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Übersicht über den HIV-2-Stamm

Während wir oft davon ausgehen, dass es sich bei HIV um eine Virusart handelt, gibt es einen anderen Stamm namens HIV-2, der sich in seiner Verbreitung und seinem Krankheitsverlauf unterscheidet.

Drei Jahre nach dem Auftreten der ersten AIDS-Fälle in den USA entdeckten die drei Wissenschaftler Robert Gallo, Luc Montagnier und Francoise Barre-Sinoussi das Virus, das dieses mysteriöse Immunschwächesyndrom, HIV, verursachte.

Einige Jahre später wurde bei einem in Afrika lebenden Mann ein neuer Stamm gefunden, der genetische Variationen aufweist, die sich stark von denen in Europa und Nordamerika isolierten unterscheiden. Als Ergebnis wurde das ursprüngliche Virus HIV-1 genannt, während der neuere Stamm HIV-2 genannt wurde.

In der Biologie ist ein Stamm einfach eine genetische Variation eines Organismus, die ihn völlig einzigartig macht. Ähnlichkeiten können existieren, aber sie sind letztendlich unabhängige Organismen. Demografisch gesehen ist HIV-2 eine weniger verbreitete Form von HIV mit einigen feinen, aber markanten Unterschieden.

Wie sind HIV-1 und HIV-2 ähnlich?

Trotz der Unterschiede in ihrem genetischen Profil weisen HIV-1 und HIV-2 die folgenden Ähnlichkeiten auf:

  • Die Übertragungswege sind die gleichen (sexueller Kontakt, Blut-zu-Blut-Kontakt, Mutter-Kind-Übertragung).
  • Menschen, die mit HIV-2 infiziert sind, sind denselben opportunistischen Infektionen ausgesetzt wie HIV-1-Infizierte.
  • HIV-1 und HIV-2 werden mit denselben antiretroviralen Medikamenten behandelt.
  • Der gleiche CD4-Test kann verwendet werden, um das Fortschreiten der HIV-1- und HIV-2-Krankheit zu überwachen.

Wie unterscheiden sich HIV-1 und HIV-2?

Es gibt auch eine Reihe wichtiger Unterschiede zwischen HIV-1 und HIV-2

  • HIV-2 scheint weniger virulent zu sein und schwächt das Immunsystem im Allgemeinen langsamer als HIV-1.
  • Menschen mit HIV-2 sind im Frühstadium tendenziell weniger ansteckend
  • HIV-2 scheint jedoch in den späteren Stadien der Krankheit ansteckender zu sein, wenn die CD4-Zahl unter 200 . gesunken ist
  • HIV-2 ist im Vergleich zu HIV-1 normalerweise auf bestimmte Teile der Welt beschränkt (obwohl internationale Reisen die globale Verbreitung ermöglicht haben).
  • Der für HIV-1 verwendete Viruslasttest ist für Menschen mit einer HIV-2-Infektion nicht so zuverlässig.
  • Einige antiretrovirale Medikamente wirken bei Menschen mit HIV-2 möglicherweise weniger wirksam, obwohl dies eher mit Medikamenten älterer Generation als mit neueren zusammenhängt.

Wo auf der Welt kommt HIV-2 am häufigsten vor?

HIV-2 ist in westafrikanischen Ländern wie Senegal, Nigeria, Ghana und der Elfenbeinküste stark konzentriert. In der Vergangenheit wurden nur wenige Fälle außerhalb dieser Gebiete gemeldet, aber diese Zahlen ändern sich schnell, insbesondere in Ländern mit HIV-2-Prävalenz, die bei internationalen Reisenden beliebt sind oder in denen ein hoher Zustrom von Einwanderern mit HIV-2-Prävalenz vorliegt

Darüber hinaus gibt es sowohl bei HIV-1 als auch bei HIV-2 eine Reihe von Gruppen, Subtypen ("Kladen") und Sub-Subtypen, was die Diversität des Virus weiter erhöht. Es ist diese Vielfalt, die HIV zu einem "beweglichen Ziel" für Forscher macht, die Schwierigkeiten haben, etwas zu schaffen

Derzeit gibt es acht HIV-2-Gruppen, wobei nur die Subtypen A und B als Epidemie gelten. Es wird angenommen, dass HIV-2 Spezies von einer Art von SIV, die den rußigen Mangabey-Affen direkt mit dem Menschen befällt, gekreuzt hat.

HIV-2 Gruppe A wird hauptsächlich in Westafrika gesehen, obwohl internationale Reisen zu einer kleinen Handvoll dokumentierter Fälle in den USA, Europa, Brasilien und Indien geführt haben. Im Gegensatz dazu ist HIV-2 Gruppe B auf Teile Westafrikas beschränkt.

Im Gegensatz dazu hat HIV-1 vier Gruppen und zahlreiche Subtypen, die in verschiedenen Regionen und verschiedenen Gruppen vorherrschen, darunter Männer, die Sex mit Männern haben, und injizierende Drogenkonsumenten.

EIN

In der Vergangenheit war die Verfügbarkeit von HIV-2-Test-Assays begrenzt und nur auf besondere Anfrage erhältlich. In den letzten Jahren wurden jedoch Kombinationstests der neueren Generation (einschließlich des Alere Define Combo) auf den Markt gebracht, die nicht nur auf HIV-1 und HIV-2, sondern auch auf HIV-Antikörper und -Antigene testen können.

Unabhängig davon, ob Sie positiv auf HIV-1 oder HIV-2 testen, ist es wichtig, dass Sie immer einen qualifizierten HIV-Spezialisten finden, der Ihnen bei der Beurteilung der besten Behandlung helfen kann

Die Tests werden die spezifischen Mutationen skizzieren, die bei den verschiedenen Arten von HIV-Medikamenten zu einer Arzneimittelresistenz führen. Indem Sie die Medikamente ausschließen, die nicht wirken, und die behalten, die wirken, können Sie sich in jedem Stadium der Behandlung das bestmögliche Behandlungsergebnis sicher sein

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