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Was Sie über Krebs und COVID-19 wissen sollten

Krebs zu haben kann das Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 erhöhen. Erfahren Sie mehr über die Risiken und Komplikationen.

Krebskranke Menschen haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, durch eine COVID-19-Infektion eine schwere Erkrankung zu entwickeln.1 Obwohl die vollständigen Auswirkungen von COVID-19 auf Krebspatienten noch unbekannt sind, wird die Forschung fortgesetzt und neue Informationen werden veröffentlicht, sobald sie vorliegen verfügbar.

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Krebs- und COVID-19-Risiko

Infektionsrisiko

Obwohl für jeden das Risiko besteht, an COVID-19 zu erkranken, können Menschen mit aktivem Krebs ein höheres Risiko haben als die Allgemeinbevölkerung, eine schwere Krankheit durch das Virus zu entwickeln. Entweder aufgrund des Krebses selbst oder als Nebenwirkung einer Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Knochenmarktransplantation oder Bestrahlung haben Menschen mit Krebs ein erhöhtes Risiko, eine Infektion zu entwickeln.

Die Ergebnisse von Studien speziell zu COVID-19 und Krebs sind jedoch gemischt. Die folgenden Risikofaktoren tragen bekanntlich ein höheres Risiko für schwere Komplikationen durch COVID-19:2

  • Männliches Geschlecht
  • Alter über 60 Jahre
  • Rauchen
  • Andere Gesundheitszustände wie Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Diabetes oder Nierenerkrankungen

Bestimmte Krebsarten können ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen mit COVID-19 darstellen. Blutkrebs, wie Leukämie, kann aufgrund der Art und Weise, wie Blutkrebs das Immunsystem beeinflusst, ein höheres Risiko haben als solide Tumorkrebsarten.

Klinische Versuche

Derzeit laufen klinische Studien, um die Auswirkungen von COVID-19 auf Menschen mit Krebs zu untersuchen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob eine Krebsvorgeschichte Ihr Risiko für schwere Komplikationen durch COVID-19 erhöht

Expositionsrisiko

Da viele Krebsbehandlungen nicht zu Hause durchgeführt werden können, besteht das Risiko einer COVID-19-Exposition für Personen, die zur Behandlung in ein Krebszentrum reisen müssen. Krebszentren treffen viele Vorkehrungen, um die Risikoexposition zu begrenzen. Diese Vorsichtsmaßnahmen können Folgendes umfassen:

  • Screening auf Symptome von COVID-19 vor der Ankunft
  • Screening auf Symptome an der Tür
  • Beschränkung der Besucher auf das Zentrum
  • Abstand von Wartezimmer und Infusionsraumstühlen
  • Maskenpflicht im Zentrum
  • Telehealth-Besuche, falls zutreffend

Komplikationen von Krebs und COVID-19

Eine der Schwierigkeiten, das volle Ausmaß der durch COVID-19 verursachten Komplikationen bei Krebspatienten zu kennen, besteht darin, dass sich viele der Symptome von COVID-19 mit den Symptomen überschneiden, die eine Person aufgrund ihrer Krebsdiagnose oder -behandlung erfahren kann.

Zu den Symptomen von COVID-19 gehören:4

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Körper- oder Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Geschmacks- oder Geruchsverlust
  • Nasennebenhöhlen
  • Laufende Nase
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall

Diese Symptome sind alle mögliche Symptome einer Krebsbehandlung. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt und Sie sich Sorgen machen, wenden Sie sich bitte an Ihr Krebsbetreuungsteam.

Lange COVID-Symptome können auch nach Abklingen der Erstinfektion anhalten. Eine COVID-19-Infektion wurde mit langfristigen Auswirkungen auf die folgenden Körpersysteme in Verbindung gebracht:5

  • Herz: Bei Patienten mit COVID-19 wurde eine Herzmuskelschädigung festgestellt. Dies kann zu einem geschwächten Herzmuskel oder einer Herzinsuffizienz führen.
  • Lunge: Eine Schädigung der Lungenbläschen durch eine Lungenentzündung durch das Virus kann zu Atembeschwerden führen, nachdem die Infektion abgeklungen ist.
  • Gehirn: Einige Menschen, die COVID-19 hatten, entwickelten Schlaganfälle, und viele berichten von Denk- oder Konzentrationsschwierigkeiten.

In einem Artikel wurde geschätzt, dass mindestens 10 % der Menschen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, als Langstreckenläufer gelten, und derzeit ist nicht bekannt, welche Patienten ein höheres Risiko haben, lange COVID-19-Symptome zu entwickeln.6

Viele Langstreckenfahrer hatten anfangs leichte Symptome, mussten nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden und hatten keine anderen Begleiterkrankungen. Die Forschung ist im Gange, um diese Fragen zu beantworten.6

Krebsbehandlungen und COVID-19

Chemo- und Immuntherapie-Behandlung

Krebsbehandlungen können die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen. Allerdings verursachen nicht alle Krebsmedikamente eine Immunsuppression.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von COVID-19 zu haben schienen. Obwohl der Grund nicht vollständig geklärt ist, kann es sein, dass Menschen, die mit einer Chemotherapie behandelt werden, beim Händewaschen, der sozialen Distanzierung und dem Tragen von Masken strenger sind.7 Eine Verzögerung der Chemo- oder Immuntherapie kann erforderlich sein, wenn bei jemandem COVID-19 diagnostiziert wird Therapie. Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter:8

  • Schweregrad der COVID-19-Infektion
  • Krebsart
  • Art der Chemotherapie oder einer anderen Infusion
  • Patientenfaktoren wie Alter und andere Erkrankungen
  • Behandlungsziele
  • Risiko eines Krebsrückfalls, wenn die Behandlung fortgesetzt wird

Strahlung

Die Strahlentherapie birgt auch das Risiko, das Immunsystem zu unterdrücken, abhängig von der Körperregion, die bestrahlt wird. Spezifische Risiken einer Immunsuppression und Bedenken hinsichtlich einer Verzögerung der Behandlung sollten mit einem strahlenonkologischen Team besprochen werden.

Behandlungsverzögerungen

Zu Beginn der Pandemie wurden viele Gesundheitsdienste vorübergehend eingestellt, wie bildgebende Untersuchungen, Arztbesuche und zum Teil auch Krebstherapien. Im Mai 2020 ergab eine Umfrage des American Cancer Society Action Network, dass 79 % der befragten Patienten eine Unterbrechung oder Verzögerung der Krebsbehandlung hatten.

Mehrere Leitlinien wurden von Organisationen wie der American Society of Clinical Oncology und der Cancer and Aging Research Group entwickelt, um eine sichere Krebsbehandlung zu gewährleisten und gleichzeitig Behandlungsverzögerungen aufgrund der Pandemie zu reduzieren.2

Häufig gestellte Fragen

Sollte ich die COVID-19-Impfung erhalten, wenn ich derzeit an Krebs leide und in Behandlung bin oder eine Krebsvorgeschichte habe?

Für die meisten Krebspatienten lautet die Antwort: Ja, sich impfen lassen. Sie sollten jedoch zuerst mit Ihrem Krebsarzt sprechen. Es wird derzeit empfohlen, den Impfstoff Menschen mit Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte zu geben, auch wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Die Impfstoffe wurden nicht speziell bei immungeschwächten Personen untersucht, und es besteht das Risiko, dass die Immunantwort abgeschwächt wird. Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass die Verringerung des Risikos einer schweren Erkrankung einen ausreichenden Nutzen bietet, um eine Impfung vorzuschlagen.9

Ist Telemedizin verfügbar, wenn ich mich nicht wohl fühle, ins Büro zu gehen?

Dies ist eine Frage, die am besten von Ihrem speziellen Krebsbüro beantwortet wird, aber für viele Menschen sind jetzt Telemedizin-Besuche möglich. Obwohl einige Besuche am besten persönlich durchgeführt werden können, bieten telemedizinische Besuche viele Vorteile und können eine geeignete Wahl sein.

Sollte sich meine Behandlung verzögern?

Es ist derzeit nicht bekannt, wie sich Verzögerungen bei der Behandlung aufgrund der Pandemie auf die Ergebnisse der Krebsbehandlung auswirken werden. Besprechen Sie mit Ihrem Krebsarzt, wenn Sie Bedenken haben, zur Behandlung in die Praxis zu gehen.

Sollten meine Krebsfrüherkennungstests verschoben werden?

Zu Beginn der Pandemie wurden Krebsvorsorgeuntersuchungen wie Mammographien, Koloskopien und Pap-Abstriche eingestellt, um die persönliche Schutzausrüstung zu schonen und aus Sorge vor der unbekannten Ausbreitung des Virus.

Die Screening-Raten sind in letzter Zeit gestiegen, aber die Auswirkungen auf die Krebsraten werden erst in vielen Jahren bekannt sein. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob es alternative Möglichkeiten für das Screening gibt. Sie sollten auch mit dem Pflegezentrum sprechen, um die geltenden Verfahren zur Begrenzung des Risikos einer COVID-19-Verbreitung in seinem Büro zu überprüfen.2

So bleiben Sie sicher

Die Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist weiterhin wichtig. Die folgenden Empfehlungen sollten auch bei einer Impfung gegen das Virus gelten:10

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mindestens 20 Sekunden lang mit Seife und warmem Wasser oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel mit mindestens 60 % Alkohol.
  • Halten Sie einen sozialen Abstand von mindestens zwei Metern zu Personen ein, die nicht in Ihrem Haushalt leben.
  • Tragen Sie eine Maske, die Mund und Nase bedeckt, wenn Sie in der Nähe von anderen sind.
  • Husten oder Niesen in einen Ellbogen oder ein Taschentuch decken.
  • Holen Sie sich einen Impfstoff, wenn er verfügbar ist, solange dies von Ihrem Krebsdienstleister genehmigt wurde.

Ein Wort von Verywell

Es gibt noch vieles, was nicht genau bekannt ist, wie sich COVID-19 auf Menschen mit Krebs auswirkt. Krebs zu haben und gegen Krebs behandelt zu werden, birgt jedoch das erhöhte Risiko, eine Infektion zu entwickeln, einschließlich COVID-19.

Obwohl es schwierig ist, sich von geliebten Menschen fernzuhalten, ist es weiterhin sehr wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Verringerung Ihres Risikos zu befolgen, indem Sie in der Öffentlichkeit eine Maske tragen, sich sozial distanzieren und Ihre Hände häufig waschen.

Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Krebsdiagnose und COVID-19 haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Krebsbetreuungsteam, um Antworten zu erhalten.

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