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Was ist Karzinom?

Das Karzinom ist die häufigste Krebsart, zu der das Adenokarzinom, das Plattenepithelkarzinom und das Basalzellkarzinom gehören. Erfahren Sie, wie sich jeder Typ unterscheidet.

Das Karzinom ist eine von sieben Arten von bösartigen soliden Tumoren und entwickelt sich in Zellen, die die äußere oder innere Oberfläche von Organen auskleiden, die als Epithelzellen bekannt sind. Karzinom macht 80 bis 90 % aller Krebsdiagnosen aus.1 Epithelzellen säumen die äußere Oberfläche der Haut und kommen auch in der Hülle und Auskleidung von Organen und inneren Durchgängen wie dem Magen-Darm-Trakt vor.

Die anderen sechs Arten von bösartigen soliden Tumoren sind Sarkome, Leukämien, Lymphome, Blastome, Myelome und Keimzelltumoren. Jeder betrifft einen anderen Zelltyp.

Karzinomzellen vermehren sich schnell und bilden eine feste Masse (einen Tumor). Der Krankheitsverlauf wird in Stadien beschrieben, während die in Graden beschriebenen Eigenschaften der Zellen vorhersagen, wie aggressiv oder indolent (langsam wachsend) die Malignität sein wird.

Typen

Es gibt drei Haupttypen von Karzinomen, einschließlich Adenokarzinom, Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom.

Adenokarzinom

Adenokarzinom ist eine Krebsart, die Organe oder Drüsengewebe befällt und unter anderem Brust-, Lungen-, Dickdarm-, Magen-, Prostata-, Bauchspeicheldrüsen- und Speiseröhrenkrebs verursachen kann. Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs), Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs), Cholangiokarzinom (Gallengangkrebs) sind häufige Arten von Adenokarzinomen.

Basalzellkarzinom (BCC)

Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Form von Hautkrebs. Es betrifft Basalzellen (die neue Hautzellen produzieren) im unteren Teil der Epidermis (Oberflächenebene der Haut). Für die meisten Menschen ist BCC nicht lebensbedrohlich. Es neigt dazu, langsam zu wachsen und breitet sich selten auf einen anderen Teil des Körpers aus. Früh erkannt, ist dieser Hautkrebs gut behandelbar.

Plattenepithelkarzinom (SCC)

Plattenepithelkarzinom, auch bekannt als Epidermoidkarzinom, betrifft Plattenepithelkarzinome (die die Epidermis bilden) und kann Haut-, Lungen-, Mund-, Kopf- und Hals-, Speiseröhren-, Gebärmutterhals-, Vaginal-, Blasen-, Prostata- und Peniskrebs verursachen. Es ist nach dem BCC die zweithäufigste Form von Hautkrebs.

Die Karzinomtypen unterscheiden sich nicht nur nach den betroffenen Organen, sondern auch nach ihrer Progression. BCC neigt dazu, langsam zu wachsen und sich am wenigsten auszubreiten, während SCC im Allgemeinen schneller wächst als Adenokarzinom.2 Aber viele molekulare, zelluläre, hormonelle und physiologische Faktoren können die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der diese und andere Krebsarten fortschreiten und sich ausbreiten.

Es gibt auch Variationen bei Karzinomzelltypen, wie z. B. adenosquamöse Karzinome, anaplastisches Karzinom, kleinzelliges Karzinom und großzelliges Karzinom, deren Merkmale die Aggressivität der Krankheit vorhersagen können.

Häufige Arten von Karzinom

Die Mehrheit der Brust-, Dickdarm-, Nieren-, Leber-, Lungen-, Mund-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs sind Karzinome.

Ursache

Mehrere genetische Mutationen können sich in einer Vorläuferzelle ansammeln (eine Zelle wie eine Stammzelle, die sich zu einer spezialisierten Zelle differenzieren kann) und bestimmte Kombinationen von Mutationen können zur Entwicklung einer Krebsstammzelle führen, die Krebszellen produziert und verursacht Krebs.

Diese Krebszellen haben charakteristische Eigenschaften:

  • Sie sind effektiv unsterblich und sterben nicht wie normale Zellen am programmierten Zelltod (Apoptose).
  • Sie können sich exponentiell vermehren, weil ihr Wachstum ungebremst ist
  • Sie haben die Fähigkeit, Oberflächen zu durchdringen und direkt in nahe gelegene Strukturen einzudringen
  • Sie haben die Fähigkeit, von der Stelle des ursprünglichen Tumors zu entfernten Stellen zu metastasieren (sich auszubreiten), typischerweise wenn Krebszellen abbrechen und über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem verteilt werden

Wenn die Mutationen in den Vorläuferzellen des Epithels auftreten, können sie einen gutartigen (wie ein Adenom) oder einen bösartigen (Karzinom) Tumor erzeugen.

Der Grund, warum diese Mutationen auftreten, ist nicht ganz klar. Es wird angenommen, dass sie das Ergebnis einer Kombination von Faktoren sind, darunter:

  • Erbliche Faktoren
  • Karzinogene wie Asbest, Tabakrauch, Strahlung oder Industriechemikalien
  • Bestimmte Viren wie das humane Papillomavirus, Hepatitis oder das Epstein-Barr-Virus
  • Entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Sonnenaussetzung

Bei bestimmten Krebsarten spielt das Alter eine zentrale Rolle. Dies gilt insbesondere bei Karzinomen, deren Risiko mit zunehmendem Alter zunimmt. Nach Angaben des National Cancer Institute liegt das mittlere Diagnosealter für Brustkrebs bei 61 Jahren, bei Darmkrebs bei 68 Jahren, bei Lungenkrebs bei 70 Jahren und bei Prostatakrebs bei 66 Jahren Karzinom.

Ist Karzinom bei Kindern häufig?

Im Gegensatz zu einigen Krebsarten wie Leukämie sind Karzinome bei Kindern mit weniger als 1 % der Fälle außergewöhnlich selten.3

Es ist unwahrscheinlich, dass Mutationen allein Krebs erzeugen, da neuere Daten zeigen, dass sie in nicht-krebsartigen Zellen vorhanden sein können.4

Wissenschaftler müssen noch herausfinden, welche genetischen Mutationen mit einer bestimmten Krebsart in Verbindung gebracht werden oder welche anderen Faktoren neben den Genen für diese Krebsart verantwortlich sind. Eine genetische Mutation, die mit mehreren verschiedenen Karzinomen verbunden ist, sind BRCA-Mutationen.

Diagnose

Obwohl eine Vielzahl von Tests zum Screening auf Karzinome in verschiedenen Teilen des Körpers verwendet werden können, einschließlich bildgebender Untersuchungen (Mammographien, CT, MRT), Labortests (Zytologie, PSA) und Verfahren (Koloskopie, Thorakozentese), werden Karzinome definitiv auf der Grundlage einer Untersuchung der Krebszellen unter dem Mikroskop.

Bei Karzinomen handelt es sich um solide Tumore, daher umfasst die Untersuchung in der Regel eine Biopsie (wenn Zellen oder Gewebe aus Ihrem Körper entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden), die durchgeführt wird, um eine Gewebeprobe und Morphologie (physikalische Struktur) zu entnehmen, um das molekulare, zelluläre zu identifizieren und Architekturmerkmale der betroffenen Zellen und Gewebe.

Eine Biopsie bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Der Vorgang der genaueren Untersuchung mit einem Mikroskop wird als Histologie bezeichnet.

Arten von Biopsien umfassen:

  • Knochenmarkbiopsie: Mit einer Biopsienadel wird Ihr Arzt eine Probe von Knochenmarkgewebe entnehmen. Dieses Verfahren wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Endoskopische Biopsie: Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch, an dem ein Licht angebracht ist, und kann helfen, Stellen wie die Lunge oder Blase zu erreichen.
  • Nadelbiopsie: Wenn ein Arzt einen Tumor durch Ihre Haut spüren kann, kann eine Nadelbiopsie verwendet werden. Zu den Arten von Nadelbiopsien gehören Feinnadelbiopsien, Kernnadelbiopsien, vakuumunterstützt und bildgeführt.
  • Hautbiopsie: Eine Hautbiopsie, die am häufigsten zur Diagnose von Hauterkrankungen verwendet wird, entfernt Zellen von Ihrer Körperoberfläche.
  • Chirurgische Biopsie: Wenn andere Biopsiemethoden nicht in Frage kommen oder keine eindeutigen Ergebnisse erbracht haben, wird häufig eine chirurgische Biopsie verwendet. Bei dieser Art der Biopsie wird ein Einschnitt vorgenommen, um einen Teil der fraglichen Zellen zur weiteren Untersuchung zu entfernen.

Karzinome können anhand ihrer Morphologie durch Tests unterschieden werden, einschließlich:

  • Bruttountersuchung: Eine Bewertung der Biopsieprobe mit bloßem Auge.
  • Gefrierschnitt: Ein Pathologe friert das Gewebe ein und untersucht es. Es wird häufig für die schnelle Diagnose während der Operation verwendet.5
  • Histologische Beschreibung: Eine mikroskopische Ansicht wird verwendet, um die Anomalie des Gewebes zu klassifizieren.6
  • Beschreibung der Zytologie: Die Zytologie untersucht Zellen und kann kleine Veränderungen auf zellulärer Ebene erkennen, um kanzeröse oder präkanzeröse Zellen zu identifizieren. Es kann verwendet werden, um das Vorhandensein von abnormalen Zellen zu erkennen, die krebserregend sein können oder nicht, aber das Krebsrisiko erhöhen können.

Die Differenzierung von Karzinomzellen kann vorhersagen, wie aggressiv oder indolent Krebs sein kann. Gut differenziert bedeutet, dass sich die Zellen ähnlich verhalten und verhalten wie normale Zellen, und der Krebs entwickelt sich wahrscheinlich langsam. Undifferenziert bedeutet, dass die Zellen sehr unreif und primitiv sind und ihnen die Merkmale fehlen, die verwendet werden, um verschiedene Krebsarten zu identifizieren und zu klassifizieren. Ein undifferenzierter Krebs ist aggressiver als ein gut differenzierter Krebs.

Diese Tests werden nicht nur verwendet, um Karzinome zu diagnostizieren, sondern auch, um die Krankheit einzustufen und einzustufen.

Krebs-Staging und -Klassifizierung

Staging und Grading beschreiben sowohl den Schweregrad als auch den wahrscheinlichen Verlauf der Erkrankung, die wiederum den geeigneten Behandlungsverlauf bestimmen.

Inszenierung

Das Krebs-Staging ist eine Methode zur Kategorisierung des Ausmaßes der Krebsausbreitung im Körper. Die meisten soliden Tumoren werden wie folgt inszeniert:7

  • Stadium 0: Der Krebs befindet sich nur im ursprünglichen Tumor und hat sich nicht ausgebreitet
  • Stadium I: Der Krebs hat sich weder auf benachbarte Gewebe noch auf die Lymphknoten ausgebreitet
  • Stadien II & III: Der Krebs hat sich auf benachbarte Gewebe und möglicherweise auf die Lymphknoten ausgebreitet
  • Stadium IV: Der Krebs kann sich auf andere Organe ausgebreitet haben und kann auch als metastasierter Krebs bezeichnet werden

Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) hat nur zwei Stadien: begrenzt und ausgedehnt.

Benotung

Zelluläre Merkmale informieren über das Krebsstadium und die Prognose, indem sie einen Tumorgrad zuordnen. Der Tumorgrad hilft bei der Bestimmung der besten Behandlung.8

Die Noten umfassen: 9

  • Grad 1: Die Krebszellen sehen normalen Zellen ähnlich (gut differenziert) und wachsen langsam
  • Grad 2: Die Krebszellen präsentieren sich mit einem höheren Grad an Abnormalität und das Wachstum ist schneller
  • Grad 3: Die Zellen sind jetzt schlecht differenziert
  • Grad 4: Die Zellen sind undifferenziert und können schnell wachsen

Behandlung

Die Behandlung des Karzinoms hängt von der Lage und Größe des Tumors, dem Stadium und dem Grad der Erkrankung sowie dem Leistungsstatus des Individuums ab.

Die allgemeinen Behandlungsansätze umfassen:

  • Chemotherapie: Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung zur Beseitigung der schnell wachsenden Krebszellen. Neoadjuvant bezieht sich auf eine Chemotherapie, die vor einer Operation verabreicht wird.10 Adjuvans bezieht sich auf eine Chemotherapie, die nach einer Operation verabreicht wird.
  • Strahlentherapie: Adjuvans bezieht sich auf eine Strahlentherapie nach einer Operation. Zur Linderung des Leidens und zur Verbesserung der Lebensqualität kann palliative Bestrahlung verabreicht werden.
  • Chirurgie: Die chirurgische Resektion bietet typischerweise die besten Chancen auf ein langfristiges Überleben im Frühstadium.
  • Immuntherapie: Es gibt zwei Hauptarten der Immuntherapie: aktive und passive. Aktive Immuntherapie aktiviert Ihr körpereigenes Immunsystem, um Krebszellen zu bekämpfen. Beispiele für eine aktive Immuntherapie umfassen Krebsimpfstoffe und adoptive Zelltherapie. Die passive Immuntherapie verwendet Komponenten, die in einem Labor hergestellt wurden, um Ihrem Körper zu helfen, auf Krebs so zu reagieren, wie er sollte. Beispiele für eine passive Immuntherapie sind Zytokine (Proteine, die an der Zellsignalübertragung beteiligt sind) und Immun-Checkpoint-Inhibitoren.11
  • Hormontherapie: Sowohl Brust- als auch Prostatakrebszellen verwenden Hormone, um zu wachsen. Eine Hormontherapie kann verwendet werden, um die Größe eines Tumors vor der Operation zu verringern (neoadjuvante Therapie), die Remissionschancen zu verbessern und zurückgekehrte Krebszellen abzutöten. Es gibt zwei Hauptarten von Hormontherapien: Eine blockiert die Hormonproduktion und die andere verändert das Hormonverhalten.12

Behandlungen können unterschiedliche Ziele haben. So sollen kurative Behandlungen die Genesung fördern und möglicherweise zu einer Remission führen, während palliative Behandlungen das Leiden lindern sollen. Eine Remission weist auf eine Abnahme oder ein Verschwinden von Krankheitszeichen und -symptomen hin, während ein Wiederauftreten die Rückkehr von Krebs anzeigt.

Eine Prognose ist das wahrscheinliche Ergebnis einer Krankheit und kann je nach Art und Stadium des Krebses sowie anderen Faktoren variieren. Die Prognose spiegelt sich in den Überlebensraten wider, typischerweise in den 5-Jahres-Überlebensraten und, was wohl noch wichtiger ist, im krankheitsfreien Überleben.

Ein Wort von Verywell

Das beste Instrument zur Krebsprävention ist Aufklärung. Indem Sie Ihre persönlichen Risikofaktoren, einschließlich der Familienanamnese, identifizieren, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wie Mammographien, Koloskopie und niedrig dosierte Lungen-CT befolgen und sich die Zeit nehmen, sich über die Anzeichen und Symptome von Krebs zu informieren, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Krebs frühzeitig bekommen wenn es am besten behandelbar ist.

Krebs ist immer noch keine heilbare Krankheit, aber es gibt viele Möglichkeiten für Krebspatienten, ihre Krankheit zu bewältigen und ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Holen Sie sich die Unterstützung von Familie und Freunden, um den Stress nicht nur durch die Diagnose, sondern auch durch das Leben mit Krebs zu bewältigen, und lernen Sie von anderen, die ebenfalls Krebs haben, über Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität.

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