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Was ist Adenokarzinom?

Adenokarzinom ist eine Krebsart, die Drüsen und Drüsengewebe befällt, am häufigsten in den Brüsten, der Lunge, dem Dickdarm, der Bauchspeicheldrüse und der Prostata.

Adenokarzinom ist eine Krebsart, die sich aus Schleimzellen entwickelt. Das Nationale Krebsinstitut der National Institutes of Health (NIH) definiert Adenokarzinom als eine Krebsart, die sich in Drüsen und Drüsengeweben bildet.1

Das Drüsengewebe wird in zwei Arten unterteilt: exokrine (Drüsen, die über Kanäle wie Brust- und Prostatadrüsen sezernieren) und endokrine (Drüsen ohne Kanäle, die direkt in den Blutkreislauf sezernieren, wie die Eierstöcke oder die Schilddrüse). Adenokarzinom kann endokrine Drüsen befallen, betrifft aber häufiger Organe mit exokrinen Drüsen. Der Tumor entwickelt sich typischerweise innerhalb der Gänge, kann aber letztendlich jede sekretorische Zelle befallen.

Die meisten Brust-, Dickdarm-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs sind Adenokarzinome sowie ein großer Teil der Lungenkrebsarten.

FatCamera / Getty Images

Typen

Obwohl der Begriff Adenokarzinom bei vielen Menschen an Lungenkrebs erinnert, können sich Adenokarzinome in jedem Teil des Körpers entwickeln, in dem sich Drüsen befinden.

Die häufigsten Arten von Adenokarzinomen sind unten aufgeführt. So häufig sind sie im Vergleich zu anderen Karzinomarten (von denen einige hier aufgelistet sind):

  • Brustkrebs (ca. 75%)
  • Darmkrebs (Mehrheit)
  • Speiseröhrenkrebs (Mehrheit)
  • Lungenkrebs (ca. 40%)
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs (ca. 80%)
  • Prostatakrebs (Mehrheit)
  • Magenkrebs (Mehrheit)

Symptome

Die Symptome können je nach Adenokarzinom-Typ variieren. Einige können mit frühen Symptomen (wie einem Knoten in der Brust) auftreten oder weitgehend asymptomatisch bleiben, bis die Krankheit fortgeschritten und metastasiert ist. Diejenigen mit Adenokarzinom können auch asymptomatisch sein.

  • Adenokarzinom der Brust: Indikationen können ein plötzliches Einsetzen von Schmerzen, Ausfluss/Inversion der Brustwarzen, neue unerschütterliche Hautveränderungen und neue bemerkenswerte Brustmasse sein.2
  • Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums: Anzeichen sind unwillkürlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit, generalisierte Gebrechlichkeit, Hämatochezie, Bauchschmerzen und Stuhlbehinderung.2
  • Adenokarzinom der Speiseröhre: Symptome können Schluckbeschwerden, Schmerzen in der Brust, unerklärlicher Gewichtsverlust, Stimmverlust, Entwicklung einer chronischen Entscheidung, Erbrechen, Anämie, Müdigkeit und Knochenschmerzen sein.3
  • Lungenadenokarzinom: Ein Adenokarzinom der Lunge kann mit einem chronischen trockenen Husten, Atembeschwerden, Bluthusten und Gewichtsverlust auftreten.2
  • Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse: Ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse kann sich als chronischer epigastrischer Schmerz, auch als Schmerzen direkt unter Ihrem Brustkorb im Oberbauch bekannt, darstellen. Andere Symptome können Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, unerklärlicher Gewichtsverlust, Anorexie, abnorme Schwäche, öliger Stuhl, Schwellung der Leber und Milz sowie Blutgerinnsel sein.4
  • Adenokarzinom der Prostata: Dies kann mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen, unvollständiger Blasenentleerung, Blut im Urin und Kreuzschmerzen einhergehen.2
  • Adenokarzinom des Magens: Appetitlosigkeit, ungewollter Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Völlegefühl im Oberbauch nach nur geringer Nahrungsaufnahme, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Erbrechen mit Blut, Blut im Stuhl, Schwellungen im Bauch und Anämie. Magenkrebs im Frühstadium zeigt sich oft nicht mit Symptomen.5

Ursachen

In Bezug auf Adenokarzinome haben verschiedene Typen unterschiedliche Risikofaktoren (einschließlich Alter, Rasse, Geschlecht und Karzinogene). Der einzige Risikofaktor, der unabhängig mit allen Adenokarzinomen verbunden ist, ist das Rauchen.6 Eingeatmete Karzinogene können direkt mit Ihrer DNA interagieren und sind ein potenzieller Mechanismus, durch den Krebs mit mehreren negativen Gesundheitsergebnissen in Verbindung gebracht werden kann.7 Darüber hinaus erhöht die mit dem Rauchen verbundene Entzündung das Risiko Krebs zu entwickeln.8

Auch die Genetik spielt eine Rolle, da bestimmte Mutationen mit bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht werden. BRCA-Mutationen sind beispielsweise sowohl mit Brust- als auch Dickdarmkrebs verbunden.

Risikofaktoren

Umwelt- und Lebensstilrisikofaktoren sind beide mit der Krebsentstehung verbunden. Verschiedene Lokalisationen von Adenokarzinomen haben unterschiedliche Karzinogene und Risikofaktoren. Tabakrauchen ist der einzige Risikofaktor, der bei den meisten Arten von Adenokarzinomen eine Rolle zu spielen scheint.

Adenokarzinom der Brust

Weibliches Geschlecht, übermäßige Östrogenspiegel, frühes Einsetzen der Menstruation, spätes Einsetzen der Menopause und Alkohol können eine Rolle bei der Prädisposition von Personen für eine größere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Adenokarzinoms der Brust spielen. Darüber hinaus spielen genetische Risikofaktoren, einschließlich derjenigen von BRCA1/2, p53, PTEN, PALB2 und anderen, eine bedeutende Rolle bei der Bestimmung des Risikos, ebenso wie die Familienanamnese.2

Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums

Viele erbliche Darmkrebs-Syndrome sind erblich, wie die familiäre adenomatöse Polyposis, eine seltene Erkrankung mit einer Mutation im APC-Gen und das Lynch-Syndrom. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Ursache für erblich bedingten Dickdarmkrebs, auch bei Personen unter 50,9. Nicht-Lynch-Syndrome mit genetischen Risikofaktoren umfassen das biallelische MUTYH, BRCA1/2, PALB2, CDKN2A, TP53 und FAP. Andere Risikofaktoren sind die persönliche oder familiäre Vorgeschichte, entzündliche Darmerkrankungen, der Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch, Rauchen oder anderweitiger Konsum von Tabak und Alkohol.2

Adenokarzinom der Speiseröhre

Alkohol wurde als wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung eines Adenokarzinoms der Speiseröhre festgestellt.10

Lungen-Adenokarzinom

Über 90% der Fälle von Lungenadenokarzinomen sind mit dem Rauchen verbunden, was es zu einem bedeutenden Risikofaktor macht. Andere Risikofaktoren sind Strahlenbelastung und Belastung durch Umweltgifte wie Arsen, Chrom, Nickel oder Polycarbonat, Lungenfibrose (Vernarbung der Lunge) und genetische Faktoren.2

Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

Risikofaktoren sind Rauchen, hoher Blutzucker, hoher BMI und eine Ernährung, die aus Kaffee, Alkohol und verarbeiteten Lebensmitteln besteht. Bis zu 10 % der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben eine Familienanamnese für die Krankheit. Auch die ABO-Blutgruppe und eine persönliche Vorgeschichte von Mukoviszidose können zu einer erhöhten Anfälligkeit für die Krankheit führen.2

Adenokarzinom der Prostata

Zu den Risiken gehören Tabakrauchen, eine Familienanamnese von Prostatakrebs und genetische Mutationen wie BRCA2/1 und ATM. Der größte Risikofaktor für das Adenokarzinom der Prostata, auch Prostatakrebs genannt, ist jedoch das Alter. Fast alle Fälle von Prostatakrebs treten bei Männern über 40,2 Jahren auf

Adenokarzinom des Magens

Der größte Risikofaktor für Magenkrebs ist das Alter. Das mediane Diagnosealter liegt bei 70 Jahren. Andere Risiken umfassen eine längere (z. B. 2-3 Jahrzehnte) Exposition gegenüber Karzinogenen. Familienanamnese, Ernährung, Alkoholkonsum, Rauchen erhöhen ebenfalls Ihr Risiko. Die meisten Menschen, die an Magenkrebs erkranken, sind männlich.11

Diagnose

Obwohl es eine Vielzahl von Tests gibt, die zum Screening auf Adenokarzinome verwendet werden, einschließlich bildgebender Untersuchungen (Mammographien, CT, MRT), Labortests (Zytologie, PSA) und Verfahren (Koloskopie, Thorakozentese), wird die Krankheit definitiv anhand einer Untersuchung des Krebses diagnostiziert Zellen unter dem Mikroskop.

Dies beinhaltet eine Biopsie, um eine Gewebeprobe von Geweben und eine Histologie zu entnehmen, um die Merkmale der Zelle und Zellgruppierungen zu untersuchen. Eine Biopsie bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Bei einer Biopsie werden Ihrem Körper Zellen oder Gewebe entnommen, die unter einem Mikroskop untersucht werden. Der Vorgang der genaueren Untersuchung mit einem Mikroskop wird als Histologie bezeichnet. Während der Biopsie werden Ihre Zellen oder Ihr Gewebe genauer untersucht, um Anzeichen von Schäden oder Krankheiten zu erkennen.

Biopsie

Zu den verschiedenen Arten der Biopsie gehören:

  • Knochenmark: Mit einer Biopsienadel entnimmt Ihr Arzt eine Probe von Knochenmarkgewebe. Dieses Verfahren wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt.12
  • Endoskopisch: Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch, an dem ein Licht angebracht ist, und kann helfen, Orte wie die Lunge oder Blase zu erreichen.13
  • Nadelbiopsie: Wenn ein Arzt einen Tumor durch Ihre Haut spüren kann, kann eine Nadelbiopsie verwendet werden. Zu den Arten von Nadelbiopsien gehören Feinnadelbiopsien, Kernnadelbiopsien, vakuumunterstützt und bildgeführt.13
  • Hautbiopsie: Eine Hautbiopsie, die am häufigsten zur Diagnose von Hauterkrankungen verwendet wird, entfernt Zellen von Ihrer Körperoberfläche.13
  • Chirurgische Biopsie: Wenn andere Biopsiemethoden nicht in Frage kommen oder keine eindeutigen Ergebnisse erbracht haben, wird häufig eine chirurgische Biopsie verwendet. Bei einer chirurgischen Biopsie wird ein Schnitt gemacht, um einen Teil der fraglichen Zellen zur weiteren Untersuchung zu entfernen.13

Morphologie

Adenokarzinome sind relativ einfach anhand ihrer Morphologie (physikalischer Aufbau) zu identifizieren und zu differenzieren. Mit dem Fortschreiten der Krankheit gibt es Variationen.

Morphologie

Morphologie bezieht sich auf das Studium der biologischen Form und Struktur.

Zur Klassifikation der Krankheit werden verwendet:

  • Grobbeschreibung: Eine grobe Beschreibung erfolgt aus makroskopischer Sicht. Es basiert auf der Bewertung der physikalischen Struktur ohne Mikroskop.
  • Gefrierschnitt: Ein Pathologe friert das Gewebe ein und untersucht es. Es wird häufig für die schnelle Diagnose während der Operation verwendet.14
  • Histologische Beschreibung: Eine mikroskopische Ansicht wird verwendet, um die Anomalie des Gewebes zu klassifizieren.15
  • Zytologiebeschreibung: Nach der Erstdiagnose wird eine Zytologiebeschreibung verwendet, um weitere Details zu beschreiben. Wie die Histologie verwendet die Zytologie ein Mikroskop. Die Zytologie betrachtet jedoch Zellen, nicht das gesamte Gewebe. Die Zytologie kann kleine Veränderungen auf zellulärer Ebene erkennen, um kanzeröse oder präkanzeröse Zellen zu identifizieren. Sie können das Vorhandensein abnormaler Zellen erkennen, die krebserregend sein können oder nicht, können jedoch Ihr Krebsrisiko erhöhen.

Die Differenzierung von Adenokarzinomzellen kann vorhersagen, wie aggressiv oder indolent (langsam wachsender) Krebs sein kann.

Gut differenziert vs. undifferenziert

Gut differenziert bedeutet, dass sich die Zellen wie normale Zellen verhalten und verhalten, und der Krebs entwickelt sich wahrscheinlich langsam. Undifferenziert bedeutet, dass sie keine spezialisierten Funktionen haben und sich schnell ausbreiten können. Schließlich bedeutet schlecht differenziert, dass die Zellen ein abnormales Aussehen haben und wahrscheinlich schnell wachsen und sich ausbreiten.

Diese zellulären Merkmale informieren über das Krebsstadium und die Prognose, indem sie einen Tumorgrad zuordnen. Der Tumorgrad hilft bei der Bestimmung der besten Behandlung.16

Färbung

Die Färbung wird in der Histologie verwendet, um wichtige Bereiche aufzuzeigen und den Kontrast hervorzuheben. Positive Färbungen werden von den Krebszellen absorbiert und negative Färbungen umranden die Zellen. Basierend darauf, wie die Zellen auf einen oder mehrere Flecken reagieren, kann das Labor feststellen, ob es sich um ein Adenokarzinom oder eine andere Krebsart handelt.

Behandlung

Die Behandlung des Adenokarzinoms kann je nach Lokalisation und Größe des Tumors, dem Stadium und dem Grad der Erkrankung sowie dem Leistungsstatus des

Die allgemeinen Ansätze umfassen einige verschiedene Arten der Behandlung.

Chemotherapie

Chemotherapie ist ein medikamentöser Behandlungsplan zur Eliminierung der schnell wachsenden Krebszellen.17 Neoadjuvant bezieht sich auf eine Chemotherapie, die vor einer Operation verabreicht wird.18 Adjuvans bezieht sich auf eine Chemotherapie, die verabreicht wird

Strahlentherapie

Adjuvans kann sich auch auf eine Strahlentherapie nach einer Operation beziehen.19 Zur Linderung des Leidens und zur Verbesserung der Lebensqualität kann eine palliative Bestrahlung verabreicht werden.

Operation

Die chirurgische Resektion bietet typischerweise die besten Chancen auf ein langfristiges Überleben in den frühen Stadien.

Immuntherapie

Es gibt zwei Hauptarten der Immuntherapie: aktive und passive. Aktive Immuntherapie aktiviert Ihr körpereigenes Immunsystem, um Krebszellen zu bekämpfen. Krebszellen werden untersucht, um das tumorspezifische Antigen zu finden. Aktive Immuntherapien stimulieren Ihr eigenes Immunsystem, um auf diese spezifischen Antigene abzuzielen. Beispiele für eine aktive Immuntherapie umfassen Krebsimpfstoffe und adoptive Zelltherapie. Die passive Immuntherapie verwendet Komponenten, die in einem Labor hergestellt wurden, um Ihrem Körper zu helfen, auf Krebs so zu reagieren, wie er sollte. Beispiele für eine passive Immuntherapie sind Zytokine (Proteine, die an der Zellsignalübertragung beteiligt sind) und Immun-Checkpoint-Inhibitoren.20

Checkpoint-Inhibitoren wirken, indem sie auf Checkpoint-Proteine wirken, die sich auf Immunzellen befinden. Normalerweise verhindert der Checkpoint, dass die Immunzelle andere Zellen angreift, wenn sie an ein anderes spezifisches Protein bindet. Checkpoint-Inhibitoren können den Bindungsprozess blockieren, um die Immunantwort des Körpers auf Krebszellen zu verbessern.21

Sie können je nach Krebsart unterschiedlich sein:

  • Brust: Es gibt mehrere von der FDA zugelassene Immuntherapie-Behandlungen für Brustkrebs. Dazu gehören gezielte Immuntherapien und Immun-Checkpoint-Inhibitoren.21
  • Kolorektal: Checkpoint-Inhibitoren können eingesetzt werden, wenn der Tumor bestimmte Genmutationen aufweist.22
  • Lunge: In einigen Fällen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) werden Checkpoint-Inhibitoren eingesetzt.23
  • Prostata: Immuntherapien für Prostatakrebs umfassen Impfstoffe und Checkpoint-Inhibitoren.24

Hormonelle Therapie

Sowohl Brust- als auch Prostatakrebszellen verwenden Hormone, um zu wachsen. Eine Hormontherapie kann verwendet werden, um die Größe eines Tumors vor der Operation zu verringern (neoadjuvante Therapie), die Remissionschancen zu verbessern und zurückgekehrte Krebszellen abzutöten. Es gibt zwei Hauptarten von Hormontherapien: Eine blockiert die Hormonproduktion und die andere verändert das Hormonverhalten.25

Die Hormontherapie wirkt bei den beiden Krebsarten unterschiedlich:

  • Brust: Sowohl Östrogen als auch Progesteron können das Wachstum einiger Brustkrebszellen verursachen. Brustkrebs, der für Östrogen- oder Progesteron-Rezeptoren positiv ist, wird manchmal als Hormonrezeptor-positiv oder HR-positiv bezeichnet. Eine Hormontherapie kann nur bei Brustkrebs eingesetzt werden, die über Hormonrezeptoren verfügen. Behandlungen können die Blockierung der Östrogenproduktion und/oder der Eierstockfunktion umfassen. Andere Behandlungen beinhalten die Blockierung der Wirkung von Östrogen, wie zum Beispiel Antiöstrogen-Medikamente. Es gibt sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Hormonbehandlungen für Brustkrebs. 26
  • Prostata: Zu den Therapieformen gehören die Senkung des Androgenspiegels durch Androgenentzugstherapie sowie Medikamente, die das von den Hoden produzierte Testosteron senken. Wie bei Brustkrebs umfassen die Behandlungen sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Optionen. 27

Die Überlebensraten variieren je nach Adenokarzinom-Typ. Frauen, deren Brustkrebs sich lokal, aber nicht auf entfernte Organe ausgebreitet hat, haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 85 %, während Männer mit Prostatakrebs im gleichen Stadium fast 100 % erreichen. Im Gegensatz dazu hat eine Person mit Lungenadenokarzinom im äquivalenten Stadium eine 5-Jahres-Überlebensrate von nur 35 %.

Ein Wort von Verywell

Das beste Instrument zur Krebsprävention ist Aufklärung. Indem Sie Ihr persönliches Risiko (einschließlich Familienanamnese) identifizieren, sich an Vorsorgeuntersuchungen (einschließlich Mammographien, Koloskopie und niedrig dosierte Lungen-CT) halten und sich die Zeit nehmen, die Anzeichen und Symptome zu erkennen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Krebs frühzeitig bekommen, wenn es ist am behandelbarsten.

Wir erkennen an, dass die Kämpfe im wirklichen Leben, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert sind, es schwierig machen können, alle Informationen über Adenokarzinome aufzunehmen. Bitte seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht allein sind und suchen Sie bei Fragen einen Arzt auf.

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