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Physiotherapie nach der Geburt

Nach der Schwangerschaft haben Sie möglicherweise mit körperlichen Veränderungen wie einer Beckenbodendysfunktion zu kämpfen. Erfahren Sie, wie Physiotherapie helfen kann.

Schwangerschaft und Geburt können eine schöne und emotional erfüllende Zeit im Leben einer Mutter sein. Allerdings kann dieser Zeitraum auch physisch entmutigend sein.

Neben der Pflege eines Neugeborenen während der Operation mit wenig bis keinem Schlaf bleiben viele Frauen aufgrund des Schwangerschafts- und Geburtsprozesses mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates zurück.

Glücklicherweise kann es jedoch eine effektive Lösung geben. Viele postpartale Diagnosen können mit Hilfe eines Physiotherapeuten erfolgreich behandelt oder behandelt werden.

In diesem Artikel werden postpartale Zustände, physikalische Therapieoptionen und Behandlungsmöglichkeiten beschrieben.

FatCamera / Getty Images

Bedingungen nach der Geburt

Im Laufe einer Schwangerschaft ist der Körper einer Frau vielen verschiedenen Belastungen ausgesetzt. Das beinhaltet:

  • Gewichtszunahme: Die progressive Gewichtszunahme, die über neun Monate auftritt, führt zu einer erhöhten Belastung der Gelenke in Wirbelsäule, Becken und Beinen. Es verändert auch Ihre Körperhaltung erheblich und belastet die Muskeln in diesen Regionen neu.
  • Bandveränderungen: Darüber hinaus sind auch die Bänder des Körpers häufig von einer Schwangerschaft betroffen. Dies liegt daran, dass der Körper einer Person Hormone absondert, die Ihre Bänder dehnbarer und lockerer machen sollen, um sich auf die Geburt vorzubereiten.
  • Beckenprobleme: Während des Geburtsprozesses selbst können im Becken- oder Fortpflanzungsbereich erhebliche Traumata auftreten. Dies liegt daran, dass der Kopf und der Rumpf des Kindes den Körper der Mutter durch einen relativ kleinen anatomischen Raum verlassen müssen.

Einige der am häufigsten gestellten Diagnosen bei postpartalen Frauen sind unten aufgeführt:

Harninkontinenz

Harninkontinenz oder Harninkontinenz ist ein häufiges Problem, mit dem viele Frauen während und nach der Schwangerschaft zu kämpfen haben. Tatsächlich deuten einige Schätzungen darauf hin, dass bis zu 30% der Frauen diese Erkrankung sechs Monate nach der Geburt erleben.

Es wird angenommen, dass dieses Problem auftritt, weil die Muskeln des Beckenbodens während der Schwangerschaft schwach werden, und selbst wenn die Gebärmutter wieder auf ihre normale Größe schrumpft, sind die Muskeln immer noch schwach, als sie größer war.1

Schmerzen im unteren Rücken

Wenn ein Baby in Ihrem Körper wächst und Ihr Bauch größer wird, dehnen sich Ihre Bauchmuskeln aus und werden immer weniger effektiv. Gleichzeitig wird die Krümmung (auch Lordose genannt) in Ihrer Lendenwirbelsäule stärker, wodurch sich Ihre unteren Rückenmuskeln verkürzen.

Diese Veränderungen machen Ihre Rumpfmuskulatur weniger in der Lage, die Wirbelsäule zu stützen und können zu Rückenschmerzen während der Schwangerschaft und nach der Geburt führen.

Rektusdiastase

Wenn sich Ihre Bauchmuskeln (insbesondere der Rectus abdominis) während des zweiten und dritten Trimesters dehnen, kann sich die Sehnenstruktur, die in der Mitte dieses Muskels verläuft (Linea alba genannt), weiten und sich trennen.

Dieser Zustand, Diastase recti genannt, tritt schätzungsweise bei bis zu 59 % der Frauen unmittelbar nach der Geburt auf.2 Wenn dieser fibröse Bereich dünner und breiter wird, wird er auch schwächer und kann sogar reißen. In diesem Fall ist oft ein tastbarer Knoten in der Mitte des Bauches vorhanden, insbesondere wenn sich Ihre Bauchmuskeln zusammenziehen.

Beckenschmerzen oder Dysfunktion

Der Beckenboden ist eine Gruppe wichtiger Muskeln, die den unteren Teil des Beckens einer Frau auskleiden und den Darm, die Blase und die Gebärmutter unterstützen.

Während der Schwangerschaft kann das Gewicht eines heranwachsenden Kindes übermäßigen Druck auf diese Muskeln ausüben und dazu führen, dass sie schlaff und wirkungslos werden. Das mit der Geburt verbundene Trauma kann auch zu weiterer Schlaffheit oder Rissen in diesen Strukturen führen.

Nach der Geburt Ihres Babys können eine Schwangerschaft oder eine geburtsbedingte Schädigung der Beckenbodenmuskulatur zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen. Mögliche Probleme sind Schmerzen beim Sex oder sexuelle Dysfunktion, Beckenschmerzen, Trennung des Schambeinknochens oder sogar der Vorfall oder das Vorwölben der Beckenorgane durch die Vagina.3

Traduction

Physiotherapie-Optionen

Wenn Sie mit einer der oben aufgeführten schwangerschaftsbedingten Erkrankungen zu tun haben, kann die Physiotherapie des Beckenbodens (PT) eine wirksame Behandlungsoption sein. Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine Therapie angemessen ist, kann er Ihnen helfen, einen für Frauengesundheit zertifizierten PT zu finden.

Physiotherapeuten mit dieser Spezialisierung sind ausgebildet, um Ihnen zu helfen, Ihre Beckenbodenmuskulatur wieder angemessen zu nutzen und die während der Schwangerschaft oder Geburt verloren gegangene Kraft wiederzuerlangen. Da der Wochenbettzustand jeder Frau einzigartig ist, können sie auch einen individuellen Behandlungsplan entwickeln, der auf den von Ihnen mitgeteilten Details und den Ergebnissen ihrer Untersuchung basiert.

Wann Sie Pflege suchen

Wenn Sie nach der Geburt Ihres Kindes Schmerzen im Becken-, Leisten-, Hüft- oder unteren Rückenbereich haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine postnatale Physiotherapie angebracht ist.

Dasselbe gilt, wenn Sie an einer Inkontinenz des Darms oder der Blase, einer tastbaren Beule über dem Bauch (insbesondere wenn Sie Ihre Bauchmuskeln anspannen) oder Schmerzen oder Schwierigkeiten bei der sexuellen Aktivität haben. Schließlich sollten auch Frauen, die ein volles oder schweres Gefühl im Becken oder eine Vorwölbung im Vaginalbereich verspüren, ihren Arzt aufsuchen.4

Häufig gestellte Fragen:

Was erwartet Sie bei einer Physiotherapie-Sitzung?

Der erste Besuch bei Ihrem Therapeuten ist in der Regel eine umfassende Untersuchung. Sie werden Sie nach Details zu Ihren Symptomen fragen und auch beurteilen, wie effektiv Ihre Bauch-, Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur funktioniert. Nach dieser Untersuchung arbeitet Ihr PT Hand in Hand mit Ihnen zusammen, um eine effektive und individuelle Behandlung zu erstellen

Nach Ihrer Bewertung wird in der Regel ein Heimprogramm erstellt, das sich auf die Verbesserung der Kraft und Koordination in den oben aufgeführten Muskeln konzentriert. Dieses Programm wird in der Regel in nachfolgenden Therapiebesuchen weiterentwickelt, wenn Sie an Kraft und Koordination gewinnen. Manuelle Techniken können auch verwendet werden, um Schmerzen zu lindern und Ihnen beizubringen, diese Muskeln richtig zu aktivieren.

Welche Übungen helfen bei der Behandlung einer Beckenbodendysfunktion (PFD)?

Physiotherapeutische Übungen, die sich auf das Training der Beckenbodenmuskulatur konzentrieren, können bei der Behandlung vieler verschiedener Symptome von PFD helfen, einschließlich Harninkontinenz, sexuellen Schmerzen oder Schwierigkeiten und Beckenschmerzen.5

Diese Art von Training dreht sich normalerweise um Kegel-Übungen, die Ihnen beibringen, die wichtigen Muskeln unter Ihrer Blase, dem Dickdarm und der Gebärmutter zu aktivieren und zu stärken. Ihr Physiotherapeut kann auch ein Biofeedback-Gerät verwenden, um Ihnen zu helfen, Ihre Muskelkontraktionen zu visualisieren und besser zu lernen, diese Strukturen einzuschalten.

Die Beckenbodentherapie konzentriert sich oft auch auf zu enge/ständig kontrahierte Strukturen im Beckenboden, es geht also nicht immer um die Kontraktion der Muskulatur. Manchmal geht es darum zu lernen, wie man die Muskeln entspannt.

Wie lange sollte die Physiotherapie nach der Geburt dauern?

Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann es einige Zeit dauern, bis sich Ihr Zustand nach der Geburt bessert. Allerdings hat sich gezeigt, dass Physiotherapie bei einigen Problemen wie Beckenschmerzen bereits nach fünf Behandlungswochen hilft. Andere Probleme wie Harninkontinenz oder Beckenbodenvorfall können mehrere Monate oder länger dauern, bevor eine signifikante Verbesserung festgestellt wird.5

Nach einer gründlichen Bewertung kann Ihr PT Ihnen eine genauere Schätzung Ihres Genesungszeitplans geben.

Ein Wort von Verywell

Die ersten drei Monate nach der Geburt Ihres Kindes werden häufig als viertes Schwangerschaftstrimester bezeichnet. In dieser Zeit ist es wichtig, einen Teil deiner Energie darauf zu konzentrieren, den eigenen Körper heilen zu lassen. Postpartale Zustände, wie die oben beschriebenen, sind äußerst häufig und die meisten werden mit konservativen Maßnahmen wie Physiotherapie gut behandelt.

In diesem Sinne ist es wichtig, mit Ihrem Frauenarzt über alle Symptome zu sprechen, die Sie verspüren. Es mag verlockend sein, sich auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zu konzentrieren und Ihre eigenen zu ignorieren, aber Hand in Hand mit Ihrem Arzt zu arbeiten, wird Ihnen dabei helfen, den Weg zu

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