Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Leitlinien zur Behandlung von drogenabhängigen Neugeborenenborn

Es gibt neuere Richtlinien für Kinderärzte und Krankenhäuser zur Identifizierung, Überwachung und Behandlung von Neugeborenen, die schädlichen Medikamenten ausgesetzt waren.

Aufgrund des explosionsartigen Anstiegs der Zahl der medikamentenabhängigen Säuglinge, die aufgrund des Konsums ihrer Mutter während der Schwangerschaft geboren wurden, wurden Kinderärzten und Krankenhäusern aktualisierte Richtlinien zur Identifizierung, Überwachung und Behandlung von Neugeborenen gegeben, die im Mutterleib Schmerzmitteln und anderen Medikamenten ausgesetzt waren. Die Richtlinien der American Academy of Pediatrics (AAP) sind eine Reaktion auf das, was die Gruppe einen alarmierenden Anstieg süchtiger Neugeborener nennt.1

Das National Institute on Drug Abuse gibt an, dass sich die Zahl der Neugeborenen mit neonatalem Abstinenzsyndrom oder neonatalem Opioid-Entzugssyndrom NAS/NOWS seit 2004 mehr als verfünffacht hat. Schätzungsweise 32.000 Säuglinge mit NAS/NOWS wurden zwischen 2004 und 2014 geboren.2

Epidemie des verschreibungspflichtigen Arzneimittelmissbrauchs

Da der Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente landesweit zugenommen hat, sind viele derjenigen, die von Opioid-Schmerzmitteln abhängig sind, schwangere Frauen. Dementsprechend ist auch die Zahl der süchtigen Neugeborenen mit Entzugssymptomen gestiegen.

Manche Babys werden süchtig geboren, weil ihre Mütter wegen ihrer Drogensucht mit Methadon oder Buprenorphin pharmakologisch behandelt werden. Andere Mütter sind aktiv süchtig nach Heroin, Kokain oder anderen illegalen Drogen.

Aber nach der Epidemie des Schmerzmittelmissbrauchs tun die meisten Babys, die unmittelbar nach der Geburt Entzugssymptome zeigen, dies, weil ihre Mütter missbraucht werden oder von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln abhängig sind.

Die Centers for Disease Control berichten, dass der nichtmedizinische Gebrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden in den Vereinigten Staaten im letzten Jahrzehnt epidemische Ausmaße angenommen hat.3

Neue Richtlinien veröffentlicht

Einige Säuglinge, die im Mutterleib Drogen ausgesetzt waren, haben überhaupt keine Entzugssymptome, heißt es in dem AAP-Bericht; einige haben nur leichte klinische Entzugserscheinungen, andere haben jedoch viel schwerere Entzugserscheinungen, die in extremen Fällen tödlich sein können.

Um sicherzustellen, dass diese süchtigen Neugeborenen identifiziert und angemessen behandelt werden, hat die AAP aktualisierte Leitlinien in der Zeitschrift Pediatrics1 veröffentlicht.

Der AAP empfiehlt, dass alle Krankenhäuser ein System einrichten, um Mütter auf Drogenmissbrauch und Neugeborene auf das Vorhandensein von Drogen zu untersuchen, indem Urin und Mekonium des Babys getestet werden.1

Symptome eines Arzneimittelentzugs bei Säuglingen

Entzugssymptome bei Säuglingen können sein:4

  • Reizbarkeit
  • Anfälle
  • Schrilles Weinen
  • Zittern
  • Erbrechen

Langfristige Symptome können Geburtsfehler, Wachstumsstörungen und Verhaltensprobleme sein.

Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten

Die in den Leitlinien vorgeschlagenen Behandlungsoptionen reichen von der einfachen Verbesserung des Wohlbefindens des Säuglings durch Minimierung der Licht- und Geräuschbelastung über das Wickeln und Schaukeln bis hin zur Einnahme von Medikamenten, um mittelschwere bis schwere Entzugssymptome zu reduzieren.

Wenn das Neugeborene nicht auf Komfortunterstützung anspricht und Anzeichen von mittelschweren oder schweren Entzugserscheinungen zeigt, empfiehlt der AAP eine pharmakologische Behandlung, um Fieber, Gewichtsverlust und Krampfanfälle zu verhindern

Laut AAP haben Ärzte die Entzugserscheinungen bei Neugeborenen mit einer Vielzahl von Medikamentenpräparaten behandelt, darunter Opioide (Opiumtinktur, Morphinlösung für Neugeborene, Methadon und Paregoric), Barbiturate (Phenobarbital), Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam), Clonidinoni , und Phenothiazine (Chlorpromazin).1

Warum eine pharmakologische Behandlung nicht immer die beste ist

Die Leitlinien warnen jedoch davor, dass eine pharmakologische Behandlung nicht immer die beste Option ist, da sie die Medikamentenexposition des Babys verlängert und den Krankenhausaufenthalt verlängert, was möglicherweise die Mutter-Kind-Bindung beeinträchtigen könnte.

Die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Entzugssymptome des Säuglings könnte auch die Tendenz der Mutter verstärken, sich auf Medikamente zu verlassen, um die Beschwerden oder das lästige Verhalten des Babys zu behandeln, warnt der AAP.1

Die AAP-Leitlinien legen nahe, dass der einzige wirkliche Nutzen einer pharmakologischen Behandlung bei süchtigen Säuglingen die kurzfristige Linderung der Entzugssymptome ist.1

Mark Hudak, M.D., der Hauptautor der erweiterten Leitlinien, sagte, das Problem für Kinderärzte bestehe darin, die richtige Menge an Medikamenten zu finden, um die Symptome und Schmerzen der Säuglinge zu lindern, ohne ihnen so viele Medikamente zu geben, dass sie süchtig werden. Die vollständigen Richtlinien stehen online im PDF-Format zur Verfügung.

Kostenlose Google-Anzeigen