Bronchiolitis und Bronchitis sind beides Infektionen, die die Lunge betreffen und überlappende Symptome wie Husten, Keuchen und leichtes Fieber haben können. Es gibt jedoch einige sehr wichtige Unterschiede in Bezug auf Symptome, Ursachen, Behandlung und letztendlich, wie sie die zukünftige Lungenfunktion beeinflussen können.
Bronchiolitis ist eine Entzündung der kleinen Atemwege (Bronchiolen) und betrifft am häufigsten Säuglinge unter 2 Jahren. Bronchitis verursacht eine Entzündung der Bronchien (und bis zu einem gewissen Grad der Bronchiolen) und kann Menschen jeden Alters betreffen.
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Ursachen und Symptome
Zu den Symptomen, die sowohl bei Bronchiolitis als auch bei Bronchitis auftreten, gehören:
- Ein Husten, der trocken sein kann oder klaren, gelben oder grünen Schleim hervorruft
- Keuchen
- Ein leichtes Fieber
- Eine laufende oder verstopfte Nase
Bei beiden Erkrankungen können Husten und Keuchen mehrere Wochen anhalten. Beide werden häufig durch Virusinfektionen verursacht, die jeweils verantwortlichen Viren unterscheiden sich jedoch häufig.
Bronchiolitis
Die Symptome einer Bronchiolitis können sich von einer Bronchitis sowohl darin unterscheiden, wie sich die Infektion auf die Atemwege auswirkt, als auch basierend auf den Altersgruppen, in denen die Infektionen gefunden werden.
Da Bronchiolitis häufig bei kleinen Kindern auftritt, die ihre Gefühle nicht ausdrücken können, sind objektive Anzeichen, die die Eltern sehen können, oft der Schlüssel zur Diagnose.
Zu den für Bronchiolitis spezifischen Symptomen gehören: 1
- Beginnt oft mit Symptomen der oberen Atemwege (verstopfte Nase usw.)
- Progression in die unteren Atemwege nach mehreren Tagen
- Neben Husten kann die Atemfrequenz erhöht sein (siehe unten).
- Keuchen (besonders mit Ablauf)
- Kinder können Anzeichen von Atembeschwerden durch Nasenflimmern, Grunzen und die Verwendung von Atemhilfsmuskeln (Muskeln im Nacken ziehen sich beim Einatmen zusammenziehen) zeigen.
- Sehr kleine Kinder können Episoden haben, in denen sie für einen Moment aufhören zu atmen (Apnoe).
- Fieber ist normalerweise nur zu Beginn der Infektion vorhanden und beträgt normalerweise weniger als 100 Grad F.
Ein Kennzeichen der Bronchiolitis, das bei Bronchitis nicht auftritt, ist die von Minute zu Minute variierende Symptomatik. In einem Moment kann ein Kind bequem schlafen, im nächsten Moment kann es aufgeregt sein und ziemlich krank erscheinen, und dann kann es nach Husten und Schleim aus den Atemwegen wieder bequem erscheinen.
Wie lange dauern die Symptome einer Bronchiolitis?
Insgesamt halten die Symptome etwa zwei Wochen an, wobei Husten und Keuchen manchmal länger anhalten.2
Andere Symptome können sein: 1
- Vermindertes Stillen oder Essen
- Ein Rückgang der Anzahl nasser Windeln
- Verringertes Maß an Verspieltheit/Aufmerksamkeit
Eine erhöhte Atemfrequenz ist ein wichtiges Zeichen und wurde als vernachlässigtes Vitalzeichen bezeichnet. Die Atemfrequenz ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen, wobei die normale Atemfrequenz bei Kindern beträgt: 3
- Neugeborenes: 3060 Atemzüge pro Minute
- Säugling (1 bis 12 Monate): 3060 Atemzüge pro Minute
- Kleinkind (12 Jahre): 2440 Atemzüge pro Minute
- Vorschulkind (35 Jahre): 2234 Atemzüge pro Minute
- Schulkind (612 Jahre): 1830 Atemzüge pro Minute
- Jugendlicher (1317 Jahre): 1216 Atemzüge pro Minute3
Die häufigste Ursache der Bronchiolitis ist das Respiratory Syncytial Virus (RSV), das etwa 80 % der Fälle ausmacht. Seltener kann Bronchiolitis auch durch Erkältungsviren (wie Rhinovirus, Adenovirus oder Coronaviren), Metapneumovirus, humanes Bocavirus, Influenza A oder B und Parainfluenza verursacht werden.4
Bronchitis
Es ist wichtig, kurz zwischen akuter Bronchitis und chronischer Bronchitis zu unterscheiden:
- Akute Bronchitis ist die Bronchitis, mit der viele Menschen vertraut sind und die nach einer Infektion der oberen Atemwege auftritt.
- Chronische Bronchitis ist eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und ist durch einen anhaltenden Husten (mehr als drei Monate) gekennzeichnet, der oft große Mengen an Schleim produziert.
Zu den Symptomen einer akuten Bronchitis, die bei Bronchiolitis weniger wahrscheinlich sind, gehören:
- Engegefühl in der Brust
- Brustschmerzen (oft durch Husten)
- Kurzatmigkeit
- Ermüden
- Bluthusten (dieses Symptom sollte immer von einem Arzt untersucht werden)
Die meisten Fälle von Bronchitis sind auf eine Virusinfektion zurückzuführen, am häufigsten sind:
- Rhinovirus
- Enterovirus
- Grippe A und B
- Parainfluenza
- Coronavirus
- Humanes Metapneumovirus
- Respiratorisches Synzytial-Virus
- Adenovirus
Bakterien sind nur in 1 bis 10 % der Fälle die Ursache. Seltener sind atypische Bakterien wie Mykoplasmen, Chlamydien und Bordatella pertussis (die Ursache von Keuchhusten) beteiligt. Eine nicht infektiöse Bronchitis kann auch durch die Exposition gegenüber Reizstoffen wie Rauch oder Staub auftreten.6
- Kinder, in der Regel jünger als 2 Jahre
Kinder, in der Regel jünger als 2 Jahre
- Die Symptome können von Minute zu Minute variieren
Die Symptome können von Minute zu Minute variieren
- Schwierigkeiten beim Atmen können als Brustkorbeinziehungen, Nasenflimmern, Grunzen, Einsatz von Hilfsmuskeln auftreten
Schwierigkeiten beim Atmen können als Brustkorbeinziehungen, Nasenflimmern, Grunzen, Einsatz von Hilfsmuskeln auftreten
- Weniger Stillen/Essen, verminderte Verspieltheit
Weniger Stillen/Essen, verminderte Verspieltheit
- Jedes Alter (gelegentlich jünger als 2 Jahre)
Jedes Alter (gelegentlich jünger als 2 Jahre)
- Die Symptome verbessern sich entweder allmählich oder verschlechtern sich
Die Symptome verbessern sich entweder allmählich oder verschlechtern sich
- Eine Person kann angeben, dass sie sich kurzatmig fühlt
Eine Person kann angeben, dass sie sich kurzatmig fühlt
- Ermüden
Ermüden
Risikogruppen
Manche Menschen entwickeln eher eine Bronchiolitis oder Bronchitis als andere. Im Allgemeinen entwickeln Kleinkinder, insbesondere Kinder unter 2 Jahren, eher eine Bronchiolitis, während Bronchitis in jeder Altersgruppe auftreten kann (obwohl sie vor dem 2. Lebensjahr selten vorkommt).
Risikofaktoren für Bronchiolitis
Eine Reihe von Umständen und Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Bronchiolitis entwickelt, und für diejenigen, die die Krankheit entwickeln, erhöhen verschiedene Faktoren das Risiko, dass sie schwerwiegend wird.
Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, hängt in erster Linie mit der Wahrscheinlichkeit zusammen, den verursachenden Viren ausgesetzt zu sein, während die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind schwer erkranken wird, eher mit den zugrunde liegenden Erkrankungen verbunden ist.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Bronchiolitis gehören: 1
- Alter unter 2 Jahren, wobei das Höchstalter zwischen 3 und 6 Monaten liegt
- Das Bronchiolitis-Risiko ist von Ende Oktober bis Anfang April auf der Nordhalbkugel am höchsten, wobei der Höhepunkt der Inzidenz im Januar erreicht wird (die Prävalenz kann von Jahr zu Jahr variieren). Kinder, die so geboren werden, dass sie im frühen bis mittleren Winter das Höchstalter (3 bis 6 Monate) erreichen, haben das größte Risiko.
- Passivrauchbelastung
- Vorzeitige Lieferung
- Erhöhte Exposition gegenüber Viren (Kita, mehr Geschwister, Mehrgenerationenfamilien)
- Eine Mutter mit Asthma haben
- Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer schweren Bronchiolitis erhöhen, gehören:7
- Alter unter 12 Wochen
- Jungen scheinen ein etwas höheres Risiko für schwere Erkrankungen zu haben als Mädchen
- Passivrauchbelastung
- Frühgeburtlichkeit in der Vorgeschichte (insbesondere Babys, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden)
- zugrunde liegende Herz-, Lungen- oder neuromuskuläre Erkrankungen
- Immunschwächekrankheiten und andere Formen der Immunsuppression
Risikofaktoren für Bronchitis
Wie bei Bronchiolitis gibt es Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person die Erkrankung entwickelt, sowie Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit schwerwiegender machen können.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Bronchitis sind:5
- Rauchen
- Postviraler Zustand (während der Genesung von einer viralen Infektion der oberen Atemwege)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Primäre Immunschwächekrankheit
Unter denjenigen, die eine Bronchitis entwickeln, erkranken manche Menschen eher schwer, zum Beispiel entwickeln sie sekundäre Komplikationen wie eine Lungenentzündung. Das beinhaltet:
- Schwangere
- Menschen mit zugrunde liegenden Lungenerkrankungen
- Diejenigen, die immunsupprimiert sind (sei es aufgrund von Medikamenten, Krebs oder anderen Ursachen)
Behandlung
Es gibt keine formellen Behandlungen für unkomplizierte Bronchiolitis oder Bronchitis (außer in seltenen Fällen, in denen Bronchitis bakteriell ist). Die Infektion muss in der Regel ihren Lauf nehmen.
Wenn die Infektion auf Influenza A zurückzuführen ist und kurz nach Auftreten der Symptome diagnostiziert wird, können einige Ärzte Tamiflu (Oseltamivir) empfehlen. Allerdings können Maßnahmen ergriffen werden, um die Symptome zu behandeln und in einigen Fällen die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Infektion schwerwiegender wird.
Sowohl Bronchiolitis als auch Bronchitis dauern im Durchschnitt etwa zwei Wochen. Bei manchen Menschen kann jedoch ein Husten oder Keuchen auch über drei Wochen hinaus anhalten.
Einige Behandlungen, die bei Bronchitis empfohlen werden können, werden bei Bronchiolitis nicht empfohlen, zum Beispiel Bronchodilatatoren.
Bronchiolitis
Bei Fieber oder dem Auftreten von Beschwerden kann bei den meisten Kindern Tylenol (Acetaminophen) angewendet werden. Aspirin sollte bei Kindern wegen des Risikos eines Reyes-Syndroms nicht angewendet werden.
Nasentropfen mit Kochsalzlösung (und bei Bedarf eine Saugglocke) können helfen, eine Verstopfung zu lindern.
Ungefähr 3% der Kinder, die eine Bronchiolitis entwickeln, werden ins Krankenhaus eingeliefert, und die Bronchiolitis bleibt der häufigste Grund für eine Krankenhauseinweisung in den ersten 12 Lebensmonaten.
Die stationäre Behandlung kann umfassen:
- Intravenöse Flüssigkeiten (wenn das Kind dehydriert ist)
- Sauerstoff (wenn die Sauerstoffsättigung unter 90% sinkt)
Vernebelte hypertone Kochsalzlösung kann bei Säuglingen bei Schwellungen der Atemwege helfen.2
Gemäß den Leitlinien für die klinische Praxis sollten Medikamente wie Albuterol (und ähnliche Medikamente), Adrenalin und Kortikosteroide nicht verwendet werden. Antibiotika werden nur empfohlen, wenn eindeutige Hinweise auf eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegen. In sehr schweren Fällen kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein.7
Was die RSV-Prävention angeht, ist der monoklonale Antikörper Synagis (Palivizumab) zur Vorbeugung einer schweren RSV-Erkrankung bei einigen sehr spezifischen Hochrisikokindern zugelassen. Die Studien wurden jedoch gemischt, und der Nutzen des Medikaments bleibt ungewiss.8
Bronchitis
Bei Fieber oder Beschwerden wird normalerweise Tylenol (Acetaminophen) empfohlen. Ruhen, einschließlich eines Nickerchens während des Tages, wenn nötig, kann nicht unterschätzt werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich auszuruhen, stellen Sie sich vor, Ihr Körper braucht die Energie, um das Virus abzuwehren und Ihre Atemwege zu heilen.
Sollten Sie Hustenmittel einnehmen?
Einige Leute finden Hustenmittel oder ein schleimlösendes Mittel hilfreich, aber eine Studie aus dem Jahr 2021 bestätigte frühere Ergebnisse und stellte fest, dass ein Löffel Honig tatsächlich hilfreicher war als Erkältungs- und Hustenmittel.9 Honig wird nicht für Kinder unter 1 Jahr empfohlen.
Andere Behandlungen hängen vom Verlauf der Symptome ab. Sollte sich beispielsweise eine sekundäre bakterielle Infektion entwickeln, können Antibiotika erforderlich sein. Manche Menschen entwickeln eine reaktive Atemwegserkrankung mit Bronchitis, und Behandlungen wie ein Albuterol-Inhalator zur Öffnung der Atemwege oder Kortikosteroide zur Verringerung der Entzündung können erforderlich sein.
Komplikationen
Sowohl Bronchiolitis als auch Bronchitis können zu Komplikationen führen, obwohl die besonderen Komplikationen und der Zeitpunkt ihres Auftretens zwischen den Erkrankungen variieren.
Bronchiolitis
Bei Bronchiolitis können niedrige Sauerstoffwerte (Hypoxie) auftreten, die eine Sauerstoffergänzung erfordern und einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Dehydration kann ebenfalls auftreten und kann mit IV-Flüssigkeiten behandelt werden.
Bei schwerer Erkrankung kann es manchmal zu Atemstillstand kommen, der eine mechanische Beatmung und Sedierung erfordert. Bakterielle Koinfektionen wie Ohrinfektionen (Otitis media) und Harnwegsinfektionen wurden ebenfalls beobachtet.
Eine Reihe von Studien hat die mögliche Assoziation einer Bronchiolitis im frühen Leben mit Keuchen und späterem Asthma bei Kindern mit gemischten Ergebnissen untersucht. Wenn Asthma später in der Kindheit auftritt, ist auch nicht bekannt, ob eine Bronchiolitis die Lunge in einer Weise schädigen kann, die zu Asthma prädisponieren würde, oder ob stattdessen eine besondere Immunantwort oder Lungenfunktion des Kindes dazu führen könnte, sowohl Bronchiolitis als auch wiederkehrendes Keuchen zu entwickeln.
Keuchen später in der Kindheit
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2021, die 22 Studien untersuchte, ergab, dass Infektionen der unteren Atemwege (wie Bronchiolitis) bei Kindern unter 3 Jahren mit einem erhöhten Risiko für die spätere Entwicklung von Keuchen im späteren Kindesalter verbunden waren. Das Risiko war ungefähr dreimal höher als bei denen, die diese Infektionen nicht hatten.10
Bronchitis
Eine der häufigsten Komplikationen einer Bronchitis ist eine sekundäre Lungenentzündung, die am häufigsten bakteriell ist.
Potenziell besorgniserregende Symptome sind unten aufgeführt und treten häufig bei jüngeren Menschen auf, die eine Lungenentzündung entwickeln. Bei Personen über 75 Jahren können die Symptome einer Lungenentzündung jedoch subtiler sein, und es ist wichtig, dass Sie sich bei Bedenken oder bei anhaltenden Symptomen an Ihren Arzt wenden.6
Wann sollte man den Arzt anrufen
Sowohl Bronchiolitis als auch Bronchitis klingen meistens von selbst ab, aber es ist wichtig, sich der Symptome bewusst zu sein, die auf Komplikationen hinweisen könnten, und wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten.
Bronchiolitis
Besorgniserregende Anzeichen einer Bronchiolitis können sein:
- Anzeichen von Atembeschwerden wie z. B. Nasenflimmern, Zusammenpressen der Nackenmuskulatur beim Atmen, Zurückziehen der Brustmuskulatur beim Atmen oder Grunzen
- Eine erhöhte Atemfrequenz
- Schwierigkeiten oder Verlust des Verlangens zu stillen/essen
- Vermindertes Wasserlassen (weniger nasse Windeln)
- Zyanose (eine bläuliche Tönung der Lippen oder Finger)
- Eine Temperatur von mehr als 100 Grad F
- Verminderte Wachsamkeit
- Symptome wie Husten, der länger als zwei bis drei Wochen anhält
Bronchitis
Anzeichen, um Ihren Arzt mit Bronchitis anzurufen, sind:5
- Symptome, die länger als zwei bis drei Wochen andauern
- Starkes Keuchen oder Keuchen, das sowohl beim Ausatmen als auch beim Einatmen auftritt
- Eine Temperatur von mehr als 100 Grad F
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen (außer der mit Husten verbundenen Schmerzen)
- Schleim, der blutig oder rostfarben ist
- Schleim, der übel riecht
- Eine Pulsfrequenz von mehr als 100
- Eine Atemfrequenz von mehr als 24 Atemzügen pro Minute (in Ruhe)
- Bei älteren Menschen, Verwirrung oder übermäßige Müdigkeit
Ein Wort von Verywell
Sowohl Bronchitis als auch Bronchiolitis sind Infektionen der unteren Atemwege, die in der Regel problemlos verlaufen. Es ist jedoch wichtig, sich über mögliche Komplikationen bewusst zu sein und zu wissen, wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten.
Da Bronchiolitis häufig bei jungen Säuglingen auftritt, kann sie für Eltern sehr beängstigend sein. Rufen Sie bei Bedenken unbedingt Ihren Arzt an, auch wenn Sie vermuten, dass alles in Ordnung ist. Und vertraue deinem Bauchgefühl. Ihr Instinkt als Elternteil ist oft der beste verfügbare diagnostische Test.