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CD4-T-Zellen und warum sie wichtig sind

CD4-T-Zellen gelten als "Helfer"-Zellen, da sie Infektionen nicht neutralisieren, sondern die Reaktion des Körpers auf Infektionen auslösen.

T-Zellen sind eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle im Immunsystem des Körpers spielen. CD4 hingegen ist ein Proteintyp, der auf bestimmten Immunzellen wie T-Zellen, Makrophagen und Monozyten vorkommt.

CD4-T-Zellen gelten als "Helfer"-Zellen, weil sie Infektionen nicht neutralisieren, sondern vielmehr die Reaktion des Körpers auf Infektionen auslösen.1 Als Reaktion darauf spielen CD8-T-Zellen, die aufgrund der Art des Proteins auf ihrer Oberfläche als solche klassifiziert werden, die Rolle des "Killers". Zellen, indem sie Substanzen (Antikörper) produzieren, die helfen, Viren und andere fremde Eindringlinge abzuwehren.

Rolle von CD4-T-Zellen bei der HIV-Infektion

Eines der Rätsel einer HIV-Infektion besteht darin, dass genau die Zellen, die eine Immunabwehr initiieren sollen, dieselben sind, die auf eine HIV-Infektion abzielen. Als Retrovirus muss HIV bestimmte "Wirtszellen" infizieren, um Kopien von sich selbst herzustellen. CD4-Zellen sind hierfür die primären Angriffspunkte im Verlauf einer Infektion.

Während der Infektion bindet HIV an diese Helferzellen und leert sein genetisches Material darin, so dass die genetische Kodierung des Wirts verändert werden kann, um andere HIV-Virionen zu produzieren. Dabei wird die Wirts-CD4-Zelle abgetötet. Die Fähigkeit des Infizierten, eine Immunabwehr auszulösen, wird allmählich so stark erschöpft, dass sein Körper opportunistischen Infektionen ausgesetzt ist.

Die Dynamik von HIV ist derart, dass "Killer"-CD8-T-Zellen bei einer fortschreitenden Infektion zunehmend erblinden und schließlich nicht mehr in der Lage sind, mit der wachsenden HIV-Population (gemessen an der Viruslast) fertig zu werden.

Wenn eine HIV-Infektion unbehandelt bleibt, bricht das Immunsystem in allen außer seltenen Fällen vollständig zusammen (oder wird geschwächt).

Arten von CD4-T-Zellen

Meistens neigen wir dazu, CD4-T-Zellen als einen Zelltyp zu betrachten. Tatsächlich begannen Wissenschaftler erst Mitte der 1980er Jahre, verschiedene Untergruppen mit unterschiedlichen Funktionen zu identifizieren.

Einige sind wichtig bei der Aktivierung von Makrophagen und dendritischen Zellen während der Erstinfektion, während andere die Immunabwehr lenken, wenn sie einzeln mit parasitären Organismen, Bakterien oder Viren konfrontiert werden.

Dazu gehören Subtypen, die als T-Helfer 1, T-Helfer 2, T-Helfer 9, T-Helfer 17, regulatorische T-Zellen und follikuläre T-Helferzellen bezeichnet werden, die jeweils unterschiedliche Arten von Substanzen absondern, um Viren zu neutralisieren.

Diagnostischer Wert von CD4-T-Zellen

Indem er misst, wie viele funktionierende CD4-Zellen im Blut zirkulieren, kann ein Arzt den Status des Immunsystems einer Person bestimmen. Ein einfacher Bluttest namens CD4-Zählung schätzt die Anzahl der funktionierenden CD4-Zellen in einem Kubikmillimeter Blut. Je höher die CD4-Zahl, desto stärker die Immunfunktion.2

Bei einem gesunden Erwachsenen kann eine normale CD4-Zahl stark variieren (je nach Bevölkerung, Altersgruppe usw.), beträgt jedoch typischerweise etwa 500 bis 1500 Zellen pro Kubikmillimeter Blut (ml). Wenn sie jedoch unter 200 fällt, wird die Krankheit technisch als AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) klassifiziert.3

Es ist bekannt, dass während dieser Zeit die schwerwiegendsten opportunistischen Infektionen auftreten, da das Immunsystem durch die Infektion effektiv geschwächt wird.

Vor 2016 wurden CD4-Zahlen als Mittel verwendet, um zu bestimmen, wann eine antiretrovirale Therapie begonnen werden sollte. In den letzten Jahren hat sich diese Rolle jedoch geändert, da globale Behörden nun den sofortigen Beginn der HIV-Therapie nach der Diagnose befürworten (anstatt zu warten, bis die CD4-Zahl unter 500 Zellen/ml gefallen ist, wie es die vorherige Richtlinie war).4

Die CD4-Zählung wird auch verwendet, um das Ansprechen einer Person auf die Therapie zu überwachen. Eine frühere Einleitung einer antiretroviralen Therapie ist im Allgemeinen in der Lage, die Immunfunktion einer Person wiederherzustellen.

Im Gegensatz dazu haben Menschen, die die Therapie bei sehr niedrigen CD4-Zahlen (unter 100 Zellen/ml) beginnen, oft Schwierigkeiten, ihre CD4-Zahlen wieder auf normale Werte zu bringen, insbesondere nach einem schweren Krankheitsschub.5

Daher ist es wichtig, sich im Falle einer HIV-positiven Diagnose testen zu lassen und sofort Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn die Behandlung umgehend eingeleitet wird, haben HIV-Infizierte heute weitaus bessere Chancen, ein normales und gesundes Leben zu führen.

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