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Was sind Tumormarker bei Krebs?

Tumormarker sind Substanzen, die zur Überwachung von Krebs eingesetzt werden können. Erfahren Sie mehr über gängige Biomarker, ihre Verwendung und ihre Grenzen.

Tumormarker sind Substanzen, die von Krebszellen freigesetzt oder vom Körper als Reaktion auf einen bösartigen Tumor oder eine gutartige Erkrankung produziert werden. Durch die Messung dieser Biomarker in Blut, Urin oder anderen Flüssigkeiten können sie verwendet werden, um das Fortschreiten einer Krebserkrankung zu überwachen, auf ein Wiederauftreten zu überprüfen oder manchmal bei der Erkennung, Diagnose oder Stadieneinteilung von Krebs zu helfen.

Die meisten Tumormarker sind Proteine, aber auch DNA-Veränderungen wie Mutationen und andere Veränderungen können als Biomarker oder Tumormarker verwendet werden. Ein Biomarker kann in Körperflüssigkeiten oder in einer Tumorgewebeprobe zirkulieren, damit Ihr Arzt mehr über Ihren Krebs erfahren und Behandlungsoptionen bestimmen kann.1 Tumormarkerergebnisse werden normalerweise nicht allein zur Diagnose verwendet, können aber in Kombination mit klinischen Symptomen Hinweise geben und bildgebende Studien.

Zweck von Tumormarkertests

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Tumormarker-Test angeordnet werden kann:

  • Um das Fortschreiten einer Krebserkrankung zu überwachen: Die häufigste Verwendung von Tumormarkern besteht darin, eine bekannte Krebserkrankung zu verfolgen. In dieser Situation kann eine Abnahme des Tumormarkerspiegels ein Zeichen dafür sein, dass ein Tumor an Größe abnimmt (mit anderen Worten, dass die Behandlung anschlägt), während ein Anstieg des Spiegels bedeuten könnte, dass ein Tumor fortschreitet.
  • Zur Überwachung auf ein Wiederauftreten von Krebs: Bei einigen Krebsarten kann ein Anstieg eines bestimmten Tumormarkers auf ein Wiederauftreten des Krebses nach der Operation hinweisen.
  • Zur Diagnose von Krebs: Tumormarker werden nicht allein zur Diagnose von Krebs verwendet, sondern können im Rahmen der Abklärung Hinweise liefern.
  • Zum Screening auf Krebs: Ein Beispiel für einen Tumormarker, der für das Screening verwendet wird, ist der PSA-Test für Prostatakrebs. PSA kann sowohl als Screening-Test als auch zur Überwachung eines Krebses verwendet werden. In einigen Fällen kann ein Tumormarker verwendet werden, um Menschen zu untersuchen, die ein hohes Risiko haben, an einer bestimmten Krebserkrankung zu erkranken, aber nicht für die allgemeine Bevölkerung.
  • Zur Unterstützung des Tumorstadiums: In einigen Fällen können Tumormarker bei der Bestimmung des Krebsstadiums hilfreich sein, was für die Auswahl der besten Behandlungsoptionen wichtig ist.
  • Zur Diagnose von Metastasen: Wenn ein bestimmter Tumormarkerspiegel sehr hoch ist, kann dies darauf hindeuten, dass ein Tumor nicht nur wächst, sondern sich auf andere Körperregionen ausgebreitet (metastasiert) hat.
  • Prognose abschätzen: In einigen Fällen können höhere Werte eines bestimmten Tumormarkers auf eine schlechtere Prognose hinweisen.
  • Bestimmung der Behandlungswahl: Genmutationen und andere genomische Veränderungen können verwendet werden, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie angezeigt ist, um zu erfahren, ob sich eine Resistenz gegen eine gezielte Therapie entwickelt hat, und um die Prognose vorherzusagen. Wenn genetische Biomarker zur Bestimmung der Behandlung verwendet werden, spricht man von Präzisionsmedizin.
  • Um Komplikationen von Krebs vorherzusagen: Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass hohe Tumormarker (CEA, CA 19-9 und CA 125) bei Menschen mit Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen- und Eierstockkrebs mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose) verbunden waren. , eine Komplikation, von der bereits etwa 20 % der Krebspatienten irgendwann einmal betroffen sind.2

Tumormarker-Messungen

Ihr Arzt wird eine Probe Ihrer Körperflüssigkeit oder Ihres Tumorgewebes entnehmen und an das Labor senden, um den Spiegel des Tumormarkers zu messen.1 Bei Protein-Tumormarkern werden Tests am häufigsten mit Blut durchgeführt, sie können jedoch auch mit Urin durchgeführt werden , Stuhl, Liquor cerebrospinalis, Peritonealflüssigkeit (Bauchflüssigkeit) oder Pleuraflüssigkeit. Mit genetischen Biomarkern können Tests an Tumorgeweben oder über einen Bluttest durchgeführt werden, der nach zirkulierender Tumorzell-DNA sucht (Liquid Biopsy).

Ihr Arzt wird dann die Messung überprüfen, um zu sehen, ob sie in den normalen Bereich fällt. Normale Zellen produzieren viele dieser Tumormarkersubstanzen, aber sie können von Krebszellen (oder als Reaktion auf Krebszellen) in viel höheren Mengen produziert werden. Wenn Tumormarker in höheren Mengen vorhanden sind, bezeichnen Ärzte den Marker als "überexprimiert".

Diese Tests sind oft am wertvollsten, wenn sie wiederholt werden, um das Fortschreiten eines Tumors im Laufe der Zeit zu untersuchen.1 Wenn Ihr Labortest abnormal ist, kann Ihr Arzt weitere Tests oder Behandlungen empfehlen.3 Tumormarker sollten immer zusammen mit anderen Befunden verwendet werden, wie z Biopsien und Bildgebungsstudien, um das Fortschreiten einer Krebserkrankung zu beurteilen.1

Einschränkungen

Es gibt eine Reihe von Einschränkungen bei der Verwendung von Tumormarkern zur Überwachung von Krebs. Einige davon sind:

  • Fehlen von Tumormarkern bei einigen Krebsarten: Einige Krebsarten produzieren keine Tumormarker oder führen zu deren Bildung.
  • Falsch negative Ergebnisse: Bei einigen Krebsarten, insbesondere Krebserkrankungen im Frühstadium, sind die Tumormarker möglicherweise nicht erhöht.
  • False Positives: Bei einigen Tumormarkern gibt es eine Reihe gutartiger Erkrankungen, die ebenfalls zu einem Anstieg führen können. CA-125 kann beispielsweise bei Eierstockkrebs, aber auch bei Uterusmyomen, Schwangerschaft und Lebererkrankungen erhöht sein.4
  • Zeitpunkt: Die Höhe eines Tumormarkers zu einem bestimmten Zeitpunkt muss nicht unbedingt den Status des Krebses widerspiegeln. Wenn beispielsweise ein Tumor auf die Behandlung anspricht, kann es einige Zeit dauern, bis die Tumormarker-Spiegel sinken, und wenn viele Krebszellen sterben, können die Spiegel für eine gewisse Zeit sogar ansteigen.3

Risiken und Kontraindikationen

Das Risiko von Tumormarkertests ist in erster Linie das Verfahren zur Gewinnung von Flüssigkeit oder Gewebe zum Testen, sei es eine Blutentnahme, eine Thorakozentese zur Gewinnung von Pleuraflüssigkeit oder eine Biopsie zur Gewinnung einer Gewebeprobe.

Wenn sie ohne Berücksichtigung anderer Befunde verwendet werden, können Tumormarker ungenaue Informationen liefern, entweder falsch positive oder falsch negative, was zu einer nicht optimalen Behandlung führt.

Ergebnisse interpretieren

Die Interpretation der Ergebnisse eines Tumormarkers hängt von dem spezifischen Tumormarker und der Umgebung ab, in der er verwendet wird. Die folgende Grafik listet einige Tumormarker auf, gefolgt von einer kurzen Diskussion gängiger Protein- und genetischer Biomarker.

Häufige Tumormarker

Tumorbiomarker können Proteine und andere Substanzen umfassen, die von normalen Zellen und Krebszellen gebildet werden. Sie können auch genomische Marker wie Veränderungen der Tumor-DNA oder Genmutationen umfassen. Einige Tumormarker werden mit einem Krebs in Verbindung gebracht, während andere mit mehreren Krebsarten in Verbindung gebracht werden. Häufig können erhöhte Biomarker auch ein Zeichen für nicht-krebsartige Erkrankungen sein.1

Einige häufige Tumor-Biomarker sind:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP): Wird verwendet, um auf Rezidive zu testen, bei der Diagnose oder Überwachung der Behandlung von Leberkrebs oder Keimzelltumoren der Eierstöcke oder Hoden zu helfen. Falsch positive Ergebnisse können bei Leberzirrhose und Hepatitis auftreten.
  • Beta-2-Mikroglobulin (B2M): Wird verwendet, um die Behandlung zu überwachen, auf Rezidive zu prüfen und die Prognose für einige Leukämien, Lymphome und Myelome abzuschätzen. Bei Nierenerkrankungen können falsch negative Ergebnisse auftreten.
  • Beta humanes Choriongonadotropin (Beta hCG): Wird zur Überwachung von Chorionkarzinomen und Keimzelltumoren verwendet. Es wird auch oft getestet, um eine Schwangerschaft zu bestätigen. Er kann sowohl bei Seminom- als auch bei Nicht-Seminom-Hodenkrebs erhöht sein.
  • BRAF-Mutationen: Eine Veränderung im BRAF-Gen, die bei einigen Krebsarten, einschließlich Melanom und Dickdarmkrebs, gefunden werden kann.
  • BRCA-Mutationen: Sucht nach einer Mutation in den Genen BRCA1 und BRCA2, die zu Brust-, Eierstock- oder Prostatakrebs führen kann.
  • Calcitonin: Hormon, das zur Überwachung von medullärem Schilddrüsenkrebs verwendet wird.
  • Karzinoembryonales Antigen (CEA): Kann verwendet werden, um nach einem Wiederauftreten, einer Ausbreitung oder einem Fortschreiten von Darmkrebs zu suchen. Es wird auch bei einigen anderen Krebsarten verwendet.
  • CA 15-3 und CA 27-29: Geprüft, um das Wiederauftreten oder Fortschreiten von Brustkrebs, Magenkrebs, Lungenkrebs und anderen zu überwachen. Es können falsch positive Ergebnisse auftreten, und die Werte können bei gutartigen Brusterkrankungen erhöht sein.
  • CA 19-9: Kann überprüft werden, um die Behandlung zu überwachen oder auf ein Wiederauftreten von Bauchspeicheldrüsen-, Gallenblasen-, Gallengangs-, Magen- oder Dickdarmkrebs zu untersuchen. Falsch positive Ergebnisse können bei Gallengangsobstruktion, Pankreatitis, Schilddrüsenerkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen und mehr auftreten.
  • CA-125: Kann verwendet werden, um den Fortschritt bei Eierstockkrebs zu überwachen. Obwohl es manchmal zum Screening auf die Krankheit verwendet wurde, gibt es viele falsch positive Ergebnisse.
  • Differenzierungscluster 20 (CD20): In höheren Mengen bei Patienten mit bestimmten B-Zell-Lymphomen und Leukämien gefunden. Es kann helfen, Krebs zu diagnostizieren oder eine Behandlung zu bestimmen.
  • Östrogen- und Progesteronrezeptoren: Kann bei Brustkrebsfällen untersucht werden, um festzustellen, wer ein Kandidat für eine Hormontherapie ist.
  • Gastrin: Kann in höheren Konzentrationen bei Gastrinomen gefunden werden. Es kann bei der Diagnose, Behandlung und Vorhersage eines Wiederauftretens helfen. Erhöhte Ergebnisse können auch beim Zollinger-Ellison-Syndrom auftreten.
  • Humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2): Gefunden bei einigen Brustkrebsarten, Lungenkrebs, Magenkrebs und seltener bei anderen Krebsarten, wie beispielsweise einigen Speicheldrüsenkrebsarten. Menschen mit Tumoren mit erhöhter HER2-Expression können auf gezielte HER2-Therapien ansprechen.5
  • Laktatdehydrogenase (LDH): Kann während der Abklärung oder Behandlung vieler Krebsarten verordnet werden. Der Spiegel steigt tendenziell an, wenn ein Krebs fortschreitet oder Metastasen gebildet hat, aber es gibt viele andere nicht-krebsartige Erkrankungen, die ebenfalls zu einem Anstieg führen können, wie Anämie, Nierenerkrankungen und viele Infektionen.6
  • Neuronenspezifische Enolase (NSE): Wird zur Überwachung von Karzinoiden, Inselzelltumoren, Neuroblastomen und kleinzelligem Lungenkrebs verwendet.7
  • Philadelphia-Chromosom (BCR-ABL-Fusionsgen): Gefunden bei chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphatischer Leukämie.8
  • Programmierter Todesligand 1 (PD-L1): Kann helfen zu bestimmen, wer am ehesten auf die Immuntherapie anspricht, die Ihr Immunsystem stärkt, um Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.9
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA): Weit verbreitet zum Screening auf Prostatakrebs, obwohl das Risiko einer Überdiagnose dies in Frage gestellt hat.10 Es wird immer noch verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.
  • Thyreoglobulin: Wird zur Überwachung einiger Arten von Schilddrüsenkrebs verwendet.

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