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Was tun, wenn Sie versehentlich HIV ausgesetzt sind?

Im Falle einer versehentlichen HIV-Exposition gibt es Medikamente, die das Infektionsrisiko potenziell verringern können, die sogenannte Postexpositionsprophylaxe (PEP).

Wenn Sie glauben, dass Sie versehentlich HIV ausgesetzt waren, sei es durch Geschlechtsverkehr oder andere Hochrisiko-Übertragungswege, gibt es Medikamente, die Sie einnehmen können, so genannte Postexpositionsprophylaxe (PEP), die Ihr Infektionsrisiko erheblich verringern kann, wenn Sie in einem rechtzeitig.

Beispiele für Hochrisiko-Expositionen sind:

  • Ungeschützter Sex
  • Ein Kondom, das verrutscht oder geplatzt ist
  • Gemeinsame Nadeln oder andere Drogenutensilien
  • Vergewaltigung oder sexuelle Übergriffe

Was ist PEP?

Die PEP besteht aus einer 28-tägigen Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, die vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden müssen. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss mit der PEP so schnell wie möglich begonnen werden, idealerweise innerhalb einer bis 36 Stunden nach der Exposition.

Während die PEP innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition verabreicht werden kann, sind die Chancen, eine Infektion abzuwenden, am besten, je früher Sie damit beginnen. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr kann das Virus vom Ort der Exposition zu nahegelegenen Zellen und Geweben wandern.

PEP wird auch medizinischem Personal verschrieben, das beruflich HIV ausgesetzt war, beispielsweise durch Kontakt mit infiziertem Blut oder einer Nadelstichverletzung.

Wenn Sie glauben, HIV ausgesetzt gewesen zu sein, warten Sie nicht. Begeben Sie sich sofort in die nächstgelegene Notaufnahme oder begehbare Klinik. Warten Sie nicht bis zum Morgen, um Ihren Arzt anzurufen.

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Vor der Behandlung

Sobald Sie im Krankenhaus oder in der Klinik ankommen, werden Sie von einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem engagierten Mitarbeiter nach dem Expositionsvorfall gefragt. Schäme dich nicht, zu beschreiben, was passiert ist. Ziel des Interviews ist es, festzustellen, ob der Vorfall ein tragfähiges Übertragungsrisiko darstellt. Dies kann Ihnen helfen, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die Sie eigentlich nicht nehmen

Auf der anderen Seite kann eine PEP nicht lebensfähig sein, wenn Sie zu lange mit der Behandlung gewartet haben.

Wenn festgestellt wird, dass bei Ihnen ein erhebliches Infektionsrisiko besteht, erhalten Sie einen HIV-Schnelltest, um festzustellen, ob Sie HIV-positiv oder HIV-negativ sind.

  • Wenn Sie HIV-positiv sind, bedeutet dies, dass Sie HIV haben. Ein zweiter Test wird dann durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen, woraufhin ein geschultes medizinisches Personal Ihre Ergebnisse bespricht und Ihnen erklärt, wie HIV diagnostiziert wird und
  • Wenn Sie HIV-negativ sind, bedeutet dies, dass sich kein Virus in Ihrem Blut befindet. Der Mitarbeiter des Gesundheitswesens wird Ihnen erklären, was ein negatives Ergebnis bedeutet und was nicht, und Sie durch die Schritte der PEP führen.

Wenn eine PEP zugelassen ist, werden Sie über die Einnahme der Medikamente, die möglichen Nebenwirkungen und die Bedeutung der Therapietreue aufgeklärt.

Bei Bedarf können zusätzliche Tests zum Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten oder Hepatitis B angeordnet werden. Bei Vergewaltigungen oder sexuellen Übergriffen kann auch eine Notfallverhütung verordnet werden.

Eine PEP wird nicht empfohlen, wenn Sie den Zeitpunkt der Exposition um mehr als 72 Stunden verzögern. Dies bedeutet nicht, dass Sie HIV bekommen, nur dass der potenzielle Nutzen der PEP verloren gegangen ist.1

Wie wird PEP verschrieben?

In der Vergangenheit bestand die PEP je nach Schwere der Exposition aus einem, zwei oder drei antiretroviralen Medikamenten. Ein Grund dafür war, dass frühere Medikamente giftiger waren und oft unerträgliche Nebenwirkungen verursachten. Antiretrovirale Medikamente der neueren Generation, die für PEP verwendet werden, sind weitaus verträglicher und neigen dazu, wenn überhaupt, nur wenige Nebenwirkungen zu verursachen.

PEP kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen angewendet werden. Die CDC empfiehlt mehrere Optionen, von denen zwei bevorzugt werden und eine Alternative, wenn die bevorzugten Medikamente nicht verfügbar sind.1

Ein Follow-up-HIV-Test würde dann geplant werden, normalerweise innerhalb von vier bis sechs Wochen nach Abschluss der PEP. Wenn der Test negativ ausfällt, werden Sie beraten, wie Sie Ihr HIV-Risiko künftig verringern können.

Einmal begonnen, müssen Sie die gesamte 28-tägige Behandlung abschließen. Wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Klinik an; stattdessen können andere Medikamente verwendet werden. Was auch immer Sie tun, unterbrechen Sie nicht oder verpassen Sie keine Dosis.

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Wirksamkeit von PEP

Die Wirksamkeit der PEP wurde in der Regel im Gesundheitswesen evaluiert, hauptsächlich weil Risikobewertungs-, Behandlungs- und Nachbehandlungsprotokolle standardisiert sind und die Ergebnisse leichter nachverfolgt werden können.

Im nichtberuflichen Umfeld ist dies nicht der Fall. Nicht nur die Expositionswege variieren, sondern es ist oft schwer zu beurteilen, ob die Behandlung eingehalten wurde, ob die Details des Vorfalls zutreffend waren oder ob eine PEP überhaupt notwendig war.

In Bezug auf PEP im Gesundheitswesen kam eine frühe Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, zu dem Schluss, dass PEP, die nach einer perkutanen Wunde (Nadelpunktion) verabreicht wird, das HIV-Risiko um 81 % reduziert auf 90% oder mehr.3

Aufgrund der aktuellen Evidenz kann davon ausgegangen werden, dass eine PEP das Risiko einer Ansteckung mit HIV durch Sex oder injizierenden Drogenkonsum signifikant reduzieren kann, wenn sie frühzeitig begonnen und vollständig eingenommen wird.

Ein Wort von Verywell

PEP ist keine Pille danach. Wenn Sie ein hohes HIV-Risiko haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine als Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bekannte Präventivstrategie, bei der die tägliche Anwendung von Truvada oder Descovy Ihr HIV-Risiko um bis zu 99 % senken kann.4

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