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Wie häufig ist HIV?

Einige Gruppen haben ein höheres HIV-Risiko als andere. Erfahren Sie, welche Personen am stärksten gefährdet sind, das Virus zu bekommen oder zu verbreiten, sowie Ihre Ansteckungswahrscheinlichkeit.

Obwohl HIV nicht wie auf dem Höhepunkt der Pandemie weltweit Schlagzeilen macht, bleibt es ein großes globales Gesundheitsproblem. 2019 wurden schätzungsweise 1,7 Millionen Menschen neu infiziert, davon über 38.000 in den USA.1

Wie bei allen Pandemien sind einige Gruppen härter betroffen als andere, und nicht nur die Zahl der Neuerkrankungen steigt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, HIV zu bekommen, wenn Sie zu dieser Gruppe gehören. Wenn Sie die Risiken verstehen, bei denen HIV häufiger und weniger verbreitet ist, können Sie das Risiko steuern und die Wahrscheinlichkeit verringern.

Berechnung des HIV-Risikos

Wenn Epidemiologen vom Ausmaß der HIV-Pandemie sprechen, beschreiben sie diese nicht nur durch die tatsächliche Zahl der Infektionen, sondern auch durch deren Inzidenz (Anzahl der Neuerkrankungen) und Prävalenz (Anteil der Betroffenen).

Im Hinblick auf das HIV-Risiko ist die Prävalenz wohl der wichtigere Wert, da sie beschreibt, wie viele Menschen in einer bestimmten Gruppe zu diesem Zeitpunkt HIV haben. Je höher die Prävalenz, desto "häufiger" ist HIV in dieser Gruppe und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Berechnung der HIV-Prävalenz

Die HIV-Prävalenz kann in Prozent (%) berechnet werden, indem die Anzahl der Menschen mit HIV durch die Gesamtbevölkerung mal 100 % geteilt wird. Wenn beispielsweise 100 Menschen in einer Stadt mit 10.000 HIV-infiziert sind, beträgt die HIV-Prävalenz in dieser Stadt 1% (100 10.000 x 100% = 1%).

Die HIV-Prävalenz beschreibt nicht nur eine geografische Bevölkerung wie die Stadt San Francisco oder Subsahara-Afrika, sondern auch Gruppen mit definierten Merkmalen, wie Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) oder Menschen zwischen 18 und 24 Jahren.

Durch die Berechnung der Infektionsrate innerhalb dieser Gruppen haben sowohl die Gesundheitsbehörden als auch die Öffentlichkeit eine bessere Vorstellung davon, wie "häufig" HIV in dieser Bevölkerung ist, und können Strategien zur Verringerung des Infektionsrisikos formulieren.

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Wie häufig ist HIV heute?

Die Prävalenz von HIV kann je nach Region stark variieren, wird jedoch von vielen der gleichen Faktoren beeinflusst, unabhängig davon, ob Sie in einem entwickelten Land wie den Vereinigten Staaten oder einem Entwicklungsland in Afrika oder Asien leben.

HIV-Prävalenz in den USA

Derzeit leben in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 1,1 Millionen Amerikaner mit HIV bei einer Gesamtbevölkerung von etwa 331 Millionen. Das entspricht einer HIV-Prävalenz von etwa 0,3 %.2

Das bedeutet nicht, dass das Risiko überall in den USA gleich ist. In dicht besiedelten Städten ist das Infektionsrisiko größer, unabhängig davon, ob es sich um eine HIV- oder COVID-19-Infektion handelt. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, darunter Armut und der Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung.

In reicheren Gemeinden bedeutet der Zugang zu einer Krankenversicherung, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit diagnostiziert und behandelt werden und eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten, wenn Sie sich mit HIV infizieren. Ohne den gleichen Zugang zu medizinischer Versorgung wird bei armen Menschen die Wahrscheinlichkeit geringer, dass eine Diagnose gestellt wird und sie andere eher infizieren, was die HIV-Prävalenz in ihren Gemeinden erhöht.

Diese Doppeldynamik von Bevölkerungsdichte und Armut spiegelt sich in Prävalenzraten wider, die nicht nur in Städten wie New York und Washington, D.C., sondern auch in Teilen des Landes, wie dem Süden, wo der Zugang zur Gesundheitsversorgung schlecht ist, höher sind. Infolgedessen sind die HIV-Prävalenzraten im Nordosten (0,534 %) und im Süden (0,517 %) am höchsten, wo diese beiden Bedenken endemisch sind.3

Der Süden ist von besonderer Bedeutung. Heute lebt fast die Hälfte aller Amerikaner ohne Krankenversicherung in Südstaaten.4 Es überrascht nicht, dass 2018 51 % aller HIV-Neuinfektionen auf diese Staaten entfielen.2

Globale HIV-Prävalenz

Dieselben Faktoren, die hier in den USA zu Pandemien führen, führen auch zu Pandemien im Ausland. In ressourcenarmen Ländern mit hoher Armutsrate wird die HIV-Prävalenz zusätzlich durch den Verfall der Gesundheitsinfrastruktur und die hohe Zahl von Wanderarbeitskräften (die die Ausbreitung von Infektionen ermöglichen) angeheizt.

Infolgedessen sind die Prävalenzraten beispielsweise in Eswatini (Swasiland) deutlich höher als in ressourcenreichen Ländern wie den USA.

Vor der flächendeckenden Verbreitung antiretroviraler Medikamente waren Prävalenzraten in einigen Ländern von über 26 % keine Seltenheit.5 Obwohl Zahlen wie diese seit dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2004 deutlich zurückgegangen sind, bleiben sie mit ebenso vielen immer noch erstaunlich hoch in einigen sogenannten Hochprävalenzländern ist jeder Vierte betroffen.

Dies gilt insbesondere für Subsahara-Afrika, wo derzeit schätzungsweise 25,7 Millionen Menschen mit HIV leben.6

Im Gegensatz zu den am stärksten betroffenen Ländern in den Entwicklungsländern liegt die HIV-Prävalenz in entwickelten Ländern, wie in Westeuropa, ungefähr auf dem Niveau der Vereinigten Staaten (rund 0,2% oder weniger).

Wie hoch sind die Chancen, HIV zu bekommen?

Wenn alle Dinge gleich wären, könnte eine HIV-Prävalenz von 0,3% relativ niedrig erscheinen. Aber offensichtlich beeinflussen verschiedene Faktoren das HIV-Risiko von einer Gruppe zur anderen. Wenn sich mehrere Risikofaktoren überschneiden, kann die HIV-Prävalenz in dieser Gruppe leicht um das Zwei-, 10-, 20-fache oder mehr ansteigen.

Nach Alter

Sex ist in den Vereinigten Staaten und den meisten anderen Teilen der Welt der Hauptübertragungsweg von HIV. Infolgedessen sind jüngere Menschen, die im Allgemeinen sexuell aktiver sind, einem höheren Risiko ausgesetzt. Junge Menschen neigen auch eher zu riskanten Verhaltensweisen wie mehreren Sexualpartnern und Alkohol- / Drogenmissbrauch oder erkranken an sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien oder Gonorrhoe, die eine HIV-Infektion erleichtern.8

Diese Risiken werden durch den jährlichen Überwachungsbericht 2019 der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) belegt, in dem die HIV-Inzidenz bei Erwachsenen zwischen 24 und 35 Jahren zwei- bis dreimal höher war als in jeder anderen Altersgruppe.2

Das Übertragungsrisiko wird zusätzlich durch die hohe Rate nicht diagnostizierter Infektionen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen erhöht. Studien deuten darauf hin, dass bis zu 44,9% der Menschen zwischen 13 und 24 Jahren ihren Status überhaupt nicht kennen und das Virus eher auf andere übertragen.9

Infolgedessen ist die HIV-Prävalenz bei jüngeren Menschen in den Vereinigten Staaten höher als in der Gesamtbevölkerung: etwa 457 Infektionen pro 100.000 oder 0,457 %.3

Nach Übertragungswegen

HIV wird effektiv durch Körperflüssigkeiten, einschließlich Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit und Muttermilch, übertragen. Abgesehen davon macht es einen großen Unterschied, wie diese Flüssigkeiten in den Körper gelangen, wie wahrscheinlich es ist, sich zu infizieren.

In den Vereinigten Staaten entfällt der Löwenanteil der Neuinfektionen auf Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), von denen die meisten durch Analsex mit HIV infiziert werden. MSM stellen auch die größte Einzelpopulation von Menschen, die mit HIV leben, mit einer Zahl von über 678.000 im Jahr 2019.3

Statistisch gesehen erhöht sexueller Kontakt von Mann zu Mann das HIV-Risiko um das 57-Fache im Vergleich zu einer entsprechenden Gruppe heterosexueller Männer.10 Homophobie, Stigmatisierung, hohe Drogenmissbrauchsraten und biologische Anfälligkeiten (einschließlich der Durchlässigkeit des Rektumgewebes) alle tragen zum erhöhten HIV-Risiko bei.

Auch biologische Anfälligkeiten tragen zu den erhöhten Infektionsraten bei heterosexuellen Frauen bei. Als empfänglicher Partner beim vaginalen Sex ist das Übertragungsrisiko bei Frauen doppelt so hoch wie bei ihrem männlichen Partner. 11

Obwohl der injizierende Drogenkonsum einen geringeren Anteil der Gesamtinfektionen in den USA ausmacht (ungefähr 189.600), ist die Blut-zu-Blut-Übertragung von HIV über gemeinsame Nadeln äußerst effektiv und trägt vermutlich zu einer von zehn Neuinfektionen pro Jahr bei .12

Im Gegensatz dazu ist die Mutter-Kind-Übertragung von HIV, die in vielen Entwicklungsländern üblich ist, in den USA aufgrund der routinemäßigen Anwendung einer pränatalen antiretroviralen Therapie und der Vermeidung des Stillens durch Mütter mit HIV fast nicht existent.13

Ein Wort der Vorsicht

Es ist nie ratsam, bei der Einschätzung Ihres HIV-Risikos „mit den Chancen zu spielen“. Unabhängig davon, was die Statistik sagt, kann man sich mit nur einer einzigen Exposition anstecken.

Nach Rasse

Rasse und HIV sind untrennbar miteinander verbunden. Farbige Menschen, einschließlich farbiger Frauen, sind im Vergleich zu Weißen aufgrund einer Vielzahl sich überschneidender Risikofaktoren überproportional betroffen.

Nicht nur, dass die Armutsraten bei Schwarzen und Latinos doppelt so hoch sind wie bei Weißen (18,8 % bzw. 15,7 % gegenüber 7,3 %). weg von der diagnose und behandlung sie am meisten verzweifelt

Als Bevölkerungsgruppe machen Weiße fast ein Drittel aller HIV-Neuinfektionen in den Vereinigten Staaten aus, haben jedoch eine wesentlich geringere HIV-Prävalenz als Schwarze oder Latinos.15

Heute machen Schwarze und Latinos nur 13,4 % und 18,5 % der US-Bevölkerung aus, machen jedoch über 447.000 bzw. 242.500 der Gesamtinfektionen aus. Im Gegensatz dazu stellen Weiße 60,1 % der US-Bevölkerung und sind für nur 323.000 Infektionen verantwortlich.11

Wie man HIV verhindert

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko, HIV zu bekommen oder weiterzugeben, deutlich zu reduzieren:

  • Lassen Sie sich testen. Wenn Sie Ihren Status kennen, erhalten Sie wichtige Informationen, um Sie und Ihre Partner zu schützen. Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt derzeit allen Amerikanern zwischen 15 und 65 Jahren HIV-Tests im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs.16
  • Begrenzen Sie Ihre Anzahl von Sexpartnern. Einfach ausgedrückt: Je mehr Partner Sie haben, desto höher ist Ihr Ansteckungsrisiko.
  • Vermeiden Sie Serosortierung. Serosorting, die Praxis der Partnerauswahl auf der Grundlage ihres HIV-Status, kann zu einer Verringerung Ihres wahrgenommenen HIV-Risikos führen, was zu einer erhöhten Risikobereitschaft und einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Infektion führen kann.17
  • Vermeiden Sie Alkohol und illegale Drogen. Beides kann Ihr Urteilsvermögen beeinträchtigen und zu Risikoverhalten führen. Wenn Sie Drogen nehmen, vermeiden Sie es, Nadeln und andere Drogenutensilien zu teilen.
  • Nehmen Sie PrEP. Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine einmal täglich einzunehmende antiretrovirale Pille zur Vorbeugung einer Infektion bei HIV-negativen Menschen. Bei bestimmungsgemäßer Einnahme kann PrEP Ihr Risiko einer sexuellen Infektion um 99 % senken.18
  • Machen Sie Ihre Viruslast nicht nachweisbar. Wenn Sie HIV-positiv sind, trägt die tägliche Einnahme Ihrer HIV-Medikamente dazu bei, dass Ihre Viruslast nicht nachweisbar bleibt. Indem Sie nicht nachweisbar werden und bleiben, wird Ihr Risiko, andere anzustecken, auf null reduziert
  • Benutze Kondome. Selbst wenn Sie PreP nehmen oder eine nicht nachweisbare Viruslast haben, hilft die Verwendung eines Kondoms, Geschlechtskrankheiten zu verhindern, die HIV-Medikamente nicht können. Im Gegensatz dazu erhöht eine Geschlechtskrankheit das HIV-Risiko.
  • Holen Sie sich PEP, wenn Sie versehentlich ausgesetzt sind. Die HIV-Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) ist eine 28-tägige Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, die verwendet wird, um eine Infektion bei versehentlicher HIV-Exposition, sei es durch ein geplatztes Kondom oder ungeschützten Geschlechtsverkehr, abzuwenden.

Genauso wie das HIV-Risiko von mehreren Faktoren beeinflusst wird, von denen Sie einige kontrollieren und andere nicht können. HIV-Präventionsstrategien erfordern einen multifaktoriellen Ansatz.

Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie in einer serodiscordanten Beziehung leben, in der ein Partner HIV hat und der andere nicht. In solchen Fällen müssen Sie nicht nur die Infektiosität des HIV-positiven Partners, sondern auch die Anfälligkeit des HIV-negativen Partners reduzieren. Mit modernen antiretroviralen Therapien ist dies möglich.

Die größte Herausforderung besteht wohl darin, eine Infektion zu vermeiden, wenn Sie in einer lockeren Beziehung sind oder mehrere Partner haben. Selbst wenn Sie sich nach dem Status eines Partners erkundigen (und das sollten Sie), können Sie nicht immer sicher sein, ob die Antwort richtig oder aktuell ist.

Ein Wort von Verywell

Obwohl HIV nicht unbedingt die lebensbedrohliche Krankheit ist, die es einmal war, birgt es dennoch ernsthafte Risiken für die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person, wenn eine Infektion auftritt. Indem Sie sich weiterbilden und eine wirksame Präventionsstrategie formulieren, können Sie das Übertragungsrisiko reduzieren und beruhigt sein, egal ob Sie mehrere Risikofaktoren haben oder nur or

Wenn Sie Hilfe bei der Formulierung einer HIV-Präventionsstrategie benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder bitten Sie um eine Überweisung an eine gemeindebasierte HIV-Organisation oder eine lokale STD

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