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Was ist eine zervikale Cerclage?

Eine zervikale Cerclage ist ein Verfahren zur Unterstützung des Gebärmutterhalses und zur Verringerung des Risikos einer frühen Wehentätigkeit. Erfahren Sie, wem es hilft,

Zervikales Cerclagea-Verfahren, das den Gebärmutterhals stärkt, hilft zu verhindern, dass sich der Gebärmutterhals zu früh in der Schwangerschaft öffnet. Während des Eingriffs wird eine Naht um den Gebärmutterhals gelegt, um eine Erweiterung und Verkürzung zu verhindern. Dieses Verfahren wird auch als zervikal bezeichnet

In diesem Artikel wird erläutert, warum eine Cerclage durchgeführt wird, für wen sie gedacht ist, welche Risiken sie bestehen und was von dem Eingriff zu erwarten ist.

pixelfit / Getty Images

Verwendet

Es ist normal, dass sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft verkürzt und weicher wird. Der Gebärmutterhals wird weich, um Ihrem Körper zu helfen, sich auf die Geburt Ihres Babys vorzubereiten. In einigen Fällen beginnt der Gebärmutterhals jedoch zu früh zu schwächen, was das Risiko einer vorzeitigen Entbindung oder einer Fehlgeburt erhöht.

Eine Zervixinsuffizienz (manchmal auch als inkompetenter Gebärmutterhals bezeichnet) tritt auf, wenn sich der Gebärmutterhals verkürzt und früher in Ihrer Schwangerschaft als normal öffnet. Es wird normalerweise im zweiten Trimester der Schwangerschaft diagnostiziert. Dieser Zustand betrifft bis zu 1% der Schwangeren.1

Zervixinsuffizienz kann führen zu:1

  • Membranvorfall (wenn der mit Flüssigkeit gefüllte Beutel, der Ihr Baby umgibt, durch die Öffnung Ihres Gebärmutterhalses rutscht)
  • Vorzeitiger Membranriss, besser bekannt als Wasserbruch
  • Verlust der Schwangerschaft im zweiten Trimester
  • Frühgeburt

Sie haben ein höheres Risiko für eine Zervixinsuffizienz und können von einem Cerclage-Verfahren profitieren, wenn:2

  • Sie haben eine Vorgeschichte von Fehlgeburten im zweiten Trimester.
  • Sie hatten frühere Operationen an Ihrem Gebärmutterhals.
  • Sie haben zu Beginn Ihrer Schwangerschaft eine zervikale Länge von weniger als 25 Millimetern (normalerweise bei einer Ultraschalluntersuchung).
  • Ihr Gebärmutterhals beginnt sich vor der 24. Woche zu erweitern.

Bei Frauen mit den Risikofaktoren für eine Zervixinsuffizienz und einem sich allmählich öffnenden Gebärmutterhals kann Ihr Arzt eine Cerclage-Behandlung empfehlen, um Ihnen bei der Geburt zu helfen.

In der Regel ist das Verfahren vor 24 Wochen abgeschlossen. Bei Frauen mit einer Vorgeschichte von zervikalen Cerclagen während früherer Schwangerschaften kann die Cerclage bereits nach 12 Wochen gelegt werden.

Wann ist eine zervikale Cerclage nicht zu empfehlen?

Eine zervikale Cerclage ist nicht die beste Option für alle Frauen mit einer Schwächung des Gebärmutterhalses. Es wird nicht empfohlen für Frauen mit: 3

  • Vorzeitige Wehen
  • Vaginale Blutungen
  • Aktive Infektionen in der Gebärmutter
  • Frühes Auslaufen oder Platzen der Fruchtblase (auch bekannt als Wasserbruch)
  • Eine Mehrlingsschwangerschaft (Sie sind mit mehr als einem Baby schwanger)
  • Eine fetale Anomalie, die die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigt

Risiken

Wie bei jedem Verfahren werden Sie und Ihr Arzt die Vorteile und möglichen Risiken besprechen, bevor Sie entscheiden, ob eine Zervixcerclage für Sie geeignet ist. Risiken umfassen: 1

  • Infektion
  • Auslaufen von Fruchtwasser oder Wasserbruch
  • Bauch- oder Rückenschmerzen
  • Schmierblutungen oder vaginale Blutungen
  • Zervikaler Riss, insbesondere wenn der Stich vor Beginn der Wehen an Ort und Stelle bleibt
  • Frühe Wehen

Was zu erwarten ist

Die zervikale Cerclage gilt als ambulanter Eingriff. Sie müssen möglicherweise einige Stunden bis einige Tage im Krankenhaus bleiben, abhängig von:

  • Die Art der Anästhesie verwendet
  • Platzierungsmethode

Planen Sie nach dem Eingriff mindestens zwei bis drei Tage zu Hause zu entspannen und anstrengende Aktivitäten zu vermeiden. Nach und nach können Sie Ihre Aktivität nach ärztlicher Empfehlung wieder steigern.

Wie vorzubereiten

Bevor Sie den Eingriff planen, wird Ihr Arzt beurteilen, ob Sie ein guter Kandidat dafür sind:4

  • Abschluss eines Ultraschalls zur Bestätigung des Gestationsalters
  • Untersuchung auf genetische Bedingungen
  • Beurteilung der Anatomie Ihres Babys und seiner Lage im Mutterleib
  • Screening auf Infektionen

Ihr Arzt wird mit Ihnen Empfehlungen zur Schmerzbehandlung und zur Behandlung nach dem Eingriff besprechen, um Sie auf den Halsstich vorzubereiten.

Während des Verfahrens

Die gebräuchlichste Technik für dieses Verfahren ist transvaginal, d. h. die Naht wird durch die Öffnung der Vagina in den Gebärmutterhals gelegt. Wenn das transvaginale Verfahren fehlschlägt, kann Ihr Arzt erwägen, den Stich durch einen Einschnitt in Ihren Bauch zu legen. Bei Frauen mit bestimmten Risikofaktoren kann auch vor der Schwangerschaft eine Bauch-Cerclage angelegt werden.

Ein Cerclage-Verfahren wird unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt, um die Schmerzen zu kontrollieren. Ihr Arzt wird einen Stich um den Gebärmutterhals legen, um ihn geschlossen und gestützt zu halten.

Nach dem Verfahren

Ihr Arzt wird nach der Cerclage-Platzierung einen Ultraschall durchführen, um den Gebärmutterhals zu beurteilen und Ihr Baby zu untersuchen.

Bei einigen schwangeren Frauen treten für einige Tage nach dem Eingriff Krämpfe und leichte Blutungen auf. Wenn Sie nach dem Eingriff Fragen zu den Symptomen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Je nachdem, wie weit Ihr Gebärmutterhals geöffnet ist, bleiben Sie möglicherweise ein paar Tage länger im Krankenhaus, damit Ihr Gesundheitsteam die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby beobachten kann.

Ihr Arzt wird Ihnen konkrete Empfehlungen geben, wie körperlich aktiv Sie sein können und wie lange Sie mit dem Geschlechtsverkehr warten sollten.

Nach der Cerclage-Platzierung werden Sie für den Rest Ihrer Schwangerschaft alle ein bis zwei Wochen von Ihrem Arzt untersucht.

Cerclage-Entfernung

Die Entfernung der Cerclage erfolgt zwischen der 36. und 38. Schwangerschaftswoche. Wenn Sie Anzeichen von vorzeitigen Wehen zeigen, wird die Cerclage früher entfernt, um eine mögliche Schädigung des Gebärmutterhalses zu reduzieren.1

Wenn Sie eine Entbindung per Kaiserschnitt planen, kann die Entfernung der Cerclage bis dahin warten.

Das Verfahren zum Entfernen der Cerclage ist unkompliziert und wird oft in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt. In einigen Fällen erfolgt die Entfernung im Krankenhaus.

Wenn Sie eine transabdominale Cerclage haben, werden Sie wahrscheinlich einen Kaiserschnitt haben, um Ihr Baby zu entbinden. Der Schnitt für den Kaiserschnitt befindet sich direkt über dem Schnitt für die Cerclage.

Ein Wort von Verywell

Eine Zervixcerclage reduziert das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Zervixinsuffizienz. Nicht alle Ärzte sind sich über die Wirksamkeit von Cerclage-Verfahren einig, und es ist nicht für jeden die beste Option.

Wenn Sie für eine Schwangerschaft eine Zervixcerclage benötigen, benötigen Sie wahrscheinlich eine Cerclage, um zukünftige Schwangerschaften zu vollenden. Ihr Arzt wird Ihnen helfen herauszufinden, ob ein Cerclage-Verfahren für Sie geeignet ist.

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