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Komplikationen der Bronchitis

Akute und chronische Bronchitis kann zu Lungenentzündung, Sekundärinfektionen und COPD führen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Komplikationen der Bronchitis.

Bronchitis ist eine häufige Atemwegsinfektion, an der viele Menschen irgendwann leiden. Es ist durch Symptome der oberen Atemwege und Husten gekennzeichnet. Während sich die Erkrankung meistens von selbst löst, kann dies in einigen Fällen zu weiteren Komplikationen führen.

Erfahren Sie mehr über die möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit akuter und chronischer Bronchitis.

Prostock-Studio / Getty Images

Akute vs. chronische Bronchitis

Bevor auf die Komplikationen der Bronchitis eingegangen wird, ist es wichtig, die beiden verschiedenen Arten zu unterscheiden, da sowohl die Symptome als auch die Auswirkungen erheblich variieren können.1

  • Akute Bronchitis tritt häufig am Ende einer Erkältung oder Grippe auf. Anstatt sich zu verbessern, kann eine Person ein leichtes Fieber und einen lästigen Husten entwickeln. In etwa 90% der Fälle ist die akute Bronchitis viralen Ursprungs, daher sind Antibiotika nicht hilfreich. Hausmittel können die Symptome lindern, bis sie von selbst verschwinden, obwohl ein Husten mehrere Wochen anhalten kann.
  • Chronische Bronchitis wird von vielen als eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) angesehen. Es ist gekennzeichnet durch einen täglichen Husten (oft mit einer großen Menge an Schleim), der mindestens drei Monate anhält. Neben Husten können Symptome wie Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Brustschmerzen und Gewichtsverlust auftreten.

Akute Bronchitis-Komplikationen

Während eine akute Bronchitis in der Regel ihren Verlauf nimmt, können bei 5 bis 10 % der Menschen Komplikationen wie eine sekundäre bakterielle Infektion (Superinfektion) auftreten.

Kann eine akute Bronchitis zu einer chronischen Bronchitis werden?

Es ist wichtig zu beachten, dass zusätzlich zu diesen Komplikationen wiederholte Episoden einer akuten Bronchitis (insbesondere bei Personen, die rauchen oder bei der Arbeit Staub ausgesetzt sind) schließlich zu einer chronischen Bronchitis führen können.

Dieses Fortschreiten von akuter Bronchitis zu chronischer Bronchitis ist ein wichtiger Grund, bei wiederholten Symptomen mit Ihrem Arzt zu sprechen und mögliche Ursachen wie Rauchen zu beseitigen.

Sekundärinfektionen

Sekundäre bakterielle Infektionen oder Superinfektionen sind nach einer Episode einer akuten viralen Bronchitis nicht ungewöhnlich und können die Krankheit sowohl verlängern als auch verschlimmern.

Virusinfektionen beeinflussen den Körper auf verschiedene Weise, die für diese Infektionen prädisponieren:

  • Schäden an den Atemwegen (die Flimmerhärchen, die Schmutz und Bakterien auffangen) können diesen fremden Eindringlingen den Zugang zu Bereichen wie den Nebenhöhlen oder der Lunge erleichtern.
  • Virusinfektionen können auch das Immunsystem beeinträchtigen (z. B. durch Verringerung der Anzahl der Makrophagen, die Bakterien fressen), sodass Bakterien wachsen und sich vermehren können.
  • Viren wie Influenza können die normalerweise dichten Verbindungen zwischen den Zellen, die die Atemwege auskleiden, stören, sodass Bakterien leichter an diese normalen Barrieren anheften und diese durchdringen können. Die Ansammlung von Bakterien in den Atemwegen, die bei Virusinfektionen auftreten kann, wird von Wissenschaftlern als bakterielle Besiedelung bezeichnet.

Zu den Bakterien, die häufig für Superinfektionen verantwortlich sind (und häufig auf der Haut und in der Umwelt vorhanden sind), gehören Streptococcus pneumoniae (das Bakterium, das eine Pneumokokken-Pneumonie verursacht), Haemophilis Influenzae und Staphylococcus aureus.

Einige potenzielle Sekundärinfektionen umfassen:

  • Mittelohrentzündungen (Otitis media), insbesondere bei Kindern
  • Nasennebenhöhlenentzündungen (Sinusitis)
  • Lungenentzündung (als nächstes besprochen)
  • Sepsis (tritt auf, wenn sich Bakterien im Blutkreislauf vermehren und eine körperseitige und oft sehr schwere Infektion verursachen)2

Lungenentzündung

Lungenentzündung ist die häufigste Komplikation einer viralen akuten Bronchitis und tritt bei etwa 5 % der Menschen auf. Bei Kindern ab 5 Jahren sowie bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache eine Streptokokken-Pneumonie.

Aus diesem Grund wird die Lungenentzündung-Impfung für Kinder und Erwachsene über 65 Jahren sowie für Menschen mit Lungenerkrankungen wie COPD oder Asthma empfohlen oder die aus irgendeinem Grund immunsupprimiert sind.

Bei Kindern unter 5 Jahren ist die häufigste Ursache einer Lungenentzündung das Respiratory Syncytial Virus (RSV), das für eine initiale Bronchitis sowie eine sekundäre Virusinfektion verantwortlich sein kann.3

Komplikationen der chronischen Bronchitis

Im Gegensatz zu einer akuten Bronchitis treten bei einer chronischen Bronchitis relativ häufig Komplikationen auf, insbesondere eine Verschlechterung des Zustands (akute Exazerbationen).

Kennen Sie Ihren Ausgangswert bei chronischer Bronchitis

Für Menschen mit chronischer Bronchitis ist es sehr wichtig, Ihren Ausgangswert zu kennen oder zu wissen, wie Sie sich normalerweise fühlen, da die Symptome, die auf eine Komplikation (z.

Um Symptome objektiv zu messen, verwenden manche Menschen Zahlen, um sie zu leiten. Wenn Sie zum Beispiel auf einer Skala von 1 bis 10 (wobei 1 kaum ein Problem und 10 ein schwerwiegendes Problem darstellt) eine Änderung Ihrer Kurzatmigkeit von 3 zu 5 ein Problem darstellen könnte.

Die tägliche Spirometrie zu Hause ist eine weitere Möglichkeit, um festzustellen, ob sich Ihre Lungenfunktion verschlechtert. Der wichtigste Punkt ist jedoch, den eigenen Körper zu kennen und darauf zu hören. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund Sorgen um Ihre Gesundheit machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ärzte verwenden oft den sogenannten BODE-Index, um den Schweregrad bei Menschen mit COPD wie chronischer Bronchitis zu beurteilen. Neben der Messung des Grades der Kurzatmigkeit umfasst der Index Messungen der Belastungstoleranz, der Atemwegsobstruktion (FEV1) und des Body-Mass-Index (Gewicht), um sowohl den Schweregrad als auch eine mögliche Verschlechterung des Zustands zu beurteilen.

Dyspnoe

Dyspnoe, der medizinische Begriff, der sich auf das Gefühl von Kurzatmigkeit bezieht, tritt bei chronischer Bronchitis häufig auf. Dyspnoe kann nicht nur unangenehm sein und erhebliche Angstzustände verursachen, sondern auch die allgemeine Lebensqualität stark beeinträchtigen. Allerdings kann ein angemessenes Management sehr hilfreich sein,4

Die Behandlung von Dyspnoe erfordert eine Kombination mehrerer Ansätze:

  • Geeignete Medikamente
  • Sauerstoff wenn angezeigt
  • Lungenrehabilitation
  • Bauchatmung verwenden
  • Ausprobieren von Methoden zur Verbesserung der Belastungstoleranz, da Bewegung die Symptome verbessern kann
  • Stress- und Angstbewältigung (manche Menschen finden es hilfreich, mit einem Therapeuten zusammenzuarbeiten, um den Dyspnoe/Angst-Zyklus zu durchbrechen)

Akute Exazerbation

Akute Exazerbationen einer chronischen Bronchitis sind häufig, aber dennoch besorgniserregend, da sie sowohl unangenehm (und manchmal gefährlich) sein können als auch das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen können.

Während es eine Reihe von Faktoren gibt, die zu einer Exazerbation einer chronischen Bronchitis führen können, sind Virusinfektionen wie die akute Virusbronchitis, die einer chronischen Bronchitis überlagert ist, eine sehr häufige Ursache.

Symptome einer akuten Exazerbation können sein:

  • Erhöhter Husten
  • Veränderung des Auswurfs (entweder Farbe oder Menge)
  • Veränderung des Keuchens
  • Veränderung der Brustenge
  • Fieber
  • Erhöhte Atemfrequenz (Tachypnoe)
  • Fieber (normalerweise niedriger Grad)
  • Angst
  • Benommenheit und Kribbeln (bei niedrigem Sauerstoffgehalt)

Je nach Schwere der Exazerbation kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Wenn eine bakterielle Infektion für die Exazerbation verantwortlich ist (z. B. eine Lungenentzündung), werden Antibiotika benötigt. Bei Personen mit mehr als einer Exazerbation pro Jahr werden in der Regel inhalative Kortikosteroide empfohlen.5

Atemstillstand

Atemversagen ist leider eine Komplikation der chronischen Bronchitis. Sie tritt auf, wenn die Lunge nicht genügend Sauerstoff aufnehmen kann, um das Körpergewebe zu versorgen (Hypoxie). Ohne genügend Sauerstoff zur Verfügung, erleiden eine Reihe von Körpersystemen Schäden. Es kann auch zur Ansammlung von Kohlendioxid im Blutkreislauf führen.

Eine Reihe von Symptomen kann darauf hindeuten, dass eine Ateminsuffizienz auftritt, obwohl die Symptome oft variieren, je nachdem, ob die Ateminsuffizienz langsam oder schnell aufgetreten ist.

Mit dem plötzlichen Einsetzen eines schweren Atemversagens kann eine Person eine schwere Zyanose (eine bläuliche Färbung der Finger und Lippen) entwickeln oder bewusstlos werden.

Häufiger beginnt die Ateminsuffizienz allmählicher. Symptome können sein:

  • Atemnot (Dyspnoe)
  • Eine schnelle Atemfrequenz (Tachypnoe)
  • Eine schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Zyanose
  • Mangel an Koordination
  • Beeinträchtigtes Urteilsvermögen
  • Wohlgefühl und manchmal Euphorie
  • Kribbeln und Wärmegefühle
  • Tunnelblick

Wenn sich die Ateminsuffizienz sehr langsam entwickelt, können die Symptome hauptsächlich schwere Müdigkeit, Apathie und Desinteresse an Aktivitäten sein, die normalerweise von Interesse wären

Atemstillstand ist ein medizinischer Notfall, insbesondere wenn er sich schnell entwickelt. Die Behandlung erfordert normalerweise eine Reihe von Medikamenten (einschließlich solcher, die die Atemwege erweitern, Kortikosteroide usw.) sowie eine Atemunterstützung. Dies kann Sauerstoff, nicht-invasive Beatmungsunterstützung oder mechanische Beatmung in schweren Fällen umfassen.7

Cor Pulmonale

Cor pulmonale oder rechtsseitige Herzinsuffizienz kann bei chronischer chronischer Bronchitis auftreten.

Die linke Seite des Herzens muss stark und dick sein, um das Blut durch den Körper zu pumpen. Im Gegensatz dazu ist die rechte Herzseite (rechter Vorhof und rechte Herzkammer) dünner, da sie nur sauerstoffarmes Blut in die Lunge pumpen muss (über die Lungenarterie, die einzige Arterie im Körper, die sauerstoffarmes Blut führt).

Die Symptome des Cor pulmonale ähneln denen der Linksherzinsuffizienz, die am häufigsten auftritt, aber oft schwerwiegender ist. Diese können umfassen:

  • Ein Husten
  • Kurzatmigkeit, die sowohl in Ruhe als auch bei Aktivität auftreten kann
  • Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) der Extremitäten
  • Müdigkeit (die schwerwiegend sein kann)
  • Erweiterte Blutgefäße im Nacken
  • Schwellung des Bauches (Aszites)
  • Eine schnelle Atemfrequenz
  • Ein schneller Puls
  • Zyanose
  • Brustschmerzen
  • Ohnmacht (Synkope)

Cor pulmonale kann schnell lebensbedrohlich werden und ist ein medizinischer Notfall. Die Behandlung umfasst Medikamente zur Drucksenkung in den Lungenarterien, Behandlung der zugrunde liegenden Lungenerkrankung, Diuretika (zur Flüssigkeitsretention), Blutverdünner und Sauerstoff.8

Wenn es sehr schwerwiegend ist und die oben genannten Behandlungen den Zustand nicht erfolgreich behandeln können, kann ein ventrikuläres Unterstützungsgerät erforderlich sein, um den Herzschlag zu unterstützen.9

Pneumothorax

Ein Pneumothorax oder eine kollabierte Lunge ist eine weitere mögliche Komplikation einer chronischen Bronchitis, insbesondere bei Patienten mit emphysematösen Veränderungen in der Lunge. Bei einem Pneumothorax lässt ein Loch in der Lunge Luft in den Raum (Pleurahöhle) zwischen den beiden Pleuramembranen (Pleura), die die Lunge umgeben, entweichen.

Ein Pneumothorax kann entweder primär sein und bei einer Person ohne zugrunde liegende Lungenerkrankung auftreten, oder sekundär, wenn eine zugrunde liegende Lungenerkrankung vorliegt. In diesem Fall wäre ein Pneumothorax aufgrund einer chronischen Bronchitis/COPD als sekundär anzusehen.10

Die Symptome eines Pneumothorax können von sehr mild bis lebensbedrohlich variieren und umfassen:

  • Brustschmerzen auf einer Körperseite, die leicht bis schwer sein können (bei den meisten Patienten mit der Komplikation vorhanden) Die Schmerzen sind oft scharf und verschlimmern sich bei einem tiefen Atemzug oder beim Husten. Der Schmerz kann auch in den Arm oder die Schulter ausstrahlen, was bei manchen Menschen befürchtet, einen Herzinfarkt zu erleiden.
  • Kurzatmigkeit
  • Eine erhöhte Herzfrequenz
  • Ein schneller Puls
  • Zyanose
  • Benommenheit
  • Manchmal (wenn die Luft in das umgebende Gewebe entweicht) bemerken Betroffene ein Gefühl unter der Haut von Brust oder Hals, das mit einer Luftpolsterfolie verglichen wird (subkutanes Emphysem).

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Symptome eines Pneumothorax, wenn sie nicht lebensbedrohlich sind, in den nächsten 24 Stunden häufig verbessern (und manchmal abklingen). Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Menschen ihren Arzt kontaktieren, auch wenn sich ihre Symptome zu verbessern scheinen.

Polyzythämie

Polyzythämie bezieht sich auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen und kann viele Ursachen haben. Sie wird weiter in primäre Polyzythämie und sekundäre Polyzythämie unterteilt, wobei die sekundäre Polyzythämie als kompensatorischer Prozess im Zusammenhang mit einem anderen medizinischen Zustand auftritt.

Bei chronischer Bronchitis kann der Körper auf niedrige Sauerstoffwerte im Körper (Hypoxie) reagieren, indem er mehr rote Blutkörperchen produziert, um Sauerstoff zu transportieren (sekundäre Polyzythämie). In diesem Fall wird die Polyzythämie als angemessen angesehen, da der Körper versucht, den Sauerstoffgehalt im Gewebe aufrechtzuerhalten. Rauchen kann auch eine sekundäre Polyzythämie verursachen.

Die Symptome einer Polyzythämie hängen hauptsächlich mit der erhöhten Dicke (Viskosität) des Blutes zusammen. Diese erhöhte Viskosität kann zu einer verminderten Durchblutung des Gehirns (bei sehr hoher Anzahl roter Blutkörperchen) oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Thrombosen) führen.

Symptome können sein:

  • Ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel (Schwindel)
  • Sehstörungen
  • Ohrensausen (Tinnitus)
  • Ein rötliches Aussehen
  • Leichte Blutergüsse
  • Hoher Blutdruck
  • Verminderte geistige Schärfe/Verwirrung
  • Clubbing (ein Zustand, bei dem die Fingernägel und manchmal die Zehen wie umgedrehte Löffel aussehen) und Zyanose aufgrund einer relativ langfristigen Hypoxie

Reaktive Atemwegserkrankung

Die reaktive Atemwegserkrankung (RAD) beschreibt einen Zustand, bei dem die Atemwege auf einen Reizstoff (Rauch, Infektion usw.) mit einer Verengung reagieren. Es wurde darüber diskutiert, was eine reaktive Atemwegserkrankung darstellt, aber im Allgemeinen bezieht sich RAD auf eine Verengung der Atemwege, die ihrer Natur nach reversibel und in Bezug auf die Diagnose unbekannt ist.11

Emphysem und COPD

Sowohl die chronische Bronchitis als auch das Emphysem sind COPD-Typen, und da sie ähnliche Risikofaktoren aufweisen (wie Rauchen, Exposition gegenüber Atemwegsreizstoffen usw.), treten sie häufig zusammen auf. Insgesamt hat etwa die Hälfte der Menschen, bei denen COPD diagnostiziert wurde, eine Bronchitis und die Hälfte ein Emphysem, wobei eine viel kleinere Zahl eine Bronchiektasie hat.

Ein Emphysem ist nicht unbedingt eine Komplikation einer chronischen Bronchitis, muss jedoch bei jeder der oben genannten Komplikationen sowie bei der Behandlung der Krankheit in Betracht gezogen werden, da die möglichen Behandlungen variieren können. Glücklicherweise können Maßnahmen zur Verhinderung der Verschlechterung beider Erkrankungen (Vermeidung des Rauchens, Rauchexposition, Virusinfektionen usw.) Komplikationen und eine Verschlechterung beider Erkrankungen reduzieren.12

Hämoptyse

Hämoptyse oder Bluthusten kann bei akuter Bronchitis und chronischer Bronchitis auftreten oder auf einen anderen Zustand hinweisen. Wenn man über das Aushusten von Blut spricht, bemerken die meisten Menschen nur eine Blutspur auf einer so kleinen Gewebemenge, dass Sie sich fragen können, ob es wirklich Blut ist oder nicht. Aber auch das Aushusten einer kleinen Menge Blut, beispielsweise eines Teelöffels, ist ein medizinischer Notfall.

Wenn Sie Blut gehustet haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass eine offensichtliche Ursache vorliegt (z. B. Rachenreizung). In vielen Fällen wird die Behandlung des zugrunde liegenden Problems die Hämoptyse lösen. In schweren Fällen können Behandlungen wie die Embolisation der Bronchialarterien jedoch eine Blutung schnell stoppen, die ansonsten zu einem schlechten Ergebnis führen könnte

Zusammenfassung

Während Bronchitis meistens von selbst verschwindet, kann sie in einigen Fällen zu weiteren Komplikationen führen.

Ein Wort von Verywell

Es kann beängstigend sein, von all den potenziellen Komplikationen zu hören, die mit einer Diagnose einer akuten Bronchitis einhergehen können, aber wenn Sie sich dieser Möglichkeiten bewusst sind, können Sie eine sekundäre Erkrankung erkennen, bevor sie auftreten kann.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Komplikationen zu reduzieren, unabhängig davon, ob Sie akute oder chronische Lungensymptome haben. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Vermeiden Sie alle anderen Auslöser, die Ihre Symptome verschlimmern können. Und vielleicht am wichtigsten, hören Sie auf Ihren Körper.

Wenn sich etwas für Sie nicht nur abnormal, sondern anders anfühlt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Unser Körper ist ziemlich gut darin, uns wissen zu lassen, wenn es ein Problem gibt ... wenn wir nur zuhören.

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