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Die 8 häufigsten Missverständnisse über Drogenmissbrauch

Der Missbrauch von Substanzen ist in den Vereinigten Staaten zu einem kritischen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, was zu einem historischen Bericht des Surgeon General führte.

Mit der Zunahme der Zahl der Menschen, die Marihuana konsumieren, und dem epidemischen Ausmaß des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente ist der Drogenmissbrauch in den Vereinigten Staaten zu einem kritischen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.

Als Reaktion auf die wachsenden Drogenmissbrauchsprobleme, mit denen das Land konfrontiert ist, veröffentlichte der ehemalige US-Generalchirurg Vivek H. Murthy 2016 einen historischen Bericht mit dem Titel „Facing Addiction in America: The Surgeon General’s Report on Alcohol, Drugs, and Health“ in der Hoffnung, Beendigung der öffentlichen Gesundheitskrise der Sucht.

In dem ausführlichen 428-seitigen Bericht, der einen umfassenden Blick auf alle Facetten des Drogenmissbrauchs wirft, werden in den vorgestellten Abschnitten Faktoren erklärt, die möglicherweise wenig bekannt, missverstanden oder falsch verstanden werden. Einige dieser Themen werden im Folgenden besprochen.

Störungen des Substanzgebrauchs sind so häufig wie Diabetes

Alessio Bogani / Stocksy United

Fast 21 Millionen Menschen im Alter von 12 Jahren und älter in den USA erfüllen die Kriterien für die Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung. Das sind etwa 8 Prozent der gesamten jugendlichen und erwachsenen Bevölkerung und vergleichbar mit der Zahl der Menschen mit Diabetes.

Die Zahl der Menschen mit einer Substanzgebrauchsstörung ist höher als diejenigen mit Schilddrüsenerkrankungen und entspricht dem 1,5-fachen der Zahl der Menschen, bei denen alle Arten von Krebs diagnostiziert wurden, kombiniert Brustkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Dickdarmkrebs, Leberkrebs und alle anderen Krebsarten kombiniert.

Die 21 Millionen Amerikaner mit Substanzgebrauchsstörungen beinhalten nicht die Millionen Menschen, die in den letzten 12 Monaten schädlichen Alkoholkonsum (Rauschtrinken und starkes Trinken) begangen oder illegale Drogen konsumiert haben, aber die Kriterien für einen diagnostizierbaren Substanzkonsum nicht erfüllen Störung.

Laut dem Bericht des Surgeon General von den 265 Millionen Amerikanern über 12 Jahren:

  • Die 175 Millionen (65,7%) tranken Alkohol
  • Die 66,7 Millionen (24,9%) berichteten von Rauschtrinken
  • Die 17,3 Millionen (6,5%) waren starke Trinker
  • Die 36 Millionen (13,5%) konsumierten Marihuana
  • Die 18,9 Millionen (7,1%) missbräuchlich verwendeten verschreibungspflichtigen Medikamente
  • Die 300.000 konsumierten Heroin

Rauschtrinken ist dem Bericht zufolge „das Trinken von fünf (Männern)/vier (Frauen) oder mehr Getränken zur gleichen Gelegenheit an mindestens einem Tag in den letzten 30 Tagen“ und starkes Trinken für Männer und Frauen ist Rauschtrinken bei mindestens fünfmal in den letzten 30 Tagen.

Todesfälle durch Opioid-Überdosierung haben sich vervierfacht

Ein Trend zur Überdosierung von Opioid-Schmerztabletten, der in den 1990er Jahren begann, führte zu einem raschen Anstieg der Anwendung und des Missbrauchs dieser Schmerzmittel. Die Eskalation des Opioidkonsums stieg in allen Regionen des Landes und über demografische Grenzen hinweg.

Als die Behörden im ganzen Land gegen „Pillenfabriken“ und „Ärzte einkaufen“ vorgingen, wurden Schmerztabletten schwieriger zu bekommen und teurer. Infolgedessen begannen viele Benutzer, Heroin zu konsumieren, das billiger und besser verfügbar war.

Dieser Trend zeigte sich in dem steilen Anstieg der Todesfälle durch Opioid-Überdosierungen in den USA, die sich laut dem Bericht zwischen 1999 und 2014 fast vervierfachten.

Der Unterschied zwischen Missbrauch und Missbrauch

Vielleicht kennen Sie den Unterschied zwischen den Begriffen "Substanzmissbrauch" und "Substanzmissbrauch" nicht, denn es gibt wirklich keinen Unterschied. Es ist nur eine Frage der Semantik.

Der Bericht des Surgeon General über Alkohol, Drogen und Gesundheit weist darauf hin, dass nur etwa 10 Prozent der Menschen, die in den USA wegen Drogenmissbrauchs behandelt werden müssen, in einem bestimmten Jahr tatsächlich behandelt werden. Ein Grund dafür ist die immer noch bestehende Stigmatisierung der Gesellschaft in Bezug auf Alkoholismus und Sucht.

Es gibt daher einen Trend unter professionellen Behandlungsanbietern, den Begriff "Substanzmissbrauch" zu verwenden, weil er weniger beschämend zu sein scheint als "Substanzmissbrauch". Der Bericht des Surgeon General aus dem Jahr 2016 bezieht sich im gesamten Dokument auf den Missbrauch von Substanzen.

Konfrontative Interventionen sind selten wirksam

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Obwohl überraschende konfrontative Familieninterventionen, um zu versuchen, geliebte Menschen zur Behandlung von Alkohol- und Drogenproblemen zu bewegen, aufgrund ihrer Darstellung in Fernsehprogrammen Bekanntheit erlangt haben, sind sie in Wirklichkeit nicht sehr effektiv.

Konfrontative Interventionen, manchmal auch als "Johnson-Intervention" bezeichnet, gibt es seit den 1960er Jahren, haben sich jedoch in wissenschaftlichen Studien nicht als sehr effektiv erwiesen, um Menschen in Behandlung zu bringen, und können tatsächlich die Zielperson sogar noch widerstandsfähiger machen Behandlung suchen.

Im gesamten Bericht des Surgeon General bezieht sich "Intervention" nicht auf diese Art von Konfrontation, sondern auf "ein professionell durchgeführtes Programm, eine Dienstleistung oder eine Politik, die darauf abzielt, Substanzmissbrauch zu verhindern oder eine Substanzmissbrauchsstörung einer Person zu behandeln".

Medizinische Behandlungen sind kein Ersatz für Suchterkrankungen

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Ein seit langem verbreiteter Irrglaube über den Einsatz pharmazeutischer Behandlungen zur Unterstützung von Menschen mit Alkohol- und Substanzstörungen ist, dass die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Heißhunger und Entzug eine Sucht durch eine andere ersetzt.

Die Verwendung von Methadon und Buprenorphin zur Kontrolle des Verlangens und des Entzugs von Opioiden hat in wissenschaftlichen Studien gezeigt, dass sie den Substanzmissbrauch reduzieren, das Risiko eines Rückfalls und einer Überdosierung reduzieren, kriminelles Verhalten reduzieren, die Übertragung von Infektionskrankheiten reduzieren und Süchtigen helfen, zu einem gesunden und funktionaler Lebensstil.

Die Haltung vieler abstinenzbasierter Behandlungsansätze, dass die Verwendung dieser Medikamente eine Sucht durch eine andere ersetzt, ist wissenschaftlich nicht fundiert und ihre Verwendung durch Menschen, die davon profitieren könnten, stark eingeschränkt, heißt es in den Berichten des Surgeon General.

Einschränkungen bei der Verschreibung und Abgabe von Methadon und Buprenorphin haben auch deren Verfügbarkeit reduziert, heißt es in dem Bericht.

Es muss nicht schwerwiegend sein, um behandelt zu werden

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Traditionell wurden Alkohol- und Drogenprobleme erst behandelt, wenn der Süchtige "den Tiefpunkt erreichte", nachdem sein Substanzmissbrauch zu einer Krise wurde. Wenn eine Behandlung beantragt wurde, wurde sie in der Regel durch spezielle Suchtbehandlungsprogramme bereitgestellt, die vom allgemeinen Gesundheitssystem getrennt und isoliert waren.

Der Bericht des Surgeon General aus dem Jahr 2016 hofft, neue Trends in der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen zu etablieren, wie zum Beispiel:

  • Auch leichte Substanzgebrauchsstörungen können behandelt werden
  • Jeder schädliche Missbrauch sollte eingegriffen werden
  • Frühes Eingreifen kann spätere schwere Störungen verhindern
  • Das Screening auf Drogenmissbrauch sollte Teil der medizinischen Grundversorgung sein
  • Intervention und Überwachung sollten im allgemeinen Gesundheitssystem gehandhabt werden

Der Bericht betont, dass nicht jeder mit einer Substanzgebrauchsstörung eine laufende Behandlung benötigt und viele nur eine kurze Intervention und Überwachung erfordern, sodass viele Patienten eine Behandlung von allgemeinen Hausärzten erhalten könnten.

Wenn ein Screening auf Substanzmissbrauch und eine kurze Intervention und Überwachung als routinemäßiger Bestandteil der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt würden, könnte dies die Entwicklung schwererer Substanzkonsumstörungen erheblich reduzieren, heißt es in dem Bericht.

Peer Recovery Coaches können effektiv sein

Ein neuer Trend in der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen ist der Einsatz von Peer-Recovery-Coaches, bei denen es sich um Menschen handelt, die sich selbst in der Genesung befinden und ihr Wissen und ihre Lebenserfahrung nutzen, um anderen zu helfen, die neu in der Genesung sind.

Manchmal auch nüchterne Coaches genannt, bieten Peer-Recovery-Coaches anderen in der Genesung emotionale, informative und praktische Unterstützung, um ihnen zu helfen, die Genesung aufrechtzuerhalten.

Obwohl Sie vielleicht von Prominenten gehört haben, die private Genesungscoaches einstellen, können die Peer-Coaches auch mit Recovery-Community-Organisationen, Kliniken, nüchternen Wohnheimen und Recovery High Schools in Verbindung gebracht werden.

Sie können auch Angestellte in Einrichtungen der Grundversorgung, Notaufnahmen, psychiatrischen Kliniken, Strafjustizsystemen, Kinderfürsorge und Obdachlosenagenturen sein.

Peer-Recovery-Coaches sind keine Berater für die Behandlung von Suchterkrankungen oder Fallmanager für Behandlungen. Sie sind auch keine Sponsoren des 12-Schritte-Programms, da sie keinen bestimmten Genesungsweg fördern, sondern alle Wege ermöglichen.

Es gibt sehr wenige Forschungsstudien zur Wirksamkeit von Peer-Recovery-Coaches, aber die durchgeführten Studien sind laut dem Bericht des Surgeon General vielversprechend.

Erholungshäuser sind sehr effektiv

Jon Bradley / Getty Images

Recovery-Häuser, die traditionell als Halfway-Häuser bekannt sind, haben sich als sehr wirksam erwiesen, wenn es darum geht, denjenigen zu helfen, die eine Alkohol- und Drogenentgiftung oder -behandlung abgeschlossen haben, abstinent zu bleiben.

Ein besonderes Modell dafür, das in dem Bericht, Oxford House, Inc., zitiert wird, ist ein Aufsichtsnetzwerk, das Oxford Houses in 43 Bundesstaaten und dem District of Columbia verbindet. Oxford Houses bieten Menschen in Genesung kosteneffiziente und substanzfreie Unterkünfte.

Eine Studie mit Bewohnern des Oxford House ergab folgende Ergebnisse:

  • Die 87% der Bewohner waren nach zwei Jahren abstinent
  • Abstinenzraten waren 4-5 höher als typische Ergebnisse
  • Höhere, positivere Selbstwirksamkeits- und Selbstbeherrschungsraten
  • Höheres monatliches Einkommen
  • Niedrigere Inhaftierungsraten

Untersuchungen haben ergeben, dass der Besuch eines Erholungshauses nach einer Entgiftung oder einer stationären Behandlung im Allgemeinen zu besseren Ergebnissen führt, als direkt in die Gesellschaft zurückzukehren.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Alkohol trinkt oder Drogen konsumiert, der für sich selbst oder andere schädlich ist, müssen sie nicht warten, bis es zu einer Krise kommt, um Hilfe zu erhalten. Es gibt Behandlungen für Substanzgebrauch, die speziell für diejenigen entwickelt wurden, die noch nicht abhängig sind.

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