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Was ist ein Onkologe?

Onkologen sind spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Krebs. Lernen Sie die Rollen von Onkologen in den Bereichen Medizin, Chirurgie und Radiologie kennen.

Onkologen sind Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen spezialisiert haben. Es gibt drei Haupttypen von Onkologen: 1

  • Medizinische Onkologen, die Krebs mit Chemotherapie und anderen Medikamenten behandeln.
  • Chirurgische Onkologen, die Krebs mit einer Operation behandeln.
  • Radioonkologen, die Krebs mit Strahlung behandeln.

Diese Spezialisten arbeiten als Teil eines multidisziplinären Teams, das aus einem Pathologen, Radiologen, Hausarzt, Genetiker, Palliativmediziner, Onkologieschwester und organspezifischen Onkologen bestehen kann.

Medizinische Onkologen erhalten die Approbation nach Abschluss einer Facharztausbildung für Innere Medizin und einem Stipendium für Onkologie. Chirurgische Onkologen absolvieren eine Facharztausbildung für Allgemeinchirurgie, bevor sie sich auf Onkologie spezialisieren. Neben diesen Fachgebieten gibt es nicht weniger als 15 weitere wichtige onkologische Teilgebiete.

Konzentrationen

Die meisten Menschen werden an einen Onkologen überwiesen, wenn Krebs vermutet oder von einem Hausarzt oder anderen Spezialisten bestätigt wird. Der Onkologe beginnt mit der Untersuchung, indem er zusätzliche Tests durchführt, um entweder die Diagnose zu bestätigen oder die Malignität zu charakterisieren.

Darauf folgt ein Krebs-Staging mit bildgebenden Studien, Labortests und anderen Verfahren.

Das Krebsstadium wird durch sechs Faktoren bestimmt:2

  • Die Tumorlokalisation
  • Art der Krebszelle (wie Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom)
  • Die Größe des Tumors
  • Ob sich Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat
  • Ob es sich auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) hat
  • Der Grad des Tumors (eine Klassifizierung der Wachstumswahrscheinlichkeit eines Tumors basierend auf den Zellmerkmalen)

Das Krebs-Staging hilft nicht nur bei der Steuerung des Behandlungsplans, sondern kann auch die Überlebenszeiten und die wahrscheinlichen Ergebnisse basierend auf Erfahrungen in der Allgemeinbevölkerung vorhersagen. Die Behandlung von Krebs im Frühstadium kann eine Operation oder Bestrahlung umfassen, während Krebs im fortgeschrittenen Stadium eine Chemotherapie erfordern kann. In einigen Fällen wird ein organspezifischer Onkologe gesucht, insbesondere bei seltenen, fortgeschrittenen oder aggressiven Malignomen.3

Arten von Krebs

Zu den Krebsarten, die ein Onkologe sehen kann, gehören:4

  • Analkrebs
  • Blasenkrebs
  • Blutkrebs (einschließlich Leukämie und Lymphom)
  • Knochenkrebs (wie Osteosarkom und Chondrosarkom)
  • Hirntumor (sowohl primär als auch metastasiert)
  • Brustkrebs (einschließlich invasives duktales und lobuläres Karzinom)
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Dickdarmkrebs (einschließlich Stroma- und Karzinoidtumoren)
  • Speiseröhrenkrebs
  • Kopf- und Halskrebs (einschließlich Mund- und Kehlkopfkrebs)
  • Nierenkrebs (einschließlich Nierenzell- und Urothelkarzinom)
  • Leberkrebs (vorwiegend hepatozelluläres Karzinom)
  • Lungenkrebs (einschließlich kleinzelliger und nicht-kleinzelliger Krebsarten)
  • Ovarialkarzinom
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Prostatakrebs
  • Hautkrebs (einschließlich Melanom und aktinische Keratose)
  • Magenkrebs
  • Hodenkrebs
  • Schilddrüsenkrebs

Verfahrenskompetenz

Ein Onkologe betreut die Patienten während des gesamten Krankheitsverlaufs. Dies beginnt bei der Diagnose und dem Staging. Die Behandlung basiert auf den Ergebnissen, wobei Nachuntersuchungen geplant sind, um das Ansprechen zu überwachen, einen Rückfall zu erkennen oder eine direkte Palliativversorgung zu gewährleisten.

Diagnose

Die zur Krebsdiagnose verwendeten Instrumente sind umfangreich und umfassen Labortests, Bildgebungsstudien und andere invasive oder nicht-invasive Verfahren.

Unter ihnen:5

  • Körperliche Untersuchungen werden verwendet, um Klumpen, Massen, Läsionen oder Veränderungen der Hautfarbe zu beurteilen, die auf Krebs hinweisen.
  • Ein komplettes Blutbild (CBC) kann Anomalien in der Blutchemie erkennen, die auf Leukämie hindeuten, während die Entwicklung von Anämie, Infektionen oder anderen Komplikationen während der Behandlung überwacht wird.
  • Tumormarkertests sind Bluttests, mit denen Substanzen im Blut gemessen werden, die bei Krebs ansteigen können. Dazu gehören der Prostata-spezifische Antigen-Test (PSA), der bei Prostatakrebs im Blut erhöht sein kann, und der CA-125-Test, der bei einigen Krebsarten im Blut nachgewiesen werden kann.6
  • Die Durchflusszytometrie bewertet in Flüssigkeit suspendierte Zellen und ist nützlich bei der Diagnose von Leukämie oder Lymphomen aus einer Blut- oder Knochenmarkprobe.
  • Biopsie ist die Entnahme einer Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe aus dem Körper zur mikroskopischen Auswertung. Die Probe kann durch Feinnadelaspiration (FNA), Kernnadelbiopsie, Konusbiopsie oder Operation gewonnen werden.
  • Bildgebende Studien werden verwendet, um Krebs zu lokalisieren oder zu diagnostizieren und können Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen. Nuklearmedizinische Bildgebung wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) verwendet radioaktive Tracer, um Veränderungen im Stoffwechsel zu erkennen, die aufgrund von Krebs auftreten können.
  • Genomische Tests können helfen, die chromosomalen Merkmale eines Tumors zu identifizieren, was bei der Auswahl der am besten geeigneten medikamentösen Therapiekandidaten helfen kann.

Viele dieser Tests werden verwendet, um Krebs zu diagnostizieren, Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu messen oder das Wiederauftreten der Krankheit nach der Behandlung zu überwachen.

Krebs-Staging

Das TNM-System ist das am weitesten verbreitete Krebs-Staging-System. Nicht alle Krebsarten sind auf dieses System angewiesen (einschließlich Hirn-, Rückenmarks- oder Blutkrebs), aber die meisten basieren lose darauf.

Im TNM-System: 7

  • Das T bezieht sich auf die Größe und Ausdehnung des Primärtumors.
  • Das N bezieht sich auf die Anzahl der nahegelegenen Lymphknoten mit Krebs.
  • Das M bezieht sich darauf, ob ein Krebs Metastasen gebildet hat.

Zusätzliche Zahlen und Buchstaben geben Auskunft über Größe und Ausdehnung eines Tumors, wie viele Lymphknoten betroffen sind und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Basierend auf diesen Merkmalen kann der Onkologe einen Behandlungsplan formulieren.

Behandlung

Sobald ein Behandlungsplan erstellt wurde und Sie die Empfehlungen verstanden und akzeptiert haben, beginnt der entsprechende Spezialist (oder die entsprechenden Spezialisten) mit der Therapie.

Medizinische Onkologen behandeln Krebs mit Medikamenten wie Chemotherapie, zielgerichteten Therapien, Immuntherapie und Hormontherapie. Sie werden auch Behandlungen verschreiben, um Ihre Symptome und Nebenwirkungen zu kontrollieren.8

Für viele Menschen wird der medizinische Onkologe während des gesamten Behandlungsverlaufs als primärer Spezialist fungieren, die Behandlung mit anderen Ärzten koordinieren und gleichzeitig Ihr allgemeines Ansprechen auf die Behandlung überwachen.

Radioonkologen behandeln Krebs mit einer Strahlentherapie. Sie tun dies, indem sie den zu behandelnden Bereich kartieren und die Dosis und Anzahl der erforderlichen Behandlungen berechnen. Während die Strahlentherapie traditionell verwendet wurde, um nach einer Operation zurückgebliebene Zellen zu beseitigen, wird die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)9 verwendet, um bestimmte Primärtumore zu behandeln oder Krebs in Bereichen mit Metastasen zu beseitigen. Bestrahlung kann auch zur Schmerzlinderung während der Palliativversorgung eingesetzt werden.10

Chirurgische Onkologen behandeln Krebs mit einer Operation. Einige Chirurgen spezialisieren sich nur auf bestimmte Krebsoperationen. Bei Prostatakrebs zum Beispiel ist es oft ein Urologe, der die Operation durchführt, während HNO-Ärzte (HNO-Spezialisten) typischerweise Kopf- und Halskrebs behandeln und ein Thoraxchirurg normalerweise Lungenkrebsoperationen durchführt.

Pflege nach der Behandlung

Neben der Behandlung werden Onkologen geschult, um Komplikationen zu behandeln, die häufig während und nach der Therapie auftreten. Nach Abschluss der Therapie werden Routineuntersuchungen geplant, um das Ansprechen zu beurteilen. Selbst wenn der Krebs in Remission gebracht wird, können zwei bis drei Jahre lang alle drei bis sechs Monate Tests durchgeführt werden.

Tests wie der Oncotype DX können die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Krebs vorhersagen.11

Darüber hinaus wird Ihr Onkologe Sie zu den entsprechenden Diensten verweisen, die Sie bei Ihrer körperlichen und emotionalen Genesung unterstützen und Ihnen die Überlebensfähigkeiten beibringen, um langfristig zurechtzukommen und zu gedeihen.

Fachgebiete

Es gibt zahlreiche Subspezialitäten, die ein Onkologe mit einer zusätzlichen Fellowship-Ausbildung verfolgen kann. Diese schließen ein:

  • Brustonkologie (Krebs der
  • Knochen- und muskuloskelettale Onkologie (Knochen- und Weichteilkrebs)
  • Gastrointestinale Onkologie (Magen-, Dickdarm-, Mastdarm-, Anus-, Leber-, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs)
  • Urogenitale Onkologie (Krebs der Genitalien und der Harnwege)
  • Geriatrische Onkologie
  • Gynäkologische Onkologie (Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems)
  • Kopf-Hals-Onkologie (Krebserkrankungen des Mundes, der Nasenhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes)
  • Hämato-Onkologie (Blutkrebs und Verwendung von Stammzelltransplantationen)
  • Nuklearmedizinische Onkologie (Diagnose und Behandlung von Krebs mit radioaktiven Arzneimitteln)
  • Neuroonkologie (Gehirnkrebs)
  • Okulare Onkologie (Augenkrebs)
  • Onkopathologie (die Diagnose von Krebs im Labor)
  • Schmerz- und palliative Onkologie (Behandlung von Krebserkrankungen im Endstadium, um Leiden zu lindern)
  • Pädiatrische Onkologie
  • Thoraxonkologie (Lungen-, Speiseröhren- und Pleurakrebs)

Schulung und Zertifizierung

Es gibt zwei ähnliche, aber unterschiedliche Ausbildungswege, um Onkologe zu werden. Beide beginnen mit dem Bachelor-Abschluss an einer anerkannten Hochschule oder Universität und dem Ablegen des Medical Competency Aptitude Test (MCAT). Basierend auf Ihren MCAT-Ergebnissen sowie einer Überprüfung Ihrer Zeugnisse, des Notendurchschnitts und der erforderlichen Studienleistungen würden Sie sich für das Medizinstudium einschreiben und beginnen.

Während Ihres Medizinstudiums verbrachten Sie die ersten beiden Jahre hauptsächlich im Klassenzimmer und die zweiten beiden Jahre in klinischen Rotationen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen, um einen breiten Einblick in verschiedene Bereiche der Medizin zu erhalten.

Nach dem Abschluss als Doktor der Medizin (MD) oder Doktor der Osteopathischen Medizin (DO) entscheiden Sie, ob Sie medizinische, radiologische oder chirurgische Onkologie studieren möchten.

Hier trennen sich die Wege:

  • Medizinische Onkologen würden eine dreijährige Facharztausbildung für Innere Medizin oder Pädiatrie absolvieren, bevor sie sich für ein Onkologie-Stipendium für etwa drei weitere Jahre bewerben.
  • Radioonkologen würden zu einem fünf oder sechs Jahre dauernden Facharztausbildungsprogramm für Radioonkologie übergehen.
  • Chirurgische Onkologen würden sich für ein fünfjähriges chirurgisches Residency-Programm bewerben. Nach Abschluss der Facharztausbildung beginnen Sie ein zwei- bis dreijähriges Stipendium in der allgemeinen chirurgischen Onkologie. Zur Spezialisierung auf bestimmte Gebiete der chirurgischen Onkologie können zusätzliche Stipendien beantragt werden.

Für die Zulassung in den meisten Bundesstaaten müssen Sie die drei Teile der United States Medical Licensing Examination (USMLE) und in einigen Bundesstaaten eine staatliche Prüfung bestehen. Ärzte mit einem DO-Abschluss können anstelle der USMLE die umfassende osteopathische medizinische Lizensierungsprüfung (COMLEX) ablegen.

Medizinische Onkologen können eine Board-Zertifizierung durch das American Board of Internal Medicine (ABIM) erhalten. Radioonkologen können dies über das American Board of Radiology (ABR) tun, während chirurgische Onkologen dasselbe über das American Board of Surgery (ABS) tun würden.

Termintipps

Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, müssen Sie einen Onkologen wählen, mit dem Sie langfristig zusammenarbeiten können. In vielen Fällen hilft es, einen auf Ihre Krebsart spezialisierten Onkologen zu finden.

So wählen Sie einen Onkologen aus

Bevor Sie einen Onkologen treffen, nehmen Sie sich die Zeit, um seine oder ihre Referenzen zu überprüfen. Ein guter Anfang ist eine Online-Suche auf der DocInfo-Website12, die von der Föderation der Landesärztekammern verwaltet wird. Die Site kann Ihnen Details über die Ausbildung des Onkologen, Board-Zertifizierungen, Staaten mit aktiven Lizenzen und alle gegen den Arzt eingereichten disziplinarischen oder rechtlichen Schritte liefern.

Wenn Sie sich mit einem Onkologen treffen, stellen Sie Fragen, um so viel wie möglich über die Praxis und die Erfahrung des Arztes zu erfahren. Seit wann ist der Arzt in der Praxis? Wie viele Patienten mit Ihrer Krebsart behandelt der Arzt pro Jahr?

Sie sollten auch beurteilen, wie Sie mit dem Onkologen interagieren. Hört der Arzt zu und beantwortet Ihre Fragen vollständig und in einer Sprache, die Sie verstehen?

Die beste Arzt-Patient-Beziehung sind am Ende Partnerschaften. Wenn sich die Verbindung für Sie nicht richtig anfühlt, zögern Sie nicht, andere Onkologen zu treffen oder eine zweite Meinung einzuholen.

Weitere Tipps und Fragen

Die Kosten der Krebsbehandlung können den Stress, den Sie möglicherweise bereits haben, noch verstärken. Um die Angst zu lindern, arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam und Ihrem Versicherungsanbieter zusammen, um zu bestimmen, wie hoch Ihre Auslagen sein werden, welche Zuzahlungs- oder Finanzhilfeprogramme verfügbar sind und welche Anbieter im Netzwerk oder außerhalb des Netzwerks liegen .

Wenn Sie an einer seltenen oder bestimmten Krebsart leiden, kann Ihr Onkologe Sie möglicherweise sogar in eine klinische Studie aufnehmen, in der ein Teil Ihrer medizinischen Kosten übernommen wird.

Unabhängig davon, mit welcher Krebserkrankung Sie konfrontiert sind, ist es wichtig, dass Sie durch aktive Teilnahme die Kontrolle über Ihre Behandlung übernehmen. Stellen Sie Fragen und sammeln Sie alle Informationen, die Sie für eine fundierte Entscheidung benötigen. Beispiele beinhalten:

  • Warum machen wir diese spezifischen Tests?
  • Warum erhalte ich diese Behandlung?
  • Bitte erklären Sie, wie diese Behandlung helfen wird.
  • Warum denken Sie, dass dies die beste Behandlung für mich ist?
  • Was sind die möglichen Risiken und Nebenwirkungen?
  • Wie hoch ist die Ansprechrate auf die Behandlung?
  • Gibt es Alternativen, die wir in Betracht ziehen sollten?

Viele onkologische Praxen verfügen über interne Navigatoren, die Sie zu den entsprechenden finanziellen Ressourcen und Förderprogrammen führen können.

Ein Wort von Verywell

Die Onkologie kann eine lohnende und aufregende Karriere sein, mit schnellen Fortschritten bei den Behandlungsmöglichkeiten und dem allgemeinen Verständnis von Krebs. Es kann auch ein extrem stressiger Beruf sein. Neben den langen Arbeitszeiten ist ein Onkologe für die Behandlung einer Krankheit zuständig, die keinen festen Verlauf hat und den meisten Menschen Angst macht.

Burnout und „Mitgefühlsmüdigkeit“ sind bei Onkologen weit verbreitet, wobei laut einer Studie des Journal of Clinical Oncology aus dem Jahr 2014 nur 34 % der Zufriedenheit mit ihrer Work-Life-Balance angaben.

Um Onkologe zu werden, braucht es eine besondere Person, die Empathie und emotionale Belastbarkeit besitzt. Für diese Ärzte können die Belohnungen beträchtlich sein.

Laut dem jährlichen Medscape Oncologist Compensation Report verdienten Onkologen in den USA im Jahr 2018 durchschnittlich 363.000 US-Dollar in allen Fachgebieten. Diejenigen, die Bestrahlung oder chirurgische Onkologie praktizierten, verdienten jährlich fast 500.000 US-Dollar.

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