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HIV-Statistik, die Sie kennen sollten

Rund 38 Millionen Menschen leben heute mit HIV. Erfahren Sie, welche Gruppen national und global gefährdet sind und wo die Infektionsraten steigen und fallen.

Seit die ersten HIV-Fälle im Jahr 1981 gemeldet wurden, haben sich weltweit schätzungsweise 76 Millionen Menschen infiziert, was zu über 22 Millionen Todesfällen und 13 Millionen AIDS-Waisen geführt hat.1

Heute leben rund 38 Millionen Menschen mit HIV, und trotz Fortschritten in der Behandlung und der weit verbreiteten Verbreitung antiretroviraler Medikamente bleiben die Infektions- und Sterberaten erschreckend hoch.2 Allein im Jahr 2019 infizierten sich schätzungsweise 1,7 Millionen Menschen etwa 5.000 pro Tag während über 690.000 an HIV-bedingten Komplikationen starben.3

Trotz dieser düsteren Statistiken gab es Zuwächse. Seit dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2004 sind die HIV-bedingten Todesfälle um nicht weniger als 60 % zurückgegangen, während die Mutter-Kind-Übertragungsrate halbiert wurde.3

BigFive Images / Gallo Images / Getty Images

Dennoch gibt es enorme Lücken in der globalen Reaktion und Herausforderungen in den Vereinigten Staaten, wo die Armen, Farbigen sowie schwule und bisexuelle Männer überproportional betroffen sind.

HIV in den USA

Derzeit leben in den USA über 1,1 Millionen Amerikaner mit HIV.2 Nach Jahren der Stagnation der jährlichen Infektionsrate, die bei rund 50.000 Neuinfektionen pro Jahr schwankte, ist die Rate in den letzten Jahren aufgrund neuer new präventive Strategien wie PrEP (Präexpositionsprophylaxe) und HIV-Behandlung als Prävention, wobei letztere das Risiko einer HIV-Übertragung auf null senken kann.1

Laut Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden im Rahmen der Überwachung im Jahr 2019 37.968 neue HIV-Infektionen gemeldet, ein Rückgang um fast 8 % seit 2010.3

Trotz dieser Zunahme starben 2019 in den USA rund 15.800 Menschen mit HIV, und bis zu 14 % der Infizierten (ungefähr 161.000) sind sich ihres Status nicht bewusst.3 Von denen, bei denen eine Diagnose gestellt wurde, sind nur 63 % mit medizinische Versorgung, und nur 51 % sind nicht in der Lage, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen, die erforderlich ist, um eine normale bis nahezu normale Lebenserwartung zu gewährleisten.2

Die Stigmatisierung von HIV und der fehlende Zugang zu medizinischer Versorgung, insbesondere unter den Armen und farbigen Gemeinschaften, sind die treibenden Faktoren für dieses Versagen.4

HIV-Infektionen nach Bundesland

In den Vereinigten Staaten spielt Ihr Wohnort eine große Rolle für die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion. Während es klar ist, dass eine dichte städtische Bevölkerung mit hohen Prävalenzraten zum Risiko beiträgt, gibt es andere einzigartige Faktoren, die für eine wachsende Ungleichheit zwischen den US-Bundesstaaten verantwortlich sind.

Ein Paradebeispiel ist die Infektionsrate in Staaten, die die Ausweitung von Medicaid entweder angenommen oder abgelehnt haben, um die Gesundheitsversorgung auf wirtschaftlich benachteiligte Menschen auszuweiten.

Laut CDC machen die 13 Staaten, die die Expansion von Medicaid verweigerten, 42% aller Neuinfektionen aus. Florida, Texas, Georgia und North Carolina machen den Löwenanteil dieser Infektionen aus.5

Armut bleibt eine treibende Kraft für HIV-Infektionen, insbesondere im Süden, wo die Armutsraten am höchsten sind. Außerdem lebt fast die Hälfte aller Amerikaner ohne Krankenversicherung im Süden.6

Abgesehen davon hat der Nordosten insgesamt eine höhere Prävalenzrate, die sich hauptsächlich auf dichte Stadtbevölkerungen wie New York City, Baltimore und Washington, D.C.7 konzentriert

Diese Dynamik spiegelt sich laut CDC in den 10 US-Bundesstaaten mit den höchsten HIV-Prävalenzraten wider.7

Nach Alter

In den Vereinigten Staaten ist der Hauptweg der HIV-Übertragung Sex. Es kann daher nicht überraschen, dass die Neuinfektionsraten bei jüngeren Bevölkerungsgruppen am höchsten sind, die nicht nur sexuell aktiver sind, sondern auch häufiger Geschlechtskrankheiten, mehrere Sexualpartner und andere Risikofaktoren haben.

Laut CDC ist die Neuinfektionsrate bei den 13- bis 29-Jährigen am höchsten und geht danach stetig zurück.3

Jugendliche sind auch für die höchste Rate nicht diagnostizierter Infektionen verantwortlich. Heute weiß fast die Hälfte aller HIV-positiven Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 24 Jahren nichts von ihrem Status und steckt daher eher andere an. Bei den Erwachsenen zwischen 25 und 34 Jahren verbessert sich das Bild wenig, wo jeder Dritte nicht diagnostiziert wird.7

Während die HIV-Infektionsraten in allen anderen Bevölkerungsgruppen zu sinken begonnen haben, steigt die Infektionsrate bei den 13- bis 24-Jährigen.7

Nach sexueller Orientierung

Schwule und bisexuelle Männer machen den Löwenanteil der HIV-Infektionen in den USA aus. Dazu gehören nicht nur Männer, die sich als schwul oder bisexuell identifizieren, sondern auch fast jeder zehnte Mann, der Sex mit Männern hat (MSM), die sich als heterosexuell identifizieren.8

Während MSM nur 2% der US-Bevölkerung ausmacht, repräsentieren sie 69% aller Neuinfektionen und 55% der Amerikaner, die mit HIV leben. In ihrer Überwachung im Jahr 2018 hob die CDC die wichtigsten Unterschiede hervor, die MSM betreffen:

  • In den USA leben mehr als doppelt so viele MSM mit HIV wie Heterosexuelle (678.900 gegenüber 304.800).
  • Die Zahl der Neuinfektionen bei MSM war fast viermal so hoch wie bei Heterosexuellen (24.933 gegenüber 4.350).
  • Während die HIV-Infektionsrate bei Heterosexuellen generell rückläufig ist, steigt die Rate der Neuinfektionen bei MSM 24 bis 35.
  • MSM machte mehr als die Hälfte aller Todesfälle bei Menschen mit HIV aus.7

Es gibt viele Gründe für diese Unterschiede, darunter Stigmatisierung (besonders hoch in vielen Farbgemeinschaften), biologische Anfälligkeit (einschließlich eines erhöhten Übertragungsrisikos durch Analsex) und illegaler Drogenkonsum (insbesondere bei jungen MSM).9

Frauen, die ausschließlich Sex mit Frauen haben, gelten dagegen als gering ansteckungsgefährdet.10

Tatsächlich sind injizierende Drogenkonsumenten die einzige Gruppe mit einer höheren Prävalenzrate als MSM, die 186.500 aller US-Infektionen ausmachen. Ein Drittel davon sind MSM.7

Nach Rasse

HIV und Rasse sind untrennbar miteinander verbunden, wobei Farbige überproportional betroffen sind. Dafür gibt es viele Gründe, nicht zuletzt die wirtschaftlichen Ungleichheiten und der fehlende Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung in vielen ethnischen und rassischen Gemeinschaften.4 Dies gilt insbesondere für Schwarze in den Vereinigten Staaten, deren Neuinfektionsrate die der Weißen um 34 übersteigt %.7

Derzeit leben etwa 447.000 schwarze Amerikaner mit HIV im Vergleich zu 323.000 weißen Amerikanern.7 Und dies trotz der Tatsache, dass Schwarze 13,4 % der US-Bevölkerung ausmachen, verglichen mit Weißen, die 60,1 % ausmachen.11

Nicht viel besser sieht die Statistik bei Hispanics und Latinos aus, von denen derzeit 242.500 mit HIV leben.7 Obwohl die Neuinfektionsrate bei Hispanics und Latinos in etwa gleich der der Weißen ist, machen sie nur 18,5 % der Bevölkerung aus.11

Armut ist wiederum ein treibender Faktor. Nach Angaben des U.S. Census Bureau ist die Armutsrate unter Schwarzen und Hispanics/Latinos mehr als doppelt so hoch wie unter Weißen und Asiaten (18,8 % bzw. 15,7 % gegenüber 7,3 % bzw. 7,3 %).12

Die Rasse spielt auch eine wesentliche Rolle beim HIV-Risiko bei MSM. Die Verletzlichkeit aller schwulen und bisexuellen Männer wird durch die hohe Stigmatisierung in vielen ethnischen und rassischen Gemeinschaften noch verschärft.13 Dies lässt sich wahrscheinlich nicht besser veranschaulichen als die schwarzen MSM, die allein für 26% aller HIV-Neuinfektionen verantwortlich sind. 14

Aufgrund der Vielzahl sich überschneidender Risikofaktoren haben schwarze MSM in den Vereinigten Staaten laut einer Studie aus dem Jahr 2018 in den Annals of Epidemiology ein lebenslanges Risiko von nicht weniger als 50%, HIV zu bekommen.15

Nach Geschlecht

Obwohl Männer die Mehrheit der HIV-Infektionen in den USA ausmachen, von denen 75 % MSM sind, leben etwa 258.000 Frauen mit HIV, von denen die meisten durch heterosexuellen Sex infiziert wurden.16

Als empfänglicher Partner in einem heterosexuellen Paar erkranken Frauen doppelt so häufig an HIV wie ihre männlichen Partner. Dies spiegelt sich in den von der CDC im Jahr 2018 veröffentlichten Daten wider, in denen 5.900 Frauen durch heterosexuellen Sex infiziert wurden, verglichen mit nur 2.900 Männern.7

Das Risiko ist bei schwarzen Frauen aufgrund sozioökonomischer und geschlechtsspezifischer Ungleichheiten besonders hoch. Als Ergebnis ist eine schwarze Frau 13-mal häufiger HIV-infiziert als eine weiße Frau gleichen Alters. (Im Gegensatz dazu sind weiße Frauen mehr als doppelt so häufig durch injizierenden Drogenkonsum infiziert als schwarze Frauen).16

Trotz der inhärenten Anfälligkeit einer Frau für HIV hat das erhöhte öffentliche Bewusstsein seit 2010 zu einem Rückgang der Neuinfektionen um 9 % geführt, einschließlich schwarzer Frauen und jüngerer Frauen.5

Nichts davon sollte darauf hindeuten, dass heterosexuelle Männer sich weniger Sorgen machen müssen. Tatsächlich hat die geringe Risikowahrnehmung bei heterosexuellen Männern zu der höchsten Rate nicht diagnostizierter Infektionen aller Risikogruppen (17,1%) geführt.7 Dies erhöht nicht nur das Risiko einer späten Diagnose, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann unwissentlich stirbt das Virus auf andere.

Sterblichkeitsraten

HIV verursacht eine Erschöpfung von Immunzellen (sogenannte CD4-T-Zellen), die im Laufe der Zeit die Fähigkeit einer Person zur Bekämpfung ansonsten harmloser Infektionen verringert. Wenn die Immunabwehr vollständig geschwächt ist, können diese Infektionen lebensbedrohlich werden. Diese sogenannten opportunistischen Infektionen gehören zu den Haupttodesursachen bei Menschen mit HIV.

In den frühen Tagen der AIDS-Pandemie starben die meisten Menschen innerhalb von zwei Jahren nach ihrer Diagnose. Mit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (CART) im Jahr 1996 sank die Zahl der HIV-bedingten Todesfälle in nur einem Jahr um erstaunliche 47 %.17

Im Jahr 2018 starben in den USA insgesamt 15.820 Menschen mit HIV. Von diesen wurde angenommen, dass etwa ein Drittel durch eine HIV-bedingte Komplikation verursacht wurde.18

Und obwohl dies nur ein Achtel der 1996 gemeldeten Todesfälle ist, bleiben die Zahlen angesichts der Wirksamkeit von CART inakzeptabel hoch. Die meisten traten im Süden und Nordosten auf, die der CDC zugerechnet werden.3

Globale HIV-Statistiken

Wie in den Vereinigten Staaten gab es seit 2004, als über 1,7 Millionen Todesfälle gemeldet wurden, einen beeindruckenden Rückgang der weltweiten HIV-Infektionen und -Todesfälle. Heute liegt die jährliche Zahl der HIV-bedingten Todesfälle bei etwa 690.000, was einer Verringerung um etwa 60 % entspricht.19

Gleichzeitig haben sich viele der frühen Gewinne abgeflacht und die Infektionsraten in bestimmten Hotspots auf der ganzen Welt gestiegen. Stagnierende Wirtschaftsbeiträge der Industrieländer sind nur ein Grund dafür.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit HIV lebt in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. Von den 38 Millionen, die heute mit HIV leben, leben mehr als die Hälfte in Afrika, wo die Infektionsraten bei Erwachsenen in einigen Ländern oft 10 %, 20 % und sogar 25 % überschreiten. Diese sind im aktuellen Überwachungsbericht des Programms der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS (UNAIDS) beschrieben.20

Prävalenzraten

Die Rate der weltweiten HIV-Infektionen ist seit dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2004 im Allgemeinen rückläufig. Ein Großteil des Erfolgs wurde der von den Vereinten Nationen geführten 90-90-90-Kampagne zugeschrieben, einer weltweiten Anstrengung, 90 % der HIV-Bevölkerung weltweit diagnostiziert, 90 % der Personen, die eine HIV-Therapie erhalten, und 90 % derjenigen, die bis 2020 nicht nachweisbare Viruslasten erreichen.

Obgleich die Nachhaltigkeit der Ziele tatsächlich fraglich ist, haben sie doch dazu beigetragen, die Prävalenzrate in stark betroffenen Ländern wie Südafrika zu senken, in denen die Infektionen seit 2010 um rund 40 % zurückgegangen sind.20

Stark angestiegen sind die Infektionen dagegen in Ländern wie Russland und Zentralasien, wo mehr als ein Drittel aller Neuinfektionen direkt oder indirekt auf injizierenden Drogenkonsum zurückzuführen sind. Auch die Untätigkeit der Regierung und die Diskriminierung von Schwulen und anderen Risikogruppen tragen dazu bei, die Infektionsraten anzukurbeln.21

Nach Alter und Geschlecht

Anders als in den Vereinigten Staaten bleibt heterosexueller Sex in Regionen mit hoher Verbreitung, wie zum Beispiel in Afrika südlich der Sahara, der vorherrschende Übertragungsweg. Dabei machen jüngere, sexuell aktive Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren über ein Drittel aller Neuinfektionen aus, während die 15- bis 45-Jährigen 60 % ausmachen.22

Frauen sind oft überproportional betroffen. Neben biologischen Anfälligkeiten haben die Ungleichheit der Geschlechter, der unfaire Zugang zu Dienstleistungen und sexuelle Gewalt zu höheren Infektionsraten geführt, oft in einem viel früheren Alter als bei Männern.

Eine Studie in PLoS One aus dem Jahr 2016 berichtete, dass Frauen in Subsahara-Afrika, dem Zentrum der globalen Pandemie, fünf bis sieben Jahre früher infiziert sind als ihre männlichen Altersgenossen und heute fast zwei von drei Infektionen ausmachen.23

Durch den verbesserten Zugang zu antiretroviraler Therapie leben Menschen mit HIV heute auch in Hochprävalenzregionen länger denn je. Während 2010 nur 8 % der HIV-Infizierten älter als 50 Jahre waren, sind heute über 20 % über 50 Jahre alt. Diese Zahl wird voraussichtlich steigen, wenn die Ziele von 90-90-90 erreicht werden.24

Antiretrovirale Abdeckung

Die beeindruckenden Erfolge im weltweiten Kampf gegen HIV wären ohne die Herstellung kostengünstiger antiretroviraler Generika nicht möglich gewesen.

Etwa 80 % davon werden in Indien hergestellt, wo das in den 1970er Jahren eingeführte indische Patentgesetz den Verstoß gegen internationale Patentgesetze mit der Begründung ermöglichte, HIV sei ein globaler Gesundheitsnotstand.25 Aus diesem Grund werden HIV-Medikamente wie Odefsey (Emtricitabin) , Rilpivirin und Tenofovir), die in den USA für 3.000 US-Dollar pro Monat verkauft werden, kosten in Afrika nur 75 US-Dollar pro Jahr.26

Weltweit werden schätzungsweise 25,4 Millionen Menschen mit antiretroviraler Therapie behandelt, das sind etwa 67 % der weltweiten HIV-Bevölkerung. Daten von UNAIDS deuten darauf hin, dass 59 % von ihnen eine nicht nachweisbare Viruslast erreichten (mehr oder weniger in Übereinstimmung mit den US-Raten).19

Mutter-Kind-Übertragung

Eine der Erfolgsgeschichten im weltweiten Kampf gegen HIV ist der Einsatz antiretroviraler Medikamente zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung (MTCT). Bei entsprechender Anwendung kann die präventive Strategie das MTCT-Risiko um 98% oder mehr reduzieren. Ohne Behandlung liegt das Übertragungsrisiko zwischen 15 % und 45 %.27

Durch pränatale Interventionen ist die HIV-Übertragungsrate während der Schwangerschaft seit 2010 weltweit um 47 % gesunken, wodurch fast 1,6 Millionen Infektionen abgewendet wurden.28

Trotzdem bleibt die MTCT-Rate inakzeptabel hoch, wobei einige Länder bis zu einer von vier Übertragungen während der Schwangerschaft oder als Folge des Stillens melden.21

2016 waren Armenien, Weißrussland, Thailand und die Republik Moldau die ersten vier Entwicklungsländer, die die Abschaffung von MTCT innerhalb ihrer Grenzen gemeldet haben.29

Sterblichkeitsraten

HIV bleibt weltweit eine der häufigsten Todesursachen und weltweit die häufigste Todesursache bei Frauen im gebärfähigen Alter. Allerdings sind die HIV-bedingten Todesfälle in den letzten Jahren vom 1.1. Millionen im Jahr 2010 auf 690.000 im Jahr 2019. Insgesamt ist die Sterblichkeitsrate um 59 % niedriger als auf dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2004.30

Laut einer Studie von The Lancet HIV aus dem Jahr 2019 verzeichneten nicht weniger als 122 von 195 Ländern einen Rückgang der HIV-bedingten Todesfälle. In einigen Ländern wie Burundi, Äthiopien und Simbabwe ist die Sterblichkeitsrate um bis zu 20 % gesunken.22

Nicht jedes Land folgt diesem Trend. Auf Russland, ein Land, das oft wegen seines Versäumnisses genannt wird, die Infektionsraten innerhalb seiner Grenzen zu bekämpfen, entfielen von 2010 bis 2015 mehr als 80 % der Neuinfektionen in den osteuropäischen und zentralasiatischen Regionen Mit HIV lebende Russen werden diesen Trend hoffentlich umkehren.31

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