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Wie ist HIV?

HIV wird hauptsächlich durch Sex, aber auch durch gemeinsame Nadeln und Schwangerschaft übertragen. Erfahren Sie, welche Risiken am größten sind und wie Sie HIV nicht bekommen können.

HIV ist ein Virus, das von einer Person mit HIV auf eine Person ohne HIV durch Körperflüssigkeiten wie Sperma, Blut, Vaginalsekret und Muttermilch übertragen werden kann. HIV wird am häufigsten beim ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen, hauptsächlich beim Anal- und Vaginalverkehr, wird aber auch effektiv durch gemeinsame Nadeln übertragen. HIV kann auch während der Schwangerschaft oder während der Geburt, durch Kontakt mit Blut oder Vaginalflüssigkeit oder während des Stillens von der Mutter auf das Kind über die Plazenta übertragen werden.

Theresa Chiechi / Sehr gut

Einige Übertragungsarten sind effizienter als andere. Damit HIV übertragen werden kann, muss das Virus mit porösen Schleimhäuten (wie sie im Rektum und in der Vagina vorkommen) in Kontakt kommen, durch Gewebebrüche und -risse (wie sie beim Geschlechtsverkehr auftreten können) oder in die Haut eindringen Blutstrom direkt (z. B. durch gemeinsame Nadeln).

Darüber hinaus müssen ausreichende Mengen des Virus vorhanden sein, um die Immunabwehr an vorderster Front des Körpers zu durchbrechen. Aus diesem Grund kann HIV nicht durch Speichel übertragen werden, dessen Umgebung für das Virus feindlich ist, oder wenn das Virus bei einer HIV-positiven Person unter antiretroviraler Therapie vollständig unterdrückt (nicht nachweisbar) ist.1

Was ist HIV?

Das Humane Immunschwächevirus (HIV) ist eine Virusart, die vorzugsweise auf weiße Blutkörperchen, die sogenannten CD4-T-Zellen, abzielt. Indem immer mehr dieser Zellen abgetötet werden, wird die Immunabwehr des Körpers geschwächt und schließlich kompromittiert. Wenn eine unbehandelte HIV-Infektion fortschreitet, kommt es zu einer anhaltenden Schädigung der Immunabwehrzellen. Dadurch wird der Körper immer weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren. In diesem Fall spricht man von einem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS).

Für eine HIV-Infektion müssen vier Bedingungen erfüllt sein:

  • Es muss Körperflüssigkeiten geben, in denen das Virus gedeihen kann. HIV kann im Freien oder in Körperteilen mit hohem Säuregehalt wie Magen oder Blase nicht gedeihen.
  • Es muss einen Übertragungsweg geben, über den das Virus in den Körper gelangt. Zu den primären Übertragungswegen gehören Geschlechtsverkehr, gemeinsame Nadeln und Mutter-Kind-Infektionen.
  • In der Nähe der Eintrittsstelle müssen Immunzellen vorhanden sein. Dies ermöglicht dem Virus, sich zu etablieren, sobald es in den Körper eingedrungen ist.
  • Es müssen ausreichende Mengen des Virus in den Körperflüssigkeiten vorhanden sein. Diese Mengen, gemessen an der Viruslast, können in Körperflüssigkeiten wie Blut und Sperma hoch sein und in Tränen und Speichel gering bis nicht vorhanden sein.2

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Analsex

Analsex ist das vorherrschende Mittel der HIV-Übertragung in den Vereinigten Staaten, die 18-mal höher ist als die von vaginalem Sex sind zerbrechlicher und anfälliger für Risse als Vaginalgewebe.

Kleine Mikrorisse, die häufig beim Analverkehr auftreten, lassen einfach mehr Viren in den Körper eindringen. Sie setzen auch das potentiell infizierte Blut des rezeptiven Partners dem Insertionspartner aus und übertragen dadurch auf den Insertionspartner. Darüber hinaus duschen viele Menschen, die Analsex betreiben, vor dem Geschlechtsverkehr und entfernen die Schleimschicht, die die HIV-Übertragung behindern könnte.

Diese Schwachstellen erklären, warum die Infektionsraten in den Vereinigten Staaten bei Männern am höchsten sind, die Sex mit Männern haben (MSM).4 Aber das Risiko ist nicht nur auf schwule und bisexuelle Männer beschränkt; zwischen 16% und 33% der heterosexuellen Paare betreiben auch Analsex, oft ohne Kondome.5

Studien deuten darauf hin, dass das HIV-Risiko bei einem rezeptiven Analpartner fast doppelt so hoch ist wie beim Insertionspartner (40,4 % bzw. 21,7 %).3

Das Risiko wird weiter erhöht, wenn der Einführpartner unbeschnitten ist, da Mikroben unter der Vorhaut die Ausscheidung (Ausscheidung) des Virus in die Samenflüssigkeit erhöhen können.

Vaginaler Sex

Vaginaler Sex ist in den USA der zweithäufigste Übertragungsweg von HIV. In vielen Teilen der Entwicklungsländer ist vaginaler Sex der Hauptübertragungsweg, wobei Frauen im Vergleich zu Männern überproportional betroffen sind.6

Frauen sind aus mehreren Gründen anfälliger:

  • Der Expositionsbereich innerhalb der Vagina ist größer als der des Penis.
  • Die Vagina und der Gebärmutterhals sind anfällig für häufige Infektionen wie bakterielle Vaginose und Candidiasis (Hefeinfektion), die beide bereits empfindliches Gewebe beeinträchtigen.
  • Beim ungeschützten Geschlechtsverkehr kann das Ejakulat oft über einen längeren Zeitraum in der Vagina verbleiben.
  • Vaginalduschen vor dem Sex können schützenden Schleim entfernen.

Laut einer Überprüfung der aktuellen HIV/AIDS-Berichte aus dem Jahr 2018 ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Frauen beim Vaginalverkehr von einem männlichen Partner mit HIV infizieren, doppelt so hoch wie umgekehrt.7

Dies soll nicht bedeuten, dass der männliche Partner ohne Risiko ist, insbesondere unbeschnittene Männer. Die bakterienreiche Umgebung unter der Vorhaut erleichtert die Infektion, indem sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen, sogenannte Langerhans-Zellen, erhöht, die sich in der Haut selbst befinden. Diese Zellen können HIV unbeabsichtigt „einfangen“ und in den Körper ziehen.8

Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) wie Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis können das Risiko bei Männern und Frauen weiter erhöhen, indem sie entweder die Virusausscheidung bei Menschen mit HIV erhöhen oder das Genitalgewebe bei Menschen ohne HIV beeinträchtigen.

Oralsex

Oralsex ist eine ineffiziente Art der Übertragung von HIV, sei es Oral-Penil-Sex ("Blowjobs"), Oral-Vaginal-Sex (Cunnilingus) oder Oral-Anal-Sex ("Rimming"). Der derzeitige wissenschaftliche Konsens ist, dass eine HIV-Übertragung unter denen, die ausschließlich Oralverkehr betreiben, unwahrscheinlich ist.9 Das Risiko ist vielleicht nicht Null, aber die meisten sind sich einig, dass es nahe daran liegt.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 in der Zeitschrift AIDS legt nahe, dass das Infektionsrisiko pro Akt durch Oralsex zwischen einem HIV-negativen rezeptiven Partner und einem HIV-positiven Insertionspartner zwischen 0% und 0,4% liegt.10

Dies soll nicht heißen, dass Menschen ungestraft Oralsex haben können. Schnitte, Schürfwunden und Wunden an den Genitalien oder im Mund können das Infektionsrisiko potenziell erhöhen, ebenso wie Geschlechtskrankheiten oder die Menstruation (beide fördern die HIV-Ausscheidung).

Neben HIV können auch andere Geschlechtskrankheiten durch Oralverkehr übertragen werden, darunter Chlamydien, Gonorrhoe, Herpes, humanes Papillomavirus (HPV) und Syphilis. Unabhängig eine STD zu bekommen, erhöht das HIV-Risiko.11

Injizierender Drogenkonsum

Die gemeinsame Nutzung von Injektionsnadeln ist eine äußerst wirksame Methode zur Übertragung von HIV, da das Virus direkt aus dem Blut einer Person in das einer anderen Person geimpft wird.

Der injizierende Drogenkonsum ist heute der dritthäufigste Übertragungsweg in den Vereinigten Staaten und der Hauptübertragungsweg in Russland und Zentralasien, wo der Fluss illegaler Drogen weitgehend ungehindert bleibt.12

In den Vereinigten Staaten hat die wachsende Opioidkrise zu einem Anstieg der HIV-Infektionen geführt. Einer der am meisten publizierten HIV-Ausbrüche ereignete sich im Jahr 2015, als in der Stadt Austin, Indiana (4295 Einwohner) 79 Infektionen gemeldet wurden, die alle auf die gemeinsame Verwendung von Nadeln unter Freizeitkonsumenten von Oxymorphon zurückgeführt wurden.13

Sogar unter den Benutzern von anabolen Steroiden ist die Zahl der Menschen, die Nadeln teilen, gestiegen, wobei laut einer Studie im British Journal of Medicine aus dem Jahr 2013 fast jeder Zehnte HIV infiziert.14

Bluttransfusionen und Transplantationen

In den frühen Tagen der HIV-Epidemie in den 1980er bis Anfang der 1990er Jahre gab es viele Menschen, die sich aufgrund von verseuchten Bluttransfusionen mit HIV infizierten. Vor 1992 gab es keine Screening-Tools, um sicherzustellen, dass die Blutversorgung der USA, einschließlich Gerinnungsfaktoren und Plasma, frei von dem Virus war.

Dieses Risiko ist in den letzten Jahrzehnten aufgrund von Fortschritten bei den Erkennungstechnologien und dem universellen Screening von Blut- und Gewebespenden in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern dramatisch gesunken. Dazu gehört nicht nur das Screening auf HIV, sondern auch auf andere durch Blut übertragbare Infektionen wie Hepatitis B und Hepatitis C.

Heute beträgt das HIV-Risiko durch eine Bluttransfusion in den Vereinigten Staaten etwa eins zu 1,5 Millionen. Von 2002 bis 2008 wurde von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) nur ein dokumentierter Fall einer HIV-Übertragung durch eine Transfusion gemeldet.15

Das Risiko außerhalb der Vereinigten Staaten kann dramatisch variieren. In Ägypten beispielsweise ist jede vierte HIV-Infektion das Ergebnis einer Transfusion.16 In Südafrika, dem Land mit der höchsten HIV-Inzidenz der Welt, liegt das Übertragungsrisiko dagegen eher bei einer von 76.000 Transfusionen.17

Schwangerschaft

Wie bei Bluttransfusionen war das Risiko einer HIV-Infektion von Mutter zu Kind in den ersten Jahren der globalen Pandemie hoch. Heute ist das Risiko selbst in den am stärksten betroffenen Teilen Afrikas aufgrund des routinemäßigen HIV-Screenings bei Schwangeren und des Einsatzes antiretroviraler Medikamente zur Verhinderung der vertikalen (Mutter-Kind-)Übertragung dramatisch gesunken.

Wenn eine HIV-Übertragung auftritt, geschieht dies normalerweise während der Geburt mit einem Blasensprung, der das Baby HIV-verseuchtem Blut und Vaginalflüssigkeiten aussetzt. Zuvor passiert HIV im Allgemeinen nicht die Plazenta von der Mutter auf das Kind, es sei denn, es liegt ein Plazentaabriss, ein vorzeitiger Blasensprung oder ein ähnliches Problem vor.

Trotzdem kann die Anwendung antiretroviraler Medikamente bei Schwangeren das Risiko einer vertikalen Übertragung um bis zu 95 % reduzieren, indem das Virus auf ein nicht nachweisbares Niveau unterdrückt wird.18

HIV kann auch durch die Muttermilch übertragen werden, und in den Vereinigten Staaten wird HIV-Infizierten routinemäßig empfohlen, das Stillen zu vermeiden, unabhängig davon, ob sie eine HIV-Therapie erhalten oder eine nicht nachweisbare Viruslast haben. (Die gleichen Empfehlungen werden nicht auf die Entwicklungsländer ausgeweitet, wo die Vorteile der Säuglingsnahrung die Risiken überwiegen.)19

Wird HIV nicht behandelt, liegt das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung während der Wehen und der Geburt zwischen 15 und 30 % und während der Stillzeit zwischen 15 und 20 %

Jährlich gibt es in den Vereinigten Staaten nur etwa 150 Fälle von vertikalen Übertragungen, die meistens verursacht werden, wenn eine Person spät in der Schwangerschaft im Krankenhaus vorstellig wird oder sich nicht an die HIV-Therapie hält.21

Andere mögliche Ursachen

Es gibt andere, weniger häufige Ursachen der HIV-Übertragung und mehrere, bei denen das HIV-Risiko unwahrscheinlich, aber möglich ist. Dazu gehören berufliche Exposition, zahnärztliche Eingriffe, Piercings und Tätowierungen sowie gemeinsame Sexspielzeuge.

Exposition durch Beruf

Die HIV-Übertragung durch Nadelstichverletzungen oder andere berufliche Expositionen kann Gesundheitspersonal gefährden. Dabei liegt das HIV-Risiko bei einer Nadelstichverletzung bei weniger als 1 von 1.000, während der Kontakt mit HIV-infizierten Körperflüssigkeiten auf intakter Haut noch geringer ist.

Bisher wurden nur 58 Fälle von berufsbedingten HIV-Übertragungen bestätigt. Andere wurden vermutlich mit einer 28-tägigen Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, der sogenannten HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP), abgewendet.22

Zahnärztliche Verfahren

In den frühen Tagen der AIDS-Krise wurden Schlagzeilen gemacht, als eine Frau aus Pennsylvania namens Kimberly Bergalis behauptete, sich bei einem zahnärztlichen Eingriff mit HIV infiziert zu haben. Die Behauptungen wurden als zweifelhaft angesehen, da Bergalis frühere sexuell übertragbare Infektionen nicht gemeldet hatte.

Seitdem gab es mehrere Behauptungen, aber keine dokumentierten Fälle einer HIV-Übertragung bei Zahnpatienten. Von acht Fällen, die bei Zahnärzten gemeldet wurden, wurde bei keinem bestätigt, dass er während eines zahnärztlichen Eingriffs übertragen wurde.23

Piercings und Tattoos and

Obwohl theoretisch machbar, ist das HIV-Risiko durch Piercings und Tätowierungen aufgrund der Lizenzierung und strengen Regulierung der Ärzte in der Branche gering. Die CDC besteht ihrerseits darauf, dass das Risiko einer HIV-Übertragung gering bis vernachlässigbar ist.2

Bei nicht zugelassenen Ärzten, die sich nicht an die Sterilisations- und Hygienepraktiken der Industrie halten, ist das Risiko potenziell höher, obwohl unklar ist, um wie viel.

Geteiltes Sexspielzeug

Sexspielzeug wird allgemein als eine Form von Safer Sex angesehen. Vor diesem Hintergrund werden geteilte Einführspielzeuge wie Dildos aufgrund der Exposition gegenüber Blut und anderen Körperflüssigkeiten als potenziell unsicher angesehen.

Bis heute ist das HIV-Risiko durch gemeinsames Spielzeug unklar, da Spielzeug selten die einzige Form von Sex ist, die ein Paar ausübt. Gleiches gilt für Fisting und andere Sexualpraktiken, die das rektale oder vaginale Gewebe zerstören oder traumatisieren. Diese Aktivitäten können theoretisch eine Infektion verstärken, aber Studien müssen dies noch bestätigen.24

Wie HIV nicht verbreitet werden kann

Sie können HIV nicht durch Umarmen, Küssen, Händeschütteln, Teilen von Utensilien, Trinken aus Brunnen, Mückenstichen, Toilettensitzen oder sexuellen Berührungen ohne Körperflüssigkeiten infizieren.25

Faktoren, die das Übertragungsrisiko erhöhen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer HIV-Übertragung unabhängig vom Expositionsweg erheblich erhöhen können:

  • Ungeschützter Sex: Einfach ausgedrückt reduziert die Verwendung eines Kondoms das Risiko einer HIV-Übertragung um etwa 95 %.26 Die Nichtverwendung eines Kondoms vernichtet diesen schützenden Nutzen.
  • Hohe Viruslast: Jeder zehnfache Anstieg der Viruslast von beispielsweise 1.000 auf 10.000 auf 100.000 erhöht Ihr HIV-Risiko um das Zwei- bis Dreifache.27 Die Einnahme einer antiretroviralen Therapie verringert dieses Risiko.
  • Mehrere Partner: Mehrere Sexualpartner zu haben, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Exposition. Selbst wenn Sie denken, dass ein Partner "sicher" ist, ist das Serosorting (die Auswahl eines Partners basierend auf seinem mutmaßlichen HIV-Status) mit einem dreifachen Risiko verbunden, an einer Geschlechtskrankheit zu erkranken.28
  • Drogenmissbrauch: Neben dem HIV-Risiko durch gemeinsame Nadeln können illegale Drogen wie Crystal Methamphetamin und Heroin das Urteilsvermögen beeinträchtigen und die Risikobereitschaft erhöhen. Auch nicht spritzende Drogen und Alkohol können zu sexueller Enthemmung und Risikobereitschaft führen.29
  • Sexuell übertragbare Krankheiten: Geschlechtskrankheiten erhöhen das Risiko, HIV zu bekommen und zu übertragen. Bei ulzerativen Geschlechtskrankheiten wie Syphilis kann das HIV-Risiko in Hochrisiko-MSM-Populationen um das 140-Fache ansteigen.30
  • Genitalinfektionen: Nicht sexuell erworbene Genitalinfektionen bergen ähnliche Übertragungsrisiken. Auch unkomplizierte wie Urethritis sind mit einem achtfach erhöhten HIV-Risiko verbunden.31
  • Spülungen: Einige Studien haben gezeigt, dass rektale Spülungen bei MSM-Hochrisikopopulationen das HIV-Risiko von 18 % auf 44 % mehr als verdoppeln.32 .33
  • Sexarbeiterin sein: Je mehr Menschen sexuelle Begegnungen haben, desto wahrscheinlicher ist die Möglichkeit einer sexuellen Übertragung.
  • Wo Sie leben: Wenn Sie in einer dichten städtischen Bevölkerung leben, in der die HIV-Prävalenzraten hoch sind, sind Sie im Vergleich zu ländlichen Umgebungen einem höheren Risiko ausgesetzt. Dies gilt insbesondere in ärmeren, ethnischen Vierteln, in denen der Zugang zu Behandlungs- und Präventionsdiensten fehlt

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie die Risiken von HIV verstehen, können Sie individuelle Strategien entwickeln, um die Ansteckung oder Verbreitung von HIV zu verhindern. Dies kann die konsequente Verwendung von Kondomen und eine Reduzierung der Anzahl der Sexualpartner oder den Einsatz von Nadelaustauschprogrammen und anderen Strategien zur Schadensminderung beinhalten, wenn Sie Drogen injizieren.

Wenn Sie HIV haben, besteht der wohl beste Weg, eine Übertragung zu verhindern, darin, eine nicht nachweisbare Viruslast mit einer antiretroviralen Therapie aufrechtzuerhalten. Studien haben bewiesen, dass dies das Risiko einer HIV-Übertragung auf null reduziert.1

Wenn Sie kein HIV haben, können Sie sich schützen, indem Sie eine HIV-Präexpositionsprophylaxe (PreP) einnehmen, eine einmal täglich einzunehmende antiretrovirale Tablette, die Ihr Infektionsrisiko um bis zu 90 % senken kann, wenn sie wie verordnet eingenommen wird.35

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