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Bronchitis und Asthma

Asthma erhöht das Bronchitisrisiko und beide Erkrankungen können Husten verursachen. Erfahren Sie, wie sie verbunden und unterschieden werden.

Asthma und Bronchitis sind häufige Atemwegserkrankungen, die durch eine Entzündung der Atemwege (Bronchien) gekennzeichnet sind, aber die Verbindung hört hier nicht auf. Wenn Sie Asthma haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Bronchitis. Wenn die beiden Erkrankungen zusammen auftreten, können Symptome wie Husten und Kurzatmigkeit verstärkt werden. Bronchitis kann auch einen Asthmaanfall auslösen und die Behandlung der Erkrankung zu einer besonderen Herausforderung machen.1 Angesichts der Ähnlichkeit der Symptome ist es möglich, zu glauben, dass Sie an einer chronischen Bronchitis leiden, obwohl Sie tatsächlich nicht diagnostiziertes Asthma haben.

Die Verbindung

Asthma ist eine chronische Erkrankung, aber Bronchitis kann akut (kurze Entzündung und Schwellung der Lunge) oder chronisch sein (eine Bronchialentzündung verursacht an den meisten Tagen des Monats, mindestens drei Monate im Jahr, Husten und dauert mindestens zwei Jahre in Folge).1

Asthma ist durch eine chronische Lungenentzündung und geschwollene und gereizte Atemwege gekennzeichnet. Wenn Sie Asthma haben:

  • Eine Virusinfektion wie eine Erkältung oder Grippe erhöht das Risiko, eine akute Bronchitis zu entwickeln, da Ihre Lunge bereits geschädigt ist.
  • Die Entzündungsreaktion auf die Infektion kann auch als Auslöser für Asthmasymptome wirken und zu einem Asthmaanfall führen.

Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, können Studien zur Gesundheit von Kindern einige Antworten auf den Zusammenhang zwischen Infektionen, Asthma und Bronchitis enthalten.

Eine Vorgeschichte von viralen Atemwegsinfektionen in einem frühen Alter ist ein Risikofaktor für Asthma. Dies kann auf Lungenschäden oder entwicklungsbedingte Lungenveränderungen durch die Infektion zurückzuführen sein.2

Darüber hinaus kann die Beeinträchtigung der Lungenfunktion, die bei Asthma im Kindesalter auftritt, im späteren Leben für eine chronische Bronchitis prädisponieren.

Symptome

Asthma und Bronchitis haben vier sich überschneidende Symptome:

  • Husten
  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust

Einige Aspekte dieser Symptome unterscheiden sich in jeder Bedingung.

  • Kann kommen und gehen, sogar noch am selben Tag

Kann kommen und gehen, sogar noch am selben Tag

  • Ausgelöst zum Beispiel durch Bewegung, Allergien, kalte Luft oder Hyperventilation durch Lachen oder Weinen

Ausgelöst zum Beispiel durch Bewegung, Allergien, kalte Luft oder Hyperventilation durch Lachen oder Weinen

  • Husten ist trocken und tritt besonders nachts oder am frühen Morgen auf

Husten ist trocken und tritt besonders nachts oder am frühen Morgen auf

  • Die Zeiträume zwischen den Symptomen können verlängert werden

Die Zeiträume zwischen den Symptomen können verlängert werden

  • Konstant den ganzen Tag

Konstant den ganzen Tag

  • Konstanter; chronische Fälle haben wahrscheinlich keine längere symptomfreie Zeit

Konstanter; chronische Fälle haben wahrscheinlich keine längere symptomfreie Zeit

  • Husten typischerweise nass (d. h. mit Schleim) und anhaltend

Husten typischerweise nass (d. h. mit Schleim) und anhaltend

  • Oft fortschreitend (chronische Bronchitis)

Oft fortschreitend (chronische Bronchitis)

Wenn akute Fälle von Bronchitis nach Exposition gegenüber Viruserkrankungen auftreten, können zusätzliche Symptome sein:

  • Auswurf (Schleim), der klar oder gefärbt sein kann
  • Das Fieber von 100,5 bis 102 Grad F (jeder höhere Wert würde die Diagnose einer Lungenentzündung, Influenza oder COVID-19 wahrscheinlicher machen)
  • Halsentzündung
  • Schmerzen im Zusammenhang mit Husten
  • Allergie und Nebenhöhlenverstopfung
  • Schüttelfrost oder Gliederschmerzen

Viele Menschen bezeichnen akute Bronchitis als Erkältung in der Brust und klagen über einen postviralen Husten, Halsschmerzen und eine Stauung, die innerhalb weniger Tage bis Wochen abklingen.

Asthmasymptome können auch mit Virusinfektionen beginnen oder sich verschlimmern.

Ursachen

Die Ursachen von Asthma sind noch unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sowohl auf genetische Veranlagung als auch auf Umweltfaktoren zurückzuführen ist.3

Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Asthma zu erkranken oder an verschlechterten Asthmasymptomen zu leiden, wenn Sie:

  • Eine Familienanamnese von Asthma, insbesondere ein Elternteil mit Asthma
  • Allergien
  • Virusinfektionen der Atemwege und Keuchen als Kind
  • Exposition gegenüber Zigarettenrauch
  • Berufliche Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen oder Industriestaub
  • Schlechte Luftqualität durch Verschmutzung (Verkehrsverschmutzung) oder Allergene (Pollen, Staub)
  • Fettleibigkeit

Asthmasymptome treten auf oder verschlimmern sich bei Exposition gegenüber Asthmaauslösern, einschließlich allgemeiner Allergene wie Hausstaubmilben oder Pollen. Auslöser variieren von Person zu Person.

Häufige Auslöser sind:

  • Tierhaare
  • Staubmilben
  • Kakerlaken
  • Schimmel
  • Pollen
  • Tabakrauch
  • Extremes Wetter
  • Übung
  • Stress
  • Einige Medikamente wie Aspirin, nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) und Betablocker4

Neben Virusinfektionen kann eine akute Bronchitis auch durch Bakterien oder das Einatmen von Staub und Dämpfen verursacht werden.

Chronische Bronchitis führt zu chronisch gereizten Atemwegen, verminderter Luftzirkulation und Vernarbung der Lunge. Es handelt sich um eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Lunge.5

Risikofaktoren für akute oder chronische Bronchitis sind neben Asthma:

  • Rauchen
  • Passivrauchen ausgesetzt
  • Exposition gegenüber Umweltschadstoffen wie Industriedämpfen
  • COPD
  • Familienanamnese von Lungenerkrankungen
  • Geschichte der Atemwegserkrankungen bei Kindern
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Das Rauchen von Zigaretten oder starke Passivrauchbelastung ist besonders problematisch, da es häufig eine chronische Bronchitis verursacht und ein häufiger Auslöser von Asthma ist.6 Die Symptome beider Erkrankungen können sich beim Rauchen verschlimmern.

  • Genetische Veranlagung

Genetische Veranlagung

  • Umweltfaktoren

Umweltfaktoren

  • Allergene

Allergene

  • Viruserkrankungen (akute Bronchitis)

Viruserkrankungen (akute Bronchitis)

  • Rauchen oder starke Exposition gegenüber Passivrauch oder Schadstoffen (chronische Bronchitis)

Rauchen oder starke Exposition gegenüber Passivrauch oder Schadstoffen (chronische Bronchitis)

  • Asthma (Risikofaktor)

Asthma (Risikofaktor)

Diagnose

Wenn Sie Symptome von Asthma oder Bronchitis haben, wird Ihr Arzt Sie zu Ihren Beschwerden sowie zu Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte befragen. Sie haben eine körperliche Untersuchung.

Testmöglichkeiten sind:

  • Lungenfunktionstests (PFTs), wie die Messung des forcierten explorativen Volumens in einer Sekunde (FEV1) mittels Spirometrie. Dabei wird in ein Gerät geblasen, das das Luftvolumen Ihrer Ausatmung misst, um eine Atemwegsobstruktion zu beurteilen
  • Blut- oder Sputumtests, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen
  • Röntgenaufnahmen der Brust zum Ausschluss einer Lungenentzündung p

Möglicherweise haben Sie vor und nach der Einnahme eines Bronchodilatators PFTs. Wenn sich Ihre Lungentests nach der Einnahme des Medikaments deutlich verbessern, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Obstruktion verschwunden ist und bei Ihnen möglicherweise Asthma diagnostiziert wird. Wenn die Atemwegsobstruktion nach der Einnahme des Medikaments fortbesteht, kann dies auf eine chronische Bronchitis hinweisen.

Die Diagnose mit PFTs kann kompliziert sein und manchmal kommt es zu diagnostischen Verwirrungen.

Beispielsweise:

  • Wenn sich Ihre Lungentests verbessern, Sie aber auch einen chronischen Husten haben, der Schleim produziert, können bei Ihnen sowohl Asthma als auch chronische Bronchitis diagnostiziert werden.
  • Wenn bei Ihnen bereits Asthma diagnostiziert wurde und Sie beginnen, einen sich verschlimmernden Husten mit übermäßigem Schleim zu entwickeln, erhalten Sie möglicherweise eine zusätzliche Diagnose einer gleichzeitig auftretenden Bronchitis.
  • Manche Menschen mit Asthma können eine festere Atemwegsobstruktion entwickeln, die sich mit Medikamenten nur geringfügig bessert, was die Unterscheidung von einer chronischen Bronchitis erschwert.8

Wenn schwer zu bestimmen ist, ob jemand Asthma, Bronchitis oder beides hat, können zusätzliche Tests wie eine Computertomographie (CT) des Brust- und Lungenvolumens mit Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid die beiden sowie eine Vorgeschichte von Allergien unterscheiden oder eine Kindheitsgeschichte von Atemwegsproblemen (was auf Asthma hindeutet).

  • Chronische Symptome (Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Husten)

Chronische Symptome (Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Husten)

  • Allergien in der persönlichen und familiären Vorgeschichte

Persönliche und familiäre Allergien family

  • Körperliche Untersuchung

Körperliche Untersuchung

  • Lungenfunktionstests, die sich nach Gabe eines Bronchodilatators deutlich verbessern können

Lungenfunktionstests, die sich nach Gabe eines Bronchodilatators deutlich verbessern können

  • Chronischer Husten mit Schleim

Chronischer Husten mit Schleim

  • Persönliche und familiäre Vorgeschichte des Rauchens oder der Exposition gegenüber Rauch oder Umweltschadstoffen

Persönliche und familiäre Vorgeschichte des Rauchens oder der Exposition gegenüber Rauch oder Umweltschadstoffen

  • Kürzlich aufgetretene virale oder bakterielle Infektionen bei akuter Bronchitis

Kürzlich aufgetretene virale oder bakterielle Infektionen bei akuter Bronchitis

  • Körperliche Untersuchung

Körperliche Untersuchung

  • Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests

Behandlung

Die meisten Fälle einer akuten Bronchitis klingen von selbst ab. Die Behandlung einer akuten Bronchitis konzentriert sich im Allgemeinen auf die Linderung der Symptome.9

Ihr Arzt kann Ihnen einige der folgenden Medikamente und Heilmittel empfehlen, wenn Sie eine akute Bronchitis haben:

  • Over-the-counter (OTC) Erkältungsmedikamente wie Hustenstiller oder Mukolytika (Medikamente, die den Schleim aufbrechen und verdünnen)
  • OTC-Schmerzmittel wie Ibuprofen
  • Teelöffel Honig zur Linderung von Halsreizungen durch Husten
  • Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer Dampfbehandlung
  • Viel Wasser trinken
  • Sich ausruhen

Wenn Ihre akute Bronchitis durch Bakterien verursacht wird, werden Ihnen Antibiotika verschrieben.1 Eine rechtzeitige Behandlung der bakteriellen Bronchitis ist wichtig, da sie das Risiko eines Asthmaanfalls während der Genesung verringern kann.

Der Gesamtbehandlungsplan für Asthma hängt von der Schwere des Asthmas und den Auslösern der Symptome ab, aber die am häufigsten verschriebenen Medikamente umfassen:

  • Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs), bekannt als Notfallmedikamente, die über einen Inhalator eingenommen werden und akute Symptome durch schnelle Erweiterung der Atemwege behandeln können
  • Inhalative Kortikosteroide, Medikamente zur Langzeitkontrolle, die regelmäßig (meistens täglich) eingenommen werden, um Entzündungen zu reduzieren und Symptome im Laufe der Zeit zu verhindern, insbesondere bei Patienten mit anhaltendem Asthma, das mehrmals pro Woche bis mehrmals täglich auftritt

Zur Behandlung von leichtem intermittierendem Asthma oder belastungsinduziertem Asthma, das nur bei körperlicher Aktivität auftritt, kann ein Notfallinhalator ausreichen.

Wenn Asthma durch Allergene ausgelöst wird, können auch zusätzliche Medikamente oder vielschichtige Umweltinterventionen wie Schimmelsanierung oder Schädlingsbekämpfung empfohlen werden.

Ihr Arzt wird Ihnen auch helfen, einen Asthma-Aktionsplan zu entwickeln, um Asthma-Auslöser zu erkennen und zu wissen, welche Schritte basierend auf den Symptomen zu unternehmen sind.

Wenn Sie Asthma und Bronchitis haben, kann die sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen für eine Erkrankung Ihre Erfahrung mit der anderen beeinträchtigen.10

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt:

  • Parameter, die in Ihrem Asthma-Aktionsplan aufgeführt sind
  • Fieber
  • Der Husten bessert sich trotz Befolgung Ihres Aktionsplans nicht oder hält länger als 10 Tage an
  • Bellender Husten, der das Sprechen oder Atmen erschwert
  • Blut husten
  • Gewichtsverlust

Wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist und Sie keine Symptome verspüren, wird sich Ihre Lungenfunktion im Allgemeinen nahezu normalisieren.

Wenn Sie eine chronische Bronchitis haben, wird sich Ihre Lungenfunktion nicht normalisieren, da die Lunge geschädigt wurde. Dennoch können sich die Symptome manchmal durch eine Kombination von Behandlungen, einschließlich Medikamenten und Lebensstilinterventionen, verbessern, insbesondere durch die Raucherentwöhnung und/oder die Vermeidung von Rauch und Schadstoffen, wann immer dies möglich ist.

Einige der gleichen Medikamente, die für Asthma verwendet werden, sind auch bei chronischer Bronchitis hilfreich. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Arzt immer über alle Medikamente informiert ist, die Sie einnehmen, damit Sie sich nicht verdoppeln.

Behandlungen für chronische Bronchitis umfassen:

  • Hustenmedikamente wie Hustenstiller oder Mukolytika
  • Bronchodilatatorische Medikamente zur Behandlung akuter Symptome
  • Inhalative oder orale Kortikosteroide zur Verringerung von Entzündungen
  • Lungenrehabilitation, die die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten beinhaltet, um die Kontrolle Ihrer Atmung und Ihres Hustens zu optimieren, und kann Übungen beinhalten
  • Haltungsdrainage und Brustphysiotherapie, bei der Positionen eingenommen werden, die den Schleim abfließen lassen
  • Phosphodiesterase-4-Hemmer (PDE4-Hemmer) zur Verringerung von Entzündungen
  • Sauerstofftherapie, bei der tragbare Einheiten verwendet werden, die zusätzlichen Sauerstoff liefern, den Sie einatmen
  • Lungentransplantation in den schwersten Fällen

Medikamente zur Raucherentwöhnung, wie verschreibungspflichtige Chantix (Vareniclin) oder OTC-Nikotinersatztherapie, können Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie behandeln Ihr Asthma oder Ihre Bronchitis nicht direkt, können Ihnen jedoch helfen, damit aufzuhören, damit das Rauchen keine Symptome und Lungenschäden auslöst.

  • Schnell wirkende, kurzfristige Medikamente (Rettungsinhalatoren)

Schnell wirkende, kurzfristige Medikamente (Rettungsinhalatoren)

  • Langzeitmedikamente zur Kontrolle, wie inhalative Kortikosteroide

Langzeitmedikamente zur Kontrolle, wie inhalative Kortikosteroide

  • Asthma-Aktionsplan

Asthma-Aktionsplan

  • Antibiotika (akute bakterielle Fälle)

Antibiotika (akute bakterielle Fälle)

  • OTC-Hustenmittel

OTC-Hustenmittel

  • Schnell wirkende, kurzfristige Medikamente (Rettungsinhalatoren)

Schnell wirkende, kurzfristige Medikamente (Rettungsinhalatoren)

  • Langzeitmedikamente wie Kortikosteroide

Langzeitmedikamente wie Kortikosteroide

  • Lungentherapie

Lungentherapie

  • Sauerstoff Therapie

Sauerstoff Therapie

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an chronischem Husten oder Atemnot leiden, ist es wichtig, sich an Ihren Arzt zu wenden, der Ihnen helfen kann, zu beurteilen, ob es sich um Asthma, Bronchitis oder etwas anderes handeln könnte.

Wenn bei Ihnen bereits Asthma, chronische Bronchitis oder beides diagnostiziert wurde, halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen oder eine Verschlechterung der Symptome feststellen.

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