Sie haben wahrscheinlich noch nie von einem posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom oder POTS gehört, obwohl es viele Menschen betrifft, einschließlich Teenager, und in den frühen 1990er Jahren identifiziert wurde. Die National Dysautonomia Research Foundation beschreibt Kinder mit diesen Störungen als unsichtbar für Außenstehende, die denken könnten, dass sie ihre Symptome vortäuschen.
Dass es nicht bekannter ist, kann noch frustrierender sein, da POTS solche schwächenden Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen kann.
Definition und Eigenschaften
Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) wird durch Veränderungen oder Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems (Dysautonomie) verursacht.
Möglicherweise sind Sie mit dem autonomen Nervensystem nicht vertraut, aber wahrscheinlich mit einigen anderen Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zusammenhängen. Diese können Reizdarmsyndrom, Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom umfassen.
Zusätzlich zum Zentralnervensystem (unser Gehirn und Rückenmark) haben wir ein autonomes Nervensystem, das hilft, viele Dinge, die unser Körper tut, unfreiwillig zu kontrollieren, wie zum Beispiel:
- Erweiterung unserer Pupillen, wenn wir in einen dunklen Raum gehen
- Steigerung der Speichelproduktion beim Essen
- Bringt uns zum Schwitzen, wenn es uns heiß wird
Das vegetative Nervensystem hilft auch, unsere Herzfrequenz und unseren Blutdruck zu regulieren. Diese Rollen sind besonders wichtig, wenn wir die Position wechseln, wie zum Beispiel vom Rücken (im Liegen) oder vom Sitzen in eine stehende Position.
Wenn wir aufstehen, passieren viele Dinge in unserem Körper, die wir nicht bemerken oder zumindest nicht bemerken, wenn sie richtig passieren. Als Reaktion darauf, dass eine große Menge Blut in unseren Unterkörper fließt, was zunächst unseren Blutdruck senkt, erhöht das autonome Nervensystem unsere Herzfrequenz, verengt oder verengt Blutgefäße und erhöht unseren Blutdruck, um den Blutfluss zu unserem Gehirn aufrechtzuerhalten. Muskeln in Beinen und Bauch komprimieren auch Venen in diesen Körperteilen und helfen dabei.
Es wird angenommen, dass POTS auftritt, wenn dieses System nicht richtig funktioniert, was unter anderem dazu führt, dass betroffene Menschen beim Aufstehen schwindlig werden.
POTS tritt am häufigsten bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen im Alter zwischen 15 und 50 Jahren (Menarche bis Menopause). Obwohl nicht bekannt ist, was POTS verursacht, beginnt es oft nach einer längeren Viruserkrankung wie Grippe oder Mono.
Symptome
Die klassische Definition von POTS bei Teenagern ist ein Benommenheitsgefühl und eine Herzfrequenz, die innerhalb von 10 Minuten nach dem Aufstehen um mehr als 40 Schläge pro Minute (oder eine Herzfrequenz über 120 Schläge pro Minute) ansteigt.
Zusätzlich zu häufigem Schwindelgefühl können andere Symptome von POTS sein:
- Kopfschmerzen
- Schwäche, Müdigkeit und Bewegungsunverträglichkeit
- Übelkeit und Bauchbeschwerden
- Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) und Herzklopfen
- Beinahe Synkope (das Gefühl, ohnmächtig zu werden)
- Verschwommene Sicht
- Angst
- Unangemessenes Schwitzen
- Schlafstörungen
- Konzentrationsschwierigkeiten
Zusätzlich zu den klassischen Symptomen können Kipptischtests durchgeführt werden, um die Diagnose von Teenagern mit POTS zu erleichtern. Ein Neigungstest kann auch durchgeführt werden, nachdem ein Teenager 5 Minuten auf dem Rücken (liegend) gelegen hat, seine Herzfrequenz und seinen Blutdruck gemessen hat und dann, nachdem er 3, 5, 7 und 10 Minuten gestanden hat.
Schwindel und Ohnmacht vs. POTS
Schwindel und sogar Ohnmachtsanfälle (Synkope) sind bei Jugendlichen häufige Symptome.
Tatsächlich wird angenommen, dass mindestens 15 % der Teenager mindestens einmal in Ohnmacht fallen, bevor sie erwachsen werden, normalerweise im Alter von etwa 15 Jahren. Glücklicherweise haben die meisten dieser Teenager mit Schwindel und Ohnmacht keine POTS. Stattdessen werden sie häufigere Störungen haben, wie zum Beispiel:
- Vasovagale Synkope - Auch Haltungssynkope genannt, kann eine vasovagale Synkope verursacht werden, wenn Sie zu lange an einer Stelle stehen (Blutlachen in Ihren Armen und Beinen, insbesondere wenn Sie sie nicht viel bewegen) oder als Reaktion auf Schmerzen oder Angst.
- Vorübergehende orthostatische Intoleranz - Eine vorübergehende orthostatische Intoleranz kann auftreten, wenn Sie an Grippe, einem Magenvirus oder anderen Erkrankungen leiden, was dazu führt, dass Sie ein wenig dehydriert sind und beim Aufstehen schwindlig werden.
- Orthostatische Hypotonie - Wie bei POTS tritt orthostatische Hypotonie beim Aufstehen auf.
Der große Unterschied zwischen den oben genannten Bedingungen und POTS besteht darin, dass die Symptome bei POTS täglich auftreten können und oft zur Behinderung führen.
Neben der Behandlung einer zugrunde liegenden Dehydratation sind die besten Behandlungen für diese Ursachen von Synkopen in der Regel Gegenmaßnahmen, um deren Auftreten zu verhindern. Beim ersten Anzeichen, dass Ihr Teenager das Gefühl hat, ohnmächtig zu werden, wird ihm normalerweise empfohlen, sich hinzusetzen, zu hocken oder sich hinzulegen. Es ist auch wichtig, ausreichend Salz und Wasser mit der Nahrung zu sich zu nehmen.
Unterarten von POTS
Nicht jeder mit POTS hat die gleichen Symptome, und es scheint, dass es drei Hauptformen oder Subtypen der Erkrankung gibt, von denen jede mit unterschiedlichen zugrunde liegenden Mechanismen zusammenhängt. Das Verständnis des spezifischen Subtyps von POTS kann Ihrem Arzt helfen, die besten Behandlungsoptionen zu finden. Diese beinhalten:
- Neuropathische POTS
- Hyperadrenerge POTS
- Hypovolämische POTS
Behandlungen
Da POTS so schwächend sein kann, ist es wichtig, wirksame Behandlungen zu finden. Die primären anfänglichen Ziele sind in der Regel Volumenerweiterung (mit Flüssigkeit und Salz), Bewegung und Bildung. Behandlungen können sein:
- Erhöhen Sie das Kopfteil des Bettes Ihres Kindes um 4-6 Zoll.
- Ermutigen Sie Ihr Kind, täglich mindestens 2 bis 3 Liter koffeinfreie, klare Flüssigkeiten zu trinken und gut hydriert zu bleiben.
- Erhöhen Sie die Salzmenge in der Ernährung Ihres Kindes auf 3-5 g/Tag, im Vergleich zu den üblichen 1500-2300 mg Salz für Teenager ohne POTS.
- Vermeiden Sie große Mahlzeiten und anstatt häufiger, aber kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen (große Mahlzeiten erhöhen die Blutmenge im Darm.)
- Ein Trainings- oder Rekonditionierungsprogramm mit aeroben Aktivitäten und Stärkung des Unterkörpers, das die tägliche Bewegung Ihres Kindes allmählich erhöht. Dies ist besonders wichtig, da viele Experten glauben, dass Bettruhe und Dekonditionierung eine Rolle bei der tatsächlichen Entstehung von POTS spielen können.
Medikamente
Medikamente werden manchmal auch verwendet, um Teenagern mit POTS zu helfen, einschließlich Metoprolol (ein Betablocker), Midodrin (ein Alpha-Agonist) oder Fludrocortison (ein Mineralokortikoid, das helfen kann, die Salz- und Wasserretention zu erhöhen). Gebraucht.
Obwohl angenommen wird, dass ältere trizyklische Antidepressiva POTS verschlimmern, werden neuere SSRI-Antidepressiva (wie Prozac) als mögliche Behandlung angesehen.
Ivabradin ist eine neuere Behandlung, die für manche Menschen mit POTS hilfreich zu sein scheint.
Einen Behandlungsplan erstellen
Es gibt keinen definitiven Behandlungsplan für Teenager mit POTS. Einige Zeitschriftenartikel sind sich nicht einmal darüber einig, ob einige Behandlungen wie Betablocker oder SSRIs überhaupt hilfreich sind. Hilfe zu bekommen, wird wahrscheinlich einige Versuche beinhalten, um die besten Behandlungen zu finden, die für Ihren Teenager mit POTS funktionieren.
Was Sie über POTS wissen müssen
- Obwohl es keine Heilung für POTS gibt, scheinen viele Teenager daraus herauszuwachsen. Mindestens 500.000 Menschen in den Vereinigten Staaten sollen POTS haben.
- Ohnmacht während des Trainings ist ein Warnsignal für eine ernsthafte Ursache von Synkopen, insbesondere bei Kindern mit einer Familienanamnese von plötzlichem Tod. Eine Untersuchung durch Ihren Kinderarzt und/oder einen Kinderkardiologen sollte umgehend erfolgen.
- POTS wird manchmal mit einem Hypermobilitätssyndrom, einer Chiari-Fehlbildung oder chronischer Müdigkeit in Verbindung gebracht.
- Bei jungen Menschen mit POTS ist die Lebensqualität eingeschränkt und bis zu der Hälfte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Syndrom ist suizidgefährdet. Die Suche nach einem guten Therapeuten, mit dem Ihr Kind offen sein kann, kann ein wichtiger Teil des Behandlungsplans sein.
- Ein pädiatrischer Neurologe kann hilfreich sein, um Ihr Kind mit POTS zu diagnostizieren und zu behandeln. In einigen Kinderkrankenhäusern gibt es auch spezielle POTS-Kliniken.