Allergische Bronchitis ist eigentlich kein medizinischer Begriff, obwohl er manchmal von Menschen verwendet wird, um ihren Atemzustand zu beschreiben. Dieser Artikel behandelt chronische Bronchitis, also eine Entzündung/Schwellung und Reizung der Bronchien, die Luft zu und von den Lungenbläschen transportieren. Dies kann dazu führen, dass sich Schleim ansammelt und es schwieriger wird, Sauerstoff aufzunehmen und Kohlendioxid auszuleiten.1
Im Gegensatz zu einer kurzzeitigen akuten Bronchitis tritt die chronische Bronchitis mindestens drei Monate im Jahr für mindestens zwei Jahre hintereinander auf.
Chronische Bronchitis fällt unter den Begriff der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). COPD ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die den Luftstrom blockieren und anhaltende Atemprobleme verursachen.
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Symptome
Die Symptome beginnen oft mild und werden mit der Zeit schlimmer.
Symptome können sein: 1
- Ein anhaltender Husten, der normalerweise Schleim produziert
- Keuchen
- Kurzatmigkeit (insbesondere bei körperlicher Aktivität)
- Ein pfeifendes oder quietschendes Geräusch beim Atmen
- Engegefühl/Beschwerden in der Brust
- Häufige Atemwegserkrankungen wie Erkältung oder Grippe (bei manchen Menschen)
- Wiederkehrender morgendlicher Husten2
- Postnasaler Tropf oder Verstopfung der Nasennebenhöhlen
- Schlechter Atem
- Probleme, tief durchzuatmen
Zu den Symptomen einer schweren chronischen Bronchitis gehören:
- Gewichtsverlust
- Schwäche der unteren Muskulatur
- Schwellungen an Knöcheln, Füßen oder Beinen
- Bläuliche Fingernägel, Lippen und Haut aufgrund des niedrigeren Sauerstoffgehalts3
- Keuchende und knisternde Geräusche beim Atmen
- Herzinsuffizienz
Wann Sie eine Notfallbehandlung aufsuchen sollten
Wenn sich die COPD-Symptome plötzlich verschlimmern oder schwerwiegend werden, wird dies als COPD-Exazerbation (oder Aufflackern) bezeichnet und kann ein medizinischer Notfall sein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, gehen Sie zur nächsten Notaufnahme oder rufen Sie die Notrufnummer 911 an, wenn:4
- Ihre Symptome sind schwerwiegender oder länger als Ihre üblichen COPD-Symptome im Alltag.
- Sie haben extreme Atemnot.
- Sie haben Brustschmerzen.
- Sie werden aufgeregt, verwirrt oder schläfrig.
Ursachen
Die Exposition gegenüber Zigaretten- und anderem Tabakrauch ist die Hauptursache für chronische Bronchitis. Mindestens 75 % der Menschen mit chronischer Bronchitis rauchen oder haben früher geraucht. Passivrauchen kann auch zu chronischer Bronchitis beitragen.1
Andere Risikofaktoren sind:
- Langfristige Exposition gegenüber Reizstoffen wie Luftverschmutzung oder Arbeits-/Umweltgefahren (Chemikaliendämpfe, Staub usw.)
- Über 40 Jahre alt sein
- Eine Familiengeschichte von COPD
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (eine genetische Erkrankung)
- Häufige Atemwegserkrankungen und Infektionen
Diagnose
Um eine chronische Bronchitis zu diagnostizieren, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch, die normalerweise Folgendes umfasst:
- Ein Gespräch über Symptome
- Eine persönliche und familiäre Gesundheitsanamnese erstellen
- Fragen zu Lebensstil, Arbeit, Umwelt etc.
- Abhören der Lunge und andere Körperuntersuchungen
Es können auch Diagnosetests durchgeführt werden.
Lungenfunktionstests
Bei diesen Tests werden Werkzeuge oder Geräte verwendet, in die Sie einatmen, um die Fähigkeit der Lunge zu messen, Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus zu bewegen.3
Sie können umfassen:
- Spirometrie: Ein Spirometer wird im Büro verwendet, um zu messen, wie viel Luft eingeatmet wird, wie viel ausgeatmet wird und wie schnell Sie ausatmen.
- Peak-Flow-Monitor: Dieser misst die schnellste Geschwindigkeit, mit der Sie Luft aus Ihren Lungen blasen können.
Andere Tests für chronische Bronchitis
Andere Tests und Verfahren, die bei der Diagnose einer chronischen Bronchitis verwendet werden können, umfassen:
- Arterielles Blutgas: Ein Bluttest zur Überprüfung der Sauerstoff- und Kohlendioxidmenge im Blut und des Säuregehalts des Blutes
- Pulsoximetrie: Beinhaltet einen kleinen Sensor, der an einen Finger oder Zeh geklebt oder angeklemmt wird, der die Sauerstoffmenge im Blut misst
- Thoraxröntgen: Macht Bilder von Brustkorb, Lunge und anderem Gewebe, um nach Anomalien zu suchen
- CT-Scan: Eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, die verwendet wird, um Bilder des Körpers zu erstellen, die detaillierter sind als eine Röntgenaufnahme allein
Behandlung
In erster Linie beginnt die Behandlung der chronischen Bronchitis mit der Beseitigung der Exposition gegenüber dem oder den Reizstoffen, die das Problem verursachen. In den meisten Fällen ist dies Tabakrauch wie Zigaretten.
Chronische Bronchitis ist nicht heilbar, aber beherrschbar.1
Änderungen des Lebensstils
- Hören Sie auf zu rauchen (wenn Sie Raucher sind).
- Vermeiden Sie Passivrauchen und andere Lungenreizstoffe (dies kann eine Änderung der Wohnung, des Arbeitsplatzes oder anderer Umweltfaktoren bedeuten).5
- Konsultieren Sie einen Gesundheitsdienstleister über einen nahrhaften Ernährungsplan und wie Sie sicher trainieren können, um einen allgemeinen gesundheitlichen Nutzen zu erzielen.
Medikamente
Medikamente für chronische Bronchitis umfassen:
Bronchodilatatoren
Diese Medikamente werden normalerweise über einen Inhalator eingenommen und entspannen die Muskeln um die Atemwege, wodurch die Atemwege geöffnet und das Atmen erleichtert wird. Der Inhalator kann auch Steroide enthalten, um in schwereren Fällen Entzündungen zu reduzieren.1
Eine Art von Bronchodilatator, beta-adrenerge Agonisten, gibt es in kurz wirkender Form und in lang wirkender Form.
Zu den kurzwirksamen beta-adrenergen Agonisten gehören:
- Ventolin, Proair, Proventil (Albuterol)
- Xopenex (Levalbuterol)
- Metaproterenol
- Bricanyl (Terbutalin)
Zu den Arten von langwirksamen beta-adrenergen Agonisten gehören:
- Salmeterol (ein Bestandteil von Advair)
- Performer (Formoterol)
- Arcapta (Indacaterol)
- Brovana (Arformoterol)
Symbicort ist ein Zwei-in-Eins-Medikament, das Formoterol mit einem inhalativen Kortikosteroid namens Budesonid kombiniert.
Impfungen
Menschen mit chronischer Bronchitis sollten sich gegen Grippe und Pneumokokken-Pneumonie impfen lassen, um die schwerwiegenden Probleme dieser Krankheiten zu vermeiden, für die sie ein höheres Risiko haben.1
Antibiotika
Antibiotika werden zwar nicht zur direkten Behandlung chronischer Bronchitis verwendet, können jedoch zur Behandlung einer Lungeninfektion eingesetzt werden, die durch eine chronische Bronchitis ausgelöst oder verschlimmert werden kann.
Orale Medikamente
Orale Medikamente werden manchmal verschrieben, um die Atemwege zu öffnen und helfen, Schleim zu entfernen.3
Sauerstoff Therapie
Die Sauerstofftherapie wird auch als Sauerstoff und ergänzender Sauerstoff bezeichnet.6
Bei der Sauerstofftherapie wird Sauerstoff durch in der Nase sitzende Schläuche, eine Gesichtsmaske oder einen in der Luftröhre (Luftröhre) platzierten Schlauch verabreicht. Das Ziel der Sauerstofftherapie besteht darin, die Sauerstoffmenge zu erhöhen, die die Lunge erhält und an das Blut abgibt, wodurch der Blutsauerstoffspiegel bei Menschen mit zu niedrigem Blutsauerstoffgehalt erhöht wird.
Die Sauerstofftherapie kann je nach Bedarf und Zugänglichkeit im Krankenhaus oder zu Hause verabreicht werden. Es kann kurz- oder langfristig verwendet werden.
Die Sauerstoffversorgung erfolgt entweder aus einem fachgerecht befüllten und gelieferten Vorratstank oder mit einem sogenannten Sauerstoffkonzentrator, der den Luftsauerstoff nutzt.
Lungenrehabilitation
Die Lungenrehabilitation ist ein betreutes Programm für Menschen mit Lungenerkrankungen oder Atemproblemen.
Das Programm kann umfassen:7
- Bewegungstraining
- Gesundheitserziehung
- Atemtechniken
- Schulung zum Krankheitsmanagement1
- Ernährungsberatung
- Psychologische Beratung
Die pulmonale Rehabilitation kann im Krankenhaus oder in einer Klinik durchgeführt werden, oder Physiotherapie und/oder Atemübungen können zu Hause durchgeführt werden.
Aktivitätsmonitore oder Smartphone-basierter Unterricht oder Monitoring können ebenfalls verwendet werden.
Der persönliche Lungenrehabilitationsplan wird von einem medizinischen Team auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Lungentransplantation
Dieses Verfahren, bei dem erkrankte Lungen durch gesunde Spenderlungen ersetzt werden, kann als letztes Mittel für Menschen mit schwerer chronischer Bronchitis verwendet werden.1
Prognose
Obwohl chronische Bronchitis/COPD nicht geheilt werden kann, kann die Lebensqualität durch Symptommanagement verbessert werden.8
Die Aussichten für die Zukunft hängen von den Symptomen, der Schwere der Erkrankung, der Lungenfunktion und dem Ansprechen und Bekenntnis zum Behandlungsplan ab.
Bewältigung
Zusätzlich zu einem medizinischen Behandlungsplan können Sie chronische Bronchitis zu Hause behandeln:9
- Übung: Beginnen Sie langsam und steigern Sie sich, indem Sie mindestens 2,5 Stunden körperliche Aktivität pro Woche anstreben. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt, bevor Sie neue körperliche Aktivitäten beginnen oder verstärken.
- Atemtechniken: Zum Beispiel kann das Atmen durch geschürzte Lippen helfen, Kurzatmigkeit zu reduzieren.
- Entwickeln Sie gesunde Essgewohnheiten: Regelmäßige, gesunde Mahlzeiten sind wichtig für die allgemeine Gesundheit. Die Einnahme von Bronchodilatatoren etwa eine Stunde vor dem Essen kann das Essen erleichtern. Das Essen mehrerer kleiner Mahlzeiten anstelle von drei großen kann für Ihren Körper einfacher sein. Bewahren Sie Getränke bis zum Ende der Mahlzeit auf und vermeiden Sie schwer zu kauende Lebensmittel.
Ein Wort von Verywell
Ohne die richtige Behandlung kann sich eine chronische Bronchitis verschlimmern und Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Obwohl es nicht geheilt werden kann, können Behandlungen wie Medikamente, Sauerstofftherapie und Lungenrehabilitation zum Glück helfen, die Symptome in Schach zu halten und es Ihnen ermöglichen, weiterhin die Dinge zu tun, die Sie lieben.
Wenn Sie glauben, an einer chronischen Bronchitis zu leiden, ist es wichtig, umgehend einen Arzt aufzusuchen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.
Das Beste, was Sie tun können, um chronische Bronchitis sowohl zu verhindern als auch zu behandeln, ist, mit dem Rauchen aufzuhören (oder nie damit anzufangen) und andere zu meiden, wenn sie rauchen.