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Kann Duschen das HIV-Risiko erhöhen?

Während frühe Forschungen einen direkten Zusammenhang zwischen HIV und Spülungen nahelegten, haben neuere Studien einen indirekten Zusammenhang gezeigt.

Während frühe Forschungen einen direkten Zusammenhang zwischen HIV und Spülungen nahelegten, haben neuere Studien einen indirekten Zusammenhang gezeigt.

Könnte das stimmen? Könnten Praktiken, die die persönliche Gesundheit und Hygiene verbessern, unwissentlich das HIV-Risiko erhöhen, ohne dass wir es überhaupt wissen?

Frühe Studien sorgen für Diskussion und Verwirrung

Bereits in den späten 1990er Jahren hatten eine Reihe von Studien Spülungen indirekt mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) in Verbindung gebracht. Viele dieser Studien wurden in Afrika durchgeführt, wo vorgeschlagen wurde, dass Vaginalduschen nicht nur das Risiko einer bakteriellen Vaginose um 60 % erhöhen, sondern dies am häufigsten bei Frauen mit HIV. Obwohl die Forscher keinen klaren Zusammenhang zwischen HIV und Spülungen herstellen konnten, deuteten sie stark darauf hin, dass das Übertragungspotenzial hoch war.

Es gab jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Herstellung einer eindeutigen Verbindung erschwerten. Dazu gehörte die Tatsache, dass die meisten der frühen Studien in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen wie Afrika durchgeführt wurden, wo der allgemeine Gesundheitszustand der Bevölkerung und der Zugang zu medizinischer Versorgung oft die Ergebnisse beeinflussten. Der Großteil der Forschung wurde auch unter kommerziellen Sexarbeitern (CSWs) durchgeführt, wobei der Zusammenhang zwischen HIV und anderen Praktiken (wie Kondomgebrauch, Analsex, Drogenkonsum) wohl mehr zum Infektionsrisiko beigetragen hätte als die Spülung selbst.

Zudem waren die Ergebnisse der Studien oft widersprüchlich. Eine Studie in Kenia zum Beispiel kam zu dem Schluss, dass Vaginalduschen mit einer 1,5- bis 2,5-fach höheren Kondomnutzung bei CSWs im Vergleich zu ihren nicht-duschenden Gegenstücken verbunden waren. Eine chinesische Studie einige Jahre später zeigte genau das Gegenteil: Vaginalduschen gingen mit weitaus weniger Kondomen einher.

Die widersprüchliche Natur der Forschung diente nur dazu, die laufende Debatte anzuheizen, da viele behaupteten, es gäbe einfach zu viele mögliche Spoiler, um einen klaren Zusammenhang zwischen HIV und Spülpraktiken herzustellen.

Aktuelle Studien sorgen für mehr Klarheit

Bis 2012 lieferten eine Reihe größerer Studien klarere Erkenntnisse über das Potenzial einer HIV-Infektion bei denen, die regelmäßig duschen.

Die erste, die im Rahmen der HPTN 035 HIV-Mikrobizid-Studien durchgeführt wurde, umfasste 3.099 sexuell aktive, HIV-negative Frauen in Malawi, Südafrika, Sambia, Simbabwe und Philadelphia. Laut der Studie hatte über ein Drittel der Teilnehmer zu Beginn der Studie eine bakterielle Vaginose, deren Anteil sich während des gesamten dreijährigen Verlaufs nicht änderte, weder bei den Frauen, die die Vaginalwaschung praktizierten, noch bei den Frauen, die dies nicht taten.

Als statistisch relevant angesehen, widersprachen die Ergebnisse des HPTN 035 direkt vielen der früheren Studien, die darauf hindeuteten, dass eine bakterielle Vaginose, die selbst mit einem erhöhten HIV-Risiko verbunden ist, durch Vaginalduschen angespornt werden könnte.

Eine zweite in Los Angeles durchgeführte Studie zeigte ebenfalls keinen Zusammenhang zwischen vaginalen oder rektalen Spülungen und HIV bei Frauen. Die Studie war besonders, da 71% der Teilnehmer angaben, Analsex zu haben, wobei 18% einen solchen Kontakt im Vormonat berichteten. (Empfänglicher Analsex bleibt die Aktivität mit dem höchsten Risiko im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, 18-mal höher als der vaginale Geschlechtsverkehr.)

HIV und rektale Spülungen bei Männern

Eine letzte Studie, die den Zusammenhang zwischen HIV und rektalen Spülungen bei Männern untersuchte, die Sex mit Männern haben (MSM), zeichnete ein weitaus komplizierteres Bild. Von den 413 MSM, die rektale Duschen praktizierten, hatten 44 % HIV gegenüber nur 18 % derer, die nicht duschten. Spülungen waren auch mit fast doppelt so vielen STIs bei den Studienteilnehmern verbunden (21% vs. 11%).

Während die Ergebnisse oberflächlich betrachtet besorgniserregend waren, wiesen die Forscher schnell darauf hin, dass rektale Spülungen an sich nicht die Ursache für die erhöhten Raten waren. Vielmehr wurden rektale Spülungen leicht mit Praktiken in Verbindung gebracht, von denen bekannt ist, dass sie das HIV-Risiko erhöhen, insbesondere den Konsum von mehreren Sexualpartnern und Freizeitdrogen.

Einfach ausgedrückt, unter den MSM in der Umfrage hatten diejenigen, die Duschen hatten, in den letzten drei Monaten durchschnittlich fünf Sexpartner im Vergleich zu Nicht-Duchern, die zwei hatten. Auch der Freizeitdrogenkonsum trägt im Vergleich zu MSM ohne Drogenkonsum zu einer vierfachen Zunahme der HIV-Übertragung bei.

Basierend auf den Daten kamen die Forscher zu dem Schluss, dass rektale Spülungen eher eine Praxis im Zusammenhang mit risikoreichen Aktivitäten als ein eigenständiger Faktor waren und dass letztendlich die Anzahl der Sexualpartner die größte Rolle bei den erhöhten Raten spielte. Tatsächlich legen die meisten Untersuchungen heute nahe, dass MSM mit vier oder mehr Sexualpartnern innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten ein 32,3% höheres HIV-Risiko haben, unabhängig von allen anderen Verhaltensfaktoren, einschließlich Alkohol-/Drogenkonsum und Sex ohne Kondome.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass rektale Hygienepraktiken insbesondere bei MSM bereits üblich sind und wahrscheinlich nicht mit einem STI-Risiko verbunden sind.

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