichen Richtlinien befolgen, darunter die Bewertung aller Testergebnisse durch einen medizinischen Prüfer und die Verwendung eines vom Department of Health and Human Services zertifizierten Drogenlabors.2

Auch private Arbeitgeber verwenden Richtlinien

Private Arbeitgeber, die bei ihren Mitarbeitern Drogentests durchführen, sind nicht verpflichtet, die Richtlinien von SAMHSA zu befolgen. Die Einhaltung der Richtlinien wird ihnen jedoch helfen, auf einer soliden rechtlichen Grundlage zu bleiben, indem sie die bundesstaatlichen Verfahren anwenden und nur auf die in den Richtlinien genannten Medikamente testen.4

Laut SAMHSA haben Gerichtsentscheidungen die Einhaltung der Richtlinien unterstützt. Folglich entscheiden sich viele Arbeitgeber dafür, die bundesstaatlichen Richtlinien bei der Entwicklung ihrer eigenen Drogentestprogramme zu befolgen.

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